September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stefanie1993  am 29.12.2013, 10:01 Uhr

ist das Rechtens?

Huhu.. wieder mal da mit der heiklen Frage..
Meine Tochter hat vor ca. 3 Wochen die Diagnose Kuhmilchweiweiß unverträglichkeit bekommen und bekommt seitdem die Spezialnahrung Neocate Infant.

Kurz zur Geschichte.. wir haben ein ewiges Experimentieren mit Säuglingsnahrung hinteruns..
Von Humana HA zu Milumil 1er zu Aptamil pepti wieder zu Milumil 1er und dann schließlich zur diangose haben wir Neocate infant gegeben und mussten dann zur provokation wieder Milumil 1er geben. Nun würden wir seit 3 wochen die Neocate Infant geben und es geht meiner Tochter wesentlich besser,.
Durch das ganze umgestelle der Nahrung hatte sich dauerhafte Schreiattacken, mit Blähungen, Durchfall und zumschluss sogar noch Erbrechen und einen Enzündetenen Darm...

Sie ist seit der Neocate ein ganz anderes kind.. wenn man das so sagen darf/kann...
Nach der Diagnose habe wird die Nahrung rezeptiert bekommen und auch eine Genehmigung der KK lag vor..

So jetzt der Hammer.. habe letze Woche ein Schreiben meiner KK bekommen wo diese wollen das ich die Nahrung WIEDER umstelle...
Da es vergleichbare Säuglingsnahrungen gibt welche nur einen Bruchteil des Neocates kosten,,,
Meine Frage?
MUSS!! Ich die Nahrung umstellen oder darf ich dies verneinen?
muss ich die KK wechseln damit diese die Nahrung bezahlen?
Zur Info 400 gr Neocate infant kosten ca 40 € und sie benötigt pro Monat zwischen 10 und 12 Dosen !!!!

Jemand erfahrungen oder Tipps im Umgang mit der KKß
Werde Montag ihnen einen Spontanen Besuch abstatten und ihnenn Klar machen das dies nicht gehjt , da sie sich jetzt grsade erst wieder eingependelt hat und die Symptone weg sind !..

LG steffi

 
14 Antworten:

Re: ist das Rechtens?

Antwort von Jollygirl29 am 29.12.2013, 10:13 Uhr

Moin. Die versuchen es natürlich. Wollen Kosten sparen. Aber ein Auftritt von dir ist eher kontraproduktiv. Lass das sein. Hole dir ein Attest vom Kinderarzt, welches diese Nahrung als ausschließlich sinnvoll bestätigt und Gesundheitsfolgen für Umstellungsversuche anmahnt. Drücke dir die Daumen!!

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von Dancing_Smiley am 29.12.2013, 10:24 Uhr

Wir haben auch grad das Problem!!! Unsere Krankenkasse (TK) möchte von jetzt auf gleich auch nicht mehr zahlen. Wir müssen nun nach Neujahr für 1 Tag in die Gastro Klinik in Hamburg, dort wird unsere kleine nochmal untersucht und erst wenn die eine Kuhmilchallergie diagnostizieren, bezahlt die Krankenkasse weiter! So ein schwachsinn... Ich will garnicht wissen was die da für Untersuchungen machen. Dabei haben wir schon 3 x wieder versucht die Nahrung umzustellen.. ging jedesmal nach hinten los..
Nagut, wir wollten auch erst den Arzt wechseln.. (dachten der stellt sich quer) und haben bei weiteren nachgefragt, die meinten ALLE das sowas unter ärztlichen Bedingungen abgeklärt werden muss.. d.h. im Krankenhaus. Ich frage mich nur warum die erst jetzt damit kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von Stefanie1993 am 29.12.2013, 10:27 Uhr

Also damit hat mir die KK noch nicht gedroht.. da bin ich ja mal gespannt.....

wünsche dir viel glück das alles sich zum guten wendet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von LittleKitty88 am 29.12.2013, 10:28 Uhr

Krass, fühlt euch ganz doll gedrückt.

also geht zu KK und beschwert euch. Und wenn das nichts ändert, dann bitte zum KiA und dort um Hilfe bitten. rechtlich würde ich für die Übernahme kämpfen und dann rotzfrech die KK wechseln auch wenn sie es dann bezahlen. Sowas geht überhaupt nicht... und ggf an eine Zeitung wenden wenn selbst der KiA nicht weiterhilft.

