März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Silu81, 30. SSW  am 07.01.2014, 23:04 Uhr

Schwiegermutter

Hallo alle zusammen, ich krieg noch die Krise, bei uns ist meine Schwiegermutter zu Besuch und sie weiß natürlich alles besser und kritisiert mich wo sie nur kann. Natürlich nur wenn mein Mann nicht dabei ist.
Bin ich froh wenn sie in zwei Tagen wieder abreist.
Sie kommt natürlich gleich nach der Geburt für zwei Wochen und ich hoam jetzt schon schlechte Laune wenn ich nur daran denke. Sie ist so verschlagen und ..... Ach mir fehlen einfach die Worte.
Sorry für mein jammern
Wünsch euch noch schönen Abend
Silu

 
19 Antworten:

Re: Schwiegermutter

Antwort von FashionStyle am 07.01.2014, 23:29 Uhr

Sag ihr sie soll die Klappe halten oder nach Hause fahren. Im Ernst man muss nicht immer den Bückling machen. Mein Schwiegermonster macht auch gerade wieder Aufstand und gestern bekam sie dafür erstmal ne Standpauke am Telefon.

Wieso lässt du sie für 2 Wochen kommen? Brauchst du einen Grund um sie die Treppe runter schupsen zu dürfen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 31. SSW am 07.01.2014, 23:30 Uhr

Ich kenne das. Meine Schwiegermutter ist ein sehr netter Mensch und meint es immer zu gut. Dabei überschreitet sie oft Grenzen. Oft weiß sie das auch sehr genau, weil man es ihr schon hunderte Male gesagt hat - echt berechnend... Ich würde durchdrehen, wenn sie nach der Geburt zwei Wochen unter meinem Dach wohnen würde. Naja, sie wohnt schon so nur ca. 5km entfernt. Ich werde da vorher noch klarstellen, dass ich nicht ständig jemanden hier haben will. Schon gar nicht in den ersten Wochen. Was sagt denn dein Mann dazu? Jaja, ich weiß, die sind gegen ihre Mamas manchmal "hilflos"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Silu81, 30. SSW am 07.01.2014, 23:49 Uhr

Sie ist Witwe, er Einzelkind . Sie wohnt ca 800 km von uns entfernt und es ist das erste Enkelkind.
So viel zu den Fakten. Da mein Mann nur mehr sie aus der Familie hat ,reiß ich mich immer zusammen, denn immerhin ist sie seine Mutter und sie haben schon ein enges Verhältnis , da der Vater sehr für gestorben ist. Zudem benimmt sie sich wie eine Glucke. (Sie ist süditalienerin, das erklärt vielleicht einiges).
Meine Mutter würde sich nie erlauben so mit mir, geschweige denn mit ihren Schwiegersöhnen zu sprechen und sich überall einzumischen . Warum haben wir Frauen es nur so schwer mit den Müttern unsrer Männer ?
Manchmal kommt mir vor die ist eifersüchtig, weil ihr Sohn mehr auf mich hört als auf sie.
Da muss ich jetzt durch. Doch das jammern hilft etwas
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von FashionStyle, 31. SSW am 08.01.2014, 0:00 Uhr

Es wird aber sicherlich nicht besser, wenn sie mit dir machen kann, was sie will. Und wenn du jetzt nicht Grenzen ziehst wird es wohl bald zu spät sein und dann hast du die 2 Wochen nach der Geburt eine Frau im Haus, die dir dein Kind nicht mehr gibt, weil sie ja alles besser kann.

Familiengeschichte hin oder her, Grenzen müssen leider sein. Das wollen wir ja auch unseren Kindern vermitteln. Es tut mir leid, wenn das von mir immer etwas aufbrausend klingt, aber meine Schwiegermutter ist ein hartes Kalieber und ich hab einiges mit ihr durch, sonst würde sie mir jeden Tag erzählen, was ich ihrem Sohn kochen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 31. SSW am 08.01.2014, 0:02 Uhr

Das mag schon hart für sie sein und natürlich will sie das Baby sehen, aber wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann ist das ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Zwei Wochen finde ich dann auch schon sehr lang. Vorallem direkt nach der Geburt.. Da brauchst du ja nicht noch jemanden, der dir in alles reinquatscht, was du vielleicht anders siehst. Zumal du ja sowieso genug Stress mit dem Neuankömmling haben wirst. Wenn du dann immer noch gute Miene machen musst, obwohl du es gar nicht hören willst, stelle ich mir das noch anstrengender vor. Ich drücke dir die Daumen, das sie sich zurückhält und dich machen lässt bzw. dir nicht zu sehr reinpfuscht.
So ist das leider mit den Glucken. Die können es nicht leiden, wenn sie sehen, dass ihr Jungchen ohne sie klar kommt. Wenn meine Eltern so überfürsorglich wären, dann wäre ich das vielleicht auch gewöhnt gewesen, aber ich kann dich verstehen und komme damit auch nicht zurecht, wenn sich jemand ungefragt in meine Angelegenheiten einmischt bzw. es nicht kapiert, wenn man einmal sagt: Nein! und dann auch wirklich Nein! meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Silu81, 30. SSW am 08.01.2014, 0:18 Uhr

