Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melaheartfilia, 37. SSW am 26.12.2016, 18:48 Uhr

Elterngeld vs Elterngeld Plus

Hallo ihr Lieben noch Mitkugelndend und Neumamis :)

Wie ihr schon sehen könnt, habe ich eine gerelle Frage zum Elterngeld, da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich aufgrund von einigen Prüfungen vor dem MuSchu das voll aus den Augen verloren habe und jetzt etwas überfordert bin.

Ich schildere euch kurz die Situation: ich bin Referendarin im ersten Dienstjahr, also verbeamtet, gilt aber noch als Azubi. Ich hab vor nach dem normalen MuSchu das Ref weiter zu machen und möchte dann trotzdem Elterngeld beziehen. Evtl kann ich sogar mehr als den Mindestsatz beziehen, haben Sie mir vor ein paar Monaten am Telefon gesagt, aber das muss ich noch herausfinden :D
Jetzt bin ich am Überlegen, ob sich Elterngeld Plus oder das normale Elterngeld mehr lohnt. Und versuche Pro und Contra abzuwägen, da finde ich aber keine gravierenden Unterschiede außer die Zeit...
Mein Partner wird im kommenden Jahr 2 Monate in Elternzeit gehen, das ist aber noch nicht Partnerschaftsbonus tauglich, wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Wie handhabt ihr denn das oder habt ihr Tipps für mich :)?
Ach und bitte lieb sein, auch wenn ich nicht in Eltrrnzeit gehe... ich erhoffe mir wirklich ernst gemeinte Hilfe und Tipps :)!
Danke!

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld vs Elterngeld Plus

Antwort von Nadin88, 36. SSW am 26.12.2016, 23:20 Uhr

Huhu,

Ich fand das auch recht kompliziert und doof zum ausrechnen.

Schau mal im Internet ob es in deiner Nähe eine Schwangerschaftsberatung gibt. Bei mir um die Ecke war eine und die ist komplett kostenlos, die rechnen mit einem zusammen aus was sich mehr lohnt, erklären wie das mit dem partnerbonus dann klappt und füllen dann gemeinsam die Formulare mit dir aus.

Fand das echt klasse und hat mir sehr geholfen. Warum keine kostenlose Hilfe annehmen, bevor man sich Stunden durchs Netz liest und es dann doch falsch macht

Vg Nadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld vs Elterngeld Plus

Antwort von allmountain am 26.12.2016, 23:25 Uhr

Um Elterngeld zu beziehen musst du zeitgleich in Elternzeit sein!
Du kannst allerdings bis zu 30Std/Woche während der Elternzeit arbeiten, vielleicht kannst du ja somit dein Ref dennoch machen?
Es gibt doch online Elterngeld Rechner. Da gibst du ein was du evtl im Monat dann verdienen würdest und guckst einmal für das normale Eg und einmal fürs Eg+ ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld vs Elterngeld Plus

Antwort von melaheartfilia am 27.12.2016, 7:39 Uhr

Danke ihr Lieben!
Ich werd heut mal anrufen ob die die Tage jetzt offen haben...

Dass ich es beziehen kann, wurde mir schon gesagt, da das Ref eben noch als Ausbildung gilt ;) das hatte ich damals vor Antritt schon einmal geklärt, aber die Stelle bei uns ist eher so: Schau alles selbst nach und komm nicht unnötig vorbei :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.