Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanana, 18. SSW am 28.12.2011, 15:41 Uhr

Hat ein Steuerklassenwechsel während des Mutterschutzes Auswirkungen?

Frage s.o.- kann ich schon während des Bezuges der Versorgungsbezüge nach dem MuschVB in die schlechte Steuerklasse wechseln oder wird dadurch die Höhe der Leistungen berührt? Das dürfte doch keine Auswirkungen auf die Höhe der Mutterschaftsleistungrn haben, weil sich diese ja aus dem Durchschnitt der letzten drei Monate berechnen!?

Vielleicht hat es ja schon mal jemand probiert :)

 
2 Antworten:

Re: Hat ein Steuerklassenwechsel während des Mutterschutzes Auswirkungen?

Antwort von oefi, 18. SSW am 28.12.2011, 15:54 Uhr

Du kannst soweit ich weiß die Steuerklasse nur einmal im Jahr wechseln. Wenn Ihr das jetzt also noch schnell in 2011 macht, dann könnt Ihr in 2012 noch einmal wechseln, wenn das Kind da ist.
Du möchtest wahrscheinlich jetzt in drei und er in fünf und nach der Geburt umgekehrt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat ein Steuerklassenwechsel während des Mutterschutzes Auswirkungen?

Antwort von Trice1909, 15. SSW am 28.12.2011, 17:43 Uhr

Huhu,

also es hat in den meisten Fällen Auswirkung, nur ob sie für euch positiv oder negativ ist, kann euch nur ein Steuerberater sagen. Wir werden das auch prüfen lassen. Eine Änderung der Steuerklasse könnte für dich bedeuten, dass dein Verdienst (Muss spätestens 3 Monate vor dem Mutterschutz gemacht werden, da für das Elterngeld von den letzten 3 Monatsgehältern berechnet wird) steigt, jedoch könnte nach der anschließenden Änderung eine Nachforderung vom Finanzamt kommen. Ob die sich im Vergleich zum Mehrverdienst (bzw. dem Unterschied zwischen der "normalen" Elterngeldhöhe und der erhöhten Elterngeldhöhe) rechnet, müsst ihr im wahrsten Sinne des Wortes rechnen lassen :D

Hoffe dir geholfen zu haben =)

Lg
Trice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.