Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schubidouh, 31. SSW am 14.04.2020, 11:35 Uhr

Fragen an die potentiellen BEL Muttis

Meine Nr. 2 war eine BEL, wurde aber Anfang 39.ssw gedreht mittels äusserer Wendung und kam dann nach anschliessender Einleitung natürlich zur Welt.
Allerdings musste ich mich da echt selber durchsetzten, da mir quasi der KS Termin schon vorgegeben werden sollte weil SS Diabetes, mein Alter, Risiko-Blabla und Panikmache. Ausserdem hatte ich sehr das Gefühl, die Ärzte wollten sich da maximal absichern. Dìe Geburtshelfer waren alle viel positiver gegenüber einer natürlichen Geburt eingestellt. Wenn es mein 1tes Kind gewesen wäre, hätte ich mich sicher bequatschen lassen, aber da Nr1 eine schöne spontane Wassergeburt war, wusste ich schon, ich kann das. Die Einleitung war dann im Vergleich nicht so schön und ich brauchte am Ende eine PDA, aber alles in allem bin ich trotzdem zufrieden mit der Geburt. Es war halt nicht gerade "interventionsarm".

Natürlich habe ich jetzt wieder Sorgen, dass Nr3 auch so enden könnte. Im Moment hat er sich aber noch nicht auf eine Richtung festgelegt und turnt munter in meinem Bauch rum, mat tritt er die Blase, mal den Magen.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie das hier bei denjenigen aussieht, die schon eine potentielle BEL Diagnose haben. Habt ihr das Gefühl, ihr werdet rundum und neutral aufgeklährt über alle Optionen, KS, Wendung oder auch Spontangeburt aus BEL? Wäre das überhaupt eine Option für euch, oder ist euch persönlich dann sowieso der KS lieber?

Vielleicht gibt es ja auch jemand unter euch mit ähnlicher Vorgeschichte? Würdet ihr euch bei gleicher Situation wieder gleich entscheiden oder etwas anders machen?

Ich für meinen Teil würde bei neuer BEL wieder wenden lassen, auch der erste Wehentropf direkt nach der Wendung zur Absenkung ins Becken war ok, danach würde ich aber auf den natürlichen Start der Wehen warten wollen und mich gegen das Cytotec wehren :)

 
6 Antworten:

Re: Fragen an die potentiellen BEL Muttis

Antwort von Regenbogenmutti, 32. SSW am 14.04.2020, 11:59 Uhr

Hallo

Kann hier von meiner Erfahrung mit meiner Großen vor 10 Jahren berichten. Äußere Wendung war aufgrund Vorderwandplazenta ausgeschlossen. Ich suchte mir ein auf BEL-Geburten spezialisiertes Krankenhaus. Da fühlte ich mich super gut aufgehoben. Ich war Chefarztangelegenheit und das ganze Hebammenteam freute sich darauf einen BEL-Geburt erleben zu dürfen. Die Risiken wurden mir natürlich erläutert, aber alles in allem wurde ich in meiner Entscheidung unterstützt und Mut zugesprochen. Meine Bedingungen und die Maße des Kindes waren stimmig für eine Spontangeburt.
Am Ende wurde es doch ein KS, aber ich hatte alles versucht und konnte das dann gut annehmen. Auch 9 Stunden Wehen für das Kind und mich waren eine gute Erfahrung-ein Vorteil gegenüber eines geplanten KS.
Ich würde alles wieder so machen bei gleicher Vorraussetzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die potentiellen BEL Muttis

Antwort von Elli 1985, 34. SSW am 14.04.2020, 15:58 Uhr

Hey, also unsere Kleine liegt auch in BEL und mir wurde bisher folgendes aufgezeigt:

- Indische Brücke
- Moxen durch die Hebamme
- evtl äußere Wendung (da bin ich aber nicht sicher, ob ich das möchte).

Hier gibt es nur 1 KH das aus Bel entbindet, und das ist momentan der Corona Hotspot. Dort werden auch keine Patienten mehr aufgenommen, aber Geburten machen die wohl noch. Aber in das KH wollte ich eigentlich eh nicht so gerne...

Ich tendiere eher zum Kaiserschnitt in meinem Wunsch-KH. Ich hab ehrlich gesagt Angst davor, dass was in BEL schief geht und die Kleine stecken bleibt (das ist das Risiko, wenn der Kopf am Ende kommt und die Arme hochgehen sollten). Unsere Hebamme hatte uns das kurz erklärt und da wurde meinem Mann und mir ganz mulmig. Auch wenn ich weiß, dass das Risiko gering ist, macht mir das Sorgen...

Noch habe ich ein wenig Hoffnung, dass sie sich dreht. Am Do hab ich VU und da wird es sicher Thema werden, weil wir ja auch ggf. einen Termin zur Wendung machen müssten... bin ab morgen in der 35. SSW...

Wie hast Du die Wendung damals empfunden? Ich hab einen Erfahrungsbericht gelesen und finde das klingt schon ziemlich krass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die potentiellen BEL Muttis

Antwort von Storiette, 31. SSW am 14.04.2020, 22:07 Uhr

Meine Tochter lag bis zu 36. SSW in BEL und ich hätte sie definitiv auch spontan entbunden. Ich war mir sehr sicher, dass ich einen Kaiserschnitt auf keinen Fall möchte. Zum Glück hat sie sich dann nach Moxen, Indischer Brücke, Spieluhr und Co. doch noch umgedreht.

