Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainbowMama am 29.06.2022, 8:22 Uhr

Größe Kind

Ich hab heute wieder Vorsorge.

Da wird aber kein Ultraschall mehr gemacht. Nur Urin Ctg etc.

Wie stellen die dann fest wie groß das Kind inzwischen ist?

 
14 Antworten:

Re: Größe Kind

Antwort von LiSen92, 37. SSW am 29.06.2022, 8:31 Uhr

Hey :)

bei mir ist es seit der 29. Woche so, da war der letzte Ultraschall. Der Kleine wurde da auf 1500gr geschätzt. Seit dem schaut sie nur danach, ob der Bauch wächst (was ja jetzt nicht unbedingt gleich auf das Kind übertragen werden kann) Ab morgen bin ich dann in der 38. Woche und habe keine Ahnung wie groß oder schwer der Kleine aktuell ist.
Ich glaube auch nicht, dass meine Ärztin nochmal nachschaut. Es scheint also eine Überraschung zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Btby am 29.06.2022, 8:38 Uhr

Man kann die Größe in dem Stadium nicht mehr "feststellen". Sie wird nur noch geschätzt. Meine sehr erfahrenen Hebamme ertastete zwischen 3800g und 4200g. Zu mehr sollte sich ein Arzt durch Ultraschall auch nicht hinreißen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Präriemaus, 36. SSW am 29.06.2022, 9:08 Uhr

Hast du dich im KH bereits angemeldet? Da wurde bei mir gestern auch ein US gemacht. Allerdings schallt meine Ärztin auch jedes Mal (ca 1 min), daher hab ich das Gewicht jedes mal. Die Größe kann nicht mehr gemessen werden, höchstens laut einer Hochrechnung (glaub Femurlänge*7, aber da gibt's unterschiedliche Meinungen zu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von quallentrubel, 40. SSW am 29.06.2022, 9:15 Uhr

Huhu,
Bei mir war es ähnlich. Ich hatte den Stand von Ende April und wollte aber unbedingt nochmal eine aktuelle Schätzung. Ich hab meine Frauenärztin einfach nochmal gebeten, das Gewicht und die Größe zu schätzen. Den Ultraschall musste ich dann zwar extra bezahlen, aber das war es mir einfach wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von RainbowMama am 29.06.2022, 9:37 Uhr

Ich hab nächste Woche nen Termin im KH. Vielleicht machen sie da nochmal Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von RainbowMama am 29.06.2022, 9:38 Uhr

Das ist eine gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Azurblau, 39. SSW am 29.06.2022, 10:55 Uhr

Wegen Schwangerschaftsdiabetes wird bei mir öfter nach der Kindsgröße geguckt. Die FÄ hatte ihn Ende Mai auf 2900g geschätzt, zwei Wochen später im KH war die Schätzung dann 2600g ...So jung und schon auf Diät? Bei der Aufnahme zur Geburt probieren die glaub ich nochmal zu schätzen, aber da sind die Erwartungen ja oft legendär falsch. Ich wüsste es auch gern, was bei der Geburt zu schaffen ist aber nach den Erfahrungen werde ich nichts mehr auf die Zahlen geben, die genannt werden. Wird schon!

Zu den Fehlerquellen habe ich irgendwo gelesen, dass es super schwierig sein soll, die Messpunkte an Kopf und Bauch so zu setzen, dass sich ein gerader Querschnitt ergibt und nicht irgendwas leicht schräg diagonales. Das Kind kann alle möglichen Schräglagen einnehmen und sich verdrehen. Klingt für mich plausibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Beccy333, 38. SSW am 29.06.2022, 11:00 Uhr

Ich war gestern auch bei 37+5 bei mir wird auch nicht mehr geguckt. Bei allen Freunden wurde am Ende trtz nochmal geguckt. Finde es eig auch wichtig um festzustellen das die Babys ausreichend noch versorgt sind zb ausschließen das plazenta nicht verkalt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Cika, 38. SSW am 29.06.2022, 11:12 Uhr

Ich komme gerade vom Frauenarzt. Mein Arzt schallte bei jedem Termin und schaute dabei nach Wachstum und Versorgung . Ich muss dies nicht extra bezahlen.
Meine Kleine wiegt heute ca 3300g und liegt in Sternengucker - Startposition.
Heute war der letzte Ultraschall, nun muss ich nur noch zum CTG.

