Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyInPink am 20.05.2022, 9:36 Uhr

Ich werde verrückt 😫

Hallöchen ihr lieben ich bin kurz vorm durchdrehen und meine nerven liegen blank
Mein kleiner Schatz ist Nachts ein richtiger Tyrann
Er hat noch nie sonderlich gut geschlafen und wurde schon immer so wenigstens alle 3 Stunden wach aber was zurzeit hier Nachts los ist halten die stärksten nerven nicht mehr aus.
Ich habe wirklich wirklich sehr viel Geduld mit dem kleinen Mann aber seit mindestens 3 Wochen wird er nach zwei Stunden wach und schreit und schreit einfach seit einigen nächten hilft nun nicht mal mehr das stillen.
Manchmal geht das 1-1,5 Stunden und irgendwann schafft er es dann wieder einzuschlafen.
Letzte Nacht kam dann die Krönung da wurde er erstmal nach 2 Stunden wach und dann im Stundentakt.
Überall höre ich jetzt von den Mamis die ihr Kind zur ähnlichen Zeit bekommen haben das die Kinder nach und nach alle durchschlafen und bei uns wird es gerade nur schlimmer.
Seit der kleine auf der Welt ist habe ich nicht einmal nur ansatzweise durch geschlafen. Wir wollten doch so gerne relativ zeitnah noch ein zweites Kind und nun überlege ich ernsthaft ob das eine gute Idee ist.
Außerdem schläft der kleine nur auf mir oder in meinem Arm. Da ich noch stille und der kleine auch keine Flasche oder pre akzeptiert bin ich Nachts sehr auf mich gestellt.
Ich weiß gar nicht was ich mir von dem post erhoffe vielleicht einfach nur mal die Möglichkeit es raus zu lassen.
Vorletzte Nacht war ich so fertig das mir einfach die Tränen kamen weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte weil ich nur gedacht habe ich ertrage mein eigenes Kind zurzeit nicht mehr in der Nacht.
Bei so einem Gedanken fühle ich mich so schlecht.
Ich liebe den kleinen Wurm doch so da kann ich doch nicht denken das ich ihn nicht ertrage.
Bitte nicht verurteilen das mache ich selbst schon genug zurzeit
Sollte es jemandem ähnlich gehen oder jemand einen ultimativen Tipp haben nehme ich den gerne.
Liebe Grüße von einer fix und fertigen Mami

 
12 Antworten:

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von Lottalevi am 20.05.2022, 9:49 Uhr

Hallöchen! Genau wegen so einer Situation in der du gerade steckst, habe ich den Post im großen Forum verfasst. Mein Sohn kommt grundsätzlich mindestens alle 2 Stunden nachts zum stillen und an schlechten Nächten stündlich, er ist dann so mega nervös und zappelt und sobald ich ihn vom zappeln abhalte und ihn zur Ruhe bringen will fängt er bitterlich an zu weinen. Mittlerweile ist es auch so, dass er dann nicht mal mehr trinken möchte sondern einfach nur am Rad dreht. Heute Nacht wurde ich so wütend, ich musste erst mal den Raum verlassen und in ein Kissen schreien. Ratschlag meines Umfelds? „Du musst halt entspannt bleiben!“ ahja, ok. Dann bleib mal entspannt mit monatelangem Schlafentzug.

Von daher - ich kann dich sehr sehr gut verstehen, das ist einfach nur absolute Folter und dazu kommt dann auch noch das schlechte Gewissen, wenn man irgendwann so übermüdet ist, dass man sauer auf sein Kind wird. Falls es dich beruhigt - meiner ist auch noch weit davon entfernt, durchzuschlafen. Ich wäre schon über 3 Stunden am Stück froh.
Schläft er tagsüber in Ordnung? Ich lege mich grundsätzlich IMMER auch tagsüber hin wenn er schläft, Haushalt lass ich links liegen. Versuche dir so gut es geht Pausen zu gönnen, kann jemand mal tagsüber mit ihm spazieren gehen? Oder einfach die 2 Stunden in denen er wach ist mit ihm spielen? Zur Not engagiere einen Babysitter, das Geld lohnt sich! Du kannst ihn nachts ja nicht zum schlafen zwingen, deshalb heißt es da glaube ich einfach Augen zu und durch und die tagsüber so oft es geht ein kurzes Schläfchen gönnen
Die ganzen Tipps wie „Ist ihm zu heiss?“ „Hat er Bauchweh?“ etc. lass ich jetzt mal weg, ich bin mir sicher, du hast schon alles ausprobiert…

Mir hilft das Mantra „Es ist alles nur eine Phase“ immer wieder vorzubeten. Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von PrettyInPink am 20.05.2022, 9:57 Uhr

