April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viperk, 9. SSW am 26.09.2010, 14:14 Uhr

geschmack im mund und zustand der zunge

hallo mitkuglerinnen,
es hatten ja schon einige geschrieben, dass sie so einen komischen geschmack im mund haben. hab ich auch. so säuerlich...
und meine zunge fuehlt sich so kaputt an. brennt irgendwie etwas...kann ich schlecht beschreiben. die ist auch fast komplett belegt. nur ganz hinten
in der mitte ist n stueck frei. da ist sie normal rot oder etwas roter und da sind so komische pickel drauf.
da hinten gucke ich mir sonst nie auf die zunge. aber nun fällt es auf,weil ich mal gucken wollte. wie das normalerweise aussieht weiss ich daher nicht.

ist das bei euch auch so oder ähnlich? auch das die sich so anfuehlt, wie aufgeschmirgelt?

 
8 Antworten:

Re: geschmack im mund und zustand der zunge

Antwort von 3_wilde_Räuber, 10. SSW am 26.09.2010, 18:12 Uhr

Hallo,

ich habe einen faden Geschmack im Mund - manchmal (direkt nach dem Essen, wenn ich denn etwas essen kann...) einen metallischen Geschmack...
Der fade Geschmack läßt meinen Magen drehen :(
Dann kann ich an nichts eßbares denken.
Meine Zunge sieht erstaunlich "gut" aus - recht gesund meine ich.
Manchmal leicht weißlich belegt im hinteren Bereich.
Allerdings ist sie oft reibeisen-trocken (das macht mich wahnsinnig!) Meine Lippen sind auch wie eingetrocknet (nein, ich trinke mehr als genug (Mineralwasser) - es ist wirklich ein auffälliges Symptom....)

Ich habe mich mal mit der Zungendiagnostik beschäftigt und demnach stehen Pickelchen für entzündliche Prozesse, die Zungenregionen spielen eine große Rolle (ganz hinten steht das Erscheinungsbild z.B. für den Darm schau mal hier: http://traditionelle-medizin.suite101.de/article.cfm/zungendiagnostik)

In der klassischen Homöopathie wird viel mit dem Zungenbild gearbeitet...
Aber ich bin mir gerade selber keine Hilfe und leide einfach still vor mich hin :(

Liebe Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geh mal zum arzt!

Antwort von gabsik, 13. SSW am 26.09.2010, 18:20 Uhr

also manchmal frage ich mich was man so alles kriegen muß bis manche von euch zum arzt gehen.klar gehe ich auch nicht wegen allem gleich zum arzt .aber vor allem in der schwangerschaft ist es so wichtig, aufzupassen.wir sind hier keine Ärzte deshalb auf zum echten arzt denn bei sowas kann dir kein Forum helfen das muß sich ein hno oder Hausarzt anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh mal zum arzt!

Antwort von viperk, 9. SSW am 26.09.2010, 18:36 Uhr

das habe ich ja nicht schon ewig sondern erst so ne woche oder so. und das hängt ja wohl mit der schwangerschaft zusammen, dachte ich. deshalb die frage, wer sowas auch kennt. ich hab sowieso in 10 tagen einen zahnarzttermin und den wollte ich da eh fragen.
das forum ist dazu da, dass man sich austauscht. fragt, "wer kennt das?" keiner wollte hier eine zuverlässige diagnose. davon war nicht die rede. ausserdem lasse ich das ja noch ansehen. wo ist das problem?
wenn man hier nichts mehr fragen darf, dann muss man hier auch nicht mehr schreiben. guckt dich mal um, wieviele solche postings schreiben...und normalerweise wird da immer nett und einfuehlsam drauf geantwortet...und natuerlich auch mal ein arzt empfohlen...aber deine antwort klang etwas barsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geh mal zum arzt!

Antwort von mellibelli am 26.09.2010, 19:43 Uhr

hallo

also das mit dem ekligen geschmack kenn ich,den hatte ich in meiner 1. ss auch schon ,und jetzt fängt es auch wieder langsam an .ich dachte schon diesmal bleibt es weg.

da kannst du leider nichts machen,das hängt mit den hormonen zusammen und vermehrter speichelbildung,frag dein zahnarzt mal wenn du gehst,der kann dir das besser erklären.aber schlimm ist es nicht ,eben nur eklig. mit der zunge kann ich dir auch kein rat geben,wenn du merkst das es mehr wird dann ruhig mal dem arzt zeigen

liebe grüße mellibelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe gabsik, ich gehe davon aus, daß hier jede Mami verantwortungsbewußt handelt...

Antwort von 3_wilde_Räuber, 10. SSW am 26.09.2010, 23:21 Uhr

Hallo!
Dein Wortlaut klingt befremdlich.

Ich kann Dir versichern, daß jede Schwangerschaft ihre ganz eigenen "Beschwerden" mit sich bringt und diese meistens völlig natürlich und harmlos - eben typbedingt - sind.
Darüber kann man sich doch ruhig unterhalten....
Ein Schulmediziner kann bei Geschmacksveränderungen nicht einmal für Linderung sorgen. In der Homöopathie kennt man dies hingegen.
Ich habe das bereits mit meinem Arzt besprochen und es ist meine 5. Schwangerschaft.

