April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WaPu26 am 07.01.2010, 20:52 Uhr

Frage wg. Essen & Abstillen

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht mehr so recht weiter. Luisa ist eine nicht ganz so tolle Esserin, was nicht so schlimm ist, da ich noch stille. Allerdings (ich weiß, jetzt schreien hier gleich welche, das sei nicht möglich aber egal) will ich baldmöglich abstillen, weil meine Maus nun vier Zähne hat und sie mich abgesehen davon, dass sie bereits mehrfach zugebissen hat, bei jedem Stillen vor allem an der linken Brust wundsaugt, weil die oberen Zähne "schaben". Sie nimmt allerdings partout keine Flasche und aus dem Becher trinkt sie zwar ganz gut, aber nicht die Menge, die sie müsste, um eine Milchmahlzeit zu ersetzen. Außerdem frage ich mich, ob ich das mit dem Essen bei ihr so richtig mache. Ich schreib euch mal, wie es bei uns so läuft, vielleicht habt ihr ja Tipps?

Zwischen 7 und 8 Uhr Frühstücksstillen
evtl. nochmal um 9.30 Uhr stillen
11 Uhr Mittagessen Gemüse-Fleisch-Brei (nicht immer mit Fleisch) allerdings nur ca. 90g... anschließend Stillen zum Mittagsschlaf
14 Uhr entw. Obst oder Joghurt-Brei oder Reiswaffel
16 Uhr entw. Obst oder Joghurt-Brei oder Reiswaffel
18 Uhr Abendessen Michbrei (Grieß oder Reis) ca. 50g... Jetzt habe ich gerade bei Kugel gelesen, dass ihre Motte diese Breie nicht mag, den Verdacht haben wir nämlich auch. Deswegen habe ich ihr heute Brötchen gegeben, das hat sie gut gegessen allerdings ohne Butter oder so. Ob das längere Zeit vorhält???
Nachmittags gibt es zwischendurch immer Wasser zum Trinken!
Dann wird zur Nacht gestillt.

Ich habe nur das Gefühl, ihr reicht das nicht. Sie kommt nachts 2-3 mal noch mit Hunger und ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll mit Abstillen... Irgendwie finde ich es auch paradox sie nun noch an die Flasche gewöhnen zu wollen, wenn sie doch bereits eigentlich aus dem Becher trinkt.

Blickt ihr da nun durch und könnt ihr mich verstehen? Eventuell ein paar Tipps - auch gerne einfach zur Ernährung/Rhythmus ohne Abstillen!
Danke schon mal!

LG
Bine

 
9 Antworten:

Re: Frage wg. Essen & Abstillen

Antwort von annaundhannes am 07.01.2010, 21:15 Uhr

hallo!!
kochst du die breie selbst oder nimmst du gläschen? bei uns ist es nämlich so, dass die selbstgekochten sachen meist besser ankommen als die gläschen... besonders der nachmittagsbrei.
ich mache den nachmittagsbrei zum beispiel mit getreide, obst, wasser und öl, nur obst hat zu wenig kalorien und hält auch nicht lange vor.
und so eine reiswaffel ohne alles ist auch etwas dürre, find ich
in den fertiggläshen zb ist auch immer zu wenig fett!! wenn man die füttert sollte man immer noch was dazugeben!! vielleicht nimmt sie einfach bei den mahlzeiten zu wenig kalorien zu sich?
grüsse, die anna!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Essen & Abstillen

Antwort von Kugel0904 am 07.01.2010, 21:26 Uhr

hey,
also das mit dem breiproblem hab ich ja schon geschreiben desswegen gebe ich ihr brot es sättigt super und sie verträgt es gut von daher sehe ich da keine probleme sie ist ne ganze scheibe mit etwas mageriene und pihadelphia oder leberwurst ect.
Ich habe bei den breine ALLES ausprobiert selbstgemacht fertigbrei zum in die milchunterrühren, aus dem glässchen, aber NICHTS, sie ist gar nichts bvon alle dem desswegen musste ich mir was einfallen lassen, also was sollt bekommt meine kleine große halt schon reichlich brot am tag,vielleicht versuchst du es auch mal damit, es klappt wirklich gut und sie trinken dadurch natürlich auch viel mehr.
Sie bekommt morgens
6.30 Flasche
9 uhr Brot mit aufstrisch
12 uhr Mittagessen
16uhr brot wieder
7.30 flasche
und sie schläft durch hat nachts keinen hunger.
Vielleicht ist deine auch eher eine herzhafte da is ja auch jedes kind anders.
Ich würde es mal versuchen.
Viel Glück.
GLG Tanja
PS: Zwichendurch bekommt sie auch ma nen fruchtzwerg oder paar bisse von ner milchschnitte sie findet es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Essen & Abstillen