Es gibt nichts vergleichbares zu neocate!!!! und wenn sollten se doch bitte die Kosten auch übernehmen und euch das Produkt nennen. neocate wird eben als übernahmeleistung bezahlt von den Kassen.

drück euch alle Daumen und bitte Berichte mal wieder das Endergebnis! würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von Stefanie1993 am 29.12.2013, 10:32 Uhr

Auf meinen Schreiben von der KK steht sogar ausdrücklich das von der Uni Leipzig von Milupa, Aptamil und Humana Sl Vergleichbare milchfreie ernährung gibgt .. und ganz unten steht noch diese Geprüften Lebensmittel kosten einen Bruchteil als das Neocate..


Für mich total unvertändlich bei Erhalt einer Gesundheit nach den Preisen zu gehen !!!!! Das macht miocht echt wütend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von Dancing_Smiley am 29.12.2013, 10:44 Uhr

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum das jetzt so plötzlich kommt (1 Tag vor Weihnachten wollte der Arzt uns kein Rezept mehr ausstellen...). Jetzt haben wir noch 3 Packungen und bekommen danach auch erstmal keine weitere mehr! Ich finde das einfach nur unglaublich... und vorallem echt unverschämt das wir über die Feiertage ins Krankenhaus sollten. Und bei uns ist es so wie bei euch: Hat sich grad alles so gut eingespielt.
Drücke dir die Daumen das du das mit der Krankenkasse geregelt bekommst und euch ein Krankenhausaufenthalt in Zukunft erspart bleibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von Sonneblume200208 am 29.12.2013, 10:56 Uhr

Versteh euch total - aber da muss icheuch was über die Krankenkassen erklären

Leider gibt es Eltern die Geld sparen wollen und die Kosten für Nahrung bei Krankenkassen einreichen ohne das eine Erkrankung vorliegt
Sie habgn gehört die Nahrung sei besser und die kk Zahl also sparen sie noch Geld
Diese Eltern nutzen dies auf Kosten der wirklich bezroffenen aus.
Zumal Ärzte auf Drängen von Eltern alles verschreiben und die Krankenkassen sich nicht mehr drauf verlassen können was Ärzte aufschreiben
Die Nahrung ist teuer und die kk wollen düs auch zahlen aber nur an Eltern die es wirklich benötigen und wo es keine andere Nahrung möglich ist

Sammelt alle arztberichte - schreibt ein nahrungstagebuch und wie es dem Kind mit anderer Nahrung ging und macht einen Termin und tragt alles vor

Ggf müsst ihr nochmal in der Klinik vorsprechen bringt da auch alles mit

Die kk will euch nicht ärgern sondern die wollen nur die "faulen Eier" aussortieren

Arbeite bei einer kk deshalb weis ich das es genug Betrüger gibt - leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt tatsächlich...

Antwort von Jimmyfreak am 29.12.2013, 11:30 Uhr

vergleichbare Milchnahrung für Kinder mit Kuhmilchallergie, die sehr viel günstiger ist!
Ich glaube dieses Neocate wird im Moment so häufig aufgeschrieben, vielleicht haben die gerade bei den Kinderärzten Proben verteilt...

Eine Bekannte hat auf eine andere Firma umgestellt, die hat die Apothekerin rausgesucht. Gleicher Inhalt - anderer Name und kostet die Hälfte!

Der Arzt kann auf die Rezepte ein Häkchen setzen, dass nur diese Nahrung verwendet werden darf von dieser Firma. Das machen die aber nur, wenn es wirklich nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von Jollygirl29 am 29.12.2013, 12:08 Uhr

War die Genehmigung durch die KK befristet? Generell kann man wohl kaum allgemein für alle Babies mit Unverträglichkeit eine Empfehlung aussprechen. Halte ich für rechtlich nicht haltbar. Lass dir das originale Schreiben zeigen!! Da steht bestimmt ne Einschränkung dieser Empfehlung drin.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von suraka am 29.12.2013, 14:21 Uhr

Das is ja irre :O

Also meine Tochter hat ja ne Kuhmilcheiweiss allergie und bekam mit 9 Monaten als dies endlich raus kam bis sie 15 Monate alt war Neocate Infant, danach haben wir Hafer/Reismilch umgestellt ':)

Da Ruben nun die gleichen anzeichen hatte etc pp hat die Krankenkasse SOFORT ohne weiteres das ganze ekzeptiert und ne volle Kostenzusage gemacht bis zum 1 Geburtstag wo sie eine Provokation mit Kuhmilch fordern. Was auch völlig ok ist.

