August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 06.02.2017, 16:11 Uhr

Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Falls ja, ist der noch aktiv? Und könnte ich aufgenommen werden? Suche immer mal wieder neue Schnittmuster, Ideen, Tipps und Tricks. Und ganz viel Hiiiilfe:)
LG. Blüte

 
12 Antworten:

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von alicebrown am 06.02.2017, 19:27 Uhr

Hey Blüte! ;)
Der heißt Nähfreunde mit Herz, da ist aber keiner mehr aktiv. Falls du bei Facebook bist, da gibt es eine Gruppe, in der nur Freebooks gezeigt und verlinkt werden. Die heißt "Freebooks&Freebies rund ums Nähen". Da habe ich schon ein paar schöne Sachen gefunden. Ansonsten schreib mir gerne ne PN. Ich bin zwar auch kein Profi, nähe aber seit der Schwangerschaft sporadisch und gerne. Habe seit gestern abend einen Rock und eine Hose für Mausi genäht, ein Hoch auf die Semesterferien! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von Fliegenpilzchen am 06.02.2017, 19:28 Uhr

Wüsste ich jetzt nicht. Habe auch hier unter den Treffpunkten geschaut, kam auch kein Ergebnis.

Nähst du viel Klamotten selbst? Ab wann würdest du sagen "lohnt" sich eine overlok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von Blüte am 06.02.2017, 19:46 Uhr

Schwer zu beantworten, Fliegenpilzchen!
Hab mir während der Schwangerschaft eine normale gebrauchte Nähmaschine für 40 Euro gekauft, mich dann aber lange nicht getraut. In ssw 28 oder so dann mal nen Kurs gemacht, in dem ich unter Anleitung ne Pumphose und Mütze gemacht hab. Da hab ich aber ehrlich gesagt nichts "verstanden" ("Hä, wie geht das? Och ne, Bündchen!") und mich danach wieder lange nicht getraut. Und dann mit Neugeborenen war ich eh komplett mehr als genug beschäftigt ;)
Irgendwann hab ich mich dann getraut.. Aber das war bestimmt wo sie schon 6 Monate war. Anfangs nur Dreieckstücher, irgendwann Hosen, tja und dann ist der Knoten irgendwie geplatzt und ich nutze wirklich momentan gerne auch mal ne freie Stunde um Pullis oder Kleidchen zu machen.
Schwierig zu sagen, wann es sich lohnt würde sagen, wenn es wirklich ein leidenschaftliches Hobby von dir ist und du auch realistisch Zeit findest dem nachzugehen. Meine Kleine schläft z.b. Recht verlässlich, so dass ich weiß, wenn ich mich abends gegen 20 Uhr an die Maschine setze, habe ich auch so 4 Stunden mindestens, wo ich ungestört arbeiten kann. Ja, bin ne Nachteule;)
Tagsüber nähe ich kaum, es sei denn mal am Wochenende ne stunde oder so, wenn Papa oder Großeltern aufpassen.
Daher...Keine Ahnung! Ich hab auch lange gezögert, aber denke, es wird sich für mich lohnen, da ich jetzt nicht mehr so "Angst" vor dem nähen habe und z.b. auch für ein noch zukünftiges Geschwisterchen gerne nähen würde :)
Und das Tagesangebot von A.... ist echt klasse :)
Lass mal wissen wie du dich entschieden wirst ;)
(Sorry für den Roman)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von Fliegenpilzchen am 06.02.2017, 20:30 Uhr

Momentan scheidert es an der Zeit. Abends bin ich derzeit so kaputt dass ich gar nicht mehr nähen mag. Bei mir dauert es auch eine Weile bis ich alles verstanden habe ;)
Allerdings regt mich diese abnäherei von zickzack stich so was von auf. Das sieht vielleicht nicht sonderlich schön aus.... deswegen bin ich am überlegen...
Ich würde gerne mich mal an einem Kleidchen probieren, aber nur dafür eine overlok ...

Schweeeeeere Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von Blüte am 06.02.2017, 20:55 Uhr

...Hahaha, dieses abnähen vom Zickzack stich hab ich nie gemacht. Zu faul hält auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von püppinella2015 am 07.02.2017, 7:16 Uhr

Wenn du mit Jersey arbeitest, musst du nicht versäubern, der franst nicht aus
Meine Maschine hat einen Overlockstich. Sie schneidet zwar nicht ab, versäubert aber in einem Schritt und der Stich hält super (Auftrennen ist grausam...) und ist elastisch.
Ich hab auch erst im Juni angefangen zu nähen und habe letzte Woche sogar den ersten Rock für mich selbst genäht. Als nächstes steht ein Pulli/Kleid für mich an. Und diverse Nähprojekte für meine Maus und ihr Puppe... Wenn man sich einmal getraut hat, sind auch Pullis, Strampler, Latzhose und Kleider kein Problem mehr. Einfach mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von Alma123 am 07.02.2017, 8:07 Uhr

Kann mich Alice nur anschließen... finde ebenfalls auf Facebook neben der oben genannten Gruppe viele Ideen und Inspirationen. Alternativ auch durch die vielen nähblogs oder Zeitschriften und Bücher die es so gibt... solltest du ein paar Ideen brauchen, kannst du mich auch nochmal anschreiben.
Eine andere Idee für eine Plattform zum Austausch und für Hilfe habe ich leider ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von Blüte am 07.02.2017, 9:07 Uhr

Danke für den den Tipp! Da werde ich mal bei fb schauen später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal für ganz Doofe...

Antwort von Fliegenpilzchen am 07.02.2017, 12:07 Uhr

... wozu brauche ich dann eigentlich eine Overlok?
Diesen elastischen Stretch Stich habe ich auf meiner Nähmaschine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal für ganz Doofe...

Antwort von Blüte am 07.02.2017, 20:35 Uhr

Man braucht zum nähen keine overlock. Sie ergänzt die Nähmaschine.
Manche Maschinen haben ja verschiedene Stiche, dadurch kannst du dann auch eine elastische, aber trotzdem feste Naht erreichen. Der Unterschied ist halt, das die Naht nicht mit versäubert wird wie bei einer Ovi, weil die normale Nähmaschine kein Messer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von Pünktchensmama am 08.02.2017, 13:31 Uhr

Hallo,

Also ich hab eine Overlock und ich nähe kaum etwas ohne sie. Geht sehr schnell, sauber und die nähte halten bombig.
Ich hab die Overlock bekommen und das nähen dann zu meinem Hobby gemacht und es mir selbst beigebracht.
Ich habe eine Overlock von Singer - ich würde sagen für Einsteiger. Die kostet im Internet so....250€ oder so und erfüllt ihren Zweck auf jeden Fall. Ich nähe mit Jersey, Nicky, Frottee, Sweat, Baumwollstoff, Jeans.

Ich hab ein Buch “nähen mit Jersey - kinderleicht“' kostet 18€ oder so, sind aber jede Menge Schnitte drin. Kann ich nur empfehlen.

Viel Spaß dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab's nicht mal nen TP für Näherinnen?

Antwort von Fliegenpilzchen am 08.02.2017, 16:37 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.