März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ancalime am 17.09.2017, 13:15 Uhr

Mal wieder Thema Schwiegermutter ^^

Hallo Mädels,
mir hat meine Schwiegermutter, zu der ich eh schon ein schwieriges um nicht zu sagen sehr angespanntes Verhältnis habe, gestern vorgeworfen, ich würde meinem Kleinen schaden, da ich ihn ihr angeblich vorenthalte und sie des öfteren darauf hinweise, dass ich es nicht möchte, das sie ihm im Gesicht rumknutscht, auf den Arm nimmt, wenn er gerade sich selber auf der Krabbeldecke oder im Laufgitter beschäftigt.
Ihrer Meinung nach will ich ihn angeblich für mich alleine haben. Was aber so natürlich nicht stimmt. Und dann wirft sie mir vor, dass sie ihn nicht zum Spazierengehen, einkaufen o.ä. alleine mitnehmen darf, das wäre ihrer Meinung nach auch nicht normal. ^^ Aber wie soll ich ihr vertrauen, wenn sie gegen alles zuwider handelt, worum ich sie bitte?
Er ist ein aufgeschlossenes, aufgewecktes Kerlchen, dass den ganzen Tag vor sich hinbrabbelt und er macht auch keine Probleme, wenn er z.B. beim KiA auf den Arm zur Kinderarzthelferin zum Wiegen und messen soll. Er schäkert viel mehr noch mit ihr. Solange ich in der Nähe bin ist alles OK.

Hat meine Schwiegermutter mit ihren Vorwürfen eurer Meinung Recht?

..sie sieht ihn so gut wie täglich. Was mir das ein oder andere Mal auch echt zu viel ist..
Zumal dann auch des öfteren Sätze kommen, wie: das würde ich aber so machen oder lass ihn ruhig mal schreien ..
Klar, ich lasse meinen Kleinen minutenlang weinen..und wo er gerade krank ist, bestimmt auch erst recht..
Die Sprüche kann sie sich echt sparen..

Habe nur ich solche Probleme mit der Schwiegermutter?

 
8 Antworten:

Re: Mal wieder Thema Schwiegermutter ^^

Antwort von Ancalime am 17.09.2017, 13:19 Uhr

..bin gerade echt etwas sauer, genervt und wütend..auf bzw. wegen ihr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schwiegermutter ^^

Antwort von CrazyCatLady am 17.09.2017, 17:10 Uhr

Die lieben Schweigermonster
Ich hab meine gott sei dank seit ihrem ausraster im Mai nicht mehr gesehen. Und sie scheint den Kleinen Mann auch nicht zu vermissen.
Also ehrlich mit meinem Sohn geht maximal der Papa allen raus, und momentan nicht mal er weil wenn ich nicht dabei bin wird nur geschrien
Und meiner meinung nach wenn die Kleinen sich grade prächtig allein beschäftigen hat da auch keiner dazwischen zu gehen. Wenn dich die Tipps stören sag ihr (oder soll der Papa machen) das sie nicht erwünscht sind, und wenn du mal rat brauchst fragst du sie von allein .

Und nein schade tust du deinem Kind auf keinem fall, dem scheint es ja bestens zu gehen.
Sagt eigentlich dein Mann da nichts zu?


Wir haben beide wohl die Schwiegermonster schlecht hin erwischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schwiegermutter ^^

Antwort von Ancalime am 17.09.2017, 18:18 Uhr

So einfach mit dem Nichtsehen ist das bei uns nur leider nicht, da sie direkt gegenüber wohnen
Mein Freund gibt mir Recht, traut sich aber oftmals nicht, sich gegenüber seiner Mutter durchzusetzen
Scheint so. Kann ja nur noch besser werden irgendwann -hoffentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schwiegermutter ^^

Antwort von Tina2405 am 17.09.2017, 19:49 Uhr

Ach Mensch. Nein, du bist sicher nicht alleine mit so einem Schwiegermonster.