Vielen Dank für euer offenes Ohr. Sie schläft schon mal nicht bei uns in der Wohnung, sondern im Obergeschoss bei meinen Eltern. So hab ich wenigstens den Abend und die Nacht für uns alleine. Obwohl ihr das natürlich nicht geschmeckt hat. Das war eine meiner Bedingungen. Die andere ist, dass auch mein Mann zur selben zeit daheim ist. Da hält sie sich immer zurück.
Ich hoffe, dass die Zeit schnell vergeht, ich seh sie ja nur ein bis zwei Mal im Jahr. Deswegen möchte ich auch keinen Streit vom Zaun brechen. Aber wenn es gar nicht geht, werde ich ihr sicher grenzen setzen (müssen). Da habt ihr sicher Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von bounty82, 32. SSW am 08.01.2014, 6:21 Uhr

Oh ha! Schwiegermonster... Heikles Thema. Aber anscheinend sind die alle gleich. Wissen alles besser und ignorieren die Meinung der Schwiegertochter. Ist dein erstes Kind? Halt sie in erster Linie vom Kind fern. Das kleine braucht dich und nicht jemand, der nach 2 Wochen wieder weg ist. Sorgt nur für Verwirrung, wenn sie ständig an dem Kind dran ist. Werde es auch so machen, dass niemand außer mir und mein Mann den kleinen durch die Gegend schleppt. Setz dich durch, du brauchst grad in der ersten Zeit Ruhe! Wenn du gestresst bist, merkt das Kind das sofort und reagiert darauf. Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von JoLe12, 32. SSW am 08.01.2014, 8:46 Uhr

Moin Moin,

ich schließ mich meinen Vorrednerinnen an: Grenzen setzen und ihr vor allem das Kind dauerhaft geben! Gerne mal 5 Minuten halten, aber dann war es dann auch. Dann nimmst du den kleinen Erdenbürger wieder oder dein Mann (obwohl...wenn ich mich recht an unser erstes Kind erinnere...kaum war das Kind bei meinem Mann, schwups, ich nehm sie mal schnell....ich hasse mein Schwiegermonster...echt)....
Es geht ja gar nicht darum, dass du ihr etwas böses willst oder absichtlich tust. Aber gerade die erste Zeit ist mutmaßlich Stress für euch alle. Da musst du dein Baby nicht noch mehr Stress durch "bad vibrations" aussetzen - die merken das von Anfang an.
Wenn ich das so lese gerade ich richtig in Rage! Aber so richtig! (blöde Hormone ... )
Glücklicherweise ist das Verhältnis von meinem Mann zu seiner Mutter auch nicht so gut. Also, das ist eigentlich natürlich schade, aber so steht er wenigstens hinter mir, wenn sie nervt...
Sei stark! Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von BabyNr3-Diana, 31. SSW am 08.01.2014, 9:38 Uhr

Also würde entweder direkt was sagen oder mit deinen Mann sprechen das es so nicht geht. Also meine "noch schwiegermutter" hat ja mit dem kind so nix zu tun aber die ist da eher locker ... meine Mama auch die ist zwar auch ab uns zu mal "klugen" Kommentar aber da geh ich dann und gut.
Die Mutter des werdenen Papas dagegen kann sowas auch gut.
Hatten ja zu weihnachten eine Collage machen lassen mit den geschossenden Bildern und Name "Mia" drauf und auf Leinwand. Sollte gleichzeitig die Überraschung sein das eben ein Mädchen wird (da wir es vorher nicht verraten haben) was kam von ihr ... ohh schön ... Mia ? Aber mIa .. wieso den Mia .. seit ihr euch da sicher .. rennt los holt ein Namensbuch sollten doch nochmal schauen.

Aber da hat er direkt reagiert und gesagt .. hallo das steht da und unsere entscheidung und dabei bleibt es.
Da hies es für mich nur ruhig bleiben und zu weihnachten wollt ich auch nix sagen. Aber sonst bekommt sie die direkten Antworten von mir weil eben unser kind ist.

