September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 14.11.2019, 20:51 Uhr

Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Ihr euch krank schreiben lasst, einfach nur weil ihr erschöpft und permanent gestresst und angespannt seid? Einfach, um mal ein bisschen runter zu kommen und auch zu Hause mal etwas mehr als das allernotigste zu schaffen und trotzdem dem Kind noch was vorlesen zu können?
Nur ne Woche...

 
16 Antworten:

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von Steffi.88 am 14.11.2019, 21:13 Uhr

Ich persönlich fände es absolut in Ordnung.

Denn wenn man zu sehr ausgelaugt ist, endet es irgendwann im Burn out oder Depressionen und dann ist es mit einer Woche krank nicht mehr getan.

Nimm dir die Auszeit, um dich zu erholen und danach wieder voll durchstarten zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von rgb am 14.11.2019, 22:03 Uhr

Ich finde es auch völlig legitim wenn du dich hauptsächlich schonst. Wie Steffi schreibt: es kann auch eine krankheit daraus werden wenn man am anschlag ist. Du solltest dir aber auch die kinder diese woche so häufig wie möglich abnehmen lassen und wirklich mal zu dir schauen!
Um dinge zu erledigen (haushalt, papier kram, aufräumen ect.) fände ich es nicht okay.
Vielleicht kannst du dir in dieser woche auch verbessungs Änderungen überlegen. Wo und wie du dich entlasten kannst. Manchmal fällt es einem auch schwer Aufgaben oder die kinder abzugeben.

Drücke die Daumen, dass es dir bald besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von ConstanceGreene am 14.11.2019, 22:29 Uhr

Das ist definitiv in Ordnung! Niemand dankt es dir, wenn du dich für die Arbeit aufreibst und ggf tatsächlich im Burnout landest irgendwann. Wenn du für dich entscheidest, dass du nicht arbeitsfähig bist, dann ist das so und ein guter Hausarzt wird sich da auch nicht quer stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von Ernakuh am 15.11.2019, 7:12 Uhr

Ich arbeite in nem minibetrieb... wenn ich nicht komme habe ich danach doppelte Arbeit .. deshalb würde ich es wohl abwägen..
Wenn es dir aber gut tut: mach es!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von Muffin2014 am 15.11.2019, 7:55 Uhr

Ja, mach das!
Ich war Ende April 2 Wochen krankgeschrieben, weil ich durch den Stress und so ne Angststörung mit Panikattaken entwickelt habe.
Sie hätte mich auch länger krankgeschrieben, aber wurde ja dann schwanger mit BV. Und siehe da- vielleicht 2 Panikattacken seit dem gehabt
Also lieber rechtzeitig was tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von Mara_Kiri am 15.11.2019, 9:43 Uhr

Ja, mach das. Deine Produktivität auf der Arbeit und dein immunsystem leiden ja auch, wenn du erschöpft bist. Am Ende bekommst du noch nen heftigen infekt, der dich richtig aus der Bahn wirft. Erhol dich lieber, aber lass dich dann auch entlasten, damit es was bringt. Ich war die Woche auch einen Tag daheim, weil ich beim Aufstehen gedacht hab, ich wurde von ner Walze überrollt, hätte gar nicht geschlafen und hatte Kopfschmerzen. Kind in die Kita gebracht und dann erstmal bis 11h gepennt.Hat sehr gut getan! In der Arbeit wäre ich wahrscheinlich mindestens den halben Vormittag nicht produktiv gewesen in dem Zustand. Ein schlechtes Gewissen hatte ich trotzdem...

Hast du deine Hormone eigentlich mittlerweile checken lassen? Ich erinnere mich, dass du vor einiger Zeit schonmal geschrieben hast, weil deine Laune mies und die Energie nicht vorhanden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von Lovie am 15.11.2019, 10:24 Uhr

Dann werde ich das wohl mal am Montag mit meinem Arzt besprechen.

Meine Hormone, speziell Schilddrüse, sind wohl okay...

Ich bin einfach nur am hetzen von einem Termin oder to-do zum nächsten... Ich bin einfach ausgelaugt und kaputt, erwische mich selbst, wie ich die Kinder nur vertröste statt mich mit ihnen zu beschäftigen.