Also eigentlich hasst mich meine Schwiegermutter. Immerhin habe ich ihr ja den großen Sohn geklaut

Aber bisher hält sie sich auch erstaunlich zurück. Bloß Sprüche, wie "Wenn wir Urlaub haben, kommen wir mal lang für einen ganzen Tag, damit die Kleine sich auch mal an uns gewöhnt" oder "Wir holen die Kleine mal für einen Tag zu uns, damit sie uns richtig kennenlernt"... bla bla bla... und NEIN, das wird definitiv nicht passieren.

Vor allem, wozu muss sie sich an sie gewöhnen? Die wichtigsten Personen für Mäuschen sind Mama und Papa. Alle anderen sind mal ne nette Abwechslung, solange wir auch dabei sind.

Geige ihr deine Meinung. Ganz ehrlich. Du hast dem Kind das Leben geschenkt, also kannst du auch entscheiden, wer wieviel Einfluss in seinem Leben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schwiegermutter ^^

Antwort von Kleine-Mohnblume am 17.09.2017, 19:51 Uhr

Hallo Mädels,

da habt nicht nur ihr so ein Exemplar erwischt. Meine ist auch alles andere als eine normale Schwiegermutter. Bei uns hat sich das langsam angebahnt, dass ich mit ihr nicht mehr zurecht gekommen bin und sie sich immer mehr Dinge geleistet hat, die gar nicht gehen. Sie hat uns auch einige Sachen unterstellt, die wir angeblich mit Absicht machen usw.
Geschweige denn alles von uns rumzuerzählen und Fotos bei den Bekannten rumzuzeigen ohne das wir davon etwas wussten. Privatleben ist ihr wohl ein Fremdwort. Sie hat auch über mich bei meinem Mann geschimpft usw.

Das ging soweit, dass wir seit 2 Jahren so gut wie keinen Kontakt mehr haben. Mein Mann steht zum Glück hinter mir. Wir wissen auch nicht, wie das Verhältnis nochmal besser werden soll, weil sie sich sicher nicht ändern wird und ihre Einstellung und ihr Verhalten geht uns halt mächtig gegen den Strich.

Manchmal denk ich mir, es ist schade, dass meine Kinder die andere Oma nicht kennen, aber wir kommen einfach nicht klar miteinander. Mir geht es so wie es jetzt ist besser, egal was die andren Leute über unser Verhältnis sagen. Ich mach mich nicht zum deppen von ihr und mach das was sie sagt.
Wir sind unsere eigene Familie und da hat sie sich nicht einzumischen.

Sorry für den langen Text, aber wenns um das Thema geht, dann bin ich etwas ungehalten, weil einfach zu viel vorgefallen ist und wie viele Gedanken ich mir darüber schon gemacht habe, Tränen vergossen habe oder schlaflose Nächte hatte. Das Leben ist so kurz und ich bin mit meiner Familie und meinen gesunden Kindern so glücklich, da werde ich es mir nicht von meiner Schwiegermutter und deren Anhang versauen lassen.

Ich versteh dich also ziemlich gut. Zur Schwiegermutter hat man einfach ein anderes Verhältnis als zur eigenen Mutter. Meine Mama gibt meinen Kindern auch immer wieder nen Kuss auf die Wange, aber bei ihr stört es mich irgendwie nicht.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße und lasst euch nicht unterkriegen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schwiegermutter ^^

Antwort von sarahT am 18.09.2017, 8:45 Uhr

Auch wenn ich eine ganz liebe Schwiegermutter habe, die ein richtiger Goldschatz ist, so kann ich dir trotzdem ganz klar sagen:
Du bist die Mutter, du entscheidest!
Und selbst wenn deine Vorgaben übertrieben sein sollten, Oma ist Oma und hat und muss nicht erziehen und muss sich an deine Erziehungsleitlienien zu halten. Erst wenn das prinzipiell klappt würde ich ihr mein Kind MAL mitgeben. Zumal dein Kind nicht zur Bespaßung oder als Angebeobjekt deiner Schwiegermutter da ist.
Prinzipiell finde ich es toll, wenn Omas und Opas bereit sind, sich zu engagieren und die Enkeln mal zu sitzen oder sich mit ihnen beschäftigen wollen. Das ist nicht selbstverständlich. Aber immer im Rahmen den die Eltern vorgeben.