Aber das die von jetzt auf gleich nimmer die Milch bezahlen wollen oder verlangen das eine erneute untersuchung gemacht wird halte ich für total bekloppt wo es sich grad einspielt?

Ich hätte fast alles dafür getan weiter zu stillen statt scheiss flaschen machen zu müssen, da soll mir mal einer unterstellen ich will die kosten bloss über die KK absetzen?

Naja mal sehen hab ja eben gelesen das es hier bei wem die TK ist die des verlangt?! wir sind dort auch und bisher haben wir noch nix dergleichen gehört, habe sogar am 23.ten noch nen neues rezept bekommen ganz ohne probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FÜR EUCH MEHRERE MILCHSORTEN bei Unverträglichkeit etc. ;) (mit Preise)

Antwort von MamivonLiobaJolin am 29.12.2013, 18:01 Uhr

Es gibt noch Nestle Althera (um die 35€) und Nestle Alfare (um die 25€), sowie Nestle Alfamino(um die 40€), Aptamil Pepti(um die 20€), Novalak Allernova (um die 25€), Töpfer Lactopriv (um die 10-15€) und Aptamil Pregomin(um die 35€). Wie viel nun welche genau Kostet keine Ahnung(ist ja auch"Beschaffungsort" abhängig, sind aber die, die mir bekannt sind ;) Hoffe diese Information hilft euch weiter. Es sind alles Milchsorten, die bei Kuhmilchunverträglichkeit/allergie gegeben werden. Denke auch das Neocate nur zur Zeit das bekannteste ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÜR EUCH MEHRERE MILCHSORTEN bei Unverträglichkeit etc. ;) (mit Preise)

Antwort von Stefanie1993 am 30.12.2013, 8:16 Uhr

Also das aptamil pepti haben wir schon durch. Und dadurch wurde es noch schlimmer . Iwie meinte mein kia auch das meine Tochter wohl extrem auf die kuhmilcheiweiße reagiert und die von Nahrung zu Nahrung anders gestalten sind. Bei der aptamil pepti sind sie wohl noch minimal enthalten wobei bei neocate infant gar keine kuhmilcheiweiße enthalten sind.
Ob ich das jetzt alles so richtig verstanden habe. Keine Ahnung
Werde gleich mal beim kia anrufen und Fragen was ich tun soll bezüglich der geforderten Nahrungsumstellung
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von Isa1005 am 30.12.2013, 23:02 Uhr

Ich habe weiter oben unter dem anderen Beitrag mal was dazu geschrieben.

Das die Krankenkasse einen Nachweis möchte ist ja klar. Kostet die immerhin eine Menge Geld und das für einige Monate, da ein Provokationstest meist erst um den ersten Geburtstag gemacht wird. Und den müsst ihr im Krankenhaus machen. Für den Nachweis jetzt sollte eigentlich auch ein attest eures Arztes reichen, weil ihr ja schon die Nahrung mehrmals umgestellt habt. Auch für das neocate gibt es eine gute Begründung: die meisten anderen spezialnahrungen, die zwar bei Kuhmilcheiweißallergie gegeben werden können, erhalten noch Spuren davon und bergen deshalb ein risiko. Ich glaube die einzigen beiden gänzlich ohne Spuren von Kuhmilch sind Neocate und Alete(?) Und Neocate wird wohl am besten von den Kindern angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das Rechtens?

Antwort von tuttii am 02.01.2014, 1:49 Uhr

Ich wäre froh wenn es möglich ist auf NESTLE zu verzichten, da die wie ausreichend bekannt und dokumentiert wurde.. Kinder arbeiten lassen und ausbeuten...
Zum anderen ich würde sonst einfach lügen und sagen ich hätte eine andere ausprobiert...der Arzt und die KK können auch nur nach dem gehen was du ihnen sagst oder werden dazu tests gemacht?
Die Barmer GEK ist eine SEHR familienorientierte KK...
Ich würde mich wenn mein baby schon so gequält wurde auch querstellen...außerdem hätten man dann ja gar nich erst das ok für die teure Milch geben müssen -.- hätten dann ja auch erstmal mit einer günstigeren starten können und wenn es dann nich besser ist die teure....das is eine Zumutung...bei einem Erwachsenen Patienten könnte ich es eher verstehen obwohl es da auch nicht witzig wäre, aber bei einem Säugling finde ich das geradezu fahrlässig..
Alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.