Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 05.08.2021, 14:51 Uhr

Mobbing vom Partner

Hallo ihr Lieben

mein Partner (wir sind nicht verheiratet) kritisiert mich nur noch. Er kommt in den Raum und sagt „DU machst das nicht, DU bist so, DU hast das etc.“ Er hört nicht auf mich zu beleidigen. Er sagte sogar, dass ich „behindert“ sei und unfähig irgendwas zu erreichen. Ich fühle mich sehr unwohl und er sagte mir auch mal „Egal wo du hingehst, du findest eh keine Freunde“. Klar, ihr kennt den Kontext nicht und ich will auch nicht in seine Rolle schlüpfen und ihn als den Bösewicht darstellen aber es macht mich wirklich mental absolut fertig. Ich fühle mich gemobbt, ich fühle mich klein und ohne Halt. Es anzusprechen bringt leider nichts. Schon oft habe ich versucht klar zu machen wie verletzend solche Kommentare sind. Ich weiß nicht was ich machen soll, da wir ja ein gemeinsames Kind haben und meine Familie leider mehrere Stunden entfernt wohnt. Ich studiere noch und wäre finanziell nicht so frei mir noch eine andere Wohnung zu finanzieren.. habt ihr Tipps wie man damit umgehen kann? Kann ich mich an irgendeine Institution wenden, die einen in so einem Fall finanziell unterstützt? Unserem Sohn geht es super, er wächst mit viel Liebe und Fürsorge auf.. auch mein Partner ist zu ihm liebevoll.. das Vorneweg.

Danke und einen schönen Tag euch

 
14 Antworten:

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von Regen100 am 05.08.2021, 15:18 Uhr

Also, ich würde eure Partnerschaft nicht so schnell beenden. Es gibt keine Beziehung wo nicht gestritten wird. Klar ist das Leben mit Baby anstrengend und vieles ändert sich.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Partner mit der Situation überfordert ist und es so zeigt. Vielleicht solltest du ihm etwas mehr Freiraum geben, dass er seinem Hobby regelmäßig nachgehen kann. Dann wird er zufriedener zu dir nach Hause kommen.
Vergesst das Lachen und den Humor nicht.. und leg nicht alles auf die Goldwaage was er sagt. Vieles was man im Streit sagt meint man nicht so...
Mir fällt der Spruch ein: "Schenk mir Liebe, wenn ich sie am wenigsten verdient habe." Hilft oft Wunder, wenn einer aufbrausend ist, damit der andere ruhig bleibt. Vielleicht muss er nur ab und zu Frust ablassen.
Lob ihn doch Mal für den liebevollennUmgang mit dem Kind. Das wird sein Selbstbewusstsein stärken. Vermeide in nächster Zeit Kritik. Schreib ihm eine nette Botschaft und leg sie auf sein Kissen. "Hab dich lieb", z. B.
Du wirst sehen, wenn du über den Beleidigungen stehst, ruhig bleibst und stattdessen mit Liebe und Wohlwollen auf ihn reagierst, wird er dich für dein Verhalten bewundern und euer Streit ist bald vergessen. Halte durch und bleib ruhig, auch eurer Familie zuliebe. Von mir aus ist sein Verhalten ein Hilferuf. Wusstest du, dass sich Depressionen z. B. bei Männern in aggressivem Verhalten zeigen? Ihr habr euch ja lieb, also Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von Juji am 05.08.2021, 15:40 Uhr

Hallo aus dem Februar,

erstmal eine virtuelle Umarmung, du bist wertvoll und verdienst es respektvoll behandelt zu werden!

Die Frage ist, ob du ihm dieses Verhalten jemals verzeihen kannst?
Falls ja, dann frag ihn, ob er bereit ist eine Paartherapie zu beginnen.
Wenn er dies ablehnt, musst du für dich entscheiden, ob du damit leben kannst.

Falls du ihm nicht mehr verzeihen kannst, dann überlege dir eine Strategie.
Familie und Freunde im Heimatort. Sonst ziehst du (mit Baby) zu ihnen für eine Weile, bis du wieder auf eigenen Beinen stehst.
Ein Platz im Studium, je nach Fachrichtung, findest du auch an einer anderen Uni.
Finanzielle Unterstützung gibt es vom Staat und genau dafür leben wir in einem Sozialstaat! Lass dir da bloß nichts schlechtes zu sagen!

Zu dem liebevollen Umgang mit eurem Baby: irgendwann versteht euer Baby seine Worte und seine Abschätzigkeit dir gegenüber. Und je nachdem kann dies dein Kind dann nachahmen und dich in der Wut auch beleidigen. Das zieht sich wie ein roter Faden.

