September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0818, 36. SSW am 20.08.2018, 19:57 Uhr

Magnesium bis zum Ende?

Huhu....
gibt es hier jemanden der auch Magnesium nehmen muss gegen üble Wadenkrämpfe?
Ich meine gelesen zu haben, dass Magnesium die Wehen unterdrückt. Wenn ich das Magnesium weglasse merke ich schon nach kurzer Zeit Wadenkrämpfe und Krämpfe in den Füßen bei ungünstigen Bewegungen...
Nervt alles

LG Caro

 
9 Antworten:

Re: Magnesium bis zum Ende?

Antwort von Serenalilli am 20.08.2018, 20:06 Uhr

Also ich habe ab der 37. ssw das Magnesium abgesetzt..
Habe seitdem auch wieder vermehrt mit Krämpfen zutun.
Meine Ärztin meinte es wäre besser wegen den Wehen wenn man es früh genug absetzt, allerdings meinte sie auch wenn ich das Gefühl habe es geht gar nicht soll ich es mal mit einer „halben Tablette“ versuchen ..

Ich hab fr mich beschlossen dass ich es ganz lasse, da ich keine Wehen unterdrücken möchte.
Denke aber du kannst sonst auch dein FA fragen, bevor du dich wahnsinnig quälst darfst du sicher auch weiter nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium bis zum Ende?

Antwort von Circe, 37. SSW am 20.08.2018, 20:33 Uhr

Ich habe die Tage gelesen das man ruhig Magnesium bis zu Schluss nehmen kann, Geburtswehen würde es eh nicht stoppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium bis zum Ende?

Antwort von Phila83, 39. SSW am 20.08.2018, 20:50 Uhr

Das ist auch mein Wissensstand. Die Empfehlung es abzusetzen ist veraltet. Und wenn man mal überlegt: wenn es wirklich Geburtswehen aufhalten könnte, dann gäb es das Problem mit vorzeitigen Wehen/Tokolyse nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium bis zum Ende?

Antwort von Caro0818 am 20.08.2018, 20:53 Uhr

Danke für die Antworten, werde am Donnerstag mal die FÄ fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium bis zum Ende?

Antwort von Tinamaus_90, 37. SSW am 20.08.2018, 21:25 Uhr

Meine Frauenärztin hab ich vor einiger Zeit gefragt, sie meinte auch: naja eine Geburt können sie damit nicht unterdrücken, nehmen sie es ruhig weiter.

Die Hebamme im Anmeldungsgespräch letzte Woche im kkh fragte, "brauchen sie es?" Ich so: "ja, naja ich bekomme schon echt fiese wadenkrämpfe sonst nachts." "Ja gut, dann nehmen sie es ruhig weiter. Aber wenn sies nicht brauchen, ruhig lieber absetzen."

Resultat: ich 'vergesse' es jetzt vermehrt, sprich nehme weniger... bis jetzt sind keine wadenkrämpfe zurück gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium bis zum Ende?

Antwort von flinkeLuna am 21.08.2018, 0:34 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich es ab der 37.ssw weg gelassen auf Raten der damaligen Hebamme. Ich hab mich dann echt gequält.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich eine andere Hebamme. Sie meinte, es reicht, wenn man es eine Woche vor ET absetzt. Es ging ihr aber nicht darum, dass es evtl. Wehen unterdrücken könnte, sondern dass das Baby an Magnesiumentzug leiden könnte. Mein zweites Kind kam 18 Tage früher, sprich ich habe das Magnesium bis zum Schluss genommen und Wehen wurden nicht verhindert. Magnesiumentzug in Form von Zittern konnte ich bei meinem Kind zum Glück auch nicht feststellen.
Jetzt bei der dritten Schwangerschaft bin ich wieder bei der Hebamme von der zweiten Schwangerschaft. Ich werde das Magnesium vermutlich auch wieder bis eine Woche vor ET nehmen, da ich sonst vor lauter Krämpfen abends nicht einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium bis zum Ende?

Antwort von neptune, 37. SSW am 21.08.2018, 9:22 Uhr

also bei meiner Tochter damals hab ich glaub ich ab 37 woche nix mehr genommen auf raten meiner hebamme.
Aber diesmal hat niemand was gesagt. Vielleicht weil es auf ks raus läuft.
Ich nehme aber recht selten magnesium ein. So alle zwei tage mal was. Nicht oft. Werde es wahrscheinlich absetzen und dann nach bedarf nehmen (wenn ich muskelkrämpfe bekomme).
Die habe Ich vorallem des nachts Gerne mal. Aber auch nicht jede nacht.
Wenn ich es mal vergessen habe überhaupt zu nehmen merke ich es meistens so 2-3 tage später. Durch einen krampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium bis zum Ende?

