November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte1310 am 27.12.2012, 18:44 Uhr

Manduca oder Tragetuch?

Hallo,
wollte mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit einem von beiden gemacht hat oder sogar den Vergleich zwischen Manduca und Tragetuch gemacht hat. Mit was seid ihr besser zurechtgekommen? Da ich nicht gerade ein technisches Genie bin und es evtl auch mal schnell gehen muss, denke ich fast, dass eine Manduca besser ist als ein Tragetuch- was meint ihr? Was sind die Vorteile eines Tragtuches gegenüber der Manduca?

 
8 Antworten:

Re: Manduca oder Tragetuch?

Antwort von elfchen am 27.12.2012, 21:47 Uhr

Hallo Lieselotte. :-)

Ich hatte von Anfang an ein Tragetuch und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Da ich aber auch mal öfter mit Tragehilfe raus wollte, dachte ich, dass eine Manduca evtl leichter anzulegen ist.

Bin daraufhin los und hab mir eine gekauft...

...und nach 2 Tagen zurückgetragen.

Bei der Manduca musst du hinten im Nacken noch eine Schnalle schließen. Da bin ich aber nie hingekommen (Arme zu kurz? ) und hab mir stattdessen den Nacken verrenkt.
Außerdem musst du an der Manduca genauso oft die Gurte nachziehen wie beim Tragetuch. Zudem waren mir die Gurte zu dick und ich fühlte mich einfach rundum nicht wohl darin. (Meinem Baby war's egal, hauptsache bei Mama...)

Ich habe aber auch schon so viel Gutes über die Manduca gelesen und auch, dass es nur Übungssache sei, die anzulegen, aber im Hinblick auf den Preis und den (nicht gesparten) "Aufwand" sie anzulegen, bleibe ich beim Tragetuch.

Zu Hause trage ich (noch) mit der Doppelten-X-Trageweise, unterwegs mit der einfachen X-Trageweise, da ich diese einfach vorbinden und aufgrund des seitlichen Knotens sogar damit Auto fahren kann (natürlich OHNE Kind drin!). Am Parkplatz angekommen, kann ich mein Kind einfach aus der Babyschale schnell ins Tuch setzen, geht im Sitzen auf der Rückbank, sodass wir jetzt im Winter auch nicht das Problem mit dicker Jacke etc. haben. Und los geht's dann zum Einkaufen.

Keine Sorge, auch ohne ein "Technikgenie" zu sein, schaffst du es, das Tuch zu binden.

Letzlich würde ich dir aber raten, das Tragetuch und die Manduca einfach mal auszuprobieren. Evtl gibt es bei dir in der Nähe ja sogar eine (professionelle) Trageberatung.

Alles Gute, elfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca oder Tragetuch?

Antwort von amnestied am 27.12.2012, 22:38 Uhr

Schon mal an ein Bondolino gedacht? Ist am allereinfachsten anzulegen und geht superschnell!

(Ich trage meine Kinder in der manduca, liebe das Ding,würde mir aber das nächste mal für den Preis ein bondolino kaufen da es einfacher und schneller ist!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca oder Tragetuch?

Antwort von nani81 am 28.12.2012, 6:23 Uhr

Habe mir bei meiner Großen damals auch den Bondolino gekauft. ich finde das Teil super, ist eine Kreuzung zwischen einer normalen Trage mit Hüftgurt und einem Tragetuch. Nur meine Kleine (4Wochen) ist noch nixht so wirklich überzeugt davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca oder Tragetuch?

Antwort von lieselotte1310 am 28.12.2012, 8:03 Uhr

Bondolino- hab ich noch gar nicht gehört. Werd mich gleich mal schlau machen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca oder Tragetuch?

Antwort von lieselotte1310 am 28.12.2012, 8:08 Uhr

Hallo Elfchen,
danke für deinen Beitrag! Hilft mir schonmal sehr weiter! Ich habe das Tragetuch bereits im Schrank liegen, jetzt werd ich mich doch mal dran machen und es ausprobieren. Hört sich ja nach deinen Schilderungen doch so an als ob es nicht schwieriger wäre als die Manduca. Ich hoffe, du hast Recht was die Einschätzung meiner technischen Fähigkeiten angeht, ich hab nämlich Schiss, dass mein Kind aufgrund meiner Unfähigkeit dann rausfällt
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca oder Tragetuch?

Antwort von NiRu am 28.12.2012, 19:14 Uhr

Hallo!
Ich habe beides (bzw. den Ergo anstatt Manduca). Zu Hause benutze ich am liebsten das Tuch. Es ist nicht so "wuchtig" wie der Ergo. Kann so schon den Haushalt nebenbei machen. Draußen habe ich lieber den Ergo da ich das Gefühl habe, dass er doch sicherer Sitzt (was wahrscheinlich gar nicht so ist - sondern nur mein Empfinden). Da ich aber mit dem Hund durch den Wald und über Stock und Stein laufe, finde ich den Ergo da besser.
So lange Rede kurzer Sinn : Ich habe und brauche beides. Tuch zu Hause und Ergo ausserhalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca oder Tragetuch?