Die Gewichtsschätzungen sind nur ein grober Richtwert , oft sind +/ - Abweichungen von 500g möglich.
Das liegt daran, dass unsere Kleinen nicht mehr ganz aufs Bild passen und dadurch nicht der genaue Umfang ermittelt werden kann .

Es stimmt wie Btby schrieb, Hebammen können dies auch sehr gut schätzen. Vielleicht fragst Du da mal Deine Hebi, wenn Du eine hast.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Azurblau, 39. SSW am 29.06.2022, 11:14 Uhr

Ich glaube, die Versorgung wird über die kindlichen Herztöne (und im Verdachtsfall über eine Doppler-Sonografie, die den Blutfluss genau zeigt) geprüft. In unserem Stadium wachsen die Kinder nicht mehr stark - das zusammen mit den Messunsicherheiten bei der Kindsgröße macht den US doch sehr unsicher. Wie gesagt, nach zwei ärztlichen Messungen müsste sich mein Kind zurückentwickelt haben
Wenn du dir Sorgen machst wegen der Plazenta und deine FÄ das ernst nimmt, bitte doch direkt um eine Doppler-Überprüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Btby am 29.06.2022, 11:23 Uhr

Das wird nicht über die EVENTUELLE Größe festgelegt ob das Kind noch ausreichend versorgt ist. Da gibt es einen Ultraschall wegen dem Fruchtwasser, Plazenta und Doppler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von AnnelieA, 39. SSW am 29.06.2022, 11:51 Uhr

Huhu, ich hatte bei 36+0 noch einen Ultraschall in meiner Geburtsklinik, weil ich ein Myom habe und der Chefarzt sich noch einmal anschauen wollte, ob es gewachsen ist oder nicht. Da wurde mein Kleiner auf 2,9 kg geschätzt und er meinte, er hat sehr lange Beine Wenn ich nächste Woche 39+0 erreichen sollte, würde meine Frauenärztin auch nochmal regulär ein US machen um nach der Plazenta und Versorgung zu schauen. Ich glaub, das macht jede/r Gynäkolog/in anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von Cuci am 29.06.2022, 12:53 Uhr

Selbst im KH mit besten Geräten haben die Schätzungen nicht immer Aussagekraft.

Kind 1 wurde 1 Woche vor Geburt geschätzt auf bereits 50cm und über 3000 gr. Kam dann 1 Woche später mit 48cm und 2500gr

Bei Kind 2 hieß es vin Anfang an immer überall "klein und leicht wird die nicht und war zun Schluss von "WEIT über 4 kg die Rede". Nur Hebamme tastete ein paar Wochen vorher den Bauch ab und sagte "groß ja, aber Gewicht würde sie bis ET hochschätzen auf 3700-3800." Eine Woche vor ET kam sie mit 56cm und 3650gr. Also die einzige die Recht hatte, war die Hebamme.

Kind 3 sollte wieder "ein ganz großer werden" und laut KH und Ärztin nur "3kg plus, passt". Er hatte 3910 gr aber verteilt auf niedliche 51cm.

