Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuller-Anni, 27. SSW am 21.11.2017, 15:06 Uhr

Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Ich glaube diese Frage stellt sich irgentwann jeder, gerade beim ersten Kind.
Aber vielleicht fällt euch ja noch was ein...
- Gitterbett mit neuer Matratze
- Wickelkommode & Schrank (wird noch bei ikea gekauft)
- Stillsessel
- Maxi Cosi (mit verkleinerer)
- Ich glaube genug Klamotten in 50-56 & 62-68
- Wärmelampe
- Maxicosi-Einschlagdecke & warmen Sack
- Laufstall und Badewanne (bekomme ich noch von meiner Cousine)
- Krabbeldecke (wollte ich die alte von mir noch nehmen)
- Wickeltasche
. Kinderwagen
- Schlafsack
- Ein paar süße Bücher

Auf meiner "noch zu besorgen Liste" steht:
- 2-3 Flaschen (da ich Stillen will, erstmal nicht so viele)
- Babyphone
- Stillkissen
- Regenüberzug und Fliegennetz für Kinderwagen
- Wickelauflage
- Windeleimer
- Spannbettlacken
- Evtl. ein Betthimmel & Nestchen

 
19 Antworten:

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Steffi_2015, 29. SSW am 21.11.2017, 15:28 Uhr

Die Liste ist doch schon super.
Ich würde auf Betthimmel und Nestchen verzichten. Sind die Empfehlungen um den plötzlichen Kindstod einzuschränken.
Ich kann dir noch empfehlen einen 2. Schlafsack zu besorgen zum Wechseln (falls du nur einen hast).
Evtl. noch einen Regenschutz für den Maxi Cosi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Diddy84, 29. SSW am 21.11.2017, 16:00 Uhr

Mh, statt gitterbett (oder zusätzlich) würd ich ein beistellbett empfehlen... Himmel sieht tatsächlich einfach nur schön aus, hab ich aber auch immer noch stehen nestchen nicht zu dick, macht aber Sinn da die kleinen immer so weit hoch rutschen, bis sie mit dem Kopf irgendwo dran stoßen, deshalb nicht zu dick!
Hast du die mal mit Tagehilfen beschäftigt? Kann auch Gold wert sein wenn das Mäuschen da ist!
Aus meiner Erfahrung braucht man nicht unbedingt einen windeleimer, es gibt so nett duftende windelbeutel und dann gleich in die Mülltonne oder in den „normalen“ Mülleimer.
Lg diddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Blüte am 21.11.2017, 16:13 Uhr

Tragetuch (am Anfang ein elastisches) und Spucktücher würden mir da noch einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Nuller-Anni, 27. SSW am 21.11.2017, 16:37 Uhr

Stimmt. Spucktücher. Da hab ich mir reichlich von gekauft

Beistellbett wollen wir aus Prinzip nicht haben. Wollen das Kind direkt ans eigene Bett und Zimmer gewöhnen. Und da ich Nachts zum Stillen und Wickeln eh rüber gehe, sehe ich da keinen Sinn drin.
Das muss aber auch jeder selber wissen.

Tragetuch finde ich iwie doof. Hatte eher an diese Tragegestelle gedacht. Weiß grad nicht wie es heißt Aber da wir beide etwas breiter sind, frag ich mich immer ob wir da auch rein passen.
Finds aber auch iwie unpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Diddy84 am 21.11.2017, 16:50 Uhr

Oje... du willst dein Kind gleich in ein anderes Zimmer stecken?
Stell dir mal vor, du bist (fast) blind, kannst dich nicht ordentlich bewegen, dich nicht verständigen und liegst ganz alleine an einem dir unbekanntem Ort... das möchte wohl niemand!
Das ist übrigens die häufigste Ursache für den plötzlichen kindstod, die Kinder fallen dadurch in eine Art „Bewusstlosigkeit“, in einen ganz tiefen Schlaf und dadurch kann die Atmung einfach aussetzen...