Antwort von Tiny1701 am 28.12.2012, 19:33 Uhr

Ich hab beides. Und muss sagen das Tragetuch finde ich für Neugeborenen noch besser weil der Kopf besser gestützt wird. Da ich aber ein sehr großes Kind hab werde ich bald auf Maduca umsteigen da er im Tragetuch jetzt auch mit dem Kopf rausschaut.

Ich finde also beides gut. Tragetuch ist aber Angenehmer zu tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca oder Tragetuch?

Antwort von MVgirl1986 am 28.12.2012, 22:18 Uhr

Hallo.

Bin ausm September und habe eine Manduca-Trage. Mein Mann liebt das Ding. Ich kann mich damit nicht so anfreunden. Mein Mann aber ist super zufrieden damit. Gurt um die Hüfte legen, Hinsetzen, Kind reinlegen, Schultergurte hochnehmen und schon sitzt das Kind da drinnen. Dann nur noch die Schnalle zwischen den Schultern zu machen und fertig. Der Neupreis mit etwas über 100 € ist schon teuer, wir haben unsere aber von eBay. Sie wurde nur einmal ausgepackt und gefiel nicht. Somit haben wir eine nagelneue Manduca für die Hälfte des üblichen Neupreises ersteigert. Da war sogar die Rechnung mit bei. Evtl. wäre das ja was bei eBay zu schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mimi Post (Achtung lang!)- Totale Isolation, Tragetuch keine Lösung

Hallo Ihr Lieben ich hoffe, euch und euren Kleinen geht es gut. Ich hatte heute Morgen eine kleine Krise und musste Folgendes hier mal loswerden, vielleicht hat jemand einen guten Rat oder mag mir gut zureden: Meine Tochter ist 3 Monate alt und ein Sonnenschein. ...

von Lala00 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch Schwierigkeiten

Verwendet noch jemand eine elastisches Jersey-Tragetuch für die Wickelkreuztrage? Nachdem meine Kleine im Kinderwagen im Bus letztens so einen Schreianfall hatte, weil ich sie während der Bus fährt nicht rausnehmen konnte - und dann unser Aufzug im Haus kaputt war - bin ich ...

von SunnyMoonflower 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Baby schwitzt so im Tragetuch

Hallo ihr Lieben. Da meine Lütte ja ein Speikind ist, kann ich sie lange nicht ablegen, ohne dass sie sich an Milch verschluckt. Nun habe ich sie deswegen heute ins Tragetuch gewickelt, damit ich wenigstens Mittag kochen kann. Sie hatte an: langarm-Body, Strumpfhose, ...

von Keksi927 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Erstickungsgefahr Tragetuch

Hallo meine Lieben! Meine Maus liebt es getragen zu werden. Nur habe ich jetzt das Problem, dass sie dauernd ihr Gesicht flach gegen meinen Körper drückt. Ich versuche ständig ihren Kopf auf die Seite zu drehen, damit die Nase frei liegt, aber sie dreht sich sofort wieder ...

von Lisa-T 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage bzgl. des Tragetuchs. Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden eines anzuschaffen. Hat denn jemand Tips für ein Bestimmtes? Und kann mir jemand meine Angst nehmen, dass man ein Fehler macht beim Binden und das ganze geht ...

von Anka!, 33. SSW 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Verkaufe mein Didymos Tragetuch Gr. 5 Modell JAN

Musste mir ein neues in Gr. 6 kaufen, weil mein Sohn so ein "langer Lulatsch" geworden ist, dass ich es hinten nicht mehr zubekommen hab. Verkaufe daher meins in Gr. 5. Keine Flecken, Löcher o.ä. Habe es neu gekauft und es wurde nur ...

von Sunflower2014 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Abend Mädels , Heute war shopping angesagt, hab mir ( und dem Kleinen) ein paar Klamotten gekauft und waren dann auch im BabyOne und im ToysRus haben uns Kinderwägen und Betten angeschaut. Im BabyOne wollte ich mich wegen einem Tragetuch beraten lassen. Das Personal dort war ...

von pjulenni, 25. SSW 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

An alle erfahrenen Mamas mit Tragetüchern: Ich hab gelesen, dass ein Tragetuch super ist für Baby und Mama. Eine Manduca hab ich schon, und möchte auch gerne ein Tragetuch. Aber sind diese Tücher nicht wahnsinnig lang und daher auch störend? Grad am Anfang wird das Baby ja ein ...

von anni.79, 19. SSW 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

alternative zum tragetuch

hab grad mal rumgegoogelt .. bin ja der totale tragetuchfan =) dennoch hab ich geguckt, weil es ja so viele neue tragen gibt (eine trageberatung kommt für mich leider nicht in frage, da ich so ab vom Schuss wohne, dass es das nicht gibt ) ich hab jetzt den DidyTai ...

von Merle83 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Bei mein Sohn war ja damals der Babybjörn so angesagt und hab erst viel zu spät von den tollen Tücher mitbekommen. Jetzt will ich dieses mal unbedingt ein Tragetuch. Kann mir jemand eins empfehlen? Und reicht eins oder sollte man zwei oder drei zuhause ...

von cyberzicke83 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.