Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sionalein am 05.05.2014, 11:43 Uhr

frage zum stillen

Hallo ihr Lieben
Ich habe noch nie gestillt. Meine 4 Kinder waren alle Flaschenkinder. Bei den zwillingen wurde ich gar nicht danach gefragt ob ich stillen will,ich war 19 und habe noch darauf gehört was mir gesagt wurde :)
Bei den anderen beiden wollte ich es einfach nicht ich fand die Vorstellung einfach eklig das mir meine Kinder an den brüsten saugen,keine Ahnung warum es war einfach so. Dieses mal ist es vollkommen anders. Ich möchte stillen und hoffe das es klappt und freue mich schon richtig darauf. Da ich in dem Bereich ja noch unerfahren bin habe ich ein paar Sachen gelesen und jetzt frage ich mich ob es wirklich so ist das sich lange kein Rhythmus einstellt ? Ich bin ein kleiner kontroll Freak und mit 4 Kindern im Haus ist fast alles gut geplant. Geht das dann überhaupt noch wenn ich stille? Möchte auch nicht das die anderen Kinder zu kurz kommen, sie werden ja eh mehr Rücksicht nehmen müssen als sie es sowieso schon tun. Bei den zwillingen musste ich 3 Monate alle 4 Stunden wecken, alles aufschreiben, mich streng an die Zeiten halten. Mit stillen ist das ja dann komplett anders. Bekommt man das mit vielen Kindern trotzdem hin? Und kann man trotzdem noch mehr oder weniger gut einkaufen, zum Fußball Training der großen usw... Also kann man es halbwegs planen ? Ich weiß es ist was früh aber ich weiß nicht warum ich dieses mal so gerne stillen würde :) und ich möchte das realistisch einschätzen können in meiner Situation. Würde mich über Erfahrungsberichte und hilfreiche Kommentare freuen :)
LG

 
7 Antworten:

Re: frage zum stillen

Antwort von pietschi-baby, 18. SSW am 05.05.2014, 11:53 Uhr

Also meine erste tochter wurde gestillt....5 monate voll und dann teilweise bis anfang 10 monat
.
sie hatte erst natürlich kejnen rythmus und auch nächtliches dauerstillen....aber es ging alles...als ich entspannter wurde war es einfacher....wenn du mit den großen Termine hast wirst du auch mal durchs stillen durcheinander kommen denke ich...ich hab aber aucb viel unterwegs gestillt....viele Geschäfte haben stillraume...parkbank....auch schon in der strassenbahn...kommt drauf an ob du das magst

dann wurde es mit 4 monaten ein rythmus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum stillen

Antwort von Anja0881, 16. SSW am 05.05.2014, 12:18 Uhr

also ich hab alle 3 gestillt. es pendelt sich irgendwann ein rhythmus ein und bei mir war es so, wenn ich wusste, ich hole die großen ab, musste der kleine an die brust, trinken und dann ging es los. aber ich bin auch der typ, ich stille auch unterwegs. ich mach mir da nix draus. ich denke, man darf sich da auch nicht verrückt machen. immer schön entspannt bleiben. das merken auch die kleinen. und wenn es eben nicht klappt, dann doch mit flasche. mach dich nicht schon vorher verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum stillen

Antwort von Sanne, 18. SSW am 05.05.2014, 12:50 Uhr

Hallo,

ich habe meine Tochter fast zwölf Monate gestillt. Acht Monate fast voll und dann immer weniger am Ende nur noch nachts. Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet, dass sich ein Rhythmus einstellt, aber immer wenn ich dachte JETZT dann war es auch schon wieder anders. Mich hat das aber gar nicht gestört (hatte immer nur im Hinterkopf, dass alle sagen es müsse ein Rhytmus sein), ich bin damit prima klar gekommen. Ich hatte aber ziemliches Glück, meine Tochter hat von Anfang an nachts prima geschlafen.
Wenn ich einen Termin hatte hab ich sie vorher angelegt, meist hat sie getrunken und wenn nicht hab ich zwischendurch immer irgendwo ein Plätzchen gefunden.
Ich werde versuchen, es beim zweiten genauso zu machen. Es ist vielleicht etwas weniger planbar, aber man spart ja auch einiges an Zeit und Arbeit, weil man keine Fläschchen machen muß, keine Flaschen auskochen/sterilisieren und alles mögliche einpacken muß, wenn man irgendwo hin will. Wenn der Krümel Hunger hat ist JETZT alles fertig.