Das wäre allerdings für mich auch ein Grund nach geburt keine 2 wochen kommen zu lassen. Hat es einen bestimmten Grund ?
Hab direkt gesagt da ja ambulant nur entbinden will. Besuch kein Ding (egal wer) aber bitte erst frühstens 3-4 Tage danach vorher möchte ich niemanden sehen ausser mein schatz und meine Jungs und die Zeit für uns haben. Dann gerne ... und auch das keine kommen brauch zum sauber machen oder wäsche oder sonstiges das das gut alleine hinbekommen zusammen.

Also wenn dran denke 2 Wochen ... nee wäre für mich kein genießen und 1000% streit und schlechte Stimmung vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was zum Lachen :-)

Antwort von Anitteb84, 30. SSW am 08.01.2014, 10:47 Uhr

Hab zu dem Thema neulich was Lustiges gelesen:

"Ich war neulich mit meiner Schwiegermutter zum Drachensteigen. -
Sie fand es so toll, wollte gar nicht mehr runter!"

Meine Schwiegermutter sagt immer noch "Sie" zu mir..Hat mich anfangs sehr gestört, jetzt bin ich erleichtert, wenn ich eure Beiträge so lese, denn es könnte schließlich auch schlimmer.
Es ist auch mein erstes Kind und ich weiß noch gar nicht, wie ich das handhaben möchte mit dem Besuch. Aber ich hab hier in der näheren Umgebung, bis auf meinen Schwiegerdrachen, eh nur meine Schwester und die hab ich gern hier...
Gar nich so leicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum Lachen :-)

Antwort von FashionStyle am 08.01.2014, 10:49 Uhr

Deine Schwiegermutter sagt immer noch Sie zu dir?! Wieso denn das? Was sagt dein Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum Lachen :-)

Antwort von Anitteb84, 30. SSW am 08.01.2014, 10:56 Uhr

Sie ist einfach nicht von dieser Welt...ganz alter Schlag!
DDR Mädel trifft auf Oberpfalzoma..wat willste erwarten??
Für sie bin ich nur ein Mensch zweiter Klasse, weil ich im Osten geboren bin und mit "falschen" Werten aufgewachsen bin.
Wir haben keinen großen Kontakt, nur oberflächlich. Mein Mann steht immer zu mir und wenn sie mal blöd wird, dann nimmt er meine Hand und wir gehen.
Mich belastet das nicht mehr...manchmla tut's mir leid für mein ungeborenes Kind, dass ihre Oma so blöd ist, aber so ist das Leben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum Lachen :-)

Antwort von FashionStyle am 08.01.2014, 12:23 Uhr

Na was fällt dir auch ein auf der falschen Seite der Mauer geboren worden zu sein....

Leute gibts....wie lächerlich. Aber schön, dass dein Mann so hinter dir steht. Soll er sie mal schocken: Mama, noch ein blöder Spruch und wir ziehen in den Osten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von MaryEllen, 30. SSW am 08.01.2014, 13:08 Uhr

Hilfe, Mädels! Eure Beiträge sind ja echt erschreckend!

Da fällt mir erst wieder auf, wie viel Glück ich mit meiner Schwiegermama habe! Sie ist ein echter Schatz, hält sich aus allem raus ist aber immer da, wenn man sie braucht. Wir haben viele gemeinsame Hobbys und machen fast täglich was zusammen, shoppen, basteln, im Garten werkeln, kochen, Kaffee trinken gehen. Sie ist die tollste Oma, die ich mir für meinen Sohn vorstellen könnte, mit ihr darf er in Pfützen springen, toben, kuscheln, im Garten rumfetzen. Sie ist 50 und macht noch alles mit, er liebt sie wie verrückt und ich auch. Dass sie sich so entschieden aus unseren Angelegenheiten raus hält und unsere Entscheidungen respektiert, liegt bei ihr daran, dass ihre eigene Schwiegermutter auch so ein furchtbarer Drachen ist, wie ihr es beschreibt. Egal was sie gemacht hat, es war nie gut genug. Mir geht es mit der Alten auch oft so, sie stopft mein Kind immer mit Süßkram voll, auch wenn ich zuvor nein gesagt hab. Das würde meine Schwiegermama nie tun, die fragt sogar wegen Joghurts...

