November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novembermama2020 am 24.01.2021, 14:21 Uhr

Hat noch jemand das Gefühl ein High Need Baby zu haben

unsere kleine ist morgen 9 wochen alt und unser erstes baby. ich hatte eine schwangerschaft mit sorgen vor einer frühgeburt (blieb aber bis zum termin) und dann eine sehr rasante geburt.
von anfang an hat sie viel geweint, viel gestillt/genuckelt und ist sehr schreckhaft. ablegen nicht möglich. das stillen funktioniert seit 2 wochen besser (zungenbändchen wurde durchtrennt), somit ist das dauernuckeln weniger. langsam gehts auch, dass sie mal 10 bis 15 min in ihrer wippe sitzt und mir zusieht wenn ich mir was zum essen mache. spielebogen, mobile interessiert sie nicht, da liegt sie wohl zu "alleine".

untertags schläft sie eigentlich nur in der trage wenn ich spazieren gehe oder auch mal bei meinem freund auf dem arm wenn er am pezziball sitzt. ansonsten nach dem stillen kurze powernaps bei mir am arm. wenn ich sie ablegen möchte, wird sie sofort wach.
am abend stille ich sie in den schlaf, meistens klappts. sie schläft dann bis zum ersten hunger bei mir am arm. dann kann ich sie direkt neben mich ablegen und wir stillen meistens die restliche nacht im liegen und können dann weiterschlafen. das beistellbett ist also ablagefläche.
am tag hat sie meistens alle 1.5 oder 2 stunden hunger, in der nacht wenn ich glück habe auch mal 3 stunden.
die letzten nächte bzw abende waren aber anders, sie hat viel geweint und weder in der trage, noch beim stillen oder am pezziball in den schlaf gefunden. ich hoffe, es war der 8 wochen schub.
wir haben wie gesagt abends keine andere methode gefunden außer stillen, somit gehe ich meistens schon um 20 uhr mit ihr ins bett

die hauptprobleme bei uns sind der kinderwagen, das maxi cosi und baden. da gibts wirklich jedes mal hysterisches geschrei :-(

generell wirkt sie einfach die meiste zeit unzufrieden und quengelt oder weint, das beginnt oft schon nach dem aufstehen :-(

bei einer osteopathin waren wir schon. sie meinte es sind wohl regulationsschwierigkeiten.
bitte sagt mir, dass es bald besser wird. viele meinen, mit 12 wochen ist das schlimmste überstanden. es zehrt an meinen nerven :-(
ich bin auch so unsicher, wann, ob und wie man das ablegen üben soll. im moment endet es immer mit geschrei und dann fängt man wieder von vorne an. aber irgendwann muss man ja rausfinden ob es schon möglich ist oder nicht? das merkt man ja nicht wenn man es nicht probiert ?

 
8 Antworten:

Re: Hat noch jemand das Gefühl ein High Need Baby zu haben

Antwort von Stella1983 am 24.01.2021, 18:10 Uhr

Hey , mein Baby ist ganz genau so. Hatten das anfang der Woche auch das sie zwei Tage nicht schlafen wollte. War dann bis 2 Uhr mit ihr am rumlaufen weil nix anderes genutzt hat. Ich finde auch das sie momentan mehr mit Blähungen zu kämpfen hat als vorher.

Wenn sie einschläft kann ich sie auch überhaupt nicht ablegen. Ich denk mir aber besser sie schläft einfach auf meinem Arm (besser als gar nicht) und lasse sie dann. Ansonsten ist sie wach auf dem Arm.. sie lässt sich ja eh nicht ablegen. Da ich ja alleine bin , muss sie halt motzen während ich dusche und koche. Da muss sie leider durch und ansonsten hab ich sie ja 24 Stunden auf dem Arm.


Lg und ich hoffe die nächsten Monate gehen schnell vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand das Gefühl ein High Need Baby zu haben

Antwort von AmselBaby am 24.01.2021, 19:18 Uhr

Ich finde das klingt ganz normal!
Viel länger als 10-15 Minuten alleine beschäftigen ist bei so Kleinen wirklich nicht drin... Wir liegen auch viel zusammen unterm Spielbogen oder dem Mobile. Was soll sie da auch alleine? Versuch doch die abendliche Zeit während du in den Schlaf stillst zu genießen! Das sind so schöne intime Momente und die Zeit geht auch schnell vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand das Gefühl ein High Need Baby zu haben

Antwort von NorSch am 24.01.2021, 20:25 Uhr

Hi,
Bei uns ist vieles sehr, sehr ähnlich. Wir gehen aktuell schon um 19 Uhr ins Bett, weil wir uns so unheimlich viel Geschrei am Abend sparen. Manchmal dauert es eine Stunde, bis Ruhe eingekehrt ist. An ein Aufstehen für mich danach ist gerade aber nicht zu denken. Ich hoffe, dass das noch mal anders wird und wollte mal starten das Vormittagsschläfchen ins Bett zu verlegen. Vielleicht können wir so ablegen und alleine schlafen üben.

