Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoe, 25. SSW am 30.06.2017, 10:48 Uhr

Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Argh, habe Krankenhaus "gewonnen". War wegen Leistendchmerzen bei der FÄ, stellt sich raus: Wehen und Gebärmutterhals verkürzt auf 2,8 cm (bei Kontrolle eine Woche vorher noch 4cm). Ab ins kkh, Wehenhemmer, Antibiotika, Bettruhe, Pessar... das volle Programm, Gott sei Dank scheint es zu helfen und ich darf nächste Woche hoffentlich heim, aber mit Arbeit ist nix mehr. Schongang angesagt. Menno!
Hat jm von euch schon Erfahrung mit so was? Wie bleibt man bei so viel Liegen fit? Hat man Anspruch auf Hebammenbesuche?

 
13 Antworten:

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von Lausemaus13, 27. SSW am 30.06.2017, 11:37 Uhr

Oh nein. Das tut mir sehr leid. Und drücke dir alle Daumen das nun alles stabil bleibt.
Und du bald wieder nach hause darfst

Klar kannst du ne Hebamme kommen lassen. Die kann das ja ganz normal als Hebammenvorsorge abrechnen.
Meine kommt ja auch schon. Jetzt bald dann regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von Sandra_1990, 25. SSW am 30.06.2017, 12:16 Uhr

Oje. Das tut mir leid zu hören

Is es denn schon besser geworden?
Musst jetzt an Rest der Ss liegen bleiben?

Erhol dich gut dass du bald wieder Heim darfst

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von Ina1988, 26. SSW am 30.06.2017, 12:30 Uhr

Ich fühle mit dir. War von Sonntag bis Donnerstag im Krankenhaus. Starke Schmerzen, hart werdender Bauch und extremer Druck nach unten. Gebärmutterhals innerhalb von 5 Tagen von 4 auf 3,5 cm verkürzt. Durch strikte Bettruhe hat er sich gestern auf 3,7 stabilisiert und ich durfte heim.

Hast du eine Infektion? Oder ist das Antibiotika nur vorbeugend? Bei mir waren die Laborwerte zum Glück alle unauffällig und ich muss mich jetzt auch mehr schonen.

Ich hoffe du darfst auch bald wieder nach Hause.

Ich finde es erschreckend wievielen es so geht, dass man so früh schon eine Verkürzung hat und ins KH muss :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von sanny178, 23. SSW am 30.06.2017, 12:35 Uhr

Oh nein, dann schon dich ordentlich! Ich hoffe, es wird alles gut. Hauptsache die Wehenhemmer schlagen an. Wahnsinn wie schnell sich der Gebärmutterhals verkürzen kann.
Ruf deine Hebamme doch einfach mal an. Du wirst mit Sicherheit Anspruch haben!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von strange1993, 23. SSW am 30.06.2017, 14:44 Uhr

Ohje du arme... :-(
Momentan ist echt der Wurm drin und das jeder mit irgendwas zu kämpfen hat.

Drücke dir die Daumen das sich bei dir alles stabilisiert und du schnell nach Hause auf die Couch darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von momoe am 30.06.2017, 21:10 Uhr

Danke für eure aufmunternden Worte.
Antibiotikum ist vorbeugend, bis die Ergebnisse vom Abstrich da sind. Bis jetzt haben sie aber keine Infektion gefunden. Kann auch an Bindegewebsschwäche, Stress oder einer Kombi aus allem liegen. Wichtigster Satz der Ärzte für mich war; Sie haben nichts falsch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von Murmel2017 am 01.07.2017, 13:18 Uhr

Hallo aus dem August. Ich habe gestern meine liegezeit beendet und bin leider auch in der ersten ssw von der 20-36 ssw gelegen. Bei der ersten "nur" mit wehenhemmer und dieses mal wurde der mm verschlossen, hat aber nichts gebracht... du solltest ganz dringend liegen bleiben auch mit pessar, denn das hält auch nur bedingt. Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben
Schon dich so viel wie geht und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von subidu am 01.07.2017, 20:32 Uhr

Huhu, ich springe Mal aus dem November Bus rein.
Bei meinem großen sind wir auch mitten in der Nacht ins KH gefahren (28. Woche)
Ich endete auch mit wehenhemmer, Antibiotika im Bett im KH. Es schlug zum Glück gut an und wurde schnell runter dosiert. Insgesamt war ich 6 Tage. Danach hieß es : nicht mehr arbeiten, kein Stress.