Wenn du es allerdings doch planbarer braucht dann kannst du auch von Anfang an nach Uhr stillen. Eine Freundin von mir hat gerade ihr zweites Baby bekommen und sie kommt damit gut klar. Ich glaube sie stillt alle drei Stunden. Ihre Hebamme hat ihr dazu geraten, das Kind soll damit schneller durchschlafen.

Vielleicht fragst du mal bei einer Stillberaterin nach.

LG und alles Gute, Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum stillen

Antwort von Erbse87 am 05.05.2014, 13:06 Uhr

Hab meine große auch 8 Monate voll gestillt und es ging prima! Aber ich muss sagen das wir ein schönes "Übungsbaby" hatten. Es hat sich recht schnell ein Rhythmus von 4h teilweise 5h eingestellt. Mit 2 Monaten hat sie nachts von 20-5 durchgeschlafen. Also war es nachts auch alles kein Problem! Falls wir etwas vor hatten, dann hab ich es so ein bisschen eingeplant das ich sie vorher gestillt hab und wenn das nicht ging dann eben ein Ort gesucht wo ich stillen konnte.

Mein Motto nur nicht verrückt machen lassen und ed einfach auf sich zukommen lassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum stillen

Antwort von wir6, 22. SSW am 05.05.2014, 13:22 Uhr

hallo,

ich schleich mich mal rein.

Ich habe auch 4 Kinder und bekomme mein 5.

Natürlich habe ich , da ich alle Kinder gestillt habe mehr Stillerfahrung aber auch "Relaxtheit"

Ich stille die Kinder immer nach Bedarf, manchmal auch ein bisschen "vor" wenns sonst zu knapp wird.

Stillen ist halt so unglaublich praktisch, weil wenn du unterwegs bist und das Kind hungrig wirst, musst du nichts machen, ausser die Bluse ein bisschen aufzuknöpfen und sofort herrscht seelige Ruhe.
Du kannst das in allen möglichen Positionen machen, überall, ob du übern Weihnachtsmarkt schlenderst, im Tragetuch, beim Arzt hockst, durch den Zoo läufst, auf dem Spielplatz, telefonierst. Es ist einfach IMMER parat.
Und das macht es so einfach zu planen, du musst nichts mitnehmen (ausser vielleicht ein Spucktuch und Wechselwäsche fürs Kind) du musst nichts planen.

es wird auch eher so sein, dass sich das Baby an euer Rhytmus anpassen muss, nicht anders herum.

Also eigentlich kannst du dem entspannt entgegensehen.

Du musst nur am Anfang alles einpendeln lassen, dass dauert meist 2-3 Monate.

Achja, alle Stillratgeber kannst du getrost in die Tonne kloppen, frag deine Hebamme, wenn du etwas wissen willst (zB Schmerzlinderung, Anlegetechnik, Schlupfwarzen etc.)

Am Anfang konnte ich es mir nicht vorstellen, aber ich habe tatsächlich jedes Kind mind. 1 1/2 Jahre gestillt, weil es eben so schön einfach war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum stillen

Antwort von Sionalein am 05.05.2014, 15:17 Uhr

Danke für eure antworten
Werde mich einfach mal überraschen lassen :)
Und es dauert noch soooo lange :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum stillen

Antwort von Kleines_glueck, 19. SSW am 05.05.2014, 17:25 Uhr

Hi,

ich stille z.zt noch (30 monate) und werde natürlich auch das kleine stillen !
Bei uns kommt auch #4 und ich denke darüber gar nicht groß nach , wenn es sich meldet wird es angedockt und gut, hat auch unterwegs immer geklappt !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und stillen

Guten Morgen alle zusammen, Ich hab zwei Söhne, einer davon im Oktober 2019 geboren und der wird noch gestillt. Wenn wir damals jemand erzählt hätte, das ich ihn 2 Jahre später immer noch stille, hätte ich das nicht geglaubt. Aber na gut, jetzt ist es so. Unsere Stillroutine ...

von WonderBebi, 6. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen 2.0

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder euren Rat. Ich dachte das mit dem Stillen läuft gut und zack fängt es wieder an. Gestern Abend fing er nach dem stillen wieder an zu schreien und an seine Finger zu saugen ich habe dann wieder beidseitig angelegt und angelegt, aber er ...

von Laura89076 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Abnehmen durchs stillen?

Hallo alle zusammen, Eigentlich gehöre ich in den Novemberbus, aber meine Raupe hat beschlossen im Oktober zu kommen und ist jetzt 8 Wochen alt. Frage steht ja schon oben. Wie sieht die Gewichtsabnahme bei euch aus? Ich hab noch 7 kg Zuviel :-/ stille voll und ...

von WonderBebi 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.