Falls er tatsächlich Depressionen haben sollte, dann lass dich nicht in eine Co Abhängigkeit ziehen. ER muss den Schritt machen, nicht du ihm den Arsch pudern.
Du kannst ihm ein Hilfeangebot machen, in Form der Paartherapie (dort wird ja dann alles ergründet), aber du bist nicht für sein Glück und seine seelische Gesundheit verantwortlich.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von Nextmommy am 05.08.2021, 15:48 Uhr

Du kannst einfach pro Familia eine email schreiben, die helfen dir auch dabei herauszufinden wo du Gelder beantragen kannst.
Ansonsten kannst du in einer gemeinde vor ort nachfragen oder in deiner falls du aktiv bist.
Wie ist deine Uni denn gerade strukturiert? Online? Sonst kannst ja auch vorerst erstmal zu deinen Eltern oder Freunden.

Ich wünsche dir das beste und dass du die richtige Entscheidung fur dich udn den kleinen triffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von DieKuhdieLacht am 05.08.2021, 16:25 Uhr

Das ist so eine liebe Nachricht, vielen Dank dafür! Auch die hilfreichen Tipps sind sehr wertvoll :) An dem Freiraum kann es eigentlich nicht liegen.. er war insgesamt schon fast 3 Wochen, in den 6 Lebensmonaten unseres Sohnes, alleine Unterwegs. Auch mal 10 Tage am Stück. Ich bin da voll bei Dir und ermögliche ihm wirklich alles was er sich mit seinen Freunden und co. vornimmt. Ich war auch schon mehrmals für ein Wochenende bei meiner Familie.. also eigentlich müsste er genug Zeit für sich haben. Was mir aber auffällt ist, dass er nie einfach ruhig sitzen kann. Er hasst es sich einfach mal vor den Fernseher zu setzen und nichts zu machen.. gleichzeitig beschwert er sich dann aber wenn das meiste an angefallener Wäsche von mir ist (wenn ich ihm dann sage, dass ich die Wäsche mache macht er es). Dieses Verhalten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du hast absolut recht, dass man Hass nicht mit Hass besiegt und ich ihn durchaus meine Liebe so zeigen könnte wie er das möchte. Allerdings fühle ich mich dann in eine Rolle gesteckt. Und zwar die der alles verzeihenden, liebevollen Frau die dafür zu sorgen hat, dass es dem Mann gut geht. Dass er mich mental fertig macht kann ich nicht einfach übersehen, da es leider zu oft passiert. Ich werde versuchen einen Zwischenweg zu gehen und mich in ihn und seine Gefühlslage hineinzuversetzen.. ob sich da was retten lässt weiß ich nicht. Danke nochmals für deinen tollen Text! Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von CarmenMS am 05.08.2021, 16:28 Uhr

Puhhh, ich finde das schon heftig von ihm und könnte da nicht einfach liebevoll reagieren. Sonst merkt er ja nie, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist.

Ich würde mich vom Jugendamt, Pro Familia o.ä. beraten lassen. Dann weißt du, wie es ohne ihn klappen könnte. Danach würde ich das Gespräch suchen und sagen, dass es so nicht weiter geht und dass du eine Alternative hast, wenn es so nicht weiter geht. Sein Verhalten ist respektlos, warum solltest du das belohnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von DieKuhdieLacht am 05.08.2021, 16:30 Uhr

Vielen Dank liebe Juji Deine Worte haben mich sehr bestärkt. Das mit der Paartherapie ist eine gute Idee! Ich werde es mal ansprechen und hoffe auf positive Resonanz.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag wünsche ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von Regen100 am 05.08.2021, 17:49 Uhr

Ich würde auf jeden Fall probieren die Beziehung zu retten. Meiner Meinung nach trennen sich viele Paare viel zu früh...
Vielleicht nimmt er diese verbalen Angriffe selbst nicht so wahr. Du könntest Mal einen Tag lang jede Beleidigung aufschreiben, die er zu dir sagt und ihm am nächsten Tag diese Liste geben. Anschließend könntet ihr in Ruhe über euren Umgangston sprechen.
Vielleicht könnte er auch eine Liste schreiben, was du gut machst und was ihr gemeinsam verbessern könntet z.B. im Haushalt. Ihr seid ja ein Team. Ihr solltet füreinander und nicht gegeneinander arbeiten. Das zuhause sollte schon ein Ort sein wo sich beide wohl fühlen.
Vielleicht schaffst du es auch dir stundenweise eine Unterstützung im Haushalt zu holen oder jemanden der währenddessen auf das Baby aufpasst.
Danke, dur auch einen schönen Tag! Nach jedem Regen kommt wieder Sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von icarriedawatermelon am 05.08.2021, 18:54 Uhr