Und zum Thema tragehilfen, da passt jeder rein, wenn man sie ordentlich einstellt. Mir haben sie damals sehr geholfen, da mein großer sehr anhänglich war und ich ihn nicht ablegen konnte (und auch nicht wollte weil er an mir einfach viel ruhiger war)....
Ich hoffe du änderst deine Meinung nach der Geburt noch und merkst wie viel Nähe so ein kleiner Wurm braucht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Blüte am 21.11.2017, 16:50 Uhr

Tragegestelle/-hilfen gehen oft erst ab 3 Monaten. Und gerade in der Zeit davor suchen/brauchen die Zwerge nahezu ununterbrochen Mamas Nähe...daher finde ich es eher "unpraktisch" diese vorzuenthalten. Deine Statur sollte kein Problem sein, das ist ja anpassbar.
"Unpraktisch" finde ich zudem eher nachts für jedes Stillen aus meinem warmen Bett raus zu müssen, um mich dann heinlich wegschleichen zu versuchen zu müssen, was nicht selten die Alarmglocken des Babys angehen lässt...
Es ist keine Schande oder du wärst auch nicht die erste, die irgendwelche vorher gefassten "guten Vorsätze" über Bord wirft und das Baby dann doch mit in Elternbett landet (ich selbst hätte es nie anders gekonnt oder gewollt )
Aber du wirst da deine eignen Erfahrungen mit sammeln ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von mlle.sakura, 28. SSW am 21.11.2017, 17:23 Uhr

Also ich würde auch auf jeden Fall ein Tragetuch empfehlen. Ist vorallem am Anfang viel besser für die Kleinen, da du es genau ans Baby anpassen kannst. Wir haben ganz im Gegenteil nie einen Kinderwagen gebraucht, tragen ist so viel schöner.

Im eigenen Bett und dann noch im eigenen Zimmer schlafen würde ich auch nochmal überdenken. Ich habe das auch so viele Eltern schon sagen hören und am Ende ist das Baby doch im Elternbett gelandet. Ist zum einen viel schöner fürs Baby, wie hier schon jemand geschrieben hat (dein Baby hat 9 Monate in deinen Bauch verbracht und dann soll es plötzlich ganz allein schlafen.) Zum anderen ist es viel praktischer, wenn du stillen möchtest und dein Baby einfach zu dir ranziehen kannst und nicht extra aufstehen musst.
Wozu brauchst du denn Flaschen, wenn du stillen möchtest?

Also wir haben (bzw besorgen noch)
2 Tragetücher + Cover
Maxi-Cosi + Decke
Beistellbett
Kleidung
Wickelkommode+Auflage
Stoffwindeln+Zubehör
Ein Babynest (quasi eine Bettschlange zum zusammenschnüren, damit das Baby zum Beispiel nicht vom Sofa fallen kann)
2 Schlafsäcke
Evtl. Tripp Tripp mit Babyaufsatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von mlle.sakura am 21.11.2017, 17:25 Uhr

Fürs Beistellbett Bettlaken und solche Unterlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Zava-Mamy, 29. SSW am 21.11.2017, 17:35 Uhr

Ach schön, noch so eine Stoffytante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Zava-Mamy, 29. SSW am 21.11.2017, 17:59 Uhr

Nuller- Anni, deine Liste schaut schon ganz gut aus.
Wir hatten für unser erstes Baby auch zunächst direkt das eigene Bett im eigenen Zimmer geplant.
Es ist aber überhaupt gar nicht erst dazu gekommen.
Natürlich ist es für das Baby sehr wahrscheinlich schöner, immer in Mamas Nähe zu sein. Aber davon abgesehen, hatte es für mich auch ganz egoistische Gründe. Es ist einfach super bequem, zum Stillen nicht extra raus zu müssen. Einfach das Baby an sich heran ziehen, anlegen und weiterschlafen. Ich konnte hinterher nie sagen, wie oft ich eigentlich in der Nacht gestillt habe, da das ganze quasi im Schlaf ablief.
Ich denke, dass aus dieser positiven Erfahrung heraus, dir jetzt einige Mütter die Empfehlung dazu geben.
Es gibt aber durchaus Familien, wo es prima funktioniert, dass das Baby alleine schläft, die Mama zum Stillen rüber geht und dann wieder ins Schlafzimmer zurückgeht und es schätzt, das Bett nur mit dem Partner teilen zu müssen.
Also guck doch einfach wie es klappt und anders machen kann man es ja ggf. immer noch.

Ein Tragetuch, eine Trage aus Tragetuchstoff oder Ringsling wollte ich dir auch sofort als Ergänzung zu deiner Liste empfehlen. Ist auch einfach super praktisch um den Alltag mit Baby zu bewältigen. So ein Tragegestell eignet sich erst ab Sitzalter. Damit kannst du auch getrost erst einmal abwarten, bis es soweit ist.

So ein Babynest wie schon von jemand erwähnt, überlege ich mir auch gerade. Wir sind bisher bei 3 Babys prima ohne ausgekommen. Ist also nicht ein absolutes must have- aber irgendwie finde ich die Idee toll.

