Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 19.06.2021, 18:10 Uhr

Hautausschlag

Er hat seit gestern sehr offensichtlich am Nacken einen Hautausschlag, der scheinbar auch juckt. Wir cremen ihn ja seit Wochen täglich für die Kita mit Sonnencreme LSF 50+ auch am Nacken ein. Er bekam schon seit einer Woche vemehrt hautfarbene Pickelchen an der Stelle. Nun ist es ein richtiger Hautausschlag. Ich würde glaube ich am Montag mal zum KiA fahren muss allerdings zeitlich schauen wie es klappen kann… sind ja nun fast Prüfungen und mir rennt die Zeit davon.
Hat jemand vlt Tipps was bis dahin Abhilfe schaffen kann ?
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Hautausschlag

Antwort von sweetmy am 19.06.2021, 19:48 Uhr

Grasmilben. Bin voll davon die Tochter meiner Freundin auch. Horror! Juckt ohne Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von LouLou20 am 19.06.2021, 20:25 Uhr

Das sieht schon heftig aus.
Würde die Sonnencreme mal weg lassen. Reagiere auf manche auch recht heftig, vorallem im Gesicht drauf. Da sieht es, wenn ich kein Linola drauf mach, genauso aus.
Vertrage nur von Hipp und Ladival für Kinder die Sonnenmilch.
Kann natürlich alles aber sein. Würde es mitn kühlen Waschlappen abtupfen. Das mildert etwas den Juckreiz.
Ansonsten schwöre ich ja auch Zinksalbe, die hilft hier bei vielen Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Leyley am 19.06.2021, 21:08 Uhr

Das sieht wirklich nicht so gut aus der arme kleine. Juckreiz kann sehr lästig sein.
Hab leider keine Ahnung was das sein könnte bzw was helfen könnte.
Gibst du ihm denn etwas gegen das Jucken? Oder haben ihn die Erzieherin in der Kita nochnal eingecremt ?

Gute Besserung dem kleinen Mann

Achso und ich hoffe ihr habt alle Sonnencreme ohne Octocrylene in Gebrauch

Sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Jumalowa am 19.06.2021, 21:51 Uhr

Ich habe die Tage noch gelesen, dass man Sonnencreme immer mit einem milden Reinigungsmittel abwaschen soll und anschließend noch eincremen.
Sonnencreme trocknet teilweise die Haut aus.
Ob es nun davon kommt weiss ich nat nicht, würde die Creme wenn möglich mal weg lassen und wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von LouLou20 am 20.06.2021, 3:47 Uhr

Also wir brausen ihm immer ab wenn wir Sonnencreme benutzt haben (Hipp ist ohne dieses Chemikeulen Zeug was LeyLey erwähnt hat) und ölen ihn ein.
Ich selbst kann von mir reden das Sonnencreme meine Haut stark austrocknet, selbst Tage danach juckt und kratzt es. Und ich musste viele durchtesten. Ich selbst muss mich immer eincremen, bin sehr hell, verbrenne schnell, werde fast nie richtig braun.
In der Kombi mit Sonnencreme, Schweiz und ggf. T-Shirt was reibt kann ich mir vorstellen das es dazu kommt wenn diese nicht vertragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Mephis am 20.06.2021, 9:54 Uhr

Dass das nur im Nacken ist wundert mich. Wenn es von der Sonnencreme kommt, dann sollte das doch evt großflächiger sein. Aber es könnte schon eine Kontaktallergie sein.

Unsere hat seit ein paar Tagen an den Beinen viele juckende pusteln. Genau so wie ich. Ich dachte eigentlich es wären mückenstiche. Aber wahrscheinlich sind das wirklich diese grasmilben. Wir beide sind viel mit nackten Beinen im Garten. Das sieht aber anders aus als bei euch.

Bei Kontaktallergie würde ich versuchen den Auslöser zu finden. Zur Behandlung würde ich Linola H Fett N nehmen. Das hatte unser Kinderarzt uns mal für eine trockene Hautstelle in der Kniekehle verschrieben. Im Zweifelsfall aber immer abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Muffin2020 am 20.06.2021, 11:50 Uhr

Ich würde mir den Stress mit dem Kinderarzt sparen!
Beim ersten Kind war ich auch mit jedem Pups da, deshalb kann ich deine Sorge verstehen.
Unser Kinderarzt sagte mir, wenn man mit leichtem Druck über den Ausschlag streicht und die Pickelchen davon kurz verschwinden, dann ist es nie etwas besorgniserregendes.