Auf Gewicht hab ich ja schon beim zweiten Kind nichts mehr gegeben. Aber mittlerweile auch nicht mehr auf die Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Kind

Antwort von FabiMama84, 37. SSW am 29.06.2022, 13:02 Uhr

Hey, mein letztes Kind wurde vom Oberarzt in der Klinik auf um die 4 kg geschätzt. Die Hebamme in der Klinik haben alle gesagt das Kind wäre nicht Makrosom. Da ich über 3 Tage eingeleitet wurde haben mich wirklich einige Hebamme gesehen. Geboren wurde er dann mit 4720 g. Fazit: Ultraschall und Hebamme können sich verschätzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweites großes Screening / Größe & Gewicht

Hallo ihr Lieben, ich war am Dienstag zum zweiten großen Ultraschall beim FA. Es sieht soweit alles gut aus Der Kleine war bei 21+6 etwa 28-29cm groß und ca. 490g schwer. Der FA meinte, dass zwar alles gut ...

von Mila390, 23. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Baby + Zucker im Urin

Hallooooo :) Hatte heute Termin. Der Zucker ist wohl leicht erhöht gewesen im Urin (zuckertest vor paar Wochen war super) - haben dann festgestellt dass ich zu süß gefrühstückt habe. Muss jetzt wohl den Saft weglassen, ob frisch gepresst oder nicht

von annahstpn, 35. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht und Größe

Hallo an alle Komme gerade vom Frauenarzt und bin so glücklich. Mein Gebärmutterhals ist stabil und unser Sonnenschein wächst kräftig dahin. Wie groß und schwer sind denn eure zurzeit? Mein Schatz war heute bei 2,1 kg und 44 cm. ...

von Mad94, 33. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Heute größere ssw Verkündung

Hallo ihr lieben, heute habe ich bei einem Meeting bei der Arbeit in etwas größerer Runde meine ssw verkündet, da letzen Freitag meine Stelle ausgeschrieben wurde (was ich nicht wusste) und ich nicht wollte das manche es so erfahren oder dann das getratsche los geht. Ich fühle ...

von Clea81, 18. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe?!

Guten Abend Mädels Ich bin ab morgen in der 28 Ssw. Vor ein paar Tagen war ich zum ultraschall. Leider hatte ich den Termin bei der Kollegin meiner FÄ, weil meine in Urlaub ist. Naja jedenfalls bin ich total verunsichert. Erstens hat sie eine falsche Wochen Anzahl in den ...

von Lissy16 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht + Größe :)

Hi ihr lieben, Ich war gestern endlich mal wieder beim FA. Bin da ja immer sehr ungeduldig ;) jetzt bin ich etwas überrascht über das Gewicht des kleinen. Er ist 29cm groß und 570g schwer. Ist das zu schwer? Mit würde interessieren wie es bei euch ist ...

von SunnyJuli2020, 23. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe baby, rechnung femurlänge

Mädels, helft mir mal bitte Laut kh vom sonntag steht femurlänge 32,6 mm Wenn ich jetzt mal 7 rechne kommt da 228,4 raus. Wie kann ich das verstehen? Ist er 22,84 cm? Laut durchschnitt soll er etwas drüber sein, sprich eine lange ...

von D. Nessi, 20. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

FA Termin heute - Größe?

Huhu ihr lieben Ich hab leider noch kein outing, bin aber trotzdem ganz glücklich und zufrieden, war heute bei 17+0 beim 2. Ultraschall. Alles gut, Baby hat fleißig getanzt, hab auch ein kurzes Video dazu

von Annaoa, 18. SSW 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe eurer bauchbewohner

Hallo Wie oben beschrieben, wie groß sind eure knuddelchen betzt? Ich habe bei 15+0 mittwoch nächste woche, einen zusatz us und würde gern wissen wie groß euro so sind, einfach als vergleich was so im rahmen sein könnte :) Lg euch ...

von D. Nessi, 15. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht Größe 25ssw

Hallo ihr lieben, heute war ich beim Doc, der kleine Mann ist 670 Gramm schwer und 30 cm groß. Der Arzt war zufrieden. Habe mir nichts dabei gedacht, dann meinte heute eine Bekannte, oh mein Gott so klein und leicht das nicht gut. Tja jetzt zerbreche ich mir als meinen Kopf

von Erdnussflipps86, 25. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.