Antwort von azenclu am 07.01.2010, 23:07 Uhr

hi bine, ich bin ja von der schreienden fraktion =) nein. im ernst jetzt. es wäre schade, dass sie aus der flaschen trinken lernt, wenn sie bereits aus dem becher trinkt. wenn du unbedingt abstillen willst, dann kannst du langsam angehen, dir (oder deiner brust) und luisa zu liebe. zB dass du dir als ziel der 1 geburtstag von luisa seztz oder so. so kannst du ihr langsam an milch aus dem becher gewöhnen. vielleicht isst sie wirklich lieber fester und nicht brei. da kannst du ihr zB stücke von gekochten kartoffeln, karotten, etc und stücke obst. valentina isst sehr gerne jetzt allerdings auch so und brei nur wenn es nicht anderes gibt. sie bekommt hauptsächlich muttermilch und im kindergarten mittagsgemüse bzw brei zwischendurch apfel oder knäckebrot und das letzte was sie jetzt ab und zu isst sind.... schnitte!! bin fast umgefallen als ich gesehen habe wie sie paulina leberwurstbrot weggenommen und gegessen hat! aber sie wird groß und so ist es =). bei uns wird wieder so sein, dass sie entscheidet wann ende der stillzeit ist, meiner meinung nach ist perfekt so! aber das muss jeder für sich entscheiden.
ich denke nicht, dass sie aufwacht weil ihr das essen nicht reicht, dann würde sie tagsüber mehr essen/trinken, die kinder holen sich ja was sie brauchen. es ist normal, dass die babies in der nacht aufwachen, meistens ist es bedürfnis nach nähe, unsere große macht es noch mit 2,5! spätestents um 2 ist sie bei uns soll sie ausnahmsweise in ihrem bett eingeschlafen sein =).
fazit, mach das nach gefühl, peau a peau, langsam und es wird schon klappen. LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Essen & Abstillen

Antwort von azenclu am 07.01.2010, 23:09 Uhr

hey tanja, ich dachte deine kleine isst sehr gerne brei, war am anfang nicht so?? liebe grüße ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Essen & Abstillen

Antwort von azenclu am 07.01.2010, 23:11 Uhr

das ist eine gute frage! valentina mag keine gläschen, wenn brei dann selbstgekocht, am liebsten mag sie die mischung fenchel, süßkartoffeln, möhren, kartoffel, und hühnchen. öl nicht vergessen! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Essen & Abstillen

Antwort von WaPu26 am 08.01.2010, 8:12 Uhr

Hey Ana!
Ich werde auf keinen Fall sofort abstillen, aber ich merke, wie ich immer die Luft anhalte, wenn ich Luisa anlege, weil ich einfach immer damit rechne, dass sie wieder beißt. Deswegen ist es vielleicht für uns beide besser, wir entwöhnen uns voneinander - ganz langsam natürlich.
Ich versuche ihr nun, nachts kürzer die Brust zu geben, dass sie tagsüber vielleicht mehr Hunger bekommt, morgens bekommt sie im Becher jetzt pre angeboten, wovon sie aber nur ein oder zwei Schlucke trinkt. Ich will einfach, dass sie sich an den Geschmack gewöhnt. Danach stille ich sie dann.
Meine Bedenken sind halt einfach, wenn ich sie nicht mehr stille und sie keine Milchbreie mag, wie bekommt sie dann noch genug Milch??? Daher bin ich gerade ein bisschen verunsichert, wie ich es am besten anstellen soll. Ich warte jetzt erstmal ab, ob diese Methode funktioniert und wenn nicht, werde ich auch mal meinen KiA darauf ansprechen.