Wir brauchen einfach ein bisschen quality time. Gestohlene Zeit. Und ich muss mir wirklich wirklich endlich von meinem Perfektionismus verabschieden. Aber eingewohnte Muster zu durchbrechen ist einfach schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von Mörchen17 am 15.11.2019, 18:07 Uhr

Um mal aus Arbeitgebersicht zu schreiben: Nein, ich finde es nicht in Ordnung, wenn ich als Arbeitgeber dafür "büßen" muss, dass eine Angestellte von mir in einer insgesamt sehr stressigen Lebenssituation befindlich ist. Da würde ich von der Mitarbeiterin erwarten, dass sie ihre Sachen irgendwie geordnet bekommt, sei es, dass sie die Arbeitszeit reduziert (gerade in der derzeitigen Arbeitsmarktlage hat man als Arbeitnehmer da ja einigen Verhandlungsspielraum), häusliche Aufgaben abgibt oder anderweitig organisiert oder was auch immer.

Aber ich weiß schon, irgendein Arzt findet sich immer, der die Mitarbeiterin krankschreibt, und die Firma ist dann halt gekniffen, was soll's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von ulli_123 am 15.11.2019, 18:44 Uhr

Ich find es auch erstaunlich, was selbständige im Vergleich zu angestellten teilweise leisten. Ob es urlaubstage, arbeitsstunden.... Etc. Sind.
Die Ansprüche von Angestellten werden immer größer und alle fühlen sich nur noch gestresst, weil sie es nicht schaffen genug auf sich selber zu achten.

Andererseits bringt es nichts nur mit halber Kraft zu fahren. Da bewirkt eine auszeit Wunder, wenn man sie gut nutzt.

Kann beide Seiten verstehen bzw nachempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von gespenst am 15.11.2019, 19:27 Uhr

Wenn ich ehrlich sein darf, ich finde es nicht in Ordnung.
Ich bin z.B. jemand, der trotz drei Kindern und allem was damit verbunden ist, IMMER in der Arbeit auf der Matte steht. Oft mache ich dann nicht nur meinen eigenen Job, sondern zusätzlich noch die Arbeit von Kollegen, die sich aus den oben genannten oder ähnlichen Gründen krankmelden.
Ich finde das rücksichtslos und es ärgert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe übrigens auch beide Seiten!

Antwort von Lovie am 15.11.2019, 19:40 Uhr

Und eigentlich bin ich auch niemand, der schnell krank zu Hause bleibt. Ich schleppe mich immer hin. Und ich liebe meinen Job und gehe echt gerne hin. Ich gebe dort auch mehr als hundert Prozent und das wird sowohl von Kollegen als auch von Chef bemerkt, das ist also nicht mein subjektiver Eindruck allein.

Aber, ganz ehrlich, ich hätte vor einigen Jahren ein burn out, und da hat es auch so angefangen wie jetzt. Schleichend. Am Ende war ich nicht mal mehr dazu fähig, den Briefkasten zu leeren oder zu duschen. Aber da hatte ich noch keine Kinder, da wars wurscht, weil nur ich gelitten habe und sonst keiner.
Auf jeden Fall ist meine Situation im Moment so, dass ich wirklich permanent Kopfschmerzen habe, mich kaum bücken oder drehen kann weil ich irrsinnig verspannt bin. Ich habe durchgehend schlechte Laune, fühle mich steinmüde und ranze schon früh morgens Mann und Kind ohne Grund an. Ich bin wirklich am Anschlag. Und das liegt beileibe nicht an schlechter Organisation meinerseits. Echt nicht.
Also, nun habe ich vielleicht keine Grippe, die eine AU rechtfertigen würde, aber so wirklich gesund bin ich aktuell auch nicht. Ich habe Schmerzen, seit Wochen. Das allein würde eine AU rechtfertigen.
Und wisst ihr was, schon allein mit der Entscheidung, nächste Woche einfach mal zu Hause zu bleiben, bin ich immens entspannter geworden und heute war seit langem mal ein Tag mit fsst ohne Kopfweh.

Falls es eine Rolle spielt : die Firma ist eine Behörde und mein 1 wöchiger Ausfall wird keine weitreichenden Konsequenzen haben, allenfalls habe ich die Woche drauf etwas mehr zu tun, wahrscheinlicher ist aber, dass die Kollegen, denen ich sonst immer Arbeit abnehme, halt einfach selbst ihren Kram erledigen und sich einfach nur freuen Wenn ich zurück bin und sie mir wieder was abgeben können.

