Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny11, 8. SSW am 30.09.2011, 8:48 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung!?

Ich wollte mal fragen, ob sich hier jmd Gedanken um eine FW-Untersuchung macht? Oder hatte jmd schon mal eine in einer vorherigen SS? Wenn ja, wie sicher ist das? Ist sowas eine Überlegung wert oder gibts eurer Meinung nach zu viele Risiken?

Ich hab schon 3 Kinder und hab mir nie Gedanken darüber gemacht, aber jetzt ist irgendwas anders. Ich bin so unsicher in dieser SS...

 
8 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung!?

Antwort von Jumaus, 8. SSW am 30.09.2011, 8:56 Uhr

Also bei mir wurde in der ersten SS eine gemacht. Super doof, nämlich erst in der 27 Woche, da ich einen Befund hatte, dass was mit der Nabelschnur nicht stimmt. Gott sei Dank alles war bestens, aber es waren die schlimmsten Tage meines Lebens!!

Deshalb werden wir diesmal eine machen lassen, denn sowas will ich nie wieder!!!!

Ich denke aber wenn jemand keine RisikoSS hat und keine Vorgeschichte reichen auch die normalen Untersuchungen.

Das Risiko ist aber nicht groß. Mir wurde damals erklärt, dass es nach der FW Entnahme bei 1 % zu einen Abgang kommt, man aber nicht sagen kann ob das an der Untersuchung liegt, oder ob das eh Abgänge geworden wären. Von letzterem geht man nämlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung!?

Antwort von dana2228 am 30.09.2011, 9:00 Uhr

Also ich hatte keine gemacht und will auch diesmal keine machen. Habe da zu viel Angst das was passiert. Mein Mann möchte aber das ich eine mache wenn bei er Ultraschall untersuchenung (Nackenfalltmessung und so) etwas nicht stimmt. Dann denke ich darüber nach, um micht auf alles vorbereiten zu können. Wenn da alles OK ist, sehe ich keine Grund für eine Fruchtwasseruntersuchung.
Was würde es den für euch bedeuten, wenn das Kind behindert ist?? Darüber musst du dir dann auch gedanken machen. Ich würde eh nicht abtreiben, also will ich nur vorbereitet sein.
Aber wenn du dir so unsicher bist, sprech doch mal mit deine Artzt darüber. Aber sicher wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung!?

Antwort von SteffiH. am 30.09.2011, 9:00 Uhr

Hi Sunny,
bisher habe ich mich noch nicht mit dem Gedanken beschäftigt und werde es wohl auch nicht tun, allerdings wenn irgendwelche Dinge sehr auffällig wären, würde ich sicherlich noch einmal drüber nachdenken!
An deiner Stelle würde ich alle wichtigen Untersuchungen abwarten, wenn da nichts auffälliges ist würde ich es wohl nicht machen, aber da musst du dann dein Bauchgefühl entscheiden lassen!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung!?

Antwort von Schmetterling3, 8. SSW am 30.09.2011, 9:03 Uhr

Ich habe das bei meinen 3 Kindern nie gemacht und werde es auch diesmal nicht tun. Das einzige was ich gemacht habe was dieses sogenannte Organscreening (denke das gibts bei Euch in Deutschland auch).
Sollte natürlich, im Ultraschall was auffälliges zu sehen sein werde ich natürlich andere Massnahmen ergreifen aber davon gehe ich jz mal nicht aus

Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung!?

Antwort von Kugelmami, 7. SSW am 30.09.2011, 9:06 Uhr

Ich mache keine weiteren Untersuchungen. Diesen Stress kann ich mir sparen.
In der 12. Woche kann der Arzt die Nackenfalte messen und sagen, ob diese i.O. ist.

Eine Freundin von mir machte all diese Tests und dabei kam heraus, dass das Kind Trisomie 21 hat und einen schweren Herzfehler. Sie entschied sich für das Kind. Als das Kind auf die Welt kam, war das Kind kerngesund!!!

Es ist möglich, dass durch die Untersuchung eine Trisomie etc. ausgelöst werden kann, fragt eure Ärzte.

Ich habe mich für ein Kind entschieden, egal was auf mich zukommt. Denn eine Garantie hat man im Leben nicht:

Ich habe mein erstes Wunschkind in der 13. Woche durch einen Abgang verloren. Drei Monate später wurde ich wieder schwanger. Im März 05 wurde unser Junge geboren, der am 22.4.11 ab einem bösartigen Hirntumor gestorben ist. Im Feb 2008 wurde unsere Tochter geboren. Im Mai 2012 erwarten wir unser weiteres Wunschkind. Ich werde keine Untersuchung vornehmen. Ich nehme mein Kind an, wie es sein wird.

Versucht auf euren Instinkt zu hören und nicht nur auf die Tests....

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsches Datum

Antwort von Kugelmami, 7. SSW am 30.09.2011, 9:10 Uhr

ich meinte am 22.4.10 ist mein Sohn gestorben.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung!?

Antwort von LeonsMama02 am 30.09.2011, 9:11 Uhr

ich werde keine machen hatte ich bei meinem ersten auch nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung!?

Antwort von surprise2012, 13. SSW am 30.09.2011, 9:49 Uhr

Hallo Ihr!

Wollte nur mal eben klarstellen, dass es NICHT stimmt, dass durch die FWU eine Trisomie ausgelöst wird. Das ist Quatsch!

Nur das FG-Risiko steigt etwas. Ich würde darum erst die NTM machen lassen und dann, falls sie auffällig ist, mir eine FWU überlegen. Je nachdem natürlich auch wie alt Du bist (wird Frauen ab 35a empfohlen) und ob ein positives Ergebnis für Dich überhaupt Konsequenzen hätte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Panik vor der Fruchtwasseruntersuchung

Habe das Ersttrimesterscreening gemacht, welches gute Ergebnisse brachte. Meine FÄ sagte, eigentlich bräuchte ich die FWU nicht zu machen. Mein Mann und ich sind uns aber nicht sicher. Ich bin schon 40 Jahre, haben 2 gesunde KInder, unser Leben läuft in ruhigen Bahnen. Warum das ...

von jippieh, 13. SSW 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.