Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLolita, 15. SSW am 17.01.2020, 9:23 Uhr

Kleidung - erste Gedanken

Hi Ihr Lieben,

da die kritische Zeit ja nun vorüber ist und ich mich Gott sei dank auch langsam wenn auch vorsichtig freue auf das Kind, mach ich mir ab und zu Gedanken zur Erstausstattung für die kleine Madame. Ich weiß es ist noch recht früh, aber ich hab keine Kinder und null Erfahrungen was man so braucht und es macht ja auch total Spaß so ein bisschen durch die Babyläden zu gehen. Was werden wir denn für ein Sommerbaby so brauchen? Was habt Ihr schon?

 
16 Antworten:

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von Julimami2020 am 17.01.2020, 9:41 Uhr

Wir haben schon sehr viel gekauft :)
Aber das liegt daran, dass ich das kinderzimmer gerne im April fertig haben möchte. Wir sind selbstständig und im Mai ist bei uns Hauptsaison.. ab dann hat mein Mann weniger Zeit und wahrscheinlich auch keine Lust oder Kraft hier zu renovieren, shoppen etc..
Kinderwagen, maxicosi, beistellbett, so eine elektrische wippe und ein paar anziehsachen haben wir schon gekauft und stehen hier:)
Das kinderzimmer ist bestellt und kommt in 7 Wochen:)
Bis dahin müssen wir nur den Teppich im Kinderzimmer legen. Danach werden Accessoires gekauft und Kleidung..
Z.b. wickelauflage, sortierkisten für die wickelkomode, Vorhänge, Regale..
Und so müssen wir auch noch viel besorgen..
Wenn ich so drüber nach denke muss ich mir mal langsam eine Liste erstellen..
Bin total der Listen Mensch und fühle mich wohl wenn ich haken dran machen kann
Bin sowieso sehr vergesslich.. und aufgeregt..
Ist unser erstes Kind und totales Neuland für uns:)
Könnte den ganzen Tag lang babysachen shoppen :)
Wollen aber warten bis wir das geschlecht zu 100% wissen :)
Die Ärztin sagte uns zwar schon, dass es ein junge ist, aber bei 12+2 empfinde ich ein Outing als sehr früh und warte nochmal was ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von vegeta-bunny, 16. SSW am 17.01.2020, 9:51 Uhr

Kinderwagen, Hochstuhl, Babybett, das denke ich weiß du ja

Strampler, Bodys kurzarm, leichte Pullis, Sommerschlafsack, trotzdem Mütze aber leichte, Strickjacke, söckchen, viele spucktücher, Matratzenunterlage

Ich habe damals kein Wickeltisch gehabt, aber es ist goldwert. Den speziellen teuren WindelEimer braucht man eigentlich nicht. Reicht ein normaler mit Deckel.

Und das wichtigste überhaupt ist die Wickeltasche und ob und wie viele Fläschchen und Schnuller du brauchst, und du kannst jetzt schon ein Windeln holen. Dann hat man ein bisschen Ruhe die erste Zeit und wegen Flaschen erwähne ich, weil du noch nicht wissen kannst ob du stillen willst, bzw. Falls es klappt. Man sollte sich auch da Stress sparen und einfach alternativen da haben.


Im Sommer brauchst du weniger als im Winter.

Und wegen größe, ich habe immer eine Nummer größer geholt, die wachsen nämlich wie die Pilze. Habe mehr 58 er größe als 52 oder 56. Die sind oft innerhalb von 1 Woche zu klein.

Mein Sohn ist ein Sommerkind, da haben wir zu viel gehabt. Und im Herbst mussten wir alles neu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von DiLee am 17.01.2020, 10:02 Uhr

Hallo!

Das meiste ist ja schon gesagt und vieles holt man auch nach Bedarf. Ich habe beim ersten Kind zu viel geholt und wollte alles einfach so schnell wie möglich wieder loswerden.

Tatsächlich kaufe ich jetzt schon mal einen snowsuit und Winterkleidung.
Die Zeit am Anfang vergeht so schnell und der Wintersale ist grad am laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von sai89, 17. SSW am 17.01.2020, 11:54 Uhr

Hey,

nur aus erfahrung - kleidung kannst du jederzeit kaufen. Was ich aber damals beim ersten Kind Total unterschätz habe sind lieferzeiten für Kinderwagen bzw. Kindermöbel. Erst Recht wenn du gewisse Ansprüche hast...

