Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bava am 16.01.2020, 5:43 Uhr

Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Hi.
Wir sind noch immer nicht geoutet bezüglich Schwangerschaft. Ich hab vor Schwiegermutter und Schwägerin regelrecht Angst, bin mir da fast sicher das es dort nicht gut aufgenommen wird und viel "Kritik" geben wird. Ob zu uns oder hinter unserem Rücken.
Meine Mama weiß es schon lang, aber das war unausweichlich da ich mit irgendjemand reden musste. Die Jungs wissen es nun auch seit ner guten Woche und seit gestern meine Tante weil sie einspringen musste als ich mit Blutungen zur Gyn musste.
Aber der Rest? Wann erzählen und wie? Allen nach und nach oder auf einmal? Persönlich oder via Karte, Profilbild oder oder....
Eigentlich ist es mir ziemlich egal was die anderen von uns denken oder von unseren Entscheidungen halten, aber aktuell bin ich wohl etwas empfindlich. Ich mach mir sogar Gedanken was man hinter meinem Rücken über uns reden könnte. Eigentlich Blödsinn, aber die aktuelle Lage sieht genauso aus.
Wie war es bei euch? Wissen es schon alle? Wie habt ihr es bekannt gemacht?
Danke schon mal für die Ideen

 
16 Antworten:

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von vegeta-bunny, 15. SSW am 16.01.2020, 6:40 Uhr

Die Menschen werden immer über einen reden, denn es lenkt sie ab von ihren Mist der ihnen das leben schwer macht. Außerdem gibt es auch oft unnötige Kritik, weil diese Leute kein Mut besessen haben, etwas in ihren leben noch zu verändern oder reißen. Du hattest diesen Mut. Auch wenn der Weg schwer wird, aber du wächst darin und stehst am ende als zufriedener und gestärkter Mensch da. Das hat nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Marieli-e, 16. SSW am 16.01.2020, 8:12 Uhr

Guten Morgen Bava, wir haben noch niemandem etwas erzählt, ausser ich meiner besten Freundin. Nicht mal die Geschwister wissen Bescheid. Es ist total bescheuert, hab aber immer noch Angst, dass etwas nicht gut verläuft. Es ist noch so surreal. Manchmal frage ich mich, ob überhaupt noch etwas in meinem Bauch ist. Die FG sitzt mir noch tief im Nacken. Ich warte nun den morgigen Termin ab & dann möchten wir es zumindest den Geschwistern erzählen. Dann wären die Familien dran, die Freude wird sich eher in Grenzen halten. Ich hör's schon: "Was, in deinem Alter noch ein Kind, seid ihr denn verrückt!"

Die Leute reden immer über andere, meckern, kritisieren. Erfolg, Glück wird einem nicht so oft gegönnt. Ignorier die komischen Blicke oder Kommentare. Es ist oft Missgunst (hätten vielleicht auch noch eins wollen) oder einfach die Tatsache, dass man ein anderes Lebensmodell gewählt hat. Kinder zu haben & dann noch mehr als 1-2, ist oft nicht das beliebteste Ziel vieler Leute.

Geniesse dein Glück! Lass die andern reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von BiSt88, 15. SSW am 16.01.2020, 8:38 Uhr

Guten Morgen,

wir haben es unseren Eltern und meiner Schwester/seinem Bruder am gleichen Abend erzählt. Am nächsten Tag haben wir dann unsere beiden besten Freunde eingeweiht.

Der Rest erfährt es so langsam neben zu irgendwie - da ist es mir aber auch völlig egal.

Das Gefühl das etwas nicht gut geht oder so kenne ich. Habe auch immer bedenken. Aber sein kann ja wirklich immer etwas. Bei meiner FG im März letzten Jahres haben wir es niemandem erzählt gehabt und da habe ich mich sehr einsam/allein gefühlt.

Jetzt ist es so, das gerade meine Mama mir sehr hilft mich auf positive Gedanken zu fokussieren. Sollte wirklich eventuell etwas vorkommen wird sie mir eine sehr große Stütze sein.

