Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottalevi am 31.07.2022, 20:10 Uhr

Kinderreisepass

Hallo ihr Lieben

wir fahren bald für ganze 4 Wochen nach Schweden in den Campingurlaub. Ich freu mich so drauf.
Nun hat mich eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht, dass wir ja zur Einreise einen Reisepass für den Kleinen benötigen (bei uns reicht ja der Personalausweis).

Kennt sich da jemand aus? Hat eine von euch so nen Pass schon beantragt? Kann man bei dm auch Passfotos für Babies machen, habt ihr das schon gemacht?

 
15 Antworten:

Re: Kinderreisepass

Antwort von Alex33 am 31.07.2022, 20:24 Uhr

Wie haben schon länger einen. Wohnen an der Schweizer Grenze und fahren oft rüber und durch… da wollt ich einen haben.

Passfoto war kein Problem. Der Papa hat sie gehalten. Ein Fotograf hat auf den Auslöser gedrückt und eine andere hat Hannah mit einem Bändel auf sich aufmerksam gemacht, damit sie in die richtige Richtung schaut.

Der Reisepass ist ein Jahr gültig. Was er gekostet weiß ich gar nicht mehr, aber nicht viel. Und war sofort fertig. Also keine Wartezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Hanien33 am 31.07.2022, 21:31 Uhr

Hey du Liebe!

Du kannst ganz easy über den Link den ich am Ende einfüge gehen und das Passfoto von deinem Kleinen Zuhause schießen und dann professionell erstellen lassen. Der Hintergrund und alles wird bearbeitet und dann wird das Passbild 6-fach zu euch postalisch verschickt, und du bekommst es auch noch in digitaler Form. Kosten ca. 20 €. Wir hatten den Pass innerhalb von 14 Tagen (Rheinland), Kosten weiß ich nicht mehr, aber war ok. Gültigkeit 1 Jahr. Wichtig ist für die Beantragung, deinen Sohn zur Behörde mitzunehmen und beide Erziehungsberechtigte müssen dabei sein (oder ein EB und Vollmacht des anderen). So kann man es jährlich ganz einfach regeln. VG

https://www.persofoto.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von sanne87 am 31.07.2022, 21:39 Uhr

Wir waren gerade in Bad Säckingen, liebe Alex. Sagt dir das etwas? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von sanne87 am 31.07.2022, 21:48 Uhr

Es kommt auf die Behörde an. Beim Kinderreisepass sind sie, denke ich, nicht so streng. Jedoch benötigst du ein biometrisches Foto. Bei uns gibt es vor dem Bürgeramt, in Berlin beantragt man diesen dort, ein Fotohäuschen. Dort wird dann direkt das Foto gemacht. Kostet inzwischen 12 € für 4 Fotos. Dann kommen nochmal 13 Euro oder so für den Pass dazu.
Doof ist nur, dass dieser nur noch ein Jahr gültig ist. D. h. vor dem Ablaufdatum verlängern (immer mit neuem Foto) für weniger als 12 Euro. Oder dann nach Ablaufdatum einen ganz neuen bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Hanien33 am 31.07.2022, 22:45 Uhr

Hier nochmal zum Nachlesen. Finde den Artikel zu dem Thema ganz gut geschrieben.

https://www.eltern.de/familie-urlaub/kinderausweis-gueltigkeit-kosten-und-antragsstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Hanien33 am 31.07.2022, 22:53 Uhr

Ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung, aber ich finde tatsächlich gerade unsere deutschen Behörden sind wenig flexibel (sind eher ‚streng‘), was ich persönlich jetzt aber gar nicht so schlecht finde. Aber gut, ich war selbst bei der Stadtverwaltung tätig und hab meinen Job viele Jahre sehr gerne ausgeübt - konnte mich genau damit sehr gut identifizieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Amalindi am 31.07.2022, 23:21 Uhr