Wir haben bereits einen Hochstuhl (so ne Art Trip Trap von Hauck). Und was ich bisher immer total unpraktisch fand, waren unsere Mahlzeiten bevor das Baby selber in seinem Hochstuhl sitzen konnte. Beim Essen das Baby auf dem Boden auf einer Decke oder in einer Wippe zu haben, war auch nicht so pralle. Irgendwie ein Stück zu weit weg und das Baby war nicht so recht beteiligt und es gab durchaus Beschwerden. Ich hatte also oft das Baby im Arm während des Essens (oder im Tuch).
Jetzt gibt es für unseren Hochstuhl so einen Aufsatz, wo man das Baby reinlegen kann. Das ist dann so wie eine erhöhte Wippe. Das Baby kann als alle und alles am Tisch mit beobachten. Ich denke mal dass das noch ne echt unterstützende Anschaffung für uns wäre.

Wenn wir nicht schon den Hauck hätten, würde ich dagegen als Hochstuhl jetzt eher den Stoke oder den Nomi nehmen. Da schaut mir die "Wippe", also der Aufsatz so geformt aus, dass es sicher besser für Babys Rücken wäre, als bei dem Hauck-Aufsatz...

So meine Gedanken dazu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Krümelratte am 21.11.2017, 18:12 Uhr

Oh, jetzt komme ich mir vor, als wäre ich total hinterher mit den Vorbereitungen! wir haben zwra noch das ein oder andere von der großen, aber dmaals war auch echt viels geliehen, da muss ich nochmal drüber schauen. Das,w as wir noch haben, ist jedenfalls noch in den Untiefen des kellers verstaut
Das mit dem Schlafen haben ja nun schon einige geschrieben, das wirst Du aber spätetstens nach der Geburt ohnehin selbst herausfinden ;)
Ich hab auch einige Freundinnen, die sich vor der Geburt mit dem Konzept des Tragetuchs nicht anfreunden wollten. Einigen war es zu "Hippie", anderen erschien es zu umständlich etc. Es gibt auch tolle tragehilfen, welche Du Dir einfach umschnallst und die gibt es auch für jede Größenordnung bei mama, Papa und Kind. Ich bin z.B. nur 157 und mein Partner 192, wir bracuhten also etwas, was für beide geht, auch da hatten wir noch Auswahl. und es gibt alle möglichen arten, von bunt und Hippie, bis schlicht, oraktisch, sportlich. Es ist auf jeden Fall etwas, was ich nicht missen möchte ;)
Spucktücher haben wir übrigens nie benötigt, aber viele shcwören ja drauf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Nuller-Anni, 27. SSW am 21.11.2017, 18:25 Uhr

Krass was für Reaktionen. ich hatte jetzt nicht nach Meinungen gefragt, da wie gesagt jeder seine eigene hat.
Es wird mit Sicherheit auch Sachen geben die ich nachher doch anders mache.

Ich bin einfach der Meinung, dass
1.mein Mann neben seiner Arbeit seine Schlaf Brauch. Deswegen besser rüber gehen.
2. Finde ich es wichtig sich schnell abzunabeln. Hört sich jetzt heftig an, aber je nach dem was für ein Kind man hat, wird es nachher immer schwerer. Wenn das zweite Kind zb schnell danach kommen sollte, hat man nachts nicht mehr so viel Zeit. Die kleine müsse alles neu lernen. Egal ob im eigenen oder beistellbett.

Und das hört sich jetzt hier so an als würde meine kleine Nähe bekommen.aber was meint ihr was ich tagsüber mache?? Natürlich bekommt sie die Nähe. Und kuscheleinheiten.


Die Flaschen will ich mir vorsichtshalber kaufen falls das stillen nicht klappt oder ich zu füttern muss.

Das mit der Trage überleg ich mir Glaub nochmal. Eigentlich ist es ja auch ne tolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Reschi3, 30. SSW am 21.11.2017, 18:45 Uhr

Nicht böse gemeint, aber dein Kind ist noch gar nicht geboren und du redest schon vom Abnabeln das finde ich persönlich etwas schräg.
Ich würde mir das ehrlich gesagt noch einmal überlegen. Auch unsre Männer brauchen Schlaf und auch wir selber brauchen Schlaf. Und es ist nicht gesagt, dass das Stillen in 10 Minuten erledigt ist. Gerade anfangs kann das auch 2 Stunden dauern.
Vielleicht denkt ihr ja wirklich nochmal darüber nach. Das Würmchen braucht auch nachts Nähe.
Zu deiner Liste : finde, das meiste ist schon dabei und sonst kann der Mann ja schnell was besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Menixe am 21.11.2017, 20:20 Uhr

Warte mal ab, bis es da ist... dann fühlt sich dein Wunsch nach früher Abnabelung vielleicht gleich ganz anders an... ;-)

Und zum Thema Nähe: dann solltest du erst recht über ein Tragetuch nachdenken. Nicht nur, weil es viel praktischer ist als ein sperriger Kinderwagen, sondern weil dein Kind im Kinderwagen bestimmt keine Nähe bekommt. Und du es tagsüber zuhause auch einfach damit umbinden kannst, während du Erledigungen/Haushalt/Kochen usw. machst. Wirklich Gold wert!