Hallo :-)
Ich habe jetzt deine Frage gelesen und bin ehrlich gesagt schockiert über deinen Partner ! Und über so manche Antworten die du schon bekommen hast !
Du scheinst ja eine sehr liebe, fleißige und intelligente junge Frau zu sein ...du ziehst die Uni durch und das noch mit Kind ...du schreibst das du dem Kind ein liebevolles Umfeld bietest ... und dein Partner beleidigt dich tagtäglich mit solchen Worten ? Auch das du schreibst das du dich verloren und haltlos fühlst finde ich sehr bedenklich ! Wenn es wirklich jeden Tag so geht ist das ja schon fast psychische Gewalt !
Vielleicht ja ...hat er seinerseits psychische Probleme wie Depressionen oder eine andere psychische Störung ...aber dann muss er sich seinerseits Hilfe holen! Wenn dies der Fall sein sollte und dir die Beziehung wichtig ist kannst du ihn dabei unterstützen ! Den Tipp mit dem aufschreiben der Beleidigungen fand ich auch nicht schlecht
ABER !! Ich muss mich schon sehr beherrschen wenn ich sowas lese wie " begegne ihm mit Liebe " oder " vielleicht hat er zu wenig Freiraum " blablabla ... das ist so eine veraltete Denkweise die mich sehr sehr traurig macht ! Das suggeriert ja das DU dich mehr anstrengen müsstest und Verständnis dafür haben müsstest oder das die Schuld gar bei dir liegt ...als ob man sich dann wenn man als Frau (psychische oder physische) Gewalt erfährt nur ein bisschen mehr zusammenreißen müsste und dann ändert sich der Partner schon !

Hast du denn genug Freiraum ? Warst du schon mal 10 Tage am Stück weg? Beleidigst du ihn auch mit diesen Worten ? Was würdest du sagen wenn dein Kind ebenfalls später mal so einen Partner hat ? Was ist dir dein Wohlbefinden und deine mentale Gesundheit wert ?

Vielleicht ist es wie du es schilderst tatsächlich nicht oder noch nicht so schlimm ... und ich bin auch nicht im Team " einfach so eine Beziehung wegwerfen" wirklich nicht ...und wir können ja jetzt auch nicht beurteilen wie eure jeweiligen Vorgeschichten sind aber lass dich wirklich vielleicht bei Profamilia beraten, suche Unterstützung bei deinen sozialen Kontakten und bei deiner Familie . Du wirst im Falle eines Falles Unterstützung bekommen ...man muss sich nur informieren und dran bleiben !
Alles Gute dir !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von Selena684 am 05.08.2021, 19:58 Uhr

Hallo!
Mir tut es beim Lesen schon weh, was er zu dir sagt... nein, das ist kein normales Verhalten und du hast schon gute Antworten bekommen, ab welche Stellen du dich wenden kannst, um Gelder zu beantragen und dir Hilfe zu holen. Wenn dein "Partner" dich wirklich regelmäßig so behandelt, ist das keine Basis für eine Beziehung. Lass dir bitte nicht einreden, dass du mehr für ihn tun musst, um von ihm Liebe erwarten zu dürfen.
Ich bin auch kein Freund davon, sich immer sofort zu trennen, aber du musst dich nicht so behandeln lassen. Such dir Optionen wie es gehen könnte im Fall einer Trennung, das gibt dir Selbstsicherheit! Dann rede mit ihm und sag ihm nochmal deutlich, wie es dir geht. Biete ihm evtl an, eine Therapie zu machen und an euch zu arbeiten. Aber auf Augenhöhe.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von Maxi4. am 05.08.2021, 22:15 Uhr

Wann hat dieses Verhalten angefangen?
Kannst du einen Auslöser festmachen?
Hat sich bei dir oder ihm etwas (außer dem Baby) gravierend geändert?
Hat sich euer Intimleben geändert durch das Baby?
Hast du ihn gefragt, ob er dir damit eigentlich was ganz anderes sagen will? (Dass er dich jetzt dicker findet, unattraktiver...).
Vielleicht lanciert er einen Streit/die Trennung, um den Weg zu ebnen für eine Neue, die er schon kennengelernt hat?
Fragen über Fragen.
Aber ich schließe mich Regens friedlichen Worten an. Ihr liebt euch (er dich hoffentlich auch), ihr habt ein Kind zusammen und da trennt man sich nicht einfach.
Befolge Regens Rat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von DieKuhdieLacht am 05.08.2021, 23:04 Uhr