Ich spiele am Spielebogen und Mobile immer mit. Habe heute gehört, dass es für die Kinder schöner ist, zu sehen, dass Mama nicht gleich von dem Ort flüchtet, an dem sie sie ablegt.
Man muss erst Bindung geben, um Autonomie erleben zu können.... so wurde es ausgedrückt und irgendwie klingt das auch logisch.

Kinderwagen und MaxiCosi wird bei uns auch gerade immer schlimmer. Wenn da jemand ein Wundermittel kennt, nehme ich das auch gerne
Das Baden verlegen wir jetzt auf den Vormittag, weil mit dem Sohnemann am Abend nicht gut Kirschen essen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand das Gefühl ein High Need Baby zu haben

Antwort von NorSch am 24.01.2021, 20:31 Uhr

Ganz viel Infos zu dem Thema gibt es bei dem Instagram Account Elbfamilienglück von Marei Theuner. Vielleicht hilft dir da noch was weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand das Gefühl ein High Need Baby zu haben

Antwort von Blumeee am 24.01.2021, 21:27 Uhr

Hey, also bei uns ist auch vieles ähnlich wie bei euch. Ich denke, dass meine kleine kein highneedbaby ist, aber vielleicht einfach kein ganz einfaches Baby. Und, was bei mir sicher dazukommt ist, ich habe diese erste Zeit wohl einfach unterschätzt und mir anders vorgestellt. Glaube vielen anderen Müttern geht es ähnlich, aber viele sprechen nicht darüber und erzählen nur gerne wie toll alles ist..
Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und die Zeit um woche 8 war auch besonders mühsam (siehe beitrag hier im forum).
Durchhalten! Mittlerweile ist es etwas besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand das Gefühl ein High Need Baby zu haben

Antwort von Lisa-T am 24.01.2021, 21:42 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es sehr änhlich!

Ablegen zum Schlafen hat bei und auch nie funktioniert, bis ich draufgekommen bin, dass meine Kleine Bauchschläferin ist und sich am Rücken überhaupt nicht wohl fühlt. Habe das dann einfach mal untertags ausprobiert und es hat geklappt. Seitdem schläfts sie auch nachts auf dem Bauch. Aber zum Einschlafen muss ich sie senkrecht tragen, bis sie gut schläft. Eine andere Methode so wie müde aber noch wach ins Bett legen.. keine Chance.

MaxiCosi geht eigentlich. Sie weint zwar beim Hineinsetzen, aber sobald sie in Bewegung ist oder im Auto ist Ruhe.
Kinderwagen ist wegen Rückenlage wieder nicht so angesagt. Was momentan hilft ist so eine Spielzeugeule für den Kinderwagen, da sie jetzt anfängt zu Greifen und Interesse an Spielzeug zeigt. Die hat verschieden Dinge dran hängen und klingelt während sie da so baumelt. Da hat meine Kleine etwas zum angucken bis sie einschläft. Ansonsten nur Geschrei. Den Kopfteil habe ich auch höher gemacht, damit sie nicht totale Rückenlage hat.

Momentan ist sie aber auch wieder quengliger und schläft sehr unruhig. In der Nacht sind wir momentan stündlich beim Stillen oder Dauernuckeln. Das war schon deutlich anders. Aber ich denke, dass es der dritte Wachstumsschub ist. Sie ist jetzt 11 Wochen alt, also vom Zeitpunkt her könnte es passen. Ich hoffe, dass es in ein paar Tagen wieder besser geht und ich sie danach auch mal Ablegen kann, ohne dass sie gleich anfängt zu schreien.

Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand das Gefühl ein High Need Baby zu haben

Antwort von Cranberrie am 26.01.2021, 13:28 Uhr

Also bei uns ist gerade der 12 Wochen schub und sie ist sehr anhänglich!!
Baden geht nur wenn ich mit ihr gemeinsam in die Wanne gehe
Schlafen geht nur wenn ich mich uns bett setze mit angewinkelten Beinen (darüber meine decke und ein ausgebreitetes Mulltuch) und sie dort drin sitz und mich anschaut. Dann wackel ich mit den beinen/knien etwas und wippe sie so & dann schläft sie ein. Dann bleibe ist 30-60min so und lese ein Buch / lese am Handy und wenn sie dann im tieferen Schlaf ist, dann mache ich laaaaangsam meine Knie auseinander und schiebe laaangsam meine Hände unter das Mulltuch und hebe sie noch langsamer hoch und lege sie in das Beistellbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand das Gefühl ein High Need Baby zu haben

