November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni1990, 18. SSW am 05.06.2015, 11:40 Uhr

Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Hallo zusammen,

ich weiß es ist noch lange hin, aber ich mache mir jetzt schon große Gedanken wegen der Geburt. Ich möchte auf jeden Fall natürlich entbinden, hab aber jetzt schon große Angst.

Ich war mir immer sicher, dass mein Freund dabei sein wird.
Nun hat er aber gestern gemeint, dass er bei den Wehen schon dabei sein möchte, aber nicht bei der eigentlichen Geburt. Bin grad total unglücklich und weiß nicht, ob es nur die Hormone sind, die da verrückt spielen.

Hätte ihn eigentlich gerne bei der kompletten Geburt dabei und hätte es mir auch sehr gewünscht, dass er die Nabelschnur durchschneidet.
Aber das möchte er alles gar nicht.
Kann ihn ja auch schlecht zwingen. Bevor er da umkippt oder es ihm total schlecht geht. Bin grad nur ziemlich enttäuscht. Weiß auch nicht, ob ich da grad ziemlich egoistisch denke. Könnte aber irgendwie heulen!

Wie seht ihr die Sache? War euer Partner bei den vorherigen Geburten dabei bzw. wird er bei der kommenden Geburt dabei sein?

 
12 Antworten:

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von KrümelchenOnTour am 05.06.2015, 11:44 Uhr

Wird zwar auch meine erste Geburt. Aber vielleicht hilft ein gemeinsamer Geburtsvorbereitungskurs, so dass er sich damit auseinander setzen kann? Oder habt ihr Freunde, die die Geburt schon zusammen erlebt haben, so dass der Mann vielleicht ein wenig berichten kann und dein Freund es merkt, dass das ein unvergessliches und freudiges Ereignis ist?
Vielleicht hat er einfach nur Angst könnte ich mir vorstellen. Ihr habt ja noch ganz viel Zeit, so dass er sich mit dem Gedanken dann hoffentlich noch anfreunden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von augustzwerg, 18. SSW am 05.06.2015, 12:12 Uhr

Hey , warum will er denn nicht dabei sein ? Mein Freund War bei unseren ersten Sohn dabei , was ich auch toll fand da alles schief lief und es im ks endete War er der erste der unseren Sohn in den armen hielt und sich um ihn kümmerte . Und es ist klar das er auch beim zweiten dabei sein wird , damit falls wieder was schief läuft was ich nicht hoffe ! Die erste Person ist die unsere Tochter empfängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von Lovie, 37. SSW am 05.06.2015, 12:13 Uhr

Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich mir wünsche, dass er dabei wäre. Aber: Ich wäre ihm auch nicht böse, wenn er nicht mit rein geht. Er muss es mir nur rechtzeitig sagen, damit ich meine beste Freundin anrufen kann.

Momentan sieht es so aus, dass er mitkommen wird, und auch bis zum Ende bleibt, nur die Nabelschnur wird er auf gar keinen Fall auch nur anguggen (Nabelphobie) ;-)

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Allerdings kann ich dir nur den Rat geben, ihn nicht unter Druck zu setzen, was das anbelangt. Eine Geburt ist etwas ganz besonderes, und ich könnte mir gut vorstellen, dass es das letzte ist, was man da brauchen kann, wenn man einen gestressten, widerwilligen Begleiter dabei hat...

LG aus dem Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von jezzman, 17. SSW am 05.06.2015, 13:06 Uhr

kann dich gut verstehen, wwill auch dass mein Verlobter während der ganzen Zeit dabei ist..

ich denke es ist im Vorfeld auch ein Prozess für die Männer.. also wenn er jetzt sagt dass er nciht will, kann das ja grad so sein.. vielleicht braucht er etwas Zeit sich damit auseinander zu setzen.. und es zu bearbeiten.. meist, wenn man das dann anspricht, sagen sie sowas wie: nein, ich will einfach nciht oder sonst was..
ich würde vorschlagen, lass ihm Zeit und versuch erstmal keine Vorwürfe zu machen (weiß nciht, wie du da reagiert, will dir da auch cnith zu nahe treten, aber leider neige ich dazu, schnell vorwürfe zu machen, daher sagte ich das)..
macht nen Kurs zusammen, in dem er in seinem Tempo vielleicht auch Fragen stellen kann oder sich mit anderen austauschen kann, und dann vielleicht doch dabei sein möchte..

kann natürlich auch sein, dass er einfach idm ist, der das nie wollen wird..
ich drücke dir / euch die Daumen, dass es doch eine Einigung gibt, die für beide gut ist !!