Wow, dankeschön für diese wundervolle Antwort.. da geht mir das Herz auf! Ich gebe dir vollkommen recht und würde es kontraproduktiv finden, wenn ich meine Gefühle ignoriere und mir und meinem Partner etwas anderes vorspiele. So wird er ja, wie du es bereits gesagt hast, nie verstehen, dass es mir wirklich weh tut. Ich werde definitiv überlegen was für uns der langfristig richtige Weg ist. Leider ist es tatsächlich häufig so, dass der Fehler bei der Frau gesucht wird. Da sind Worte wie deine Balsam für die Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von DieKuhdieLacht am 05.08.2021, 23:13 Uhr

Vielen Dank liebe Selena! Der Satz „[...]dass du mehr für ihn tun musst, um von ihm Liebe erwarten zu dürfen“ ist sehr stark und drückt unglaublich viel aus. Ich gebe dir vollkommen recht und hoffe, dass ich irgendwann diese selbstverständliche, bedingungslose Liebe empfangen kann. Ob das mit ihm ist oder mit einer anderen Person wird sich zeigen. Jetzt werde ich erstmal tief in mich gehen und die Ratschläge , die ich hier bekommen habe (teilweise) umzusetzen. Liebe Grüße und auch alles Gute für dich! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von Cajetana am 06.08.2021, 11:58 Uhr

Huhu, es tut mir echt leid, dass dein Partner so fies zu dir ist. Es wurde ja vieles schon gesagt… Es ist schwer, dir aus der Ferne Ratschläge zu geben, da wir dich ja nicht kennen und die Situation nur so beurteilen können, wie du sie schilderst. ABER ich will mich ganz klar davon distanzieren, in deiner Situation Hass mit Liebe zu begegnen. Grundsätzlich versuche ich auch, ein christliches Miteinander zu praktizieren, zB hat unsere Nachbarin uns einmal wegen Nichts ziemlich angefahren, da hatte ich auch in einer ruhigen Minute das Gespräch gesucht, mich entschuldigt und war äußerst freundlich, obwohl mir ganz anders zumute war. Es war ok für mich, da zurückzustecken und eine friedlich Nachbarschaft ist mir einfach wichtiger. Hätte ich jedoch das Gefühl, dass mein Partner versuchen würde, mich niederzumachen, so käme ich noch nicht mal auf die Idee, mit „Liebe zu antworten“. Das würde ja gegenüber dem Partner suggerieren, dass ich das Verhalten ok fände und ich bezweifle, dass sich ein so negatives Verhalten dann so plötzlich in Positives wandelt. War eure Beziehung denn schon länger nicht mehr gut? Seit wann geht das denn schon so? Ihr habt ein gemeinsames Kind, falls du es dir noch vorstellen kannst, an der Beziehung zu arbeiten, würde ich dir auch zu einer Paartherapie raten. Aber ich würde nicht versuchen, die Beziehung um jeden Preis aufrechtzuerhalten. Und das wäre auch nicht im Sinne deines Kindes, das spürt nämlich auch, wenn Mama und Papa sich nicht verstehen und Kinder machen sich iwann selbst dafür verantwortlich. Falls du zu einer Beratungsstelle gehen möchtest, würde ich dir davon abraten, zu einem kirchlichen Träger zu gehen. Dort wird nämlich in der Regel das Leitbild vertreten, dass eine Familie um jeden Preis zusammenbleiben sollte und das musst du dir nicht antun. Noch kurz zum Finanziellen: Falls der Kindesvater keinen Unterhalt zahlen kann, so leistet das Jugendamt Unterhaltsvorschuss. Ich denke, am besten wird man dir in einer Beratungsstelle alles erklären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing vom Partner