Ich werde nach dem Mittagsschlaf mal rüber zu meiner Schwiegermama gehen, sie feste drücken und mich bedanken, dass sie sich so viel Mühe gibt und so ein toller Mensch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fashionStyle

Antwort von Anitteb84 am 08.01.2014, 13:27 Uhr

He he.. Genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Silu81, 30. SSW am 08.01.2014, 18:48 Uhr

Wenn ich eure Beiträge so lese dann kommt mir vor, viele von euch haben das selbe Problem mit ihren Drachen. Sie kommt eben weil das so Tradition ist und weil sie eben von so weit weg wohnt.
Aber ich kann nicht so tun als würde ich sie mögen und das weis sie auch. Wir wohnen auf dem Berg und ich bin jemand der sich gerne bewegt. Sie hingegen überhaupt nicht . Dann werd ich eben mit der kleinen rausgehen so oft ich kann. Hab schon jetzt das Gefühl, ich muss meine Prinzessin beschützen. :-)
Bin nur froh dass ich sie selten sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von FashionStyle am 08.01.2014, 19:27 Uhr

Ich kann ja verstehen, dass sie ihr Enkelkind sehen möchte. Aber kann sie nicht auch 2-3 Wochen nach der Geburt für 1 Woche zu euch kommen?

Tradition hin oder her. Für das Baby ist es doch euch Stress, wenn da noch wer mit rum huscht und Italienerinnen huschen....zumindest waren alle Frauen aus der Familie meines Ex-Freundes so...furchtbar.

Viel Glück und innere Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Alex89, 32. SSW am 08.01.2014, 22:13 Uhr

Oh man das ist leider so ein elendiges Thema!!! Bin auch mal sehr gespannt wie das alles wird. Habe so viele Ratgeber gelesen und fühle mich eigentlich gut vorbereitet. Außerdem denke ich dass wenn man eine gute hebamme hat, sich Schwiegermutti gar nicht einmischen braucht. Wenn man sie fragt ok, aber sonst?! Außerdem ändern sich die Zeiten. Bei mir hält sie sich zurück, weil sie weiß dass ich conter wenn es mir zu blöd wird. Aber meinen Mann belabert sie. Der hat natürlich keine Ahnung und ist dann um jeden Tipp von Mutti glücklich. Dann erzählt er es mir ganz stolz und ich halte ihm dann eine Standpauke, dass man es so heutzutage nicht mehr macht. Das gab schon kleine Raufereien zwischen meinem Mann und mir. Und das ärgert mich. Sie hat das Herz schon am rechten Fleck aber sie denkt manchmal nicht von a nach b. Und sie kann so stur sein und dann wird sie wie ein kleines Kind und total stur. Kann das kaum beschreiben. Sie kann Meinungsverschiedenheiten nicht diskutieren, sondern ist dann beleidigt und schlägt über die strenge. Das ist nicht mein Ding.
Aber da müssen wir wohl alle irgendwie durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum Lachen :-)

Antwort von die_kurze85, 31. SSW am 09.01.2014, 11:23 Uhr

Oh das kenn ich zu gut mit dem Ossi-Wessi !
Mein Schwiegermonster hat da auch schon einiges gebracht! Wir im Osten haben keinen Familiensinn da wir ja alle in die Grippe gegangen sind und und und! Und wenn meine Ellis zu Besuch sind und die zum Kaffe kommt . Geht's immer wieder los. "Echt das hattet ihr auch !"
Wo denkt die haben wir gelebt? Ja dir hatten auch Bananen :)

Dabei hat sie nun schon zwei Schwiegerkinder(nennt man das so?) die aus dem Osten kommen! Und ich krieg alles ab!!!
Und dann noch das läufige Thema kirchlich und nicht kirchlich? Muss dazu sagen sie ist extrem in diesem Fall!!!

Mein Freund sagt immer zu mir "hach wie gut das meine Schwiegermutti so gut ist" Na danke, wie gut das Nur wir Frauen das Schwiegermonster bekommen

Aber Naja, da kommen wir alle schon durch, ich hoff ich werd nicht auch so ein Schwiegermonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter

Hey ihr! Ich hab mir heute meine ganzen baby Klamotten gepackt und in die Waschmaschine gebracht, woraufhin ich irritierte Blicke von meiner Schwiegermutter zugeworfen bekam. Sie hat selbst ein 3 jähriges Kind und meinte dann zu mir es wäre doch noch viel zu früh die Sachen zu ...

von Samira99, 35. SSW 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter oder schwiegermonster ?

Wie sieht es bei euch aus ? Ich habe das Glück und habe ein extremes schwiegermonster. Sie liebt ihr Enkelkinder sehr, wobei sie diese auch mit ihrer Liebe erdrückt und natürlich alles besser weiß und besser kann. Eine ausgeprägte Eifersucht lebt sie seit meiner ersten ...

von Equi 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter

Hallo ihr lieben, bin total von den Socken. Meine Schwiegermutter wohnt genau 2 Stockwerke unter uns und ab und zu geht halt eines meiner Kinder zu ihr runter um ihr unsere Tochter zu bringen. Ich mache das nicht besonders gern, da meine Schwiegereltern kaum deutsch sprechen und ...

von Nasti4 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.