Puh, das ist echt kompliziert manchmal und man macht sich so unglaublich viele Gedanken... :-)

Lg
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stückiger brei

Antwort von belugamax1 am 08.01.2010, 8:56 Uhr

mir ist noch was eingefallen: vielleicht ist sie ja mit "stückigem brei" zufriedener (so wie anscheinend die meisten babys es derzeit vorziehen, was zum kauen zu haben, z.b. brot). einfach gestückeltes brot oder zwieback mit heißer milch übergießen (wenn sie lieber salzig mag kannst du ja auch dünne brühe nehmen) - dass wird dann eine pampe, die erwachsene wohl eher nicht essen wollen würden...aber den vorteil hat, dass du mit dem essen gleich noch flüssigkeit geben kannst und die konsistenz selbst bestimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückiger brei

Antwort von Kugel0904 am 08.01.2010, 10:36 Uhr

Ne also milchbrei mochte meine nie pürrierten obstbrei ja den mochte sie mal jetzt kann ihr damit auch nich mehr kommen.GLG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückiger brei

Antwort von belugamax1 am 08.01.2010, 13:02 Uhr

ne, nicht püriert und auch nicht obst. mit der gabel zerdrücktes gemüse mit ein bisschen wasser (oder brühe). hat größere stücke und machts spannender zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer ...

von Stephanie1303, 22. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensmenge

Brauche mal etwas Vergleichswerte... Mein Kleiner isst unter der Woche Frühstück und Mittagessen bei der Tagesmutter und nach ihrer Aussage auch ganz gut, also hungrig bleibt er da nicht. Schläft da ja auch gut und wirkt nicht ausgehungert, wenn er abgeholt wird. Hinterher ...

von Ashelia 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Heißhunger auf alles, was man nicht essen darf :(

Hallo ihr Lieben, trotz der Übelkeit hab ich teilweise extremen Heißhunger auf meine Lieblingsspeisen, die aber allesamt verboten sind. Ich hab das Gefühl, ich hab vorher nur Dinge gegessen, die man schwanger keinesfalls essen darf. ...

von immerpaula 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Haare essen... 😖

Hallo zusammen Es wird nichtmehr nur an Haaren gezogen, gerissen oder geschüttelt, nein man nimmt die Harre und steckt die sich in den Mund oder lutscht so dran wenn man ran kommt. Ich versuche schon immer irgendwas Alternatives an zu bieten aber das wird abgelehnt. Sie ...

von Jade1511 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Abstillen!!

Hallo! Ich brauche Tricks,Tips,Ratschläge.....alles mögliche! Ich möchte sehr gerne und muss auch meine Püppi abstillen! Sie wird nur noch abends und nachts b.B. gestillt! Das Problem: Sie trinkt noch nicht wirklich aus einem Becher,wird immer abgelehnt! Ich könnte sie ...

von Goerchen 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Hallo zusammen, wir haben seit Beginn eigentlich das Problem, dass unser Kleiner Schatz zu wenig zunimmt. Am Anfang im KH verlor er 7 % seines Geburtsgewichts, was schon ziemlich grenzwertig war. Aber die Krankenschwester dort meinte, immer fleißig anlegen, damit die ...

von Alicia_Herzglück 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Essen wird zur Herausforderung

Hallo liebe Mitmamis, Wir haben im Moment ein „Problem“ mit der Nahrungsaufnahme. Sobald sie in den Hochstuhl gesetzt wird will sie aufstehen, wenn ich sie anschalte fängt sie hysterisch an zu schreien. Füttern lassen möchte sie sich nicht, aber selber mit dem Löffel essen ...

von Jacky_Jacky 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen im Urlaub

Hallo zusammen Auch von mir ne Ernährungsfrage. Wollen am Wochenende ja nochmal Städtetrip nach Prag machen. Er verweigert mir Brei momentan weil nur noch selber essen aber er kanns noch nicht so gut und daher ist es mit Verdauung auch wieder schwierig geworden. Er scheint ...

von suzefox 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird verweigert

Hey ihr, ich mache mir gerade voll die sorgen die kleine isst seit 3 tagen kaum was sie war so eine gute esserin…jetzt wird das essen rausgespuckt und gespielt…habe schon mehrere Rezepte versucht sogar sie allein essen ...

von Yassam 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.