Antwort von Mamababy28 am 10.08.2021, 21:34 Uhr

Ouh das kenn ich nur zu gut
Ich habe 3 kids 14
Fast 3 und 7 monate
Ich muss mir auch immer anhören ich würde auf meinem faulen Hintern sitzen
Wie doof ich doch sei und wie hoch man sch..... Doch stabeln kann
Ich bin den ganzen Tag am Haushalt machen gehe einkaufen koche mache Wäsche und und und abends bin ich dann einfach nur noch zu fertig um überhaupt mal über s... Nach zu denken
Da er die kleine nachts ja auch nicht macht er kommt damn heim vom Arbeiten (Eier schaukeln sag ich immer)
Denn er ist Lkw Fahrer
(kipper also ausser Knöpfchen drücken und fahren macht er nichts)
Er hat sogar so viel zuet zwischen drin noch tik tok zu schicken
Also er kommt heim isst geht ne Std auf toi dann ne halbe Std mit den kids spielen wenn überhaupt damn Bett und schlafen (und ich muss mir anhören ich mache ja nichts? Naja anscheinend hab ich mir das so raus gesucht Kopf hoch du bist nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gibt es Veränderungen bei euren Partnern?

Gibt ja viele die sich hier gerne austauschen. Mein Mann bekommt seinen ersten Nachwuchs für mich ist es der 3. Er ist so mega vorsichtig. Lässt mich nichts mehr machen, kocht putzt wäscht und nimmt mir am liebsten alles ab. Kuscheln und Intimität wurde extrem zurück gefahren. ...

von Whyoming, 20. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partnerschaft

Hallo ihr Lieben, ich war bisher stille Leserin, aber möchte mich jetzt kurz vorstellen. Ich habe Mitte Januar 2022 mein erstes Kind bekommen, ein kleiner Junge. Seither rast die Zeit. Mein Kleiner wird aktuell voll gestillt, beherrscht vor allem wachsen und zunehmen, ist sonst ...

von FridaLuise 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut. :) Bei uns läuft es bisher prima, meine kleine ist super lieb und pflegeleicht bisher. Nur habe ich momentan irgendwie total Schwierigkeiten mit meinem Partner und weiß gerade nicht weiter. Seit die Kleine ...

von Wolke1406 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Kaiserschnitt Schmerzen - Verständnis vom Partner

Hallo ihr, ich brauche mal von euch, die bereits einen KS hatten, eine ehrliche Meinung... Mein Mann ist ein sehr liebevoller und fürsorglicher Partner, es gab nie Probleme, Ein Herz und eine Seele. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Jedoch ist eine Geburt mit so ...

von Gartenfee_2020 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Quarantäne Partner

Ich hoffe euch geht's allen gut und ihr kugelt entspannt vor euch hin Ich hatte heute den Termin in der Klinik zur Geburtsbesprechung. Der Kleinen geht's gut und sie ist 2600 leicht bei 35+2 und dafür das ich Diabetes habe steht einer natürlichen Geburt gemäss Arzt nichts ...

von BabyGlück1.0, 36. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Mit oder ohne Partner in den Kreissaal?

Ich wollte mal fragen ob es einige von Euch gibt die Ihren Partner nicht bei der Geburt dabei haben wollen/wollten? Ich bin momentan eher so drauf dass ich es moechte das er dabei ist.Das war aber immer mal.wieder unterschiedlich im Laufe der Schwangerschaft. Liebe Gruesse ...

von Ohbaby, 38. SSW 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Ambulante Geburt, Partner rund um die Uhr

Huhu, ich möchte jetzt beim 3. Kind ambulant entbinden. Aus verschiedenen Gründen. Jetzt lese ich überall, dass man in den ersten 24 -48 Stunden rund um die Uhr jemanden da haben sollte, falls einem doch schwindelig wird, oder man zu viel Blut verliert. Mein Mann wäre ...

von Muffin2014 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Erreichbarkeit Partner

Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen, ob ihr (von Anfang an/ab jetzt/erst kurz vor ET) von euren Partnern erwartet, dass sie außerhalb ihrer Jobs für euch für Notfälle jederzeit erreichbar sind? Also via Handy/Anruf? Ich bin es bei meinem Freund gewöhnt, dass er ...

von WunderMama, 26. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wenn der Partner keine Lust mehr verspürt

Hallo zusammen, bei uns in der Beziehung läuft grad echt einiges schief. Mein Partner hat kaum noch Lust auf Sex, selbst wenn wir dabei sind, verliert er manchmal einfach die Lust. Ja er hat viel um die Ohren und die kleine ist unser erstes Kind und er macht sich bestimmt ...

von babybauch20-01, 23. SSW 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin 26 und in der 12. Woche meiner ersten Schwangerschaft. Mein Partner ist 35 und wir sind noch nicht mal 1 Jahr zusammen. Das Kind war mehr oder weniger geplant, wir hatten darüber gesprochen, er hat sich bedingt durch sein Alter auch sehr eins ...

von Steinbockbaby2020 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.