November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonflower, 32. SSW am 24.09.2018, 8:27 Uhr

Frustriert :(

Oh mann, irgendwie bin ich diese schwangerschaft einfach ständig nur frustriert.

Mein mann und ich haben gerade ne krise, der große ist mega fordernd und ich kriege körperlich fast nichts mehr hin, hab ständig wehen und bin müde, ausgelaugt und muss mich ständig hinsetzen.

Dann muss ich ehrlich zugeben, dass ich leider immer noch sehr traurig darüber bin dass ich wieder kein mädchen bekomme. Und ständig bekomme ich von leuten zu hören: was wird es denn dieses mal? Oh, wieder ein junge, wie schööön! Das ist doch perfekt oder??
Mich nervt das einfach nur. Wieso wollen alle von mir hören wie toll das nicht ist mit zwei Jungs.
Ich hoffe dass es besser wird wenn der kleine da ist und ich von ihm verzaubert bin sodass es mir endlich egal ist dass mein zweites kind wieder einen piepmatz hat...ich weiß dass er der leidtragende ist und trotzdem krieg ich es nicht besser hin

 
16 Antworten:

Re: Frustriert :(

Antwort von Kaffeekauz, 34. SSW am 24.09.2018, 9:05 Uhr

Fühl dich Mal gedrückt!
Mir geht es mit unserem großen gerade ähnlich. "Fordernd" wäre dabei aber sehr nett ausgedrückt, ich würde eher in die Richtung"besessen" gehen, aber lassen wir das... Es ist einfach anstrengend! Körperlich und seelisch und manchmal bin ich dann auch meinem Partner gegenüber unfair, bzw umgekehrt. Und wenn dann der kleine auch noch mies drauf ist (was mit einem 16 Monaten ja durchaus Mal sein darf), dann bekomme ich gefühlt gar nichts mehr auf die Reihe und bin abends trotzdem fix und alle.
Das Wochenende war jetzt fürchterlich, hatte aber den Vorteil, dass mein Mann mal alles miterlebt hat und selber überrascht war, wie heftig so ein Trotzanfall sein kann.

Körperlich kämpfe ich ständig mit mir, weil ich mehr will, als ich kann. Und auch das Gefühl habe, es wird erwartet. Allerdings bin ich da auch selbst dran schuld, denn ich habe in den zwei vorangegangenen Schwangerschaften sehr deutlich gezeigt, dass ich nicht wie ein rohes Ei behandelt werden will "nur" weil ich schwanger bin. Tja, da hatte ich aber auch keine fiesen vorwehen und Atemnot... Und zwei Kleinkinder

Zum letzten Punkt. Ich hab zwei Jungs und ich hätte sehr gerne noch ein Mädchen. Wir wissen aber nicht was es wird und das macht es im Moment einfacher. Witzigerweise fände ich einen dritten Jungen auch toll, aber der Gedanke nie eine Tochter zu haben macht mich traurig. Keine Ahnung wie das dann wird, aber ich finde nicht, dass ich so tun muss, als wäre es nicht so. Ich liebe alle meine Kinder, aber dass heißt nicht, dass ich nicht gern noch ein weiteres Mädchen hätte, das es vermutlich nie geben wird. Ich habe zwei supertolle Nichten, ist aber nicht das gleiche. Da müssen wir irgendwie durch. Aber ich kann dir versichern du wirst noch mehr Mamas treffen, denen es ähnlich ging/geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von FrauStorch, 36. SSW am 24.09.2018, 9:21 Uhr

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden. In meinem näheren Umkreis hab ich jetzt bereits zwei weitere Mütter die jetzt auch den zweiten Sohn bekommen haben/werden und auch gerne ein Mädchen wollten. Das hilft etwas, wir sind dann halt die Jungsgang. Wir bauen gerade und im Haus neben uns wohnt die eine der beiden, daneben baut auch ein Paar mit zwei Jungs unter 3 und dahinter wohnt eine mit einem 8 Monate alten Jungen. Alle Babys sind also Jungs. Daher stelle ich mir immer vor was wohl in 10 Jahren dort los ist
Das tröstet etwas. Ich hätte auch gerne eine Tochter aber seien wir ehrlich, man kann es sich einfach nicht aussuchen. Vielleicht braucht die Welt einfach aktuell gute Söhne und wir sind da einfach gut für geeignet. Ich weiß es nicht, aber manchmal glaub ich kann man gegen sein Schicksal nix machen. Zu irgendwas wird es gut sein.
Und ich finde man kann den Wunsch gut trennen. Ich möchte ja nicht dieses Kind nicht haben, es wird perfekt sein wie es ist. Nur hätte ich AUCH gerne eine Tochter, deswegen liebe ich meine Söhne aber nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von Ann-Kristin am 24.09.2018, 9:22 Uhr

