April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marleen 85, 16. SSW am 22.10.2016, 19:53 Uhr

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo Mädels , hab da mal eine Frage bin am überlegen ob ich auf den Geburtsvorbereitungskurs verzichten soll ? Was meint ihr ? Also wie ich am Ende atmen soll werde ich spätestens im kreissall sowieso wissen, wenn ich mich nicht schon vorher erkundigen werde und am Ende wird eh alles spontan sein denke ich warum also unnötig Geld ausgeben , was meint ihr ?lg

 
13 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von anna21, 17. SSW am 22.10.2016, 20:00 Uhr

Möchte den machen
Aber vorrangig andere Muttis kennen zu lernen.
Kostet tut er ja nichts wird von der kk bezahlt :)
Mach meinen schon im Dezember da im Januar keiner angeboten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von LadyFly am 22.10.2016, 20:04 Uhr

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich freue mich auf meinen Kurs. Es ist mein erstes Kind und ich freue mich darauf werdende Eltern aus der Nähe kennenzulernen und Tipps und Tricks für die erste Zeit zu dritt Der Kurs wird von meiner Hebamme geführt und findet über ein Wochenende statt. Sie hat mir versichert, dass es nicht nur um die Geburt geht, auch wenn es sicher nicht schadet sich darauf mental etwas vorzubereiten , und ist wohl auch für werdende Väter interessant. Außerdem wird der Kurs komplett von meiner Krankenkasse bezahlt. Für mich spricht also nichts dagegen. Bekommst du es denn nicht bezahlt?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von Marleen 85, 16. SSW am 22.10.2016, 20:53 Uhr

Komisch also meine Schwester musste um die 120 zahlen . Und im Internet steht um die 150 sogar also in dem einen kh aufjedenfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von oOoNineoOo, 17. SSW am 22.10.2016, 21:17 Uhr

Huhu

Also das muss echt jeder selbst wissen.
Ich habe nie einen besucht, da ich allein da nicht hin wollte, der Papa immer Arbeiten war und ich es trotzdem geschafft habe
Bei mir würde die Kasse meinen Anteil zu 100 % zahlen und vom patner nur dann wenn er bei der selbigen versichert ist, also würde das auch ausfallen. Die Kosten für den Vater belaufen sich bei uns auf 90 Euro.
Da es mein 4. Kind ist und hoffentlich spontan kommt verlasse ich mich wieder auf die Natur, meinem Patner der mich sehr gut unterstützt und natürlich wieder auf die lieben Hebammen im Kreissaal.
Einen Rückbildungskurs werde ich aber auf alle Fälle besuchen, da lernt man dann auch andere frisch gebackenen Mamis und ihren Nachwuchs kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von Furby, 16. SSW am 22.10.2016, 22:32 Uhr

Huhu, ich fand unseren Kurs ganz prima. Zum einem ging's inhaltlich auch nicht nur um Geburt, sondern auch zB um die Erstausstattung, die kliniktasche, die erste Zeit mit Baby, stillen, Wochenbett... es war ganz spannend zu hören, was die anderen Paare so dachten und planten. Ich fands gut.
Meine Kosten hat die Krankenkasse übernommen, mein Mann war selbstzahler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von red_apple am 23.10.2016, 3:32 Uhr

Wer den Kurs bezahlt hängt davon ab, wie man versichert ist.
Gesetzlich Versicherte bekommen den Kurs von ihrer Krankenkasse bezahlt.
Privat Versicherte zahlen selbst.

Ich gehe zu einem Kurs. Ist mein 1. Kind und ich habe einen Kurs bei mir um die Ecke gefunden. Da kann ich in 5 Min. hinlaufen. Gut, mit dem dicken Bauch dauert's dann wohl 'ne Viertelstunde , aber ich fand das für den Winter sehr geschickt. Meiner geht von Ende Januar bis Anfang März.

Leider ist die Hebamme im April zu meinem ET im Urlaub, so dass ich mir für's Wochenbett eine andere suchen muss. Etwas, das ich eigentlich schon längst erledigt haben wollte, aber vor mir herschiebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von Casper93, 17. SSW am 23.10.2016, 6:47 Uhr

Ich nin privat versichert und ich bezahle auch nix.
D.h. ich muss wie bei jeder Rechnung in Vorkasse treten und bekomme aber 100% erstattet.
Genauso wie bei der Rückbildung und genauso wie bei den normalen hebi--Leistungen im wochenbett.

Werden auch im februar einen gvk machen. Und später noch einen für erste Hilfe bei Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von Furby, 17. SSW am 23.10.2016, 7:50 Uhr

Ist bei mir wie bei Casper...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 16. SSW am 23.10.2016, 10:08 Uhr

Ist für mich die zweite Schwangerschaft, habe mich aber wieder für einen Kurs angemeldet; im März.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich so einen Wochenendcrash-Kurs für Paare gemacht. Jetzt habe ich mich für einen klassischen Kurs mit 5 Terminen plus eine Samstag Paartag angemeldet. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse, meine Mann zahlt 50 Euro für den Paartag. Er kann aber diese wahrscheinlich über die Krankenkasse ersetzt bekommen (Extra-Leistung).
Ich erhoffe mir von dem Kurs weniger, Neues rund um die Geburt, Erstausstattung oder Wochenbett zu erfahren. Vielmehr möchte ich mich vorallem in der Zeit einfach mal nur auf meine Schwangerschaft und das Baby im Bauch konzentrieren können. Auch erhoffe ich ein klein wenig meine Ängste rund um die Geburt ansprechen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von red_apple am 23.10.2016, 10:58 Uhr

Korrigiere:
Privat zahlt erstmal selbst und muss es sich von der Kasse erstatten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von San17 am 23.10.2016, 19:53 Uhr

Bei uns geht jeder in Vorkasse u bekommt alle stunden zurück, die manaanwesend war. Golt für gvk u Rückbildung.
Ich mach wieded einen, beim großen hab ich tolle tipps erfahren für die wehen. Atmen war gar nicht dran bei uns im kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von kaschti, 17. SSW am 23.10.2016, 21:49 Uhr

Hey hey
Das ist irgendwie wieder eigenes gefühl. Für mich ists das erste kind und ich mache es. Da ich ein kurs von der hebamme gebucht habe kostet mich das auch nichts. Ausser ich will den letzten abend meinen mann mitnehmen, dann zahle ich dafür einen kleinen beitrag.
ABER es gibt zahlreiche kurse die was kosten. Meine freundin hatte mit ihrem mann zusammen über ein weekend ein crashkurs und der war ordentlich teuer. Und ihr resume war, dass der kurs ihr zur geburt nichts genützt hat.
Ich denke aber, dass es einen oder anderen bestimmt was bringt. Ich freue mich zumindest drüber. Meiner beginnt ende januar 2017 und endet mitte märz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Antwort von Ja1977 am 24.10.2016, 13:47 Uhr

...mochtest du evtl ein paar tipps fur die wehen teilen? Bin im nachhinein weder mit dem letzten gvk noch der entbindung selbst happy....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.