Antwort von Kristinchen007 am 21.08.2018, 17:27 Uhr

Also, die Hebamme bei meinen Geburtsvorbereitungs meinte, dass man das Magnesium absetzen sollte. Ganz nach dem prinzip: weniger ist mehr! Aber sie meinte auch, dass man ruhig eine halbe Tablette nehmen kann, wenn es gar nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium bis zum Ende?

Antwort von Elif12 am 22.08.2018, 0:11 Uhr

Ich muss aus Magnesium nehmen und habe die Frage meinem Arzt gestellt, weil Ich such gelesen habe dass es wegen hemmt. Mein Arzt meinte ich kann und soll es ohne Bedenken bis zum Ende nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

zu harter Stuhl gleich zu viel Magnesium

Nehme seit der 13.Ssw Magnesium Verla Dragees, wegen Hämatom (ist abgeblutet). Also ich nehme morgens, mittags und abends 2 Stück und am Tag ca 2l Wasser mit 54mg/l. Habe nun seit Freitag total die Probleme mit dem Stuhlgang, der ist hart und brauch bis zu einer Stunde auf dem ...

von schwanger3.0, 25. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Welches Magnesium nehmt ihr?

Ich hab seit paar Tagen ziemlich Ziehen in den Mutterbändern und Rücken. In der letzten intakten Ss hab ich dagegen Magnesium genommen. Jetz hab ich gelesen das 310mg pro Tag reichen. Das handelsübliche Magnesium hat immer 400mg. Jetzt frag ich mich ob das zuviel ist... in der ...

von Jungsmama2 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium?

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe jetzt öfter gelesen dass man ab positiven Test Magnesium nehmen sollte. 300mg täglich. Bisher nehme ich nur Femibion 1. Wie sieht’s da bei euch aus? Ps: ich bin jetzt bei 4+4 und der digitale Clearblue zeigt heute + 2-3 an (juhuuu) LG ...

von Labeo, 5. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium :(

Hallo liebe Alle, Ab der 36. Woche soll man ja kein Magnesium mehr nehmen. Habe morgen einen FA Termin aber wollte hier trotzdem mal fragen, ob ihr Tipps habt, was man stattdessen machen kann. Ich war in den letzten Tagen sehr aktiv, spazieren, schwimmen, Pilze sammeln.. ...

von Kiera_Le, 39. SSW 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium?

Huhu:) Aufgrund von Krämpfen der Gebärmutterbänder nehme ich fast schon seit Beginn an Magnesium Verla. Im Moment habe ich die Direkt Sticks, 150 mg pro Stick und nehme morgens und abends einen..nur irgendwie hab ich seit ein paar Tagen das Gefühl es reicht nicht mehr ...

von Jiin, 12. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium und Folsäure

Hey ihr lieben, folgendes Sowohl die Folsäure als auch das Magnesium dürfen nicht über 25 grad gelagert werden, jetzt ist es aktuell enorm heiß und in unserem Urlaub waren auch definitiv höhere Temperaturen wie 25 grad in dem Schlafzimmer am Nachmittag, da schien den ganzen ...

von Scarlett25, 29. SSW 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Mutterbänder - trotz Magnesium Schmerzen?

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen fiese Schmerzen mal links, mal rechts im Bauch, irgendetwas zwischen Regenschmerzen und Muskelkater. Beim letzten Mal hat mit, meine ich, hochdosiertes Magnesium gut geholfen. Diesmal merke ich da noch keinen Durchbruch. Kennt das ...

von Data_, 9. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

mir wird mein magnesium geklaut! :-(

guten morgen, ich hab vielleicht eine nacht hinter mir... normalerweise renn ich 5-6 mal aufs klo. immer dann wenn ich nen schlag in die blase bekomme. gestern abend war ich soooooo kaputt, hab geheult vor erschöpfung obwohl ich nichts extra anstrengendes gemacht hab... heute ...

von Luedde0815, 27. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium hilft nicht gegen Krämpfe.

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder ich hoffe euch geht's gut und ihr habt diese Hitze gut ausgehalten. Ich hab seit gestern morgen um 4 Uhr, immer wieder Krämpfe im unteren Rücken und im Unterleib.. Im Krankenhaus waren wir, ...

von Masupila0912, 26. SSW 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Update Magnesium

So, ich hab heute morgen meine Ärztin nochmal angerufen. Ich soll Magnesium nehmen. Ob sie da gestern tatsächlich was von gesagt hat, weiß ich aber noch immer nicht Dafür hab ich dann heute auch direkt noch eine Hebamme angerufen und ...

von püppinella2015, 6. SSW 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.