Ich danke euch auf jeden Fall allen für eure Meinung, und zwar auch für die, die es nicht OK fanden! Ich selbst hatte Zweifel, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Doch nachdem ich drüber nachgedacht habe... Siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe übrigens auch beide Seiten!

Antwort von Stiftie am 17.11.2019, 15:20 Uhr

Ich finde das ist genau die richtige Entscheidung.
Es ist doch sogar deinem Arbeitgeber gegenüber fair, dass du dich mal für nur eine Woche rauszieht, wenn du spürst, dass du an deiner Belastungsgrenze oder darüber hinaus bist, als wenn es dich wieder komplett zerlegt und du dann über Wochen hinweg ausfällst.
Davon hat niemand etwas.

Und dieses ständige funktionieren müssen ist ein Problem dieser Gesellschaft. Was dabei aus dem einzelnen wird ist völlig egal.
Oberste Priorität sollten doch die eigene Gesundheit und das Wohlergehen der Familie haben. Deine Kinder werden es dir danken, dass Mama mal auf sich achtet und dementsprechend auch wieder mit gewohnter Energie für sie da ist.
Deine bisherigen Symptome sind ja wohl auch Grund genug nicht arbeiten zu gehen. Was soll denn noch kommen?

Ich hab das letzte Woche auch gemacht. War völlig erschöpft und konnte meinen Aufgaben nicht mehr gerecht werden.
Diese Woche hat schon geholfen um mich zu erholen.
Allerdings kommt bei mir noch hinzu, dass ich mit meinem Arbeitsplatz sehr unzufrieden bin, da muss ich auch noch etwas dran ändern. Da ist es mit der Woche Pause noch nicht getan. Aber das ist dann der nächste Schritt. Auf jeden Fall sind meine Akkus wieder etwas aufgeladen.

Ich wünsche dir gute Erholung in der nächsten Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fändet ihr es in Ordnung, wenn...

Antwort von MarLen17 am 17.11.2019, 20:00 Uhr

Ich denke auch was es ok ist.
Aber nur wenn man die Woche dann nutzt um die Akkus wieder auf zu laden und um sich Gedanken zu machen ob man noch etwas ändern kann damit man wieder mehr Energie hat.

Wenn man ne Grippe hat bleibt man ja auch zu Hause und wenn es psychisch nicht geht ist das meiner Meinung nach auch ok. Besonders wenn du schon einmal ein burn out hattest. Noch dazu weil du jetzt deiner Familie gegenüber mehr Verantwortung hast und es um so wichtiger ist dass du auf dich schaust.
Dazu muss ich noch sagen dass ich einige Jahre selber Führungskraft war und das auch bei meinen Mitarbeitern absolut verstanden habe.
Ich finde es eher erschreckend dass es von der Mehrheit der Arbeitgeber vom Mitarbeiter verlangt wird seine Psyche hinten an zu stellen.

Würde dir auf lange Sicht vielleicht eine Kur gut tun? Mit oder ohne Kind/er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Lovie am 18.11.2019, 13:53 Uhr

Also ich war heute morgen beim Arzt und habe kaum Platz genommen, da sagt der mir rundheraus, dass ich echt scheiße aussehe, ob irgendwas vorgefallen sei. (ich mag den Typ, der redet wenigstens nicht drum rum!).
Ich bin nun also diese Woche zu Hause und er hätte mich auch gleich direkt 2 Wochen aus dem Verkehr genommen, aber das wollte ich dann doch nicht. Am 18.12. Geh ich in weihnaxhsurlaub, da will ich nicht vorher wochenlang fehlen.


Kurantrag geht Anfang Dezember raus, hoffe, dass ich dann im Frühjahr mit den kids auf muki Kur kann, und da dann auch wirklich was für den Alltag mitnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Mara_Kiri am 18.11.2019, 18:34 Uhr

Dann gute Erholung diese Woche und ich drücke die Daumen für die Kur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Steffi.88 am 18.11.2019, 20:03 Uhr

Na wenn der Arzt das schon gleich gesehen hat, ist deine Krankschreibung ja definitiv nicht umsonst.

Erhole dich die Woche gut und hoffentlich wird die Kur bewilligt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.