Ich hoffe das es bei dir so gut wird wie es bei mir war, ich bin trotzdem noch Zuhause rumgesprungen ,habe Fenster geputzt und den ganzen nestbautrieb ausgelebt .

Natürlich jagt einem das erst Mal einen schrecken ein uns man wird vorsichtig, was bestimmt nicht schadet. Aber zumindest in meinem Fall war es so das ich meinem normalen Alltag (bis auf die Arbeit) nachgehen konnte.

Alles gute für dich und deinen Wurm!

Ich weiß wie man sich in so einem Moment fühlt, aber es wird schon

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von blattlaus am 02.07.2017, 4:52 Uhr

Beim letzten Kind lag ich auch die halbe Schwangerschaft. Zum Glück hat mich meine Ärztin auch bei einem gmh von 2cm inkl Trichter zu Hause liegen lassen ;-)
habe da aber auch wirklich konsequent gelegen, oft mit Kissen unter dem po und wöchentlicher Kontrolle...
ab 36./37. Woche habe ich mich wieder fast normal bewegt und bin dann noch bis in die 40. Woche vier Wochen mit drei cm "offenen" Muttermund gelaufen.
Die Geburt ging dann übrigens sehr schnell ;-)

Mein ebook-reader, Strickzeug und der Laptop waren während der Zeit meine besten Freunde ;-)
Jeder Tag schien furchtbar lang, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt....

Alles Gute!

Ach so: ich musste wegen anderer Dinge auch immer mal in die uniklinik zur Kontrolle und der Chefarzt der pränatalstation sagte auf mein nachfragen wegen der Werte nur recht lapidar "Ein gbmh ab 2cm aufwärts ist doch super! Machen Sie etwas langsamer und gut. "
Da scheint es jeder Arzt auch anders zu sehen.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von Bengelengelmama am 02.07.2017, 11:21 Uhr

Oh je das sind keine guten Nachrichten....

Fit bleiben ist erst mal nebensächlich. Dann wirst halt etwas träger und nimmst evtl. das ein oder andere Kilo mehr zu. Hauptsache es geht euch gut und das kleine bleibt so lang wie möglich in seinem Appartement.

Eine Hebamme steht dir natürlich zu. Evtl. sogar eine Haushaltshilfe.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von VanyXY, 37. SSW am 02.07.2017, 12:32 Uhr

Hallo aus dem Juli, ich habe schon seit der 30. Ssw eine GMH Verkürzung mit 2,0 cm. Musste zwischenzeitig auch Wehenhemmer nehmen ( aber nicht ins KH). Seitdem arbeite ich auch schon nicht mehr.
Kurze Spaziergänge waren immer in Ordnung, viel mehr aber auch nicht, kein staubsaugen, wischen oder sonst was.

Ich bin tatsächlich angefangen zu häkeln damit mir die decke nicht auf den Kopf fällt

Also mit Schonung wird das alles wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von tetris, 27. SSW am 02.07.2017, 20:37 Uhr

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder nach Hause kommst, dich schonen kannst und der Bauchzwerg dann noch lange wartet.
Ich kenne sehr viele bei denen das so war.


Ich habe diesesmal tatsächlich schon in der 21igsten Woche Probleme mit hartem Bauch gehabt, allerdings ohne verkürzten Zervix und nur nach sportlicher Betätigung. Seitdem fahre ich kaum noch Fahrrad (für mich sehr schwer) und lebe quasi von Magnesium.
Damit geht es, aber sobald ich mal schnell laufe bekomme ich Probleme.
Da ich Schreibtischtäter bin, kann ich problemlos arbeiten.

Nun gut sind ja nur noch 7 Wochen bis zum Mutterschutz von denen habe ich 2 Urlaub, auch wenn wir wegen der Beschwerden wohl zu Hause bleiben.

tetris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik wegen vorz Wehen und Zervix verkürzt

Antwort von Ninebiene93 am 04.07.2017, 12:41 Uhr

Ich misch mich auch mal ein aus dem Septemberbus :) bei mir war es genauso, in der 27/28ssw. Verkürzt auf 2,8cm und Wehen. Ich soll mich jetzt einfach mehr schonen, hab eine AU und Wehenhemmer bekommen. Mir wurde aber auch gesagt ich muss nicht 24Stunden nur liegen, sondern einfach weniger stress, nicht schwer tragen usw. Ich finde auch das es sich jetzt nach 2 Wochen merklich verbessert hat durch das “Arbeitsverbot“.