Antwort von Mali88 am 26.01.2021, 18:56 Uhr

Also klingt auch ähnlich wie bei uns
Hätte meinen Sohn aber nicht als highneedbaby bezeichnet, eher normal. Glaube Babys, die weniger Ansprüche haben sind eher selten. Finde es ist wichtig nun ihre Bedürfnisse zu befriedigen, so können sie gestärkt wachsen und wissen, dass sie „gehört“ werden. Man muss es so sehen: es ist toll, dass sie ihre Bedürfnisse zeigen können... das sind evolutionsbedingt ja genau die richtigen Signale, die sie senden um zu überleben. Klar, ist das heute nicht mehr zum überleben wichtig, aber dennoch stärkt es die Kinder Bedürfnisse zu zeigen, die dann auch befriedigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühle unterdrücken, damit das Baby sie nicht abbekommt?!? Bin sauer...

Heute nacht ist mein Onkel gestorben. Es hat sich die letzten Tage schon abgezeichnet, und meine (Quasi-)Schwägerin, die Schwester meines Freundes, hat zufällig vorgestern angerufen, nachdem wir bei meinem Onkel gewesen waren, um uns von ...

von Glaseule, 26. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gefühl, Baby

Gefühlschaos und schatten

Ich habe heute an es plus 12 mit mittagsurin leider nachdem ich schon Kaffee und Tee getrunken hatte einen test gemacht ...er hatte einen sehr leichten gräulichen Schatten der sofort kam.die kontrolllinie ist lila. Ich bin heute so mega ...

von Himbeernmama 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Gefühlsachterbahn

Wie geht es euch allen ? Wer von euch hibbelt gerade fleißig? bzw wie weit seid ihr alle so ? Ich müsste heute ES+11 sein und fühle mich bereits seit einigen Tagen so seltsam. Ich hatte eigentlich schon kurz nach ES so ein Bauchgefühl, ...

von Namika12, 4. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Umfang gefühlt so groß wie der Äquator

Hi liebe Mitkuglerinnen, Heute habe ich mal wieder meinen Bauchumfang gemessen und ich bin bei schreckenerregende 125cm Der kleine Riese hatte vor 2 Wochen schon 3,5kg und bei meiner Tochter damals war meine Plazenta damals zu dem auch ...

von MamaTeaRex, 37. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Mulmiges Gefühl

Ich war jetzt schon 3 mal zum Ultraschall leider wurde nichts gesehen Frucht Höhle ist zusehen jedoch leer. Mein Hcg wert ist aber sehr gut am steigen. Ich bin etwas verzweifelt Eileiter Schwangerschaft wurde auch schon ausgeschlossen. Hatte das jemand schonmal ...

von Ebru_bln 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Kennt ihr das tolle Gefühl vom Entsorgen??

Hallo zusammen Wir mussten eine Kommode entsorgen, damit wir dann zu viert genug Platz haben in unserer 3-Zimmerwohnung… ich bin dann total in den Flow gekommen und habe im Keller und im Reduit auch noch ordentlich ausgemistet und es wurde einiges entsorgt… es hat sich so gut ...

von mena00, 30. SSW 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Umfrage: hattet ihr im Gefühl, was es wird?

Hattet ihr überhaupt ein Gefühl, ob es Junge oder Mädchen wird? Und hat sich das Gefühl bestätigt? Würde mich interessieren, wie oft das dann stimmt. Wir wissen es noch nicht, aber ich hatte am Anfang definitiv das Gefühl, es wird ein Junge. Bekannte/ Verwandte glauben auch ...

von SunnyMoonflower, 20. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Heute leichtes stechendes Gefühl

Hallo die Damen. Ich bin Floristin, und hatte heute durch den bevorstehenden Muttertag natürlich sehr gut zu tun und kam leider auch nicht zur Ruhe auf der Arbeit. Habe über Tag dann ein leichtes ziehen und stechen bekommen. Habt ihr das auch immer mal oder muss ich mir ...

von Melanie2306, 14. SSW 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Gemischte Gefühle

Hallo ihr Lieben, ich war gestern bei 6+6 bei meinem ersten GynTermin und war vorher ziemlich nervös. Im November wurde bei mir eine MA in 10+3 festgestellt und das schwebt mir immer noch etwas im Hinterkopf. Ich habe zuerst nur einen kleinen Punkt gesehen und keinen ...

von vidiri, 7. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Symptome, Gefühle, negative Gedanken

Guten Morgen ihr Lieben, Wie geht es euch denn? Was machen eure Symptome? Ich hatte nur ein Tag heftige Kopfschmerzen mit Erbrechen... Ansonsten habe ich nur Brustspannen und Müdigkeit. In meinen anderen Schwangerschaften hatte ich auch keine Übelkeit, aber diesmal bin ich ...

von prinzessin87 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.