Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami91, 32. SSW am 05.03.2014, 22:23 Uhr

Nabelschnurblut spenden

Hallo ihr lieben!
Mein Mann und ich sind uns da sofort einig gewesen, dass wir das Nabelschnurblut unseres Babys spenden möchten.
Macht ihr das auch?
Ich denke da gibt es eigentlich keinen negativen Aspekt, sondern nur positive... es tut schließlich keinem weh, und man kann vllt sogar das Leben eines anderen Menschen retten..
Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von angi13, 32. SSW am 05.03.2014, 22:48 Uhr

Hallo,
Wollte das auch machen, aber bei den umliegenden Kliniken ist das nicht möglich. Ich habe nachgefragt , es liegt mal wieder am Geld, keiner übernimmt die Kosten für Labor und Einlagerung. Als Kaufangebot zur Eigennutzung bieten es aber alle Kliniken über Drittanbieter an