Ich selbst bin z.B sehr groß - da ist das mit den Kinderwagen nicht mehr so einfach... da die Auswahl sehr beschränkt ist wenn man ihn auch gut schieben will- ähnlich war es mit der Wickelkomode. Bei beiden Sachen hatten wir lieferzeiten von mehr als 10 Wochen - deswegen würde ich da schon frühzeitig nach schauen und zumindest die lieferzeiten abfragen ... wir hatten das nämlich unterschätz und die Wickelkomode kam gerade noch rechtzeitig 2 Tage vor der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von LaLolita, 15. SSW am 17.01.2020, 12:19 Uhr

Oh, 2 Tage vorher ist in der Tat sehr knapp. Ich hab viele Mädels in meinem Freundeskreis die 1,80 m sind und die hatten einen Kinderwagen von Jool oder Joos oder Joolz oder so, gerade wegen Ihrer Größe. Ich selbst bin „nur“ 1,75 und werd mir wohl nen bugaboo kaufen. Ich find die einfach irgendwie schön und wenn man jeden Tag auf das Ding starren muss..

Zu den Stramplern: kauf ich da bodies, lange oder was genau? Ich hab bisher auch nur ab Größe 62 gekauft, weil ich denke dass kleinere Sachen schnell zu klein sind. Ein paar günstige Sachen werd ich wohl ne Nummer kleiner kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von vegeta-bunny, 16. SSW am 17.01.2020, 12:48 Uhr

Kurzarm Bodys in Sommer sind etwas besser auch bei schlechtem Sommer. 62 ist eigentlich schon gut, ich würde vielleicht noch 3 oder 4 Stück in 58 noch holen. Wer weiß ob das Baby groß oder klein ist, dass sieht man erst nach der Geburt.

Also den Bugaboo ist über ebay Kleinanzeigen so günstig. Vielleicht kannst du da ein Schnäppchen machen.

Ich habe für ein gut erhaltenen Teutonia Zwillingswagen mit Tragetaschen für 250 gekauft. Der hat auch mal ca. 1500 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von Kaire, 15. SSW am 17.01.2020, 13:05 Uhr

Ich habe einen Kinderwagen, den gab es gebraucht als Schnäppchen, und zwillingswagen werden leider nicht so oft angeboten (easywalker duo für 220eur, das ding ist super). Im märz gehen die flohmärkte wieder los, da kaufe ich dann Kleidung, denn mal ehrlich, ich Zahl doch keine 20eur für einen Strampler im babyladen, der nach 2 Wochen bereits zu klein ist. Ansonsten brauchen wir noch betten, babyschalen und wickelunterlagen, alles andere besorgen wir eher kurzfristig (aber Windeln und spucktücher gibt es ja auch mal eben um die Ecke ohne Lieferzeit...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von Pippi_Lotte am 17.01.2020, 16:48 Uhr

Hallo aus dem August:)

Ich weiß nicht, vielleicht sind neuen Ansprüche einfach nicht so hoch aber ich hatte nie eine Wickelkommode oder eine Wickeltasche und habe beides nie vermisst. Ganz im Gegenteil.
Ich trage eh immer eine Tasche oder einen Rucksack mit mir. Da kann ich doch auch Windeln, Feuchttücher und ne Unterlage rein tun. Vorallem wenn man wenig mit Kinderwagen unterwegs ist und mehr mit Tragetuch. Da will man ja nicht 2 Taschen mit sich rumschleppen.

Thema Wickelkommode. Ich verstehe das es praktisch ist. Ich hätte den für meinen Sohn aber nur 2 Monate gebrauchen können. Er hat mit 2,5 Monaten angefangen sich wild zu drehen ab da wäre mir das alles zu unsicher gewesen. Ich hatte eine einfache gepolsterte Unterlage die ich überall da hinlegen konnte, eben dort wo ich grade wickeln wollte. Oder eben auf dem Bett, auf seiner Krabbeldecke oder auf dem Sofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von DiLee am 17.01.2020, 16:58 Uhr

Hallo!
Ich bin auch heilfroh, dass ich mir keine Wickelkommode zugelegt habe.

Wir haben ein Bett mit „changing top“, auch nur max. 3 Monate genutzt, danach wurde überall gewickelt. Ich füge mal ein Bild von so einem Modell hinzu.
Dieses Mal hole ich mir sowas https://www.amazon.co.uk/Hinwo-3-Compartment-Organizer-Detachable-Invisible/dp/B07CBTVNRZ/ref=mp_s_a_1_1_sspa?keywords=nappy+organiser&qid=1579276580&sprefix=nappy+orga&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMVJXUTA3R0FPQjIzJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODI3ODI3VlFEQzY3R0xSNkFXJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA5MjQzMDUzVTBPQk5MQVk5Q1VZJndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2VhcmNoX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=#immersive-view_1579276587414

Das ist im Alltag viel praktischer.


Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von LuisaKind, 15. SSW am 17.01.2020, 18:25 Uhr

Wir kaufen irgendwann noch ein paar neue einfache weiße Baumwoll- Langarm- Wickelbodys und Strumpfhosen in 56 und 62 und ein neues Wolle- Seide - Mützchen.

Bisher gekauft habe ich nur eine Spieluhr, die halte ich schon immer an den Bauch ;)

Von den größeren haben wir noch/ würde ich sonst noch besorgen:
- Disana Overall zum Schlafen/ Autofahren
- elastisches Tragetuch und ErgoBaby für bißchen später
- MaxiCosi mit Frottee- Überzug,
- dicke Wickelunterlage mit Bezug für den Boden,
- eine Packung Neugeborenen Pampers, AsiaTöpfchen, wasserdichte Unterlagen,
- weiche (Puck-)Decke,
- BabyBay (nutze ich v.a. als Stubenwagen),
- ein paar WolleSeide Klamotten zum drüberziehen (Hemdchen, Hosen m Fuß)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von LaLolita, 15. SSW am 17.01.2020, 18:29 Uhr

Ja, Zwillingswagen sind nochmal teurer und seltener. Mit dem Wagen werd ich selbst mal gucken und mich beraten lassen. Den kauf ich aber denk ich nur gebraucht wenn es genau das Model ist das ich haben möchte, sonst wird es halt ein neuer. Das muss dann halt mein Freund bezahlen- ich trag ja schließlich schon aus ;) und Kleidung gerade für den Anfang werd ich auch so günstig wie möglich kaufen, denn wie du schon sagst, geht es so schnell und das Zeug passt nicht mehr. Mal sehen ob ich jetzt in sale noch was abgreife.
Stimmt es eigtl dass diese wickelbodies am einfachsten sind weil Baby Kleidung über den Kopf doof findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von LaLolita am 17.01.2020, 18:36 Uhr

Danke für die Tips! Dass du die Spieluhr schon hast ist ja süß!! Ich glaub ich habe aber mal gelesen dass die Ohren noch gar nicht funktionieren so ganz früh, erst ab Woche 17 sollen die sich entwickeln. aber ich werd das auch irgendwann machen- kann gerade zum beruhigen nicht schaden wenn Baby die Musik schon aus dem Bauch kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von Bava am 17.01.2020, 20:10 Uhr

Ich habe noch gar nichts gekauft und nur wenig gestöbert.
Da ich bereits zwei Sommerbabys habe, werde ich aus Erfahrung etwas zurückhaltender sein beim Klamotten shoppen und nur das nötigste an Basics holen den Rest nach Bedarf. Mein zweiter zum Beispiel hat einen mega heißen Sommer gehabt und somit war er hauptsächlich in seinem Babybody und zwei Drittel der Strampler hab ich unbenutzt wieder wegpacken müssen.
Ich hab unsere Wickelkomode geliebt und möchte auch diesesmal nicht darauf verzichten. Wir hatten sie zwischen Wand und Schrank eingekeilt so das links, rechts und hinten keine Gefahr zum runterfallen bestand und vorne steht man ja selbst.
Auch ein höhenverstellbarer Laufstall wird wieder angeschafft. Dort konnte ich meine Jungs vom ersten Tag bis zum krabbelalter sicher ablegen wenn ich den Raum verließ oder sie schliefen und spielten.
Kinderwagen wird knifflig, mal sehen. Jetzt auf dem Land lebend werden wir wohl andere Ansprüche haben als früher in der Stadt.
Das Kinderzimmer lange Lieferzeiten haben ist ein guter Tipp, den sollte ich mir auch merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von sommerbaby2020 am 18.01.2020, 2:37 Uhr

Huhu.

Also erstmal, hast du die App Schwangerschaft + ? Die ist die beste und sehr hilfreich. Nur als Tipp. Dein Baby kann schon hören :)

Ich bekomme auch mein erstes Baby und ich habe bisher auf meiner Liste :
• Federwiege mit Motor (kann man sich ausleihen pro Monat 40 Euro anstatt direkt für 500 Euro zu kaufen )
•Liegematte
• babywiege
• Bett kaufe ich nicht, da mein Baby erstmal mit mir im Bett schläft.
• spucktücher, Sommer Bodys mit kurzem arm , hütchen, söckchen, Schnuller, pampers, Baby trage, kinderwagen (abc)
• Decken

Ich werde alles NUR gebraucht kaufen. Sehe es auch nicht ein teure Kleidung zu kaufen die nach einer Woche nicht mehr passt. Mamikreisel oder flohmärkte, eBay Kleinanzeigen! Was die Dinge für zuhause angeht, die werde ich schon vereinzelt bei Amazon bestellen aber auch wirklich erst wenn das Geschlecht bestätigt ist !!