Danke für deine lieben Worte so leid mir das für dich tut so gut tut es zu wissen das man nicht alleine ist.
Wie du schon richtig vermutest habe ich schon alles probiert.
Tagsüber schläft er ca 3 mal aber meistens nur so 45-60 Minuten bis ich da eingeschlafen bin ist der kleine schon fast wieder wach.
Ich werde mal schauen ob die Großeltern mal ein wenig entlasten können.
Es ist wirklich schlimm und alle sagen immer nur ach das wird besser, ach der ist doch so ruhig tagsüber das kann ich mir gar nicht vorstellen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von Lottalevi am 20.05.2022, 10:01 Uhr

Och Gott das kenn ich. Meiner ist auch so ein richtiger Sonnenschein tagsüber und alle sagen immer „was hast du denn, der ist doch total lieb!“ Hab ja nie was anderes behauptet, aber die Nächte sind trotzdem schlimm

Meiner macht auch meistens so 30-40 Minuten Powernap. Ich schlafe meistens eine Minute bevor er aufwacht ein ich glaube aber selbst das 30-60 Minuten hinliegen und den Körper entspannen bringt was. Und irgendwann ist man vielleicht geübter darin, schneller einzuschlafen. Zumindest sage ich mir das immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von Reese am 20.05.2022, 11:03 Uhr

Hier ist es seit ner Woche auch wieder echt zum Mäusemelken, ich schreib es aber einfach mal der Hitze zu damit ich es ihm nicht ankreide.
Bis vor kurzem hat er super geschlafen, so von 18.30/19.00 Uhr, einmal Nachts wach zum stillen und dann bis ca. 7.00 Uhr.
Mittlerweile schläft er um 18.30/19.00 Uhr ein, dann will er um 21/22 Uhr ne Flasche, um 2/3 Uhr ne Flasche und Mops und am liebsten noch 30 Minuten Schnullern,dann um 5.30 Uhr nochmal und danach ist er dann wach und motzt weil gelangweilt(ich weigere mich noch um 5.30 aufzustehen) und bis 9.00 dann gut gelaunt. da schläft er dann bis 11 weil müde und ich Krebs im Halbzombiemodus durch den Tag.
Haben jetzt das Klimagerät ins Schlafzimmer weil er nachts natürlich trotz offenem Fenster schwitzt und Evtl hilft ja ein kühler Raum dass es da wieder vorwärts geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von dowa am 20.05.2022, 11:06 Uhr

Mein Kleiner ist bald 6 Monate alt und hat noch nie ansatzweise durchgeschlafen. Er kommt mindestens alle 2 Stunden zum Stillen. So ab 2 Uhr kommt er oft sogar stündlich. Und spätestens um 6 Uhr in der Früh ist er munter.
Das Einschlafen ist seit ca. 1 Woche auch eine Katastrophe. Das war zwischenzeitlich eigentlich schon einmal ganz gut.
Ich kann dir also keinen Tipp geben, aber alleine bist du nicht. Wobei alle Babys in meinem Umfeld scheinbar auch durchschlafen .
Am Tag ist er übrigens echt gut drauf. Aber er schläft da auch eher untypisch und macht meistens vier kurze Schläfchen (so ca. 30 bis 45 Minuten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von TanteSandri am 20.05.2022, 12:50 Uhr

Da Reihe ich mich mal ein. Hier wurde auch noch nie durchgeschlafen, weiß gar nicht mehr wie das ist. Außerdem werde ich nachts als dauernuckel verwendet. Meine möpse freuen sich schon immer aufs Aufstehen, dann haben sie auch mal Pause
Aber wir haben nachts nur selten Geschrei, dafür immer an und abdocken teils ne halbe Stunde lang. Ein Wunder dass meine möpse noch nicht in Streik getreten sind.

Hätte auch schon abgestillt wenn Prinzessin die Flasche nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von Lene211 am 20.05.2022, 13:17 Uhr

Auch hier ist durchschlafen nicht in Sicht.. es gibt Nächte, da macht er mich alle 20 Minuten wach. Ich war gestern mit mehreren Müttern zusammen, deren Babys erst 3 Monate alt sind und voll gestillt werden. Von 5 schlafen 4 (angeblich) trotzdem von 22 bis 6 Uhr durch. Da fällt mir gar nichts mehr zu ein. Ich würde schon ein Königreich für 4 Stunden Schlaf am Stück geben.

