Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82, 34. SSW am 07.01.2015, 19:42 Uhr

Mutterschutzgeld

Guten Abend!

Ich habe heute von der Krankenkasse für meine sechs Wochen Mutterschutz je Tag 13 Euro überwiesen bekommen.
Soweit so gut.
ääh, wer überweist mir jetzt den Rest? Mein Arbeitgeber?
Ich dachte, der Arbeitgeber kann sich das Gehalt von der Krankenkasse zurückholen?

Ich hatte extra nach einer Vertragsverlängerung gebeten mit dem Argument, dass die Krankenkasse denen ja mein Gehalt quasi zurückzahlt.
Stimmte das etwa gar nicht und die haben jetzt die "Katze im Sack" gekauft?

 
9 Antworten:

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Krümeline26 am 07.01.2015, 20:12 Uhr

Bist du im Beschäftigungsverbot? Dann müssten die das eig wiederbekommen.. Der Arbeitgeber zahlt den Rest ganz normal dann wenn du sonst immer das Gehalt bekommen hast,so war es jedenfalls bei mir ;-) Lg ausm März bus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von rosesforever, 35. SSW am 07.01.2015, 20:29 Uhr

Beschäftogungsverbot und Mutterschutz sind zwei paar Schuhe. Ich habe ein BV und daher bislang mein Gehalt vom Arbeitgeber bekommen der er erstattet bekommt. Das Mutterschaftsgeld läuft dann wie bei allen anderen auch, 13€ pro Tag zahlt die Kasse, den Rest der Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von MissGolightly, 38. SSW am 07.01.2015, 20:51 Uhr

Du bekommst din Differenz bis zur Höhe deines Gehalts von deinem Arbeitgeber als reguläre LohnZahlung.
Hat jetzt auch nixmehr mit dem BV zu tun ;)

Ich bin seit 17.12 im Mutterschutz und hab die Bestätigung schon ne Woche vorher abgeschickt und warte immernoch auf Geld von der KK...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Mimolina, 35. SSW am 07.01.2015, 21:18 Uhr

Hi,

wie die anderen schon geschrieben haben:
im BV bekommt Dein AG Dein Gehalt von der KK erstattet.
Im Mutterschutz bekommst Du max. 13 €/Tag von der KK, den Rest stockt Dein AG auf.

Also tippe ich mal auf die Variante "Katze im Sack gekauft", aber selber Schuld. Dein AG muss sich halt auch selber informieren, gerade wenn Du die erste Schwangere im Unternehmen bist (hattest Du glaube ich mal erwähnt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von seestern1978, 36. SSW am 07.01.2015, 21:23 Uhr

Du bekommst im Mutterschutz 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse und der Rest bis zum gewohnten Netto wird vom Arbeitgeber aufgestockt und zum gewohnten Termin vom Arbeitgeber überwiesen. Meine Krankenkasse hat jetzt Anfang Januar das Geld für die ersten 6 Wochen bis zum errechnetem Geburtstermin bezahlt und dann kommt nochmal eine Zahlung für die 8 Wochen nach der Geburt. Der Arbeitgeber zahlt halt monatlich zum gewohnten Termin und er bekommt im Mutterschutz nichts von der Krankenkasse wieder.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von seestern1978, 36. SSW am 07.01.2015, 21:23 Uhr

Du bekommst im Mutterschutz 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse und der Rest bis zum gewohnten Netto wird vom Arbeitgeber aufgestockt und zum gewohnten Termin vom Arbeitgeber überwiesen. Meine Krankenkasse hat jetzt Anfang Januar das Geld für die ersten 6 Wochen bis zum errechnetem Geburtstermin bezahlt und dann kommt nochmal eine Zahlung für die 8 Wochen nach der Geburt. Der Arbeitgeber zahlt halt monatlich zum gewohnten Termin und er bekommt im Mutterschutz nichts von der Krankenkasse wieder.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Krümeline26 am 07.01.2015, 21:26 Uhr

Ok,ich dachte er bekommt den Rest sann trotzdem wieder ;-) man lernt ja nicht aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups

Antwort von milkyway82, 34. SSW am 08.01.2015, 9:08 Uhr

Ups! Dann hat er ja wirklich 3 Monate die Katze im Sack gekauft!
Glück für mich. Aber auf meiner Seite schlechtes Gewissen mehr :-((
Auch wenn ich jetzt nicht viel verdiene, zahlt der für die Monate dann ja vierstellige Beträge für "nix"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von chamalu am 08.01.2015, 19:08 Uhr

Ich klinge mich mal ein...

Klar, bekommt der Arbeitgeber das wieder, schaut mal unter Umlagen U2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.