September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celi11092020 am 12.03.2021, 21:13 Uhr

Krabbeln, Robben, Umdrehen

Hallöchen,
ich lese hier immer wie eure Kinder anscheinend schon so gut entwickelt sind und schon so viel können. Das schüchtert mich dann immer etwas ein. Meine Tochter ist nächste Woche 6 Monate alt und kann sich von dem Rücken auf den Bauch drehen, aber nicht wieder zurück. Jetzt dreht sie sich immer auf der Stelle wie ein Kreisel zu Gegenständen hin und zieht sich auch hin und wieder kleine Stücke weiter, aber nicht wirklich Robben etc. Die meiste Zeit liegt sie immer noch wie ein Flieger (die Superman Sportübung) da und guckt sich Dinge an.
Sie hat angefangen zu greifen, das klappt schon ganz gut, ist nur noch etwas langsam.
Brei essen klappt übrigens auch noch überhaupt nicht. Ich habe es einige Male probiert, doch sie mag es einfach nicht....
Ist das normal?

 
8 Antworten:

Re: Krabbeln, Robben, Umdrehen

Antwort von 13092020 am 12.03.2021, 21:18 Uhr

Keine Panik, es ist quasi alles normal! Wir hatten Anfang der Woche u5, sie ist jetzt 6 Monate und ein paar Tage alt. Dreht sich von Bauch auf Rücken (aber wirklich nur wenn sie Lust drauf hat), andersrum nicht. Von robben keine Spur. Propellert wie bei dir im Kreis, schmeißt dabei Dinge um, mehr aber auch nicht. Und "spricht" noch keine silbenketten. Die Ärztin war total zufrieden mit ihr, wenn sie sich in zwei Monaten noch nicht von Rücken auf Bauch dreht und die Silbenketten noch nicht hinbekommt, dann sollen wir uns nochmal melden. Und, ich mein, 2 Monate, das ist noch massig Zeit. Bis dahin wird garantiert gekrabbelt. Ich mach mir da wirklich keinen Stress. Der Satz "jedes Kind ist anders" fällt so oft, und er ist so wahr. Mach dir keinen Kopf, alles zu seiner Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, Robben, Umdrehen

Antwort von Cuci am 12.03.2021, 21:37 Uhr

Klingt jetzt vielleicht wie eine Phrase, aber jedes Kind ist anders!! Und du musst dir da keine Sorgen machen. Das was dein Baby macht, ist völlig normal. Flieger. Handstütz. Flieger. Handstütz. Wie eine Wippe.

Meine große war so wie die kleine jetzt auch hypoton in de Muskulatur. Sie ging ein paar Mal zur Physio. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und siw krabbelte mit 9 Monaten und lief mit 13 Monaten. Hat also ihren ersten Rückstand aufgeholt und war dann sogar die erste aus der Babygruppe, die lief. Das kann man aber nicht beeinflussen, außer spielerisch fördern, üben, aber alles entwicklungsgemäß.

Eine aua meiner Gruppe jetzt meint immer, ihr Sohn kann dies und das und jenes. Ich war 3 Stunden bei ihr. Ganz ehrlich? Nix kann der! Sie zwingt es ihm auf, zieht ihn an den Armen hoch in Sitzpositionen, in denen er zusammensackt und macht Fotos mit dem Untertitel "er kann schon sitzen!" Dee arme kleine Kerl. Und wenn sie ihn lässt, liegt er eigentlich nur da und guckt. Nix sitzen, nix drehen, nix robben. Wäre ja auch ok. Aber mit ihrem Drang überall die Erste/Beste zu sein, schadet sie ihm ja auch noch, zb Rücken. Klar man vergleicht aber jedes Kind hat sein Tempo. Manchmal wird auch was übersprungen. Da steckt man halt nicht drin. Und dein Kind ist völlig normal vom Stand her. Mehr MUSS es noch gar nicht können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, Robben, Umdrehen

Antwort von Mondkind20 am 12.03.2021, 23:04 Uhr

Seh ich genauso. Jedes Kind hat sein Tempo und arbeitet/trainiert an unterschiedlichen Stellen- mal sichtbar, mal weniger sichtbar.
Unsre tut zwar ständig kurz phänomenale Dinge, muss dafür aber v.a. noch üben zur Ruhe zu kommen, zu schlafen. ... und beispiel reden/ prabbeln: sie ist seeeehr ruhig im Vergleich zu andren Kindern, prabbelt seltenst und dann kommt plötzlich aus dem nichts etwas wortähnliches. Das meine ich mit unsichtbar trainieren.