Nach einer Reihe ganz schlimmer Nächte schlafe ich auf der Couch mit Ohrenstöpseln und lasse mich nur zum füttern alle 2-3 Stunden wecken (hab ich auch schon so gemacht, als ich noch gestillt habe wenn’s ganz schlimm war). Das ist zwar für meine beiden Männer nicht so schön, aber es geht dann einfach mal darum, dass ich wieder etwas auftanke. Wenn’s ganz gut läuft, kommt dann auch mal meine Mama einen ganzen oder halben Tag, so dass ich mich tagsüber mal hinlegen kann.

Was in der Regel (bei uns!)hilft, damit die durchschnittlichen Nächte nicht ganz so schlimm sind:
- Baby nicht zu dick anziehen
- weißes Rauschen
- Schnuffelhase (tatsächlich sucht er den dann manchmal und nicht mich zum wieder einschlafen)
- tagsüber nicht länger als 2 Stunden am Stück wach sein
- mal checken ob es sein kann, dass ihr ihn wach macht und nicht umgekehrt! Es ist ein bisschen besser geworden, seit ich eine leisere Decke habe zwischen ihm und mir ein kleines Gitter ist.

Du bist nicht alleine und du bist toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von Lene211 am 20.05.2022, 13:25 Uhr

Und was mich immer tröstet: meine Freundin hat Zwillinge (9 Monate) - einer schlief schon sehr früh durch und im eigenen Bettchen, der andere schläft noch immer nur bei ihr im Bett und stillt alle 1-2 Stunden. Ich finde, dass man daran ganz gut sieht, dass es einfach auch an den kleinen liegt, wie gut oder schlecht sie schlafen, egal wieviel Mühe man sich gibt alles „richtig“ zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von hilde_94 am 20.05.2022, 17:28 Uhr

Ach Mensch das klingt wirklich kräftezehrend! Ich drücke dich einfach mal ganz fest und wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und starke Nerven! Nimmt er denn den Schnuller? Das wäre jetzt gerade auf Anhieb meine erste Idee dazu..

Aber ansonsten kann ich dir nur sagen: es ist alles eine Phase und such dir wirklich so viel Hilde gerade wie es geht, die dich dafür in anderen Dingen unterstützen können tagsüber, sodass du auch mal zur Ruhe kommst. Die Idee mit dem Spaziergang finde ich auch gut oder vielleicht kann ja jemand 1x die woche für euch kochen oder putzen übernehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von Mabel154 am 20.05.2022, 21:23 Uhr

Oh Mann...
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Mein Kleiner ist relativ ruhig und ich bin dankbar das er mit paar Mal stillen und kuscheln über die Nacht kommt.

Geschlafen hab ich aber auch seit über 2 Jahren keine Nacht mehr durch.

Ich habe nämlich so ein großes Nicht-Schlafendes-Exemplar.
Mit ihm war es wie du schreibst. Ich habe alles durch. Letzten Endes habe ich ihn nachts dann immer in die Trage gepackt und Hausarbeit gemacht.
Etwas besser wurde es so mit 14 Monaten. Da hat er dann nachts seinen Sternenhimmel mit Musik beobachtet und ist irgendwann wieder eingeschlafen.
Mittlerweile ist es so das er noch 2-10x wach wird. Manchmal schreit er wie am Spieß, manchmal sucht er mich nur, oder will Wasser. Wie lange das noch geht weis ich nicht, aber man gewöhnt sich dran.

Damals hab ich alle gefragt, Hebamme, Kinderarzt, andere Mütter... alle meinten das er doch langsam mal schlafen müsste.
Naja, das hat mich zusätzlich verrückt gemacht.
Halte durch. Vergleich nicht mit anderen, das stresst zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von Tomoe86 am 21.05.2022, 8:57 Uhr

Also dass man irgendwann zornig wird und ne kurze Auszeit braucht, kenn ich auch. Unsere Kleine hat anfangs ja stundenlang nur geschriehen (weil sie immer Hunger hatte aber nicht trinken konnte). Musste auch einmal die Kleine schreiend ablegen und raus gehen.
Zorn überkommt einen einfach ab und zu, das ist auch ganz normal, wir sind irgendwann am Limit. Da hilft wirklich, sich kurz ne Auszeit zu gönnen, sei es für ne Minute.

Der Tipp mit tagsüber alle 2 Std schlafen gehen, den mach ich auch, da kommt dann schon ne Routine rein. Zusätzlich reden wir ne halbe std vorm Schlafen gehen nicht mehr oder flüstern nur noch, und dass dann eben die ganze Nacht.

Meine Diva schläft auch nicht durch, also in meiner Umgebung gibt's das auch nicht, dass die so früh durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde verrückt 😫

Antwort von Rahel223 am 21.05.2022, 12:59 Uhr

Das könnte ich geschrieben haben. Unser Kleiner ist genauso. Also Kopf hoch. Wir sitzen alle im selben Boot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.