Die Leute reden immer!!!! Mach dir da keine Gedanken. Freu dich für Euch und genieße die Zeit in vollen Zügen. Jeder der meint er soll reden - dem dreh den Rücken zu!!! Meine Heilpraktikerin hat gesagt wenn man Schwanger ist, darf man so sein. Negative Menschen muss man von sich fernhalten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Andee92, 13. SSW am 16.01.2020, 9:27 Uhr

Also, ein sehr enger Freundeskreis weiß immer gleich alles.
Eltern usw konnten wir diesmal bis zum Termin hinauszögern, am dem dann alles in Ordnung war, da wir nicht mehr im selben Ort wohnen. Da konnte ich eine Woche einfach zu Hause die Übelkeit ertragen. Aber gleich nach meiner Ärztin war ich bei meinen Eltern, weil ich einfach so auf Hilfe angewiesen bin. Und spätestens mit Klinikaufenthalt (wegen der Kotzerei halt), weiß dann die Verwandtschaft bescheid. Tante und Onkel mussten kurz Kinder übernehmen usw. Und alle machen sich Sorgen, dann verbreitet sich das wie ein Lauffeuer.
Negatives gibt es aus unseren Familien und Verwandtschaften niemals. Bei uns sind 2-15 Kinder halt normal

Und der Rest sollte einem egal sein. Was Chefs oder Nachbarn (max. 2 Kinder, und eigene Ansichten) denken, ist mir vollkommen wurscht. Aus Prinzip würde ich noch 5 Kinder haben
Aber ich glaube weitere Schwangerschaften überstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Bava am 16.01.2020, 10:16 Uhr

Vegeta-bunny,
Ich danke dir für deine aufbauenden Worte.
Ich hoffe wir können sie umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Bava am 16.01.2020, 10:27 Uhr

Marieli-e,
Auch dir danke ich für deine aufbauenden Worte. Die gleichen Kommentare werden mich wohl auch ereilen. Und das wir uns kein weiteres Kind leisten können erzählt ja Schwiegermutter schon seit der Geburt unseres Jüngsten. Mich ärgert das genau jetzt, ich Berufsunfähig und auf eine Umschulung angewiesen, nun wirklich finanziell ungewiss dasteh. Das war all die Jahre nicht. Aber was soll man machen, man wird nicht jünger und ob es überhaupt noch klappt war die letzten drei Jahre eher fraglich.
Sorge das etwas nicht gut geht kommt dazu. Auf die Kommentare "das hast du nun davon und selber schuld" kann ich echt verzichten.
Ich bin im Moment so empfindlich. Und auch wenn ich jeden einzelnen Babybauch um seine Schönheit beneide, bin ich grad ganz froh das ich fett bin und noch keiner wirklich was sieht.
Ja, mal sehen. Es stimmt ja, wer uns nicht wohlgesonnen ist, kann uns eigentlich gestohlen bleiben.... Nur klappt es gerade mit der Umsetzung so gar nicht.
Ich wünsche euch alles Gute für die Bekanntgabe und hoffe das keine Kommentare bezüglich Alter usw. kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Bava am 16.01.2020, 10:31 Uhr

BiSt88, danke für deine Antwort. Natürlich hast du Recht das man diese Menschen einfach reden lassen muss. Nur die Umsetzung ist grad nicht so einfach. Aber eigentlich stimmt es schon, es reicht wenn man es den engen Verwandten sagt, und den lieb gewonnen Freunden. Wann und wie es die anderen erfahren sollte auch uns egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Bava am 16.01.2020, 10:35 Uhr

Andee92, du bist zu beneiden um deine Verwandten. Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir von Herzen das es dir bald besser geht in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Andee92 am 16.01.2020, 10:42 Uhr

Danke. In der Hinsicht sind sie super. Aber sonst haben die genauso ein Knacks weg wie alle anderen auch. Auch sehr anstrengend..

Und zum Alter...es passt den Leuten NIE. Die Blicke, wenn man mit Anfang 20 mit zwei Kindern rumläuft. Was kommt jetzt paar Jahre später mit 3? Man wird für jung und dumm verurteilt. Man würde ja nicht mitten im Leben stehen. Aber, dass man Haus und Beruf und Weiterbildungen nebenbei schafft, fragt keiner, sieht keiner.
Also, entweder "Waaas? In eurem Alter noch Kinder?" Oder "Waaaas? So jung und schon Kinder?"
Ich bin in der Klasse meiner großen die jüngste Mutter. Die eine Lehrerin hat mich im Elterngespräch vollkommen nicht ernst genommen. Kam mir vor wie ne Schülerin.
Man hat immer mit den blöden zu kämpfen.
Hier rein, da raus.
Vielleicht wird es bei dir auch so klappen, wenn die Hormone einen nicht mehr so verweichlichen. Ich bin gerade auch sehr sensibel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Bava am 16.01.2020, 15:46 Uhr

Andee92, da hast du recht... Aber es ist unfair. Mit 20 war ich schwanger und hatte schon die Vorurteile und nun wieder.... Nur das es mir damals egal war. Aber du hast Recht, abwarten bis ich wieder ich bin und nicht ich das Hormonmutterschiff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Helinchen, 16. SSW am 17.01.2020, 9:18 Uhr

