Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit, 20. SSW am 04.02.2014, 19:59 Uhr

Hilfe- Psychische Probleme - Was bekommt das Baby mit?

Also, erst mal:
Ja, das Baby bekommt über Stresshormone ein paar Sachen mit. Du kannst ein bisschen gegensteuern, gezielt deinem Baby etwas vorsingen, deinen Bauch streicheln usw. Auf das Kind freust du dich ja eindeutig.

ABER: Du kannst auch nach der Geburt viel gegensteuern, gemütliches Stillen tut zum Beispiel beiden gut, ebenso langes Kuscheln.


Eine Anlaufstelle kann erst mal sein: http://www.telefonseelsorge.de/
Für deine Schwester kannst du nur dasein, soweit das geht. Als Angehörige und Ansprechpartnerin einer Person mit sexuellen Missbrauch steht dir psychologische Hilfe zu!!!
Deine Eltern: Schieß sie in den Wind und versuch sie zu vergessen. Die sind deine Sorgen jetzt nicht wert und den Kummer, den du dir ihretwegen machst. Hak es ab unter: Ich kann als Mutter, meine Freund kann als Vater nur besser werden.

Die Eigentumswohnung: Eine Wohnung wird doch nicht unrein, wenn da mal Prostituierte drin waren? Du weißt ja auch von jeder anderen nicht, ob der Vorbesitzer jedes Wochenende da eine wüste Orgie gefeiert hat? Die Tapete wird ja auch kaum mit Sperma statt Kleister befestigt worden sein...Da fände ich rauchende Vorbesitzer VIEL schlimmer. Wenn nicht noch alle fünf Minuten Freier bei euch klingeln, finde ich das kein Problem. Die Wohnung ist jetzt eure, deine Schwester wohnt darin (zahlt sie Miete? Die würde vermutlich eventuell von der ARGE übernommen werden, wenn sie keine Stelle hat...wenn ihr eh finanzielle Probleme befürchtet) Sind die 40.000 € Prozesskosten oder die Summe, die du dann nach Bauchgefühl zu viel für die Wohnung bezahlt hast? Habt ihr euch mal erkundigt (auch wenn es unwahrscheinlich ist), ob ihr Prozesskostenbeihilfe haben könnt?

Es gibt mehrere Beratungsstellen, wo ihr euch finanziell beraten lassen könnt, teilweise kann man bei niedrigem Einkommen und selbstgenutztem Eigentum trotzdem noch Zuschüsse bekommen: Caritas, Aufstocken beim Amt, Kirche....
Wird es denn wirklich so eng? Wenn dein Freund derzeit noch studiert, kann er denn nicht die Elternzeit mit dem Mindestsatz nehmen? Ich studiere auch, habe offiziell die Elternzeit genommen - das brachte und jeden Monat 300€ extra in die Kasse. Wer dann von uns tatsächlich wann da war, war ja nebensächlich. Es muss ja nicht zwingend du sein, die den größten Anteil nimmt - auch in der Elternzeit darf man studieren und Prüfungen machen. Wenn du stillst und arbeitest, stehen dir Stillpausen zu (die von bezahlter Arbeitszeit abgehen, aber trotzdem bezahlt werden), zu einigen Uhrzeiten darfst du auch nicht beschäftigt werden. Wenn alle Stricke reißen, könntest du nicht ein paar Monate arbeiten, wenn das Kind da ist? Einmal kann man ja die Elternzeit ohne Angabe von Gründen ändern...

Deine Schwiegereltern: Hier muss dein Freund ein Machtwort sprechen, erstens, dass es EURE Hochzeit ist und IHR entscheidet, sie gerne helfen darf, aber Entscheidungen bei euch liegen und zweitens, dass sie euch nicht instrumentalisieren darf und erst recht nicht euer Kind.

Erzähl deiner Frauenärztin den ganzen Kram, du hast Anspruch auf Hilfe! Seelische Probleme und Blutungen sind zum Beispiel ein Grund für ein Berufsverbot bei vollem Gehalt. Frag mal nach Utrogest, ich habe gerade wegen Stress und Blutungen wieder welches bekommen - ob es Einbildung ist oder nicht, die Blutungen sind seitdem weg.

Die Psychologin hätte mich das letzte Mal gesehen und hat ihren Beruf verfehlt. Ignorieren.