Alles liebe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von Locken-Rocken, 16. SSW am 05.06.2015, 14:05 Uhr

Das ist natürlich schade. Aber zwingen kannst du ihn natürlich nicht. Vielleicht lasst ihr es einfach auf euch zu kommen. Lass ihn entscheiden wo er dabei sein möchte und wann es ihm zu viel wird. Ich glaube viele Männer unterschätzen sich da, halten mehr aus als sie vermuten.

Mein Mann war bei der Geburt unseres Sohnes dabei, von Anfang bis Ende. Er war mir eine riesen Unzerstützung. Er stand bei den Presswehen und bei der Geburt an meinem Kopfende. Da kann man dann auch Steuern was "Mann" sehen möchte und was nicht. Ich habe übrigens von Blut etc. aus meiner Position gar nichts gesehen. Mein Mann fand alles total spannend....

Wenn du dich aber bei der Geburt nicht auf dich und dein Baby konzentrieren kannst weil dein Partner gerade kollabiert ist, ist das natürlich wenig hilfreich.
Wie gesagt, lasst es auf euch zukommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von AnniBu am 05.06.2015, 14:18 Uhr

Also ich bin ja selber hebamme und kann eins sagen: nichts ist schlimmer als einen Mann in den krs zu zwingen. Die Männer sind dann meistens total unsicher und übertragen das auf die frau. Außerdem ist so eine geburt halt auch ein krasses erlebnis für das paar an sich. Ich kann es schon verstehen wenn ein Mann nicht mitbekommen will, wie ein kind da raus kommt, was für den mann sonst zum "liebe machen" da ist. Das ist psychisch für einen mann und auch für die paarbeziehung unter Umständen von nachteil. Wenn der mann schon sagt, er möchte das nicht, dann ist das wohl so. Allerdings muss man halt sehen wie es läuft. Unter der geburt trauen sich viele Männer dann plötzlich doch mehr zu. Ansonsten kann man das mit den hebammen absprechen, dass man deinem freund sagt "jetzt kommt gleich das kind...drin bleiben oder rausgehen?! Dann kommt das kind und der Mann kann dann sofort wieder rein.
Viele Männer trauen sich das nicht zu sagen und ich finde es gut, dass er sich traut zu sagen dass er das nicht möchte! Ich finde man sollte das akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Oftmals darf man ja auch ne zweite person mitnehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von NerdyLady1978, 21. SSW am 05.06.2015, 14:57 Uhr

Hi,
ich hatte im "schwanger-wer noch"-Forum einen ähnlichen Post geschrieben wie du.
Das liegt daran, dass meine Hebamme so entsetzt war, weil mein Partner ebenfalls nicht dabei sein will. Für mich ist das i. O. bzw. bin ich mir auch unsicher, ob ich ihn die ganze Zeit dabei haben will.
Ich finde das gut, was meine Vorrednerin (die Hebamme) geschrieben hat. Ein Mann, der nicht dabei sein möchte, wird dich höchstens noch zusätzlich belasten. Ihn aber dann direkt vor Ort zu fragen, ob er bleiben oder herausgehen will, halte ich für fair.
Mein Partner und ich sind uns jetzt zwar einig, dass er zur eigentlichen Geburt herausgehen möchte und ich dann mit der Hebamme alleine bin, aber wir wissen jetzt natürlich noch nicht, wie es später dann wirklich werden sollte. Das muss man dann nach Situation entscheiden.
Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Ich wünsche dir, dass ihr einen Weg findet, der für euch beide okay ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihn...

Antwort von phoebe87, 16. SSW am 05.06.2015, 22:13 Uhr

Meiner War dabei und hat jetzt noch Alpträume ;)
Du kannst niemanden zwingen und das würde ich auch nicht! Entweder er will es von sich aus oder halt nicht! Du denkst bei der geburt eh nicht an ihn :)) und später ist er ja dann da! Er kommt ja bestimmt mit und Wartet draußen?
Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hat immer gesagt er geht nicht mit....

