September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lucy345, 19. SSW  am 29.04.2014, 7:53 Uhr

Geburt- Wassergeburt?

Halloo :)

bin jetzt in der 19. ssw und hatte mir mal Gedanken über die Geburt gemacht. Ich hab mir schon immer eine Wassergeburt gewünscht.

Habt ihr da Erfahrungen ? Vielleicht von Bekannten ? Welche Art von Geburt wünscht ihr euch?

Natürlich weiß ich das man sich den Verlauf nur wünschen kann. Wie es dann passiert entscheidet immernoch das kleine in einem ;)

LG freue mich auf antwort

 
11 Antworten:

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von Sammy-Lee, 21. SSW am 29.04.2014, 7:58 Uhr

Bei der 3 ss stand ich kurz davor. Man sagt ja das die schmerzen durch das warme Wasser gelindert werden aber bei mir wurden sie so unerträglich das sie mich rausgeholt haben. Hab da ein Schmerzmittel bekommen und 10 min später war er da. Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von Lucy345 am 29.04.2014, 8:01 Uhr

oh weh
aber warum wurden die schmerzen schlimmer ? Gab es dazu eine erklärung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von Wolke80, 22. SSW am 29.04.2014, 8:16 Uhr

Ich werde wahrscheinlich das 6. Mal im Wasser entbinden.

Meine Geburten waren immer schnell und die Wehen gut auszuhalten.
Am schönsten fand ich immer, dieses Gefühl des Geborgenseins im Wasser. Man ist zwar nackt, aber man fühlt sich nicht so.
Der Damm dehnt sich leichter durch das warme Wasser.

Bei Kind 4 wurde ich ohne vorherige Wehen eingeleitet und von der Blasensprengung bis zum ersten Schrei hat es genau 18 Minuten gedauert.
Und ich hab es noch in die Wanne geschafft.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von Sammy-Lee, 21. SSW am 29.04.2014, 8:21 Uhr

Ich vermute mal das es an der Einleitung gelegen hatte und meine Nieren waren voll mit Wasser :( aber es muss ja nicht bei jedem so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von Lucy345, 19. SSW am 29.04.2014, 8:28 Uhr

ok
also ich stelle mir eine Wassergeburt sehr angenehm vor.. natürlich ist das Wunschdenken aber anders kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen.
Wie läuft die Wassergeburt denn ab ? also wenn man die geburt einleitet kommt man dann direkt ins wasser? oder warten die noch ein wenig ab ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von Wolke80, 22. SSW am 29.04.2014, 9:11 Uhr

Hier war es so:
Bei Kind 2 wurde ich nach ET eingeleitet, der MM war ca. 8 cm offen. Nach der Blasensprengung musste ich noch für ca. 15 Minuten ans CTG. In dieser Zeit wurde das Wasser in die Wanne eingelassen. Dann bin ich in die Wanne gekrabbelt und nach weiteren 14 Minuten war meine Tochter da.

Bei Kind 3 wurde ich bei 39+0 mit einem MM-Befund von 4-6 cm eingeleitet.
Nach der Blasensprengung wurde das Wasser eingelassen und ich durfte nach insgesamt 19 Minuten meinen Sohn im Wasser begrüßen.

Bei Kind 4 hatte ich leichte unregelmäßige Wehen. Ich lag schon ein paar Stunden im Wasser bis sie die Fruchtblase im Wasser sprengten.
Ab da hat es noch 8-9 Minuten gedauert.

Bei Kind 5 wurde ich bei 38+0 wieder eingeleitet. MM-Befund 4 cm.
Allerdings diesmal zuerst mit einem Wehentropf, da der Kopf noch abschiebbar war. Erst als das Köpfchen fest im Becken saß, wurde der Tropf abgestellt und die Blase aufgemacht. Dann ging alles wieder schnell. Ich bin mit regelmäßigen Wehen ins Wasser und durfte dort meinen Sohn bekuscheln.

Bei Kind 6 hatte ich einen hohen Blasensprung, regelmäßige Wehen und musste zuerst in der Klinik ans CTG. Die OÄ wollte mich wegen der Gefahr von starken Nachblutungen nicht mehr in die Wanne lassen.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich in der Wanne entbinden darf. Die Nachgeburt aber an Land kommen muss.
Ich durfte dann in die Wanne und dort ist mir dann die Fruchtblase geplatzt. Das war unbeschreiblich.
Kurz danach war mein Kleinster da. Ich bin überhaupt nicht gerissen und musste deshalb auch nicht genäht werden.

Bei der Ankunft, sofern noch Zeit ist, wird zuerst ein CTG geschrieben. Das kann unterschiedlich lange dauern. Und der MM wird abgetastet.
Danach kann man zur Entspannung oder zur Entbindung in die Wanne.
Für eine Wassergeburt gibt es extra einen wasserdichten CTG-Kopf. damit können die Wehen/ Herztöne auch an Land aufgezeichnet werden.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von naphro, 21. SSW am 29.04.2014, 10:06 Uhr

Ich wollte bei Kind 3 eigentlich eine Wassergeburt, aber leider war kein Kreißsaal mit Geburtswanne frei, zudem ging es auch zu schnell.

Zeit wäre eigentlich nur bei Kind 2 gewesen, aber da kam ich irgendwie nicht auf die Idee ins Wasser zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von wir6, 21. SSW am 29.04.2014, 10:11 Uhr

ich hatte auch mir eine Wassergeburt gewünscht. Gelernt habe ich daraus: es kommt immer anders als man denkt.

Also es ist gut, dass du dir etwas vornimmst, aber versteif dich nicht darauf. Auch such dir ein Krankenhaus, dass so etwas euch "gerne" macht und Erfahrungen damit haben. Inzwischen hat ja jedes KKH so eine Wanne, aber ob die auch benutzt werdne ist eine andere Geschichte.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wir6

Antwort von Wolke80, 22. SSW am 29.04.2014, 10:16 Uhr

Das stimmt leider. Bei meiner ersten Entbindung vor 14 Jahren war die Wanne nur Deko für die Kreißsaalbesichtigungen. Die wurde nie!!!! genutzt.
Und man musste einen Wassergeburts-Kurs vorher besuchen.

Diese Klinik hat mich nach der Geburt nie wieder gesehen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von celly0607, 23. SSW am 29.04.2014, 11:20 Uhr

die Einfürungswehen sind besser zu ertragen in der Wanne, aber ich wollte nimmer als es kurz vor den Presswehen war, da hat mir da laufen gefeht wie bei der andern Geburt.. ich hatte das Gefühl ablenken geht net, da ich ja in der Wanne "gefangen" war.. da aber der MUMU schon komplett geöffnet war, ging auch raus nimmer..

naja ich sagte da total genervt zu meinem Mann,
ich hab die Schnauze voll ich geh jetzt heim.. lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt- Wassergeburt?

Antwort von Lucy345, 19. SSW am 01.05.2014, 12:07 Uhr

wow
ich hoffe das das mit meiner Wassergeburt klappt.. und das ich mich nicht so unwohl fühle.. ich weiß nicht warum aber irgendwie fühlt es sich richtig an es so zu machen :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wassergeburt?

Hallo, ich wollte mal hören ob hier Mamis sind, die bereits eine Geburt in der Badewanne erlebt haben und einmal über ihre Erfahrungen berichten können. Eine PDA ist dann wohl nicht möglich, dafür soll ja das warme Wasser die Wehen erträglicher machen. Ich stelle es mir ...

von OhTannenbaum 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.