Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 05.03.2021, 10:03 Uhr

Kann man sein Baby verziehen?!

Huhu,
Ich muss mich jetzt auch aufregen.
Meine kleine ist halt sehr anhänglich sie list 8 Wochen alt. Sie schläft unter tags nicht alleine ein, sie braucht mich. Entweder ich leg mich mit ihr auf die Couch, auf mich drauf, oder seit 2 Tagen tu ich sie ins tragetuch damit ich im Haushalt wenigstens ein bisschen was schaffe. So kann sie sich schon auch mal alleine beschäftigen, aber nicht so arg lange. Aber is ja auch normal.
Klar, wäre es mir lieber wenn sie alleine schlafen würde, aber was will ich tun. Ich lass sie doch nicht liegen und schreien, weil sie nicht in den schlaf findet. Bin ja froh wenn sie überhaupt mal schläft.

Jetzt darf ich mir von einigen anhören, du "verzieht" ja die kleine total. Jetz musst schon bald mal lernen das sie alleine einschläft unterm tag, du musst sie einfach auch mal liegen lassen. Später wirst du es bereuen, blablabla usw...

Mach ich es wirklich falsch, und werde es bereuen?

 
10 Antworten:

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von 1905lh am 05.03.2021, 10:29 Uhr

Nein!

Antworte: macht euch keine Sorgen und wenn, muss ich als Mama ja mit einem verzogenen Kind leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von Dada123 am 05.03.2021, 10:32 Uhr

Ich finde das furchtbar.
Ich glaub ich muss lernen da ne klare Antwort zu geben...
Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von 1905lh am 05.03.2021, 10:36 Uhr

Du machst das alles richtig so und kennst deine Kleine am besten.
Ich finde es furchtbar, wie oft man solche dummen Kommentare bekommt. Erwachsenen sagt man doch auch nicht einfach so: also, du musst aber mal lernen mehr/weniger zu essen... früher/später ins Bett zu gehen...
Bei Babys haben zu viele Menschen zu viel Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von 1905lh am 05.03.2021, 10:47 Uhr

2 ganz aktuelle Beispiele. Schwägerin sagt gestern: gibst ihm aber auch mal Wasser zwischendurch, oder?
Ich: Nein, das brauch er noch nicht.
Sie: ach Nein, brauchst du auch kein Wasser?
Ich: ich trinke auch keine 6 Flaschen mit Wasser zubereitete Babynahrung am Tag.


- Und gibst ihm aber Brei, oder?
- Nein, hat er noch kein Interesse daran.
Musst du ihm einfach geben, nimmt er schon irgendwann!
- ja, stimmt, einfach was in den Mund gestopft zu bekommen ist bestimmt toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von Thiara82 am 05.03.2021, 11:40 Uhr

Nein, du machst alles richtig!

Meine Erfahrung ist aber, dass man die Leute einfach reden lassen muss. Belehren lassen sie sich eh nicht.

Wir begleiten unsere Große auch heute noch mit 3,5 Jahren abends in den Schlaf und das ist gut so. Es dauert auch nicht mehr ewig.
Nachbarn haben ihren Sohn schreien lassen. Er hat keine große Bindung zu seinen Eltern. DAS halte ich für bedenklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von Skorpion86 am 05.03.2021, 12:01 Uhr

Verziehen beinhaltet ja schon das Wort Erziehen und wie willst du ein 8 Wochen altes Kind erziehen?

Das ist genau so wie verwöhnen.
Verwöhnen bedeutet im Zusammenhang, dass man etwas für jemanden tut, was er selbst tun könnte. Da ein Baby in der Regel noch nichts für sich tun kann, ist es also nicht möglich es zu verwöhnen.

Bspw wenn man jemandem etwas zu essen macht, das er sich selbst zubereiten könnte, dann kann man von verwöhnen reden, aber woher sollte ein Baby wohl die Zubereitung einer Milchflasche kennen, geschweige denn einen Wasserkocher bedienen oder Pulver ins Wasser füllen können, also nicht verwöhnt sondern ernährt.

Und lass dir doch mal den Erwachsenen zeigen, der Hunger hat und es ohne dämlichen Kommentar hinnimmt, wenn man ihm dann sagt er könne ruhig noch ein bisschen warten weil ja noch nicht xy Std um sind.
Oder ein Erwachsener der dich aus einem anderen Zimmer ruft, sag dem doch mal, wenn er fragt warum du nicht gekommen bist, das schreien stärkt deine Lunge und ist gesund für dich. Ausserdem wollte ich dich nicht verziehen indem ich sofort komme.
(Nicht als gegen dich verstehen, sondern als Möglichkeit mal zu kontern)

Du machst das richtig, das Gehirn kann nur im Schlaf wachsen und zwar im Tiefschlaf. Wenn das Kind nicht über die rechte Strategie verfügt allein so zur Ruhe zu kommen, dann benötigt es deine Hilfe.

Meine Motte ist 13 Wochen alt und es beginnt gerade die wunderschöne Zeit der Zähne sie klebt also zur Zeit wie Kaugummi und liegt überhaupt nicht gern alleine.
Spielbogen klappt 1x am Tag super, aber halt auch nur wenn sie gut geschlafen hat, ne Flasche hatte und nicht gerade wie eine Kombination aus Rottweiler und Piranha ihre Fäustchen abnagen muss und brüllt wie am Spieß, weil plötzlich ein Schmerz der Hölle einschießt.

Nicht umsonst sind die ersten 8 Wochen Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von SiMo_90 am 05.03.2021, 14:17 Uhr

Nur so bildet sich das Urvertrauen deines Kindes zu dir. Lass sie nicht schreien und reagiere immer auf ihr weinen. Keine Reaktion von dir und das Kind resigniert irgendwann und die Bindung kann die Entwicklung negativ beeinflussen.
Liebe Grüße von einer Kindheitspädagogin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von Dada123 am 05.03.2021, 16:44 Uhr

Ja ich reagiere auf jeden Fall, ich könnte und will das auch gar nicht machen.
Ich kann Sowas nicht nachvollziehen.
So dumme Sprüche regen mich tierisch auf..
Das ist das selbe wie waaaaaaaaas du stillst nicht mehr??
Das kotzt mich genau so an!
Sorry aber da platze ich echt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von LuisHasen am 05.03.2021, 21:02 Uhr

NEIN!!!!! Sie ist ein Baby, Babys haben ihre Bedürfnisse, die sich nicht verbalisieren können. Du machst alles richtig, weiter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Baby "verziehen"?!

Antwort von Selena684 am 06.03.2021, 14:07 Uhr

Ich finde, das ist völliger Blödsinn. Das Baby ist noch soo klein und braucht seine Mama.
Mein Kleiner ist den ganzen Tag auf oder ganz nah bei mir und ich finde das normal.
Von Verziehen kann man doch in dem Alter noch gar nicht sprechen, das Kind braucht Wärme und Zuwendung und davon kann man nicht genug geben. Nachts schläft unser Kleiner "alleine", aber in unserem Zimmer im Gitter-Bettchen nah bei uns.
Wenn wir im Sommer umziehen, versuchen wir dass er nachts in seinem Zimmer schläft.
Wie gesagt: dem Kind die Nähe zur Mutter zu verweigern, nur weil andere Leute das besser finden, finde ich persönlich krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.