Antwort von MaViMa, 15. SSW am 06.06.2015, 7:26 Uhr

.... Bis zur Geburt ging das! Ich war fix und alle hab meiner besten Freundin gesagt sie muss mit. Aber dann wollte er dieses Ereignis doch nicht verpassen und hat sogar die Nabelschnur durchgeschnitten :D rede mit deinem Freund über die Ängste die er hat und zwing ihn nicht und bitte mach ihm keine Vorwürfe! Es gibt Männer die können das einfach nicht und es gibt Männer die haben nur Panik davor und wollen dann doch mit.
Hast du die Möglichkeit jemand anderen mit zunehmen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von MrsV, 18. SSW am 06.06.2015, 14:17 Uhr

Mein mann hat damals auch gesagt er will nicht dabei sein, aber als wir im Kreißsaal waren, hat ihn die Hebamme mitgenommen und er hat sich nicht gewehrt, hat dann auch die Nabelschnur durchgeschnitten. Danach hat er noch lange darüber gesprochen, wie es war, er fands jetzt nicht so schlimm und hat sich gefreut sogesehen einer von den ersten gewesen ist, der seinen Sohn gesehen hat. Jetzt meint er schon er wird bestimmt nicht dabei sein, er weiß gar nicht wieso er dabei sein sollte. Wenn er meint, lass ich ihn, vielleicht überlegt er sich es anders und wenn er mir nur Gesellschaft leisten will bis zur eigentlichen Geburt. Ich sehe das nicht mehr so eng, finds es schade aber wenn jemand sich so dagegen sträubt kann man keinen dazu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von Reni1990, 18. SSW am 06.06.2015, 17:25 Uhr

Danke für eure Antworten.

Er stellt sich glaub ich die Geburt unglaublich schockierend vor. Er meinte, dass er weder die Nabelschnur sehen möchte, noch das ganze Blut. Ebenso hat er von einem Freund mitbekommen, dass sich der Darm der Frau dabei entleeren kann.
Er würde mich gerne bei den Wehen begleiten, aber sobald die Presswehen losgehen, dann würde er den Kreißsaal gerne verlassen. Sobald das Baby da ist, natürlich wieder reinkommen.

Sonst zeigt er sich ja wirklich engagiert. Er darf zwei Mal beim Geburtsvorbereitungskurs dabei sein und da möchte er auf jeden Fall teilnehmen. Ebenso begleitet er mich zu den Artztterminen. Nur hat er im Moment das Problem sich mit der Geburt anzufreunden.

Aber nach den ganzen Nachrichten muss ich sagen, dass ich die Sache nicht ganz so negativ sehe. Vielleicht traut er sich während der Geburt doch mehr zu und mag dann bleiben.
Mit einem Kaiserschnitt hätte er dagegen absolut kein Problem. Da würde er sogar mit in den OP kommen.

Ich werde das Thema erstmal ruhen lassen und dann schauen was er nach dem Geburtsvorbereitungskurs und nach den Kreißsaalbesichtigungen so sagt.

Auf jeden Fall fühle ich mich schon mal besser, nachdem ich weiß, dass es viele von euch gar nicht so tragisch finden.
Für mich hat es einfach immer dazugehört und war auch irgendwie ein "Muss". Aber Frauen denken ja bekanntlich anders als Männer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund will bei der Geburt nicht dabei sein :(

Antwort von AnniBu am 07.06.2015, 13:19 Uhr

Er weiß natürlich auch einfach nicht was auf ihn zukomnt. Das schlimmste sind diese storys...dem kumpel war das in dem moment bestimmt.total egal, dass sich der darm geleert hat und war dafür gerne bei seiner frau...im nachhinein kann man die story immer anders erzählen...ich würde auch sagen, lasst es auf euch zukommen...wenn die Männer wissen, dass sie jederzeit den raum verlassen können "dürfen " wenn es ihnen zu viel ist, dann gehen sie ganz anders da rein als wenn man sagt "ich will dass du bei mir bleibst, egal was passiert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie war es bei euch vor der Geburt? .. (Aktuell 39+3)

Hallo ihr lieben. Ich war Ewigkeiten nicht mehr hier online. Ich bin aktuell in der 40 ssw. und versuche jeden Pups zu deuten ob es bald losgehen könnte. Ich habe einfach keine Geduld mehr und möchte das die Prinzessin endlich kommt :( Im Moment hab ich so krasse ...

von LittleHope, 40. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Geburtsvorbereitungskurs + wie siehts bei euch aus mit der Zunahme? #101

Hallo meine Lieben, ich hab mal ne Frage wer von euch besucht einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich frag jetzt schonmal weil man den bei uns hier jetzt schon buchen bzw. sich dafür anmelden müsste. Ne freundin von mir hatte jetzt letztes Jahr keinen und findet es ...

von Tulpe1001, 17. SSW 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.