Nur falls du dann doch das Gefühl hast, das Kind gern bei dir zu haben aber Angst hast, du kriegst es nachher nicht mehr in sein eigenes Bett: das eine hat mit dem anderen in der Realität wenig zu tun. Auch Kinder, die direkt am Anfang ins eigene Zimmer gezogen sind, wollen sehr oft noch mit 2,3,4 Jahren zu Mama und Papa ins Bett und kommen nachts rüber. Und viele Kinder, die erst ausschließlich im Elternbett geschlafen haben ziehen irgendwann (meine zb mit 2) gerne und freiwillig ins eigene Bett und brauchen Mama&Papas Bett dann absolut nicht mehr. Gibt für jede Variante davon viele Beispiele und Gegenbeispiele. Von daher würde ich es weniger davon abhängig machen, was für einen Effekt ich mir später davon erhoffe. Entscheide intuitiv, was sich für dich richtig und gut anfühlt, und nicht danach, welche Folgen du dir damit ausrechnest, denn da steckt man sowieso nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was für deine Liste

Antwort von Kirshy, 30. SSW am 21.11.2017, 20:45 Uhr

Besorg die lanolin für dich bzw.deine Brustwarzen (nimm ne kleine Tube; falls du sie nicht für die Brust brauchst,ist es ne super Lippenpflege für den Winter); schwarzen Tee für den roten Po beim Baby (stark aufgebrüht den Po damit abtupfen und trocknen lassen-wirkt Wunder)
Multimam Kompressen (auch für die Brust)
Kirschkernkissen fürs Baby
Malzbier (regt die Milchbildung an)
Heilwolle (ebenfalls der Renner,wenn Babys Po rot ist)
Nicht mehr so ganz schöne Handtücher für die Wickelauflage (ist fürs Baby netter,als auf Plastik und lässt sich fix tauschen und waschen)
Kapuzenbadehandtücher
Mandelöl für die Babypflege (auch als Badezusatz nutzbar oder für dich zur Hautpflege)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von ClaudeMi, 29. SSW am 21.11.2017, 21:05 Uhr

Boa Leute... Ich find auch krass wie sehr ihr kritisiert und alles besser wisst.

Ich find deine Liste (jetzt schon) an sich too much. Aber danach hast du nicht gefragt! Ich kann mir vorstellen, dass es dich beruhigt und dann ist es doch gut so.
Mir fällt noch ein: Zur Wickelauflage (Standard: Abwaschbare Teil) haben wir damals recht schnell noch Bezüge (Frottee mit Gummi an jeder ecke zum festmachen an der auflage) gekauft, weil wir die Maus nicht immer auf die kalte Unterlage legen wollten und ein einfaches Tuch drunter immer weggestrampelt wurde.
Brauchst du wirklich Laufstall UND Krabbeldecke? Ich nicht. Nimmt auch einfach zu viel Platz weg. Frag deinen Bauch wonach dir ist. Nachkaufen kann man immer noch.
Flaschen? Kauf die besser erst, falls du sie wirklich brauchst. Vermutlich wirst du dann schon in der Klinik welche brauchen. Ist das Baby von dort an Nuk (oder Avent oder Mum oder oder oder) gewöhnt, mach mit Nuk weiter. Auch die Sauger variieren. Nimm, was du aus der Klinik kennst, sonst schmeißt du unnötiges Zeug weg und Geld aus dem Fenster.
Wickeltasche war bei mir überflüssig. Jetzt hab ich nur noch eine Mappe mit 3 Ersatzwindeln, Feuchttüchern und Creme. Bücher lesen ist wichtig. Aber in den ersten 2 Monaten kann dein Schatz die noch gar nicht richtig wahrnehmen. Lass dir Zeit damit. Vermutlich bekommst du auch Spielzeug zur Geburt.
Spucktücher hätte ich auch noch vorgeschlagen. Ansonsten hört sich deine Liste gut an!

