November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Trudi4 am 22.10.2012, 21:03 Uhr

Liebäugelt jemand mit

Ich komme aus dem Januarbus und habe schon ein Kind. Wir wickeln meist mit Stoff, d.h. ich eigentlich immer, mein Mann ab und zu ;-)

Und ich muss sagen, die meisten, die dagegen sind haben keine Ahnung wie unkompliziert stoffwickeln ist und vor allem wie schön moderne Stoffwindeln sind! Wir haben ganz verschiedene Windeln, vor allem All-in-Ones und Pockets in bunten Farben und tollen Mustern. Die zieht man dem Kind an wie Pampers. Klassische Mullwindeln mit schwitzigen Gummihosen benutzt heute keiner mehr und wenn Mullwindeln, dann eher mit süß geringelten Wollüberhosen ;-)

Mein Hauptgrund für Stoffwindeln ist, dass es kaum Müll macht (im Gegensatz zu einer Tonne Wegwerfwindeln pro Kind), viel besser riecht und ich bei Pampers das Gefühl habe, ich schnalle dem Kind Müll um. Bäh, dann doch lieber coole Affenwindeln ;-)

Vom Preis her sind die einfachen sicher günstiger, die "schicken" rechnen sich vor allem, wenn sie von mehreren Kindern benutzt werden. Wasserverbrauch ist ein schwieriges Argument, Pampers brauchen bei der Herstellung sehr viel, das wird oft vergessen.

Ein Nachteil ist, dass man öfter wickeln muss als mit Pampers und co. Zum Beispiel auf Autofahrten muss man das besser planen und/oder mehr Ersatzkleidung mitnehmen. Man kann auch je nach "Windelbauart" mehr Einlagen dazugeben (aus Hanf, Molton, Omas alten Handtüchern, …), die meisten sind dann immer noch schlank! Habe noch nie erlebt, dass Kleidung deshalb nicht passen sollte. (wobei ich das bei kleinen Säuglingen nicht ausschließen würde, wir haben erst später wieder damit angefangen nach einem anfänglichen Fehlversuch mit einem Windeldienst) Mein Baby wird ein Mädchen und ich freu mich schon auf neue Windeln mit Blümchenmuster ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.