November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julimaus4, 5. SSW am 14.03.2010, 11:12 Uhr

Elternzeit

Hab mal eine Frage.
Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause?
Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht?
Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen.
Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur 6 - 10 Stunden in der Woche. Aber spätestens ab Februar kommt das Baby für ein paar Stunden am Tag in eine Krippe. In die gleiche Krippe geht i.M. auch mein Sohn (19 Monate).
Freue mich auf viele Antworten.

LG Anja

 
13 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von sunny302010, 6. SSW am 14.03.2010, 11:27 Uhr

Toll, wie Du das so packst !!!
Ich werde zu Hause bleiben, die Zwillinge sind dann ja auch erst 2 Jahre alt und werden noch nicht fremdbetreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sterni1975 am 14.03.2010, 11:32 Uhr

Huhu,

also, ich hab leider nur einen befristeten Vertrag, der im Juli 2010 ausläuft - eigentlich sollte ich dann einen Festvertrag bekommen, das steht nun aber durch die SS auf der Kippe.....Naja, mal sehen.....Ich werde auf jeden Fall die Elternzeit nutzen, die Zeit mit meinem Baby zu verbringen - und mein Grosser ( 8 J.) freut sich bestimmt auch über diese Zeit :-) Wenn ich dann keinen Festvertrag bekomme, werde ich mich nach der Elternzeit nach etwas Neuem umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von dicki86, 6. SSW am 14.03.2010, 11:59 Uhr

bei meinem sohn bin ich geich nach mutterschutz wieder arbeiten gegangen, da ich aber erst jetzt nen neuen vertrag bekommen habe wird er bestimmt nicht verlängert, denke das ich aber auch sonst ein jahr elternzeit genommen hätte. mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mamatier..2010.., 6. SSW am 14.03.2010, 12:01 Uhr

Hey,
ich bin nach Felix' Geburt damals direkt wieder losgetigert, weil's hinterhältigerweise vom Chef um meinen Job ging...wär ich nen Jahr zu Haus geblieben hätt ich vermutlich die Kündigung bekommen.
Stillen hatte eh nur 7 Wochen geklappt, also bekam er da schon die Flasche u. meine Eltern wohnen ne Straße vor uns, also bin ich morgens immer mit Kinderwagen u. Fahrrad hingeschoben u. dann weitergefahren...allerdings hab ich dann statt Vollzeit nur Vormittags gemacht.
Beim 2. weiß ich noch nicht genau, ich habe (weil die Plätze hier so knapp sind) schon seit einem halben Jahr ein 2. Kind in der Kita auf der Warteliste...unglaublich aber wahr.
Ich denke aber ein halbes Jahr gönne ich mir irgendwie, wenn's möglich ist.

Ich wurde damals auch von einigen...vor allem älteren Patienten...angesprochen u. sogar mal als Rabenmutter beschimpft, ich hätte ein Kind "gemacht" u. abgeschoben...also da musste man sich erstmal ein dickes Fell anschafffen.
Hab damals viel drüber nachgedacht u. bin zum Entschluss gekommen, mein Kind fühlt sich dort superwohl, es geht ihm gut, also ist es für mich in Ordnung u. ich fühl mich auch gut damit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von maus79, 6. SSW am 14.03.2010, 12:42 Uhr

bin nach der geburt meiner tochter auch nach 8 wochen wieder arbeiten gegangen und hab sie bei meiner mom gelassen, war ja nur halbtags und ging super so.
aber meine mom will diesmal nicht mehr und deshalb werde ich wohl erstmal zu hause bleiben
ich hätte meine maus damals allerdings nicht in fremde hände geben können, das hätte mir zu sehr weh getan und dann wär ich zu hause geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von vanessa1602 am 14.03.2010, 13:01 Uhr

ich habe im moment auch nur einen befristeten vertrag, der ende okt ausläuft. ohne ss geh ich davon aus, dass er verlängert worden wäre.
das halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich. würde dann also 1jahr zuhause bleiben und mir dann was neues suchen. sollte mein arbeitgeber wider erwarten anders reagieren, müsste man schauen, ob ich schon eher wieder arbeite, hängt dann von den Betreuungsmöglichkeiten ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von julimaus4, 5. SSW am 14.03.2010, 13:33 Uhr