Also so lange sie irgendwo für sich Fortschritte macht wie z.b. sich im Kreis drehen, ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, Robben, Umdrehen

Antwort von Lipstick am 12.03.2021, 23:04 Uhr

Hallo Celi11092020, meine kleine ist vom Entwicklungsstand genau wie deine, also sie macht dieselben Sachen :) keine Panik :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, Robben, Umdrehen

Antwort von ErstlingsMami am 13.03.2021, 7:51 Uhr

Hallo aus dem August,

Ich kann dich beruhigen, meine Kleine 6,5 Monate) konnte bis sie 6 Monate alt war auch noch nichts von dem genannten.
2 Tage vor sie 6 Monate wurde, drehte sie sich zum ersten Mal von Bauch auf den Rücken und 4 Tage später auch schon wieder zurück.
Jetzt macht sie es, als hätte sie nie etwas anderes gemacht und kugelt durch die Gegend.
Wir sind allerdings weeeit entfernt von Krabbeln oder Robben. Sie kommt wirklich nur durch Rollen vom Fleck.
Um die eigene Achse dreht sie sich auch nicht wirklich. Immer wieder mal ein kleines Stückchen.

Greifen nach Gegenständen hat sie auch sehr spät gelernt, dann aber dafür gleich ziemlich zielgerichtet.
Meine Kleine ist einfach ein Spätzünder. Wenn sie was lernt, dann aber gleich mehrere Dinge direkt nacheinander und beherrscht sie dann auch gleich super, nichts mit langsam herantasten

Und glaub mir, ich bin auch oft halb verzweifelt weil alle schon dies und jenes können und sie es doch schon lange können sollte (redet man sich ein).
Aber irgendwann haben sie noch alle laufen gelernt und dann wünscht man sich die Zeit zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, Robben, Umdrehen

Antwort von EsiB am 13.03.2021, 11:37 Uhr

Klingt eigentlich wie bei uns. Rollte ein wenig herum, und bildet noch keine Silbenketten bzw plaudert auch wenig.
Das mit dem Brei klappt auch nicht wirklich.
Beruhigt mich schon wieder wenn nicht alle ganz so flott unterwegs sind.

Robben und Krabbeln fängt eigentlich eh erst mit 8 Monaten an, zumindest wenn man der Literatur verdraut.

Mit 6 Monaten müsste sich das Baby eigentlich noch nichtmal drehen können. Kopfkontrolle und Greifen sollte aber schon gut klappen soweit ich weiss.
Bauchlage und Flieger sind ganz typisch für das Alter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, Robben, Umdrehen

Antwort von Antaem am 13.03.2021, 16:01 Uhr

Keine Sorge das kommt schon alles mit der Zeit :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln, Robben, Umdrehen

Antwort von Celi11092020 am 14.03.2021, 17:20 Uhr

Danke euch, echt erleichternd das zu hören! dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mein kleiner Schatz kann auf allen Vieren krabbeln

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner kann seit 10 Tagen krabbeln. Er hat es geschafft. Am 12.4. wird er 7 Monate alt. Wie sieht es bei euch aus? Ich war so erfreut, es sieht einfach so niedlich aus. Liebe ...

von Nana34 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Verzweifelt 😩 Baby will nicht krabbeln

Meine Tochter ist nun 11 Monate und macht keine Anstalten zu krabbeln. Sie robbt sich lediglich nach hinten und nach 5 Minuten hat sie keine Lust mehr weil sie nicht voran kommt. Sitzen dagegen kann sie wie eine 1. Sie sitzt und spielt dann und das war’s. Langsam mach ich mir ...

von honey2019 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Wir robben 😍

Mein kleiner Schatz wir am Sonntag 6. Monate alt und heute ist er das erste Mal eine kleine Strecke gerobbt. So mega süß Ganz nebenbei sind wir mitten im Entwicklungsschub, ich hoffe das der bald rum ist

von Überraschung2020 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Robben

Nochmal krabbeln;-)

Eben noch geschrieben ist die Zaubermaus heute zum ersten Mal gekrabbelt 1 Tag vor 10 Monaten. Heute Abend war sie schon wie eine Weltmeisterin unterwegs . Ich freue mich so für sie, sie ist begeistert und völlig erschöpft heute ...

von wir6 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Krabbeln

Hey ihr lieben meine Maus krabbelt immer noch nicht . Ich habe eig keinen Grund zur Sorge Eine Freundin meinte aber ich solle mal zum Arzt ???

von NinchenG1989 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Krabbeln und die Welt entdecken

Hallo, seid ein paar Tagen ist es soweit und kleine Lady kommt Fleck. Noch etwas unbeholfen aber sie krabbelt... Auf der einen Seite freue ich mich-die Schreierei der letzten Wochen war anstrengen aber jetzt wird die Wohnung entdeckt und alles ist mega spannend/ muss ...

von Cherrykiss 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.