Na ja, mit dem Wunsch nach dem Mädchen...was assoziierst Du damit? Zum Beispiel hat sich eine Freundin unbedingt ein Mädel gewünscht und es auch bekommmen...ein wildes girl, dass nie kleider mochte, jetzt elf ist, eher jungsmässig gekleidet und sehr reif für ihr Alter, dabei zu ihrer Mutter aber relativ distanziert, also nix mit Schmusen oder so. Man muss hingucken, denke ich, was für Wünsche projiziert man in ein Mädchen - mit Kleidchen ausstaffieren (was, wenn es lieber burschikos gekleidet ist?) - gemeinsam make-up und Klamotten schoppen, wenn es 13 ist (aber was, wenn es das lieber mit ner coolen Freundin macht, als mit der ollen Mutter??) - eine jugendliche Version seiner selbst mit 20 - was aber, wenn die Tochter den mütterlichen Lebensstil total doof findet?? Ich meine damit, es gibt nicht nur vom Geschlecht, sondern auch von Wesensart und Verhalten immer keine Garantie. Letzendlich muss man das Kind so bejahen, wie es ist, frei von eigenen Wünschen und Erwartungen (das ist nicht leicht). Und mit Töchtern gibt es auch - meiner Erfahrung nach - mehr Konflikte und Reibereien, weil die sich mit ihrer Geschlechterrolle und damitzwangsläufig mit der Mutter auseinander setzen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von Mala28 am 24.09.2018, 9:32 Uhr

Ich kann dich nicht beruhige aber diese Phasen werden Kinder immer haben. Mal sind sie leichter zu ertragen und mal nicht. Meiner ist jetzt 7 und ich kenn diese Höhen und Tiefen. Vor allem reagieren Kinder sehr auf unser Verhalten. Je entspannter man selber ist desto entspannter sind die Kleinen.
Diese Phasen gehören einfach zum Groß werden dazu.
Vielleicht solltest du dir und deinem Mann mal etwas gutes tun, einfach mal abends Zeit zu zweit. Kinder merken Spannungen zwischen Eltern immer.

Ich bekomm nun auch meinen zweiten Jungen und ich freu mich total auf ihn. Wenn ich seh wie toll sich mein Großer entwickelt, freu ich mich umso mehr auf den Bauchzwerg. Ja und ich wünsch mir auch noch ein Mädchen. Wobei ich ganz oft denke, dass man ja total dankbar sein kann zwei gesunde Kinder zu haben und diese aufwachsen zu sehen.
So Sprüche oder so gibt es bei uns im Umfeld gar nicht. Letztlich sind doch andere egal.
Freu dich auf deinen kleinen Bauchzwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von Kaffeekauz, 34. SSW am 24.09.2018, 11:18 Uhr

Ich denke das ist es nicht unbedingt. Ich bin selbst kein Shopping und kleidchen-Fan.
Aber ich habe einfach zwei Jungs (die im übrigen sehr Kuschelig sind, also da bin ich schon gut aufgestellt) und wären es zwei Mädchen, dann würde ich mir jetzt noch einen Jungen wünschen.
Klar, habe ich Erwartungen an meine Jungs bzw Hoffnungen für sie, die hätte ich auch für ein Mädchen. Und vielleicht trifft einiges davon zu anderes dann nicht, das wird die Zeit zeigen.
Aber es ist nunmal ein Wunsch, den ich, wenn auch ganz irrational, habe und nicht abstellen kann. Der lässt sich auch nicht mit Logik wegerklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von Lubulu2105, 31. SSW am 24.09.2018, 11:55 Uhr

Oooh, ich bekomme auch meinen zweiten Jungen und bin total froh für meinen ersten, aber hoffe natürlich auch dass das dritte ein mädchen wird.