Du kannst mal bei youtube Laila Maria witt eingeben. Die hat mir anfangs sehr geholfen. Sie ist sehr sehr minimalistisch und hilft bei ALLEN Fragen rund ums baby. Sie ist sehr erfahren da sie 4 Kinder hat ! Sehr spannend für den Anfang alles anzuschauen dort. Vllt hilft dir das ja auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von sai89, 17. SSW am 18.01.2020, 7:47 Uhr

oh, krass - so unterschiedlich ist es manchmal.

meine große ist seit dem Sommer trocken und dann wurde auch die Wickelkomode zurückgebaut (kann man als nirmale komode nutzen)- und ganz ehrlich selbst heute vermisse ich die komode hin und wieder - und warte auf den Tag an dem ich sie wieder nutzen kann dann setz ich die große sicher auch wieder ab und zu drauf . Muss mir nur eine Möglichkeit suchen das sie Selber hochklettern kann (das haben die bei uns in der Kita und ist Mega ) sonst ist sie mir zu schwer - da ich hin und wieder schon Rückenprobleme habe... aber ich bin 187cm
Sie war damals übrigens auch recht schnell mobil und konnte mit 3,5 Monaten sich drehen und ist schon wenig später losgerobt ... aber an der Wickelkomode bleibt man ja dabei - von dem her war das hier kein Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung - erste Gedanken

Antwort von LaLolita am 18.01.2020, 20:21 Uhr

...aber gerade erst kann’s hören, hab nochmal nachgeguckt. Nee, ich hab keine App. Hab mir ein Buch gekauft und mehr werd ich wohl auch nicht tun. Meine Mutter hat sich das Leben genommen und seitdem bin ich nicht so der Typ der sich so wahnsinnig viel mit Vorfreude beschäftigt, sondern treff eher die notwendigen Vorkehrungen und den Rest mach ich wenn’s gute Nachrichten gibt, sprich ein gesundes Kind da ist. Klar freu ich mich und habe auch Spaß daran ein paar Sachen zu besorgen, aber ich werd wohl auch eher nur ein paar Strampler und ne kleine Grundausstattung kaufen, den Rest dann wenn sie da ist und ich weiß wie groß sie ist usw. und genau, es weiß ja auch niemand wie der Sommer wird, ob heiß ob kalt. Danke erstmal für eure tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Us 5+2

Heute hatte ich meinen ersten Us. Zu sehen war eine Fruchthöhle und etwas drin, was aber noch zu klein war um es zu definieren. Aber für die Woche auch völlig in Ordnung bin total froh, dass schon mal alles da ist wo es ...

von Lizzie, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Check-Up

Sooo, heute ging's zur Gyn, eigentlich zu früh, aber der Termin bestand schon vorher und ich durfte regulär kommen. Viel sehen konnte man nicht, außer das wohl alles erstmal da ist wo es hingehört und die Blutentnahme für ein paar Tests ...

von stef_02 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Auch unser erster US war erfolgreich

Komme gerade nach Hause vom US bei rechnerisch 7+1. hat kräftig geschlagen. Dottersack und Fruchthöhle passen perfekt zu 7+1. Das Baby wurde nur auf 4,5mm und 6+3 gemessen aber wir haben auch keine gute Einstellung gefunden um richtig zu ...

von Celina_19xx, 8. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erleichterung nach ersten FA Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin soo erleichtert, hatte gestern bei 7+3 meinen ersten US, alles zeitgerecht und das Herzchen schlägt kräftig Meine einzige Sorge ist meine Arbeit .. ich habe gerade im November nach der ...

von LisaKatharina, 8. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US Termin

Hallo liebe Mädels, Heute bei 6+0 war es endlich so weit und ich hatte meinen ersten FA Termin mit US. Es ist alles in Ordnung und soweit zeitgerecht entwickelt, Herzchen konnte man leider noch nicht sehen, aber es ist ja auch noch sehr früh. Wir sind dennoch glücklich, ...

von LiebeImBauch2020, 7. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste Gyn Termin ist durch 🎉

Ihr Lieben, Der erste Gyn Termin ist durch und der Arzt meinte ich bin bei 6+0 und ET am 01.07.2024 Für mich sehr lustig, da Kind1 ebenfalls ET am 01.07. nur eben 3 Jahre früher hatte. Wir haben das Herzchen ...

von Katzenmama495, 7. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.