Mach dich also nicht verrückt und leg öfter mal die Beine hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

vorzeitige Wehen?

Hallo liebe Runde, seit Anfang an fahre ich stumm mit, weil ich mit Hyperemesis zu kämpfen habe und deshalb wenig auf die Reihe bekommen habe. Ich wünsche allen, die dieses Schicksal geteilt haben, dass es sich möglichst bald stabilisiert und der Schrecken ein Ende ...

von lialianne, 16. SSW 01.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Kennt jemand diese Art von Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib in den Rücken ziehen, diese Wehen kenne ich. Aber seit heute morgen habe ich jede Stunde für ca 10 Minuten ein Heftiges ...

von J0J01988, 35. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Leicht bräunchlicher Zervixschleim

Hallo Zusammen, ich hatte letzte Woche Donnerstag meinen ersten FA-Termin bei 7+1, das Herz hat geschlagen, aber nach dem Pap Abstrich hat es doll geblutet. Nun ist es so, dass ich seit dem bräunlichen Ausfluss habe. Da es eine Kryo war, nehme ich Cyclogestzäpfchen, die ...

von Herbstblatt, 9. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zervix

Eröffnungsphase, Wehenpause, Einleitung nach Kaiserschnitt?

Guten Morgen ihr Lieben, es tut sich was, wenn auch nur schleppend. Ich bin heute bei SSW 41+1. Seit gestern am frühen Abend habe ich leichte Wehen (nach einem selbstgemischten Ingwer Shot). Gestern Abend waren es ca. alle 3 Minuten Wehen von ca. 40 Sekunden bis einer Minute. ...

von Mariposa88, 42. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Entbindungstermin verstrichen, total erschöpft, Wehenschwäche?

Hallo ihr Lieben, bin bei SSW 40+1 unser Entbindungstermin ist verstrichen und die Nervosität steigt. Auf dem CTG sind kleine, regelmäßige Wehenhügel zu sehen, das aber schon Tagen und ohne Veränderung. Ich habe dabei kaum Symptome, höchstens mal leichte Bauchschmerzen und oft ...

von Mariposa88, 41. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

leichte Wehen im CTG

Habt ihr auch schon leichte Wehen? War heute beim FA scheint aber normal für diese Woche zu sein … Muttermund ist trotzdem noch geschlossen … der kleine Liegt inzwischen leider wieder in BEL aber da es bei mir eh ein KS wird ist die Lage ...

von Vanessa-95, 36. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen im CTG

Hallo ihr Lieben, heute Vormittag war ich bei der Vorsorge mit CTG. Die Herztöne des Kleinen sind zum Glück super. Habe ein paar kleine Wehen gehabt. Die Ärztin und die Hebamme meinten, dass das kein Problem sei und völlig normal in der Ssw. Muttermund ist auch zu. Der Körper ...

von Babsi87, 36. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Schmerzhafte Kindsbewegegung oder Wehen?

Hallo ihr lieben, hoffe bei euch allen ist alles gut :-) Ich hab mal eine Frage und wollte mal sehen, ob es euch so ähnlich geht. Unterleibschmerzen hab ich jetzt eher selten, bisher erst 2 mal oder so. Jedoch wölbt sich mein Bauch mehrmals am Tag für mehrere Sekunden ...

von xEmmax, 35. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Zervixlänge

Ihr Lieben Bei mir wurde in 22ssw eine Zervixlänge vor 32mm angegeben. Der Arzt meinte das ist okay aber im Internet steht, dass es unter 35mm schon verkürzt bedeutet? Bin mir nun unsicher, was korrekt ist? Wisst ihr wie es bei euch ist? ...

von Lala0, 23. SSW 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zervix

Zervixschleim, verwirrt.... Sehr 😕

Guten Abend die Damen, Man sollte meinen, beim 4. Kind mit Kiwu und allen müsste ich ja in Thema stecken, aber Pustekuchen. Ich hatte nachweislich das letzte halbe Jahr keinen ES. Nun habe Ich Progesteron genommen, Tee getrunken und es scheint sich was zu tun. Das Östrogen ...

von Inena 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zervix

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.