Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von nuknuk am 05.04.2014, 13:13 Uhr

Hat jemand Punkt 12 gesehen? Waschmittel in Milchbreie?

Alnatura schneidet auch oft mies ab. Es gibt 36 künstliche Geschmacksverstärker, die nicht gesund sind, aber bei Bio erlaubt und beliebt. Abgesehen davon, dass im Bio-Gemüse auch Pestizide gefunden werden und Bio-Fleisch nicht immer artgerechte Haltung heißt. So viel dazu. Man kann dem kaum ausweichen, man kann es nur reduzieren, indem man sich gut informiert und bewusst einkauft. Es gibt Produkte bei Aldi, die super sind. Selbst bei Ikea gibt es Goldstücke. Und bei Alnatura gibt es schwarze Schafe. Ich persönlich achte sehr darauf, die Babysachen nur mit natürlichem Waschmittel (aus Waschnüssen) zu waschen, meine eigenen mit Bio-Waschmittel. Elektrosmog in Babys Umfeld halte ich so gering wie möglich, also strahlungsarmes Babyphon, Handy, Notebook. Babyklamotten gebraucht (alle Schadstoffe schon rausgewaschen) oder aus Bio-Baumwolle, wobei da auch Weichmacher gefunden werden, aber nicht so hoch konzentriert wie in normaler Babykleidung. Gemüse hole ich vom Markt (dann ist es zumindest regional, saisonal, klimafreundlich und günstig), Gemüse fürs Baby in demeter-Qualität.
Und was den Brei angeht, klar ist der fertige demeter-Brei frischer, vitaminreicher und gesünder als der selbgekochte. Aber er schmeckt nicht so intensiv und mir ist es wichtig, dass mein Baby den Geschmack der Zutaten richtig schmecken kann.
Man kann sich ein paar Bereiche rauspicken, die einem wichtig sind und versuchen da die Schadstoffeinwirkung auf sich selbst und das Baby zu reduzieren. Immer und überall schafft man es nicht und den Anspruch sollte man meiner Meinung auch nicht an sich haben, sonst ist es viel zu stressig zu leben! Alleine wenn man an einer Ampel auf einer vielbefahrenen Straße steht, atmen man selbst und das Baby so viel Abgase ein, dass man das Bio-Gemüse wieder raus hat. Und Bio-Produkte vom Aldi sind besser als keine Bio-Produkte und ein bisschen bewusst einzukaufen ist besser als nichts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.