Auch unser kleiner Mann liegt aktuell weiterhin in BEL. Ich hoffe sehr, er dreht sich noch. Sonst müsste ich im Krankenhaus anstatt wie geplant im Geburtshaus entbinden. Das möchte ich eigentlich nicht. Aber er hat ja noch ein wenig Zeit und ich bin zuversichtlich. Zudem ist er recht klein und hat reichlich Fruchtwasser und Platz.
Wenn er dennoch in BEL bleibt, würde ich definitiv trotzdem versuchen ihn spontan zu gebären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die potentiellen BEL Muttis

Antwort von schubidouh, 31. SSW am 15.04.2020, 21:32 Uhr

@Elli
Also die Wendung war schon irgendwie unheimlich aber eigentlich ganz gut auszuhalten. Ich wurde vorher halt soweit vorbereitet mit Zugang und allem Pipapo, falls was schiefgeht, dass ich sofort in den Not-OP könnte. Dann kam die Oberärztin und hat es höchstpersöhnlich zusammen mit 1 Schwester durchgeführt. Es drückte ordentlich, aber war schnell vorbei. Dann wurde per Ultraschall alles nachkontrolliert, der Bach wurde mit 2 festen Handtuch- Rollen links und rechts "bandagiert" und ich bekam einen Wehentropf, dass er mit dem Köpfchen weiter ins Becken rutschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die potentiellen BEL Muttis

Antwort von Elli 1985, 35. SSW am 16.04.2020, 13:58 Uhr

Oha, das hört sich aufregend an. Ich hab heute schon gedacht dass ich mir eine KH Überweisung holen muss für die Wendung- aber siehe da, unsere Kleine hat sich gedreht. Vlt hat ja die indische Brücke geholfen, hab die letzten Tage brav geturnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an die potentiellen BEL Muttis

Antwort von schubidouh, 31. SSW am 17.04.2020, 13:31 Uhr

Juhu, super, na hoffentlich bleibt sie jetzt so, ich drücke dir die Daumen.
Meiner ist grad auch wieder Kopf unten seit 2 Tsgen und ich hoffe er bleibt jetzt brav so liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL - Sectio

Hallo ihr lieben Wir waren heute im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Unser Schatz liegt ja leider schon Recht lang in Beckenendlage. Soweit sah alles gut aus in Bezug auf eine Geburt in BEL. Kopf war im richtigen Verhältnis zum Bauch, nur 2800g bisher ... Leider haben sie dann ...

von sJohanna, 38. SSW 16.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Aktuell noch jemand mit BEL?

Hi, wollte mal hören was die BEL so machen? Haben sich eure Schätze mittlerweile gedreht? Am Mittwoch kommt meine Hebamme, sie wollte nochmal nach dem kleinen Mann und der Position schauen und mir ggf nochmal paar Tipps geben. Ehrlich gesagt glaube ich ja nicht daran, dass ...

von happyHoch2, 34. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Geburtsplanung BEL

Hallo ihr Lieben, ich hatte am Freitag mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Unsere Kleine liegt sehr bequem in BEL. Das Krankenhaus, in dem ich entbinden werde hat viel Erfahrung in natürlichen Geburten aus BEL. Der zuständige Oberarzt hat einen Ultraschall durchgeführt ...

von Kathi154, 37. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL und Geburt

Ach Mädels Man macht sich langsam schon Gedanken über die Geburt. Unsere Maus liegt immer noch in BEL. Würde so gerne spontan bzw vaginal entbinden. Aber hab auch viel gelesen das sich die Mäuse auch tlw recht spät drehen

von Nadine2013, 30. SSW 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Weisser Belag in der Scheide

Hallo zusammen Ich bin 34 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger, heute 6+0 und mache mir mal wieder Sorgen, dieses Mal aus folgendem Grund: Beim Einführen von Utrogest (vaginal) war mein Finger anschliessend komplett von einem weissen Belag umgeben. Was ist das und muss ich mir ...

von mayalina, 6. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL 37SSW

Hallo liebe Mamis, Ich brauche etwas Aufmunterung oder auch Tipps/ Ratschläge vielleicht hat Jemand schon Erfahrung oder ist in der gleichen Situation. Meine kleine Maus die im Juni geboren werden soll liegt ...

von Clodwig, 37. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Auf den letzten Drücker in BEL

Hallo zusammen, ich war gestern zur Vorsorge und das Baby hat sich auf den letzten Drücker in der 36. Woche jetzt noch in BEL gedreht. Das hat mich gestern ein bisschen überfordert im ersten Moment. Er lag doch die ganze Zeit schon richtig

von May20, 36. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Ctg und immer noch BEL

Ctg mit einer kleinen wehe ansonsten nichts zu sehen an wehen. Sie dreht sich nicht... liegt immer noch BEL jetzt versuche ich noch schnell einen Termin mit einem Oberarzt zu bekommen... mal sehen ob es klappt... bezüglich einer Wendung... wenigstens mal darüber reden bzw ...

von Fideltrine 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme oder "schicht"hebamme

Hallo zusammen. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie und wo ihr entbindet? Bei meiner 1. Geburt habe ich 3 Schichtwechsel miterlebt und musste nachher mit einer Hebamme entbinden, die ich mega unsympathisch fand. 2. Geburt hatte ich eine Beleghebamme mit Rufbereitschaft. ...

von Familyx3, 9. SSW 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL Geburt

Trotz BEL habe ich mit großer Überraschung erfahren dennoch normal entbinden zu dürfen in unserem Wunschkrankenhaus. Unserem Kind geht's super, ist nach wie vor zierlich, aber bei zwei kleineren Elternteilen, kann auch kein 5 kg Kind kommen ...

von SiMo_90 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.