Welche Sonnencreme benutzt du?
Meine Kinder bekommen von der Naturkosmetik auch Ausschlag.
Nutzen deshalb schön die Chemiekeule

Zur Juckreizlinderung fällt mir nur Fenistil ein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Katze83 am 20.06.2021, 12:26 Uhr

Hi,

Das ist ein Hitzeausschlag/Hitzepickel.
Das hat mein Sohn aktuell am ganzen Körper!
Es fing letzte Woche auch ganz kleinflächig am körperstamm an und hat sich jetzt über den ganzen Körper einschließlich der Extremitäten verteilt.
Es ist ein Zeichen, dass den kleinen zu warm ist und die Schweißporen verstopfen (meist dann noch durch Sonnencreme begünstigt)
Da aktuell ja kaum etwas gegen die Temperaturen zu unternehmen ist, haben wir viel zur Abkühlung gebadet , waren nur im Schatten und ich habe ihn nachts nackt nur mit Pampi schlafen lassen .
Tagsüber habe ich ihn oft ein feuchtes Leinentuch über die Schulter zum abkühlen gehängt.
Ich hoffe es geht mit den jetzt kommenden kühleren Temperaturen wieder weg
Gute Besserung und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Katze83 am 20.06.2021, 12:31 Uhr

Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Katze83 am 20.06.2021, 12:33 Uhr

Ach so, am besten nicht eincremen. Nur waschen und etwas trocken tupfen.
Sonnencreme wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Bei Juckreiz hilft kühles zinköl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Mamamaus97 am 20.06.2021, 13:45 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja es sind Hitzepickel… er hat sie jetzt auch in Kniekehle und Armbeugen. Der Ausschlag am Nacken ist dank Fen*stil nicht nehr rot und juckt scheinbar nicht mehr. Danke für die Tipps.
Er hatte auch schon im letzten Sommer dezent diesen Hitzeausschlag aber ich hatte erst angst, dass das am Nacken vielleicht von Milben (dachte eher an Krätze/Scabis) oder Läusen kommt. Scheint aber nach eingehender Betrachtung nicht so zu sein. Die Kita hätte das ja auch mitteilen müssen, wenn es in der Institution Fälle gab/gibt.
Wir nutzen die Sonnencreme von B*bchen (50). Ich hab aber auch N*vea Kids (50+) da… werd dann nächste Woche erstmal den Nacken aussparen (er hat ja seine Feuerwehrmütze mit LSF 80 oder sein Tüchlein und zudem einen Vokuhila) bzgl Sonnencreme.
Ich hoffe es geht schnell weg… wir haben eben wirklich 31° in der Wohnung und er läuft und schläft nun auch tagsüber in der Wohnung nur in Pampe*s.
Ich bade den Kleinen täglich mit Wasser um die Sonnencreme abzuwaschen. Gecremt wird (mit Ausnahme der Sonnencreme) nur auf trockene Stellen mit Neurod*rm oder Sanacuta*.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von wowugi80 am 20.06.2021, 16:08 Uhr

Ja, das sind Hitzepickel. Der Grund ist Hitzestau, schwitzen, nasse Kleider, Sonnencreme. Was da hilft ist vor allem achtsam bei der Kleidungsauswahl sein. Ich zieh dem Kleinen gerade bei großer Hitze nur Wolle/Seide an. Das klingt erstmal paradox, aber Seide kühlt und Wolle ist temperaturausgleichend. Außerdem kann Wolle anders als Baumwolle ein vielfaches des eigenen Gewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen. Die Kinder sind damit nie nass auf der Haut, sondern die Feuchtigkeit wird von der Kleidung aufgenommen und nach Außen geleitet. Funktionswäsche für Sportler ist zb gern aus Wolle/Seide. Ich war mit genau diesen Pickelchen beim Großen nämlich auch beim Kinderarzt. Die hat mir dann dazu geraten dem Kind keine Baumwolle anzuziehen. Seitdem immer alles gut. Und weil die Klamotten so teuer sind, kaufe ich sie nicht, sondern miete sie. Immer wunderschön und wie neu, selbst wenn es Kategorie "Räubersachen" ist:

https://www.raeubersachen.de/

Creme gibt`s hier auch nur sehr sparsam. Die mineralische Creme hat den höchsten Schutz, aber die Haut kann darunter nicht atmen. Man muss sie abends unbedingt mit Seife abwaschen. Ich zieh dem Knirps also eher weite, lange Kleidung an und creme nur das nötigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag

Antwort von Mamamaus97 am 21.06.2021, 10:31 Uhr

Vielen Dank für den Tipp !!
Ich werde auch ein paar temperaturregulierende Bodys ordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hautausschlag bei Mutti

Hallo Ihr Lieben, ich habe seit über einer Woche einen juckenden Hautausschlag. Das fing an den Händen an und hat sich dann verteilt. War auch beim Hautarzt und habe schon alles Mögliche verdächtigt. Langsam glaube ich aber das es ggf. An der Hormonumstellung liegt. Kennt ...

von Jumalowa 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hautausschlag

Hautausschlag, Bindehautentzündung - noch wer?

Huhu, seit gestern habe ich mega gereizte Augen und seit heute Morgen zusätzlich Nesselsuchartigen Ausschlag an Brust, Oberschenkeln und am Hinterkopf. Dr. Google sagt, dass es durchaus durch die Schwangerschaftshormone kommen kann. So viel zum schöneren hautbild ...

von Pinguin87, 7. SSW 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hautausschlag

Hautausschlag

Ich war mit meinem Kleinen beim Kinderarzt und er hat ein seborrhoisches Ekzem.. .Ich habe eine Olivenölsalbe bekommen und die hat eigentlich ganz gut geholfen.Nun hat er die halbe Nacht wohl wieder dran gerieben..(trotz ...

von Momo19 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hautausschlag

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.