Für einsames Daheimliegen: Arbeite dich durch sämtliche kitschigen Filme und Bücher, die du findest. Disney, Liebeskomödien, ähnlich anspruchvolles. Du kannst auch schon einmal einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen, da lernt man manchmal neue Leute kennen, die man vielleicht sogar mag...
Oder besuch schon einmal einen Stilltreff, da darf man nämlich auch ohne Baby schon hin...
Was hast du für Hobbys? Nimm dir bewusst Zeit für dich, tu was schönes.

Gefärden werden deine Probleme deine Schwangerschaft nicht, allerdings solltest du dir Anlaufstellen für eine mögliche Wochenbettdepression suchen. Hast du schon eine Nachsorgehebamme? Beschnupper mal ein paar, frag auch ruhig direkt ohne Details, wie viel Erfahrung sie im Umgang mit Depressionen haben.

Ihr bekommt das in den Griff und werdet GANZ tolle Eltern, da bin ich mir sicher. (Und auch ganz tolle Eltern würden am Liebsten ihr Kind manchmal dem nächstbesten Passanten schenken, wenn es wieder ewig schreit oder einen nicht schlafen lässt...)

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme auf der Arbeit

Ach Mädels, wo soll ich nur anfangen ich lebe im Reinsten Horror! Nach so viel ach und Krach habe ich es nicht geschafft ins BV zu kommen, obwohl ich in der KiWu Klinik arbeite! Meine Arbeitgeberin natürlich total happy, möchte das ich Telefondienst mache und meine Stunden ...

von Rosie95, 9. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit Verwandte

So, nun kommt auch mein erster Beitrag . Wie schon erwähnt habe ich bisher zwei grosse Mädels (7 und 10). Zu den Großeltern meines Mannes haben wir keinen Kontakt wegen ein Paar Problemen. Meine Eltern sehen ihre Enkelkinder auch kaum. Sie ...

von BineMaja86 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme beim Wasserlassen

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mich beruhigen... Ich habe zunehmend Probleme beim Wasserlassen. Also kein Harnwegsinfekt mit Brennen und ständig müssen, sondern ich habe das Gefühl, dass ich die Blase nicht mehr vollständig entleeren kann. Es kommt immer ...

von NAG-Hasi, 16. SSW 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

neu hier und gleich mit Problemen #221

guten Morgen zwischen Aufstehen und Arbeit wollte ich mich noch schnell bei euch vorstellen. Ich komme aus der Nähe Berlins, bin bereits 2 fach Mami und eine FG in der 6. SSW. Irgendwie haben wir eine ziemlich komische ...

von winzigklein, 7. SSW 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit Smileys

Habt ihr auch so Probleme mit Smileys, dass sich die ganze Site aufhängt, wenn man auf "Möchten Sie einen Smiley einfügen?" klickt??? Habe das Problem jetzt sowohl auf meinem Laptop Windows 8 mit O2-Stick, als auch auf unserem PC Windows 7 mit WLAN von Kabel Deutschland. Durch ...

von James_dasmaeh 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Was machen bei Kreislauf Problemen am Morgen?

Gestern und Heute hatte ich Kreislaufprobleme nach dem Aufstehen. Was macht ihr dagegen? Heute habe ich mir einen Cappu getrunken, obwohl ich den gerade gar nicht umbedingt trinken muß. Das hat glaube ich geholfen. Morgen früh muß ich nüchtern zum Blut abnehmen. Da grauts mir ...

von finchen29, 8. SSW 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme in der SSW

Hallöchen, also ich habe schon einen Sohn und die Schwangerschaft lief total normal. Hatte dann 4 Jahre später eine FG. Und jetzt bin ich wieder schwanger und freu mich sehr. Seit Anfang an habe ich mal starke und mal schwache Blutungen, renne nur zum Arzt oder ins ...

von Melinchen7, 11. SSW 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme

Gehts euch auch zur Zeit so schlecht? Also ich muss sagen, ich könnte den ganzen Tag irgentwo liegen oder sitzen und nix tun! Andauernd ist einem schlecht (zum Glück muss ich mich nicht übergeben), alle nerven, besonders auf Arbeit und Essen geht irgentwie gar nicht ...

von Bijoumaus, 10. SSW 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.