Was kostet denn bei euch die Betreuung?
Wir zahlen nämlich nur das Essensgeld, das sind etwa 130 € Monat für 5 Kinder. In RLP ist ab dem 1.8.2010 jeses Kind ab dem 2. Geburtstag frei, d.h. für die Betreuung von 7.00-16.30 Uhr, nur das Mittagessen muss bezahlt werden. Wir zahlen eh nichts, weil wir mehr als 4 Kinder haben. Ist hier so geregelt (hat auch mit dem Einkommen nichts zu tun). Für die Krippe müssen wir auch nichts zahlen. Habe meinen Sohn damals in der 12.SSW angemeldet und sofort die Zusage bekommen.
Erzählt mal wie es bei euch ist.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von irka09, 7. SSW am 14.03.2010, 13:52 Uhr

da ich seit einem monat arbeitslos bin, habe auch gesucht, aber nichts gefunden und SS wird mich sicher keiner einstellen, wer ich denke ich ein jahr zu hause bleiben und in dieser zeit auch einen neuen arbeitspltz suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von pestef, 7. SSW am 14.03.2010, 13:55 Uhr

hallo,
ich bin gymnasiallehrerin und werde nach 8 wochen wieder anfangen. (durch die weihnachtsferien werden es aber wohl 10-11 Wochen werden).

ich werde meine stunden reduzieren, momentan habe ich eine volle stelle. das pack ich natürlich nicht.
leider werde ich sonst nach der elternzeit an eine andere schule versetzt. das will ich verhindern.

mein sohn ist damals mit 8 monaten zu einer tagesmutter und hat - meiner meinung nach - total profitiert. er war immer schon mit vielen anderen kindern zusammen und hat dadurch einen großen vorsprung im sozialen bereich (wenn man ihn mit anderen kindern vergleicht, die nicht fremdbetreut wurden)
daher habe ich da auch kein schlechtes gewissen.
ich bin meinen kindern eine bessere mutter, wenn ich selber glücklich bin und ich liebe meinen job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Miraflores am 14.03.2010, 14:26 Uhr

Ich werde erst mal daheim bleiben, und dann versuchen, auf Teilzeitbasis weiterzumachen, das muss ich natürlich mit meinem Arbeitgeber klären.
Aber ich denke, dass sich das irgendwie einrichten lässt. Eine Kollegin ist auch gerade am Familie planen, und vielleicht lässt es sich regeln dass wir uns später eine Stelle teilen. Mal sehen.
Ich bin seit 8 Jahren in der Firma, und ich nehm mal an dass mein AG froh ist wenn ich wenigstens Teilzeit bleibe ;-) Wobei ich dann aufpassen muss, dass es dann nicht plötzlich doch wieder mehr wird als Teilzeit, denn die erste zeit will ich allein für mein Baby da sein.
Aber mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln...

lg
Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Juleah, 7. SSW am 14.03.2010, 15:33 Uhr

Hallo Anja,

die Frage finde ich echt interessant und ich war erstaunt, wieviele hier genauso wie ich, sich schon Gedanken darüber gemacht haben...

Also, mein Mann wir wahrscheinlich im April/Mai nächstes Jahr 2 Monate Elternzeit nehmen, entweder arbeite ich dann wie bisher 30 Stunden oder voll.

Dann geh ich wieder in Elternzeit bis Dezember 2011, mein Vertrag läuft aber im Juni 2011 aus, so dass ich sehen muß, ob mein Arbeitgeber verlängert oder nicht.

Sonst muß ich mir Anfang 2012 etwas neues suchen...

Viele Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenplatz

Antwort von sunny302010, 6. SSW am 14.03.2010, 16:03 Uhr

Thema Betreuungskosten:

Hier bei uns (ich wohne in Niedersachsen) wird der Kindergartenbeitrag nach Einkommen berechnet.
In unserer Kommune muss das zweite Geschwisterkind die Hälfte eines vollen Platzes bezahlen.
Das dritte Kind ist frei.

Meine drei mittleren sind von 08.00 bis um 13.00 Uhr im Kindergarten ohne Mittagessen.
Dafür zahlen wir momentan rund 150 Euro.

Ich glaub, julimaus4, da seit Ihr in RLP grossfamilienmässig besser aufgehoben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von weibilein, 6. SSW am 14.03.2010, 18:41 Uhr

Also ich bibbere noch um meine Verlängerung,die ich nun endlich erfahren muss,weil mir das Arbeitsamt im Nacken hängt und ich ein Vorstellungsgespräch haben könnte.
Ich werde das eine Jahr voll ausnutzen denke ich und dann gehe ich weiter.Ich bin ne 30std-kraft,aber gehe meine 8Std,dafür habe ich mehr frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.