Ein Gegenbeispiel möchte ich trotzdem kurz erzählen:
Mein Schwager wurde Vater. Die ersten Monate, sobald ein anderer den Kleinen auf dem Arm hatte, und sie wollten das, schwänzelten mein Schwager und meine Schwägerin um einen rum und belustigten das Kind damit es bloß nicht weint. Sie sahen aber auch nicht, dass sie dem Kleinen damit auch zeigten, dass es bei anderen auf dem Arm eigentlich nicht sicher und schön ist.
Das führte so weit, dass man den Kleinen eigentlich immer falsch anfasste und man ihn nach 30sek doch wieder weggenommen bekam. Er könnte ja weinen und fühlt sich eh nur bei Mama und Papa wohl.
Da haben meine Schwiegereltern dann doch was zu gesagt und klar gemacht, dass sie auf Kontakt mit 2Meter Entfernung zum Enkelkind keine Lust haben und die Eltern selbst dem Kind im Wege stehen.
Offensichtlich haben meine Schwägerin und Schwager ihr Verhalten reflektiert und haben an ihrer Einstellung gearbeitet. Danach ging es zumindest um einiges besser.

Was ich sagen will:
Schwiegereltern wollen einem nicht immer was böses. Ich finde es lohnt sich (manchmal) bei sich selbst zu schauen, ob man was ändern musskannwillsollte. Wenn man aber zu dem Schluss kommt, man hat die richtige Entscheidung für die eigene Familie getroffen, dann müssensollten die Menschen um einen dies auch akzeptieren und nicht zuwiderhandeln.

Sorry, jetzt ist mein Post doch sehr lang geworden. Hoffe ihr versteht was ich meine.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schwiegermutter ^^

Antwort von Ancalime am 18.09.2017, 9:30 Uhr

Ich denke, ich verstehe was du meinst.
Für mich ist es aber, auch wenn er inzwischen ein halbes Jahr alt ist, noch immer ein Nogo, dass so e ihm im Gesicht rumknutscht. Ich finde das ekelig und will das nicht. Das hat sie zu respektieren. Und da ich nicht ausschließen kann, dass sie das tut, gebe ich ihn ihr halt sehr ungern auf den Arm. Zumal sie zum wiederholten Male bewiesen hat, dass sie es dennoch tut
Ansonsten habe ich keine Probleme, dass er zu Oma, Opa, Tante, Onkel oder her guten Freundin auf den Arm geht. Zumal er auch sehr deutlich zeigt, wenn er zu Mama/Papa zurück will.
Meine Schwiegermutter sieht halt immer nur sich und wie es mir als Mutter und noch viel wichtiger, meinem Kleinen damit geht, scheint ihr echt egal zu sein.
Und das nervt mich extrem.

Aber schon irgendwie heftig, wieviele Probleme mit ihrer Schwiegermutter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schwiegermutter ^^