Aber - viele Dinge gehören einfach zu dem veränderten Körperzustand und man darf sie getrost durchleben.
Wir sind schwanger - nicht krank, aber die Beschwerden sind eben auch mal deutlich zu spüren!
Mein Bruder wäre heute übrigens nicht am Leben, hätte meine Mutter das Mittel geschluckt, das ihr Arzt ihr verschrieben hatte (O-Ton: "damit Sie in der Schwangerschaft auch mal zur Ruhe kommt"...)

Ich gehe davon aus, daß hier jede (werdende) Mutter verantwortungsbewußt handelt und bei gravierenden Beschwerden zum Arzt geht.
Aber Geschmacksveränderungen zu vergleichen, oder Übelkeiten zu beschreiben - das halte ich für vollkommen harmlos und es gehört zum plauschigen Austausch von Müttern.

Gruß
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komischer Geschmack

Antwort von Reiskörnchen2011, 13. SSW am 27.09.2010, 9:57 Uhr

Das Problem mit dem komischen Geschmack kenne ich auch. Laut meinem GU SS- Ratgeber ist das völlig harmlos. Ich kaue jetzt vermehrt Kaugummi. Mir hilft das. Mit der Zunge weiß ich auch nicht.....

Aber ich sehe das auch so, das bei Wehwehchen wohl jeder das Recht hat, zu fragen. Und auch bei schlimmeren, Wehwehchen, die einen Arzt erfordern, denn evtl hat man eben das Bedürfnis, sich auszutauschen!

Aber ich nehme nicht an, dass gabsik das böse gemeint hat, deshalb sind wir jetzt alle wieder friedlich, OK??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habs doch gar nicht böse gemeint!!!

Antwort von gabsik, 13. SSW am 27.09.2010, 11:32 Uhr

sie sprach ja nicht nur von geschmacksveränderung sondern auch von Pickeln auf der Zunge.usw.Ich wollt ja nur sagen das sie mal einen Arzt einen blick drauf werfen lassen sollte.Was nicht heißt das man nichts mehr fragen darf.Was hoffe ich auch nicht heißt, das man nicht mehr auf seine art und weise antworten darf oder?Da sie von Viel Belag sprach dachte ich eben auch an einen pilz, der kann das unter umständen auch verursachen diese geschmacksveränderungen.Und damit ist nicht zu spaßen.
Auf jeden Fall wollte ich nicht irgendwie unfreundlich sein oder so was.
sorry.
Ich denke ich bin Leider vielleicht auch etwas empfindlich wegen meiner vorgeschichte.Ich weiß das schwanger sein keine Krankheit ist. Aber wenn man schon drei kinder verloren hat ( zwei in der siebten Woche eins ende sechster monat) dann ist man mit allem etwas über vorsichtig. sorry Mädels hab es nicht so gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habs doch gar nicht böse gemeint!!!

Antwort von viperk, 9. SSW am 27.09.2010, 17:50 Uhr

huhu, alles klar, danan sind wir alle wieder friedlich und jeder weiss, wie es der andere gemeint hat.

war heute beim arzt wegen der zunge. hat sie angesehen und gesagt, das ist eine ganz normale zunge. :-)
der belag sei ok, die pickel an der stelle auch. die rötungen hingegen zeigen eine symptomatik wie bei einer entzuendeten zunge, es IST aber KEINE. das brennen und das rote lägen daran, dass ich erheblöichen fluessigkeitsmangel habe und viel "innere hitze" . bedingt durch die wenige fluessigkeit, sei die magensäure verdickt und sehr sauer. erbrechen udn hormonelle veränderungen setzen der zunge zu. sei aber nicht tragisch.
soll mehr trinken (mir wird imemr schlecht vom trinken!!!)...dann reguliere sich das. sonst muss ich damit leben. was man machen koenne, darf ich aufgrund der ss nicht.
also fazit: zunge soweit gesund, nix schlimmes. aber mehr trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mund-Nasen-Geruch nur beim Partner?!

Hallöle, Ich bin jetzt in der 34. SSW und mein Mann und ich sind völlig verzweifelt. Seit Beginn der Schwangerschaft kann ich seinen Atem nicht mehr riechen. Das komische ist, es ist nicht dauerhaft und es kommt auch nur bei ihm vor. Meistens entwickelt es sich so ab 18 Uhr ...

von Lolli92, 34. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Mund-Nasen-schutz

Ich wollte mal nachfragen wie es euch so geht seit ihr schwanger seid. Vorher hatte ich schon Respekt wegen Corona, jetzt habe ich aber wirklich Angst mich anzustecken. Und seit ich schwanger bin habe ich echte Probleme ordentlich Luft unter der Maske zu bekommen. ...

von großerbruder 2009, 5. SSW 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Geschmack im Mund

Ich hoffe, hier kennt noch jemand das Problem und kann mir helfen... Ich habe seit ca. 1 Woche einen schrecklich sauren Geschmack im Mund. Erst dachte ich, das kommt von der Erkältung, aber es ging nicht weg. Solange ich etwas esse ist es gut, Aber sobald der Mund wieder leer ...

von Klümpchen88, 9. SSW 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

heute 8+0 und immer noch dieser Geschmack im Mund :-(

hallo mädels, sagt mal....habt ihr auch so permanent einen bitteren-säuerlichen geschmack im mund und kriegt den durch nix weg? folgendes hilft nichts: milch, weissbrot, gummibärchen, schokolade....kekse...naja und was man sonst normal so isst. ich fuerchte die nimm2 werden ...

von viperk, 9. SSW 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.