Ich hab den auch gebraucht, weil ich schon einmal mit ihr geflogen bin (zwar innerhalb von Deutschland, aber die Airline wollte das).
Da ich es vorher nicht wusste, hat mein Mann morgens ein biometrisches Foto mit dem Handy gemacht und dann direkt bei dm als Passfoto gedruckt. Wie immer, wenn man sie anschaut, hat meine Tochter darauf gestrahlt. Wir haben dann mittags noch spontan nen Termin im Bürgerbüro (aber anderer Stadtteil) bekommen, da bin ich mit ihr und Foto und Vollmacht vom Papa und Geburtsurkunde hin, konnte 10 Minuten später den Pass mit nach Hause nehmen und am nächsten Tag fliegen. Obwohl sie auf dem Foto lacht - was soll man machen. Sehr unkompliziert jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Sabrina86! am 01.08.2022, 1:30 Uhr

Hallo,

bei uns war es so, dass ich im Passamt angerufen habe und einen Termin vereinbart habe. Dort wurde der Pass dann direkt ausgestellt. Hat 13€ gekostet. Es mussten aber beide Eltern und das Kind dabei sein. Es wird ein biometrisches Foto benötigt. Haben das beim Fotografen machen lassen, da sitzt das Kind auf dem Schoß und das geht ganz schnell. Bei Kindern sind sie auf dem Passamt auch nicht so streng, wenn es nicht ganz biometrisch ist. Der Pass ist für ein Jahr gültig und kann verlängert werden. Wohnen in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Lottalevi am 01.08.2022, 7:04 Uhr

Das klingt ja alles sehr viel weniger kompliziert, als vermutet, jetzt bin ich erleichtert.
Vielen Dank für die ganzen Infos ihr Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von JuliStls am 01.08.2022, 11:37 Uhr

Es gibt auch Apps für biometrische Bilder. So haben wir zu Hause das Bild gemacht und auch nur bei dm ausgedruckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Alex33 am 01.08.2022, 12:41 Uhr

Ja das ist so 20-30 min von mir. Je nach Verkehr… was habt ihr da gemacht?

Das Waldbad dort mag ich gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von LunaKurkuma am 01.08.2022, 21:03 Uhr

Wir haben auch schon seit kurz nach der Geburt einen Reisepass, da meine große Tochter in Salzburg wohnt.

Bei uns hier in Nürnberg war einen Termin zu bekommen das riesen Problem. Wir hatten im Dezember einen für Mai buchen können da aber auch kurzfristig einige wenige Termine frei geschaltet werden, hab ich mich echt damals Mitternacht hingesetzt, um so einen zu ergattern.

Bin echt neidisch zu hören, wie entspannt das woanders scheinbar ist.

Und ja sie waren auch bei den Fotos genau. Die, die wir gemacht hatten wurden abgelehnt und ich war so froh, auf meine innere Stimme gehört zu haben und welche vom Fotografen dabei zu haben. So unterschiedlich ist das also...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von sanne87 am 02.08.2022, 0:07 Uhr

In Berlin ähnlich. Wir haben keinen Termin bekommen. Die werden nur für zwei Monate im voraus freigeschaltet und wenn nichts frei ist, ist nichts frei. Musste dann auch auf das spontane Kontingent warten. Im Sekundentakt die Seite aktualisieren und nicht im gleichen Stadtteil einen Termin ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von sanne87 am 02.08.2022, 0:27 Uhr

Im Waldbad waren wir tatsächlich. Sehr schön. Nicht voll, aber Wasser seeehr kalt. Machen da gerade noch Urlaub. Sind inzwischen aber in Eichstetten am Kaiserstuhl. Morgen geht es in den Europapark bzw heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass

Antwort von Alex33 am 02.08.2022, 6:16 Uhr

Wie cool!

Ich glaube die heizen nicht mehr… Sparmaßnahmen oder so

Europapark ist auch klasse! Viel Vergnügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.