Zum Tragen, alleine schlafen, stillen...
Ach wie gerne hätte ich damals all das getan!!! Ich wollte Übermutti werden, las vorher sehr viel und wollte einfach alles am besten für meine Maus machen.
Ging nicht! Die Trage? Umsonst gekauft! wegen zahlreicher Wirbelblockaden, Op usw konnte meine Tochter nicht getragen werden. Diesmal werde ich nach der Geburt ne Trageberatung machen. Wenn die Mäuse dann nicht wollen, hat es sich für mich erledigt.
Stillen? Ich habe mich 2 Monate lang aufs äußerste gequält bis ich aufgegeben habe. "Jeder kann stillen"... eben nicht!
Beistellbett bzw Familienbett? Wäre echt viiiiel bequemer gewesen, vorallem wenn dann das Stillen noch geklappt hätte. Stattdessen hat unsere Tochter nur knapp 2 Monate in unserem Schlafzimmer geschlafen. Zuletzt mit Beistellbett in der Zimmerecke, so weit vom Elternbett entfernt wie möglich. Als sie dann in ihr eigenes Zimmer gezogen war, verbesserte sich unser aller Schlaf enorm. Wir haben uns gegenseitig gestört - alle 3!!! Hätte die Hebamme mich nicht unentwegt genervt, dass die Maus ein eigenes Zimmer braucht, ich wäre nie darauf gekommen, dass das helfen kann.
So viel dazu, was man alles MUSS, weils ja am besten für Mutter und Kind ist. Ich könnte noch so viel ergänzen... nix für ungut! Aber das musste mal gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Steffi_2015, 29. SSW am 21.11.2017, 21:40 Uhr

Hier war es genauso mit dem Stillen und Schlafen. Aufgrund der Frühgeburt war das Stillen einfach nicht machbar, er war einfach zu schwach. Geschlafen hat er 1 Woche bei uns im Schlafzimmer und das eher schlecht und unruhig. Nach dem Umzug in sein eigenes Zimmer konnten wir alle besser schlafen. Nach 2 Monaten hat er schon durchgeschlafen, was natürlich nicht die Regel ist. Und auch getragen werden wollte er nicht weder im Tuch noch im Bondolino.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl und dein Mutterinstinkt wird dir schon das für euch richtige zeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von Ttfjs, 30. SSW am 21.11.2017, 22:17 Uhr

Hallo, also ich glaub viele meinen es nur gut und ich kann mich vielen nur anschließen. Ein Neugeborenes braucht so unvorstellbar viel Nähe, das kann man sich beim ersten Kind noch nicht vorstellen. Ich bekomm jetzt mein 4tes Kind und kann die nur raten, mach dir nicht so viele Gedanken über nachher, nimm dir nicht viel vor damit machst du dir nur Druck.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Einen Ausweichschlafplatz entweder für deinen Mann oder für dich und Baby.
Multimam Kompressen für schmerzende Brustwarzen ( in den Kühlschrank legen, ist unvorstellbar wohltuend)
Eine Flasche reicht für den Fall der Fälle(+ eine Milchpackung) kann man auch verschenken später)
Ich habe ab Kind 2 die Marsupi Trage, ich kann auch nicht mit Tragetücher...

Zum Thema schlafen, es kommt oft alles anders als man es sich vorstellt. Mein erster schlief im eigenen Bett im Schlafzimmer, Nr. 2 schlief im eigenen Zimmer, nachdem er im Schlafzimmer nur geschriehen hat. War aber 2 Jahre ein schlechter Schläfer. Meine dritte schlief mit mir im Bett ganze 11 Monate, es war immer die Entscheidung von Mama und Kind. Alle schlafen jetzt im eigenen Bett im eigenen Zimmer und trotz der Unterschiede gab es nie Probleme wenn was verändert wurde.
Die Beziehung zum Partner geht nicht kaputt weil man mal ein paar Wochen getrennt schläft, es entspannt die Situation sogar, weil dein Mann ausgeschlafen in die Arbeit kann und dir dann vielleicht sogar gerne am We mal was abnimmt...
Alles Gute
Wenn fragen sind helfe ich gerne:-))...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich alles??? - brauch ich noch was???

Antwort von sunshine59, 27. SSW am 22.11.2017, 13:29 Uhr

Ich finde deine Liste ziemlich gut. Sollte noch was fehlen ist es schnell nachgekauft.
Wir haben uns für einen Stubenwagen entschieden, da ich direkt neben dem Bett keinen Platz für ein beistellbett habe. Der Stubenwagen steht aber mit im Schlafzimmer. Unser Bett ist nur 1,40m breit daher fällt Familienbett aus. Größeres geht auch nicht. Bei meiner großen Tochter hatte ich es genauso und es hat gut geklappt. Mit 9 Monaten ist sie in ihr Zimmer umgezogen.
Schau einfach wie dein Baby nach der Geburt sein wird und entscheide dann süß dem Bauch heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.