Wir wollte es wegen der vorangegangen Fehlgeburt erst für uns behalten.. jedoch war hat auf einer Familienfeier eine Verwandte dann erzählt, dass sie schwanger ist.. und nach der Frage wie weit sie wäre, konnten wir uns nicht beherrschen... auch bei der vorangegangen Schwangerschaft war ich schon mit einer aus der Familie gleichzeitig schwanger... Der Zufall war einfach zu skuril. Danach haben wir es meiner Mutter erzählt und anderen engen Freunden erst nach und nach; vor allem um die 13. Woche rum... Seit dieser Woche wissen es auch Chef und Kollegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Milo87, 16. SSW am 17.01.2020, 12:55 Uhr

Wir haben es diesmal auch nur per Post bzw. WhatsApp bekanntgegeben. Mit dem deutlichen Hinweis, es ist ein Wunschkind. Weihnachten, wenn eh alle tratschen. Das erwartete Gerede konnte ich maximal schriftlich bzw. telefonisch ertragen. Weiß gar nicht warum, aber ab 3 beginnt irgendwie das Verständnis der Leute für Kinder zu schwinden... die meisten halten einen für komplett Unzurechnungsfähig... traurig, auch das wie bei euch am Alter fest zu machen. Meine Schwiegermutter hat mit 19 ihr erstes und mit 48 ihr letztes von 6 Kindern bekommen. Sie war die einzige die sich aufrichtig und wie wir gefreut hat so lange es den Kindern gut geht, ist doch wunderbar! Egal wie viele, wie alt oder sonst was... Aber das Gerede ignorieren kann ich auch nicht gut. Mir geht das auch echt nah grade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Bava am 18.01.2020, 9:53 Uhr

Helinchen, das versteh ich das es sich dann schwer zurückhalten lässt wenn jemand ebenfalls Schwanger ist. Bei mir hoffe ich es ehrlich gesagt nicht die einzige die schwanger werden will ist die große Tochter meiner Schwester, sprich meine Nichte. Ich glaube das wäre mir zu viel getratsche.
Ich wünsche euch alles Gute und danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Bava am 18.01.2020, 10:04 Uhr

Milo87,
Das hört sich genau nach meiner Gefühlslage an und nach meinen Befürchtungen.
Per Post bzw WhatsApp hab ich ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht, einfach um den blöden Fragen und Rechtfertigungen etwas aus dem Weg zu gehen. Mein Mann ist sich da unsicher ob das so ne gute Idee ist. Wir feiern bald einen runden Geburtstag und dort sind eigentlich auch alle engeren Verwandten eingeladen. Mein Mann tendiert dazu dort allen von unseren Babynews zu erzählen, ich hab da große Bedenken. Das könnte das ganze Fest ruinieren. Wie gesagt, vorallem von seiner Familie erwarte ich gar nichts gutes, geschweigedem Freude. Es wäre so schön wenn ich mich irre, aber das glaube ich nicht.
Was habt ihr denn geschrieben bzw verschickt um euer Baby anzukündigen? Ich habe für die praktische Umsetzung nämlich gar keine Idee.
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal das du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Der Lösungsansatz wäre für mich echt eine Alternative. Und es beruhigt mich das nicht nur ich Probleme damit hab das böse Geschwätz zu ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Milo87, 17. SSW am 18.01.2020, 13:10 Uhr

Also ich habe von jedem Familienmitglied ein gedrucktes Foto genommen und das in Reihenfolge zu einem kleinen „Heft“ zusammengebunden und durchnummeriert. Erstes Foto mein Mann und ich (1), dann erster Hund (2), erstes Kind (3), zweites Kind (4), zweiter Hund (5), Ultraschallbild bauchbaby (6) und kleiner Text. Das haben Urgroßeltern und Großeltern per Post bekommen und der Rest die digitale Version. Mein Mann hat es abfotografiert und einen Foto-Film draus gemacht. Hat 5 Minuten gedauert...
glaube ich hätte auch bedenken es auf einem großen Fest bekannt zu geben. Andererseits, wenn alle schon gut einen sitzen haben vielleicht auch nicht die schlechteste Idee. Als „Rausschmeiser“ ein aktuelles Ultraschallbild an die Wand werfen. Dann können sie noch gratulieren und sich freuen, oder unterwegs nach Hause das Maul zerreißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem habt ihr es als erstes /oder ersten erzählt?

Antwort von Milo87 am 18.01.2020, 13:19 Uhr

Und es werden ja bestimmt nicht alle auf dem Fest negativ auf die Nachricht reagieren! Oft verstummen die bösen Stimmen schnell wenn es auch bzw. vor allem positives Feedback gibt. Dann kommst du auf jeden Fall sehr elegant um den „Löwenkäfig“ in dem Moment herum.

Also wenn ich so weiter drüber nachdenke, finde ich die Idee von der Verkündung auf dem Fest doch ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.