Antwort von Jocko88 am 24.09.2017, 11:13 Uhr

Also ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, ABER

Wie meine Schwiegermutter, das 1. mal zu Besuch war, war Oliver grad eingeschlafen. Ich komm ins Wohnzimmer, hat sie ihn aufm arm und knutscht ihn ab- bin aus allen Wolken gefallen. Angeblich war er wach. Abküssen soll man im allgemeinen nicht, vor allem nicht aufm Mund wegen Karies Übertragung...
Am nächsten Tag bei der Autofahrt, wollte sie dann unbedingt neben ihm sitzen, ich habe ihn ja täglich.. Hieß es dann. Hab mich trotzdem durchgesetzt, weil es mein Kind ist und ich entscheide, wer wann wo bei ihm sitzt!!!!
Ich habe ihn erst 2 mal für 2stunden bei meiner Mutter gelassen, einmal hatte ich ein Zahnarzttermin. Und einmal war ich abends 3stunden mit mädels was essen, da hat er aber schon im Bett geschlafen.
Von wegen das würde ich so machen usw, da würde ich nur auf mein Bauchgefühl hören. Zum Thema schreien lassen, meiner schreit höchstens 5min, dann bin ich bei ihm (knatschen oder quängeln lass ich vielleicht auch mal 10min)
Jeden Tag möchte ich gar keinen hier haben, - zum Glück wohnen unsere Verwandten weiter weg..
Könnte ihn jetzt noch gar niemandem zum spazieren oder einkaufen mitgeben ohne dass ich dabei bin, auch nicht meiner Mutter, obwohl ich ihr da so voll vertraue. Aber ausm Haus ohne mich- da hab ich zu viel Angst.

Und jetzt vor kurzem fing meine Schwiegermutter schon an, wenn er älter ist, dann können sie ihn ja mit in Urlaub nehmen- Da krieg ich herzrasen, als wenn mir jemand mein Kind wegnehmen möchte- Bin für solche Ideen noch überhaupt nicht bereit und finde solche "Planungen" viel zu schnell und zu früh.

Mag sein, ich bin ein schisser, oder ne Glucke oder so, aber solang ich für was nicht bereit bin, gebe ich mein Kind auch nicht in andere Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter

Hey ihr! Ich hab mir heute meine ganzen baby Klamotten gepackt und in die Waschmaschine gebracht, woraufhin ich irritierte Blicke von meiner Schwiegermutter zugeworfen bekam. Sie hat selbst ein 3 jähriges Kind und meinte dann zu mir es wäre doch noch viel zu früh die Sachen zu ...

von Samira99, 35. SSW 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter oder schwiegermonster ?

Wie sieht es bei euch aus ? Ich habe das Glück und habe ein extremes schwiegermonster. Sie liebt ihr Enkelkinder sehr, wobei sie diese auch mit ihrer Liebe erdrückt und natürlich alles besser weiß und besser kann. Eine ausgeprägte Eifersucht lebt sie seit meiner ersten ...

von Equi 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter

Hallo ihr lieben, bin total von den Socken. Meine Schwiegermutter wohnt genau 2 Stockwerke unter uns und ab und zu geht halt eines meiner Kinder zu ihr runter um ihr unsere Tochter zu bringen. Ich mache das nicht besonders gern, da meine Schwiegereltern kaum deutsch sprechen und ...

von Nasti4 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter (Achtung lang)

Hallo zusammen, Muss mich mal etwas ausheulen. Am 24. Feb kam ja unser kleiner per KS zur Welt. Somit auch das erste Enkel meiner SchwieMu, die direkt neben uns Wohnt. Seit Sonntag sind wir zuhause und sie macht mich nur noch wahnsinnig. Angefangen hat alles am Sonntag, als ...

von Ihly 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo alle zusammen, ich krieg noch die Krise, bei uns ist meine Schwiegermutter zu Besuch und sie weiß natürlich alles besser und kritisiert mich wo sie nur kann. Natürlich nur wenn mein Mann nicht dabei ist. Bin ich froh wenn sie in zwei Tagen wieder abreist. Sie kommt ...

von Silu81, 30. SSW 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Hallo, ich hab so ein leicht akutes Problem mit meiner Schwiegermutter. Als wir erzählten das wir ein Baby erwarten war sie nicht gerade positiv überrascht (sie hat schon 5 Enkelkinder, von mir aber noch keins). Sie fragt schon mal wie es geht. Jetzt hat sie den Oberklopfer ...

von AnjaT, 22. SSW 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.