Kann dir aus eigener erfahrung aber sagen, wir waren 4 mädchen - und glaube mir, da wird uns EINIGES erspart in der Pubertät

Alle meine schwestern waren übrigens totale papa mädchen. Mama hat uns nur genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von Blume2, 34. SSW am 24.09.2018, 14:26 Uhr

Wir waren zu Hause ebenfalls 4 Mädels. Ich bekomme jetzt mein 3. Mädchen und ich hab 2 Nichten und nur 1 Neffen. Meine Schwester wurde hier gefeiert wie ein Filmstar, als sie verkündet hatte, dass sie einen Jungen bekommt. Der erste Bub seit ca 30 Jahren in der Familie. Ich hab sie damals total beneidet und hätte mir zu dem Zeitpunkt als 3. Kind dann auch so sehr einen Jungen gewünscht.
Als ich dann aber tatsächlich schwanger war, war ich direkt wieder im Mädchen-Modus und konnte mir gar nicht vorstellen einen Jungen zu bekommen.
Mich ärgert, dass ich ständig "ausgelacht" werde mit Kommentaren wie: "Schon wieder ein Mädel?! Das war ja klar bei euch! Da geht ja nix anderes!".
Sowas ist ziemlich verletzend, auch, wenn es nicht so gemeint ist. Daher bin ich mittlerweile ständig dabei meine 2 bzw. bald 3 Mädels zu verteidigen und den Leuten klar zu machen, dass man sich das durchaus so wünschen kann. Auch ist der "arme Papa" mit seinen Mädchen eigentlich ganz glücklich. Schließlich sind sie total verrückt nach ihm.

Trotzdem - ich kann dich auch verstehen. Vielleicht soll es so sein und wir bekommen noch einen 4. Zwerg irgendwann. Und dann fänd ich einen Jungen auch mal ganz schön. Einfach, um auch mal die andere Seite kennenzulernen.
Aber, wenn dem nicht so sein sollte - dann ist es eben so. Und das ist dann eben so gewollt. Dafür bekomme ich dann mal ganz viele Schwiegersöhne und du eben Schwiegertöchter :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von moonflower am 24.09.2018, 14:26 Uhr

Danke für deine lieben Worte. Dann hoffe ich mal dass es bei dir auch bald besser geht mit deinen beiden rackern. Klingt auch ziemlich anstrengend bei dir!

Ich finds schön dass ihr euch jetzt überraschen lasst. Bevor ich schwanger war dachte ich mir auch oft, ein zweiter junge wäre voll cool. Wenn ich es jetzt nicht wissen würde wäre es wohl auch leichter. Und wenn sie dann da sind liebt man sie sowieso unendlich.

Es wäre schön wenn ich mamas finden würde denen es ähnlich geht...ich kenne nur zwei die nur jungs haben und meinen, total glücklich damit zu sein.
Und die anderen haben alle Mädels und sind auch froh darüber dass sie mädels haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von moonflower am 24.09.2018, 14:32 Uhr

Ich hab eigentlich gar keine Hoffnung mehr dass es irgendwann viel besser sein wird. Mein sohn war von anfang an sehr “anstrengend“ und ich glaub es ist bei ihm mehr ein wesenszug als eine phase.
Ja, mehr zeit zu zweit würde uns sicher helfen.

Das freut mich sehr dass du dich über den zweiten jungen so freust. Ich wünschte ich könnte das auch. Und es tut mir sooo leid für meinen dass ich es so oft nicht kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von moonflower am 24.09.2018, 14:38 Uhr

Das klingt echt witzig bei euch, da wäre ich auch gespannt was in zehn jahren so los ist. Kannst dann ja mal berichten

Ich tue mir leider noch sehr schwer damit mich mit diesem schicksal “abzufinden“. Leider hab ich mir immer sehr zwei mädels gewünscht, ich hab nicht mal darüber nachgedacht was passiert wenn es zwei jungs werden, den gedanken hab ich sofort weg geschoben. Aber natürlich weiß ich dass man es sich eben nicht aussuchen kann.

Ich hoffe sehr dass es so ist wie du sagst, und dass es zu irgendwas gut ist. Ich finde auch dass es zwei paar schuhe sind! Da sind die zwei jungs und ich werde (hoffentlich) den zweiten genauso lieben wie den ersten, der mir alles bedeutet. Und dann ist da dieser wunsch nach einer Tochter, der halt nicht erfüllt wird. Zum zweiten und letzten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von moonflower am 24.09.2018, 14:53 Uhr

Ich kann dir keine genauen Assoziationen sagen eigentlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst zwei schwestern habe, dass meine mama zwei schwestern hat und auch meine tanten beide mädels haben. Ich bin also mit mädels um mich aufgewachsen und hatte so das gefühl dass ich auch mal mädels haben werde. Es hätte für mich einfach nicht anders sein können und nun ist es doch so.

Auch meine engsten freundinnen jetzt haben nur mädels. Ich bin irgendwie die einzige die da nicht “dazu“ passt. Und dann den anderen zuhören darf, wie froh sie nicht alle sind dass sie töchter bekommen haben, dass sie nicht wissen würden was sie mit jungs anfangen sollten. Das ist für mich echt nicht leicht und auch verletzend.
Ja natürlich sollte man unabhängig vom geschlecht das kind so nehmen wie es ist und das versuche ich so gut ich kann. Ich vergleiche auch meinen sohn nicht mit anderen kindern und versuche immer liebevoll verständnisvoll ruhig und trotzdem konsequent zu sein.

Ich bin überhaupt kein rosa-glitzer-prinzessinnen-typ, aber mädels sind einfach anders als jungs. Und ich hätte halt so gerne wenigstens EINE tochter gehabt. Das ist leider mein Laster und das kann ich nicht bestreiten oder einfach abschalten.

Dass mädels anstrengender sind, in der pubertät oder so, kann ich aus meinem kreis nicht bestätigen, da hab ich eher die erfahrung gemacht dass es sehr auf das kind als auf das Geschlecht ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von moonflower am 24.09.2018, 14:57 Uhr

Freut mich dass du mich verstehen kannst.

Wir waren drei Mädels und es gab keine besonders großen “mädelsprobleme“. Auch waren wir alle keine papamädels. Dafür ist mein Sohn aber eher ein papakind. Liegt also vielleicht nicht am Geschlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von moonflower am 24.09.2018, 15:12 Uhr

Vielleicht hat sich aber auch deine Schwester dadurch eher als “mädchenmama“ gesehen und war gar nicht so glücklich über den jungen. Muss natürlich überhaupt nicht sein. Ich kenne eben die seite, dass sich alle so drüber freuen und niemand fragt einen, wie es einen selbst damit geht. Das ist auch nicht schön wenn man sich als einzige eben nicht so freut und die anderen dass dann nicht verstehen oder nicht mal merken und fröhlich weiter einen blauen strampler nach dem anderen schenken.

Ja, solche Sprüche sind auch immer blöd. Man sollte wahrscheinlich einfach auf die emotion des anderen eingehen und nachfragen, ob sich die werdende Mutter freut (was ja eh meistens der fall ist)
Trotzdem bin ich etwas neidisch...Für mich wären drei mädels ja (m)ein traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von Chrunchy am 24.09.2018, 23:37 Uhr

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben ( mach ich morgen in Ruhe)

Ich bekomme den 3. Jungen und muss mir anhören wie schade und wie schrecklich das doch ist!
Eine hat sogar gesagt, in ihrem Herkunftsland sagt man ne Frau die drei Jungs bekommt ist ne Hexe.

Keiner sagt zu mir wie schön das ist.
Das ist frustrierend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von Bärenmama2016 am 25.09.2018, 7:44 Uhr

Na, der hätte ich was erzählt. Es stimmt schon, dass es solche absurden Vorstellungen gibt in manchen Kulturen, aber sowas einer werdenden Mutter zu erzählen finde ich... ich sag es mal höflich: unangemessen.

Gesunde Kinder zu bekommen ist immer wunderschön und ich würde dir ganz herzlich auch zum zehnten Sohn oder der zehnten Tochter gratulieren, falls du es soweit kommen lassen willst.. ;)

Tut mir echt leid dass du so ein bescheuertes Umfeld hast was das Thema angeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert :(

Antwort von Bärenmama2016, 31. SSW am 25.09.2018, 7:54 Uhr

Ich find das genau die richtige Frage! Wahrscheinlich ist sie extrem schwer zu beantworten weil sich in Bezug auf Rollenerwartungen ganz viel unterbewusst abspielt.. Und diese offensichtlichen und oft genannten Unterschiede (blaue Strampler vs Prinzessinnenkleider; shoppen und kuscheln mit Mädchen und toben mit Jungs usw) treffen wahrscheinlich nicht den Kern dessen, was eine werdende Mutter mit ihrem Wunsch nach einem Mädchen verbindet...

An die AP: google doch mal nach "gender disappointment", da findest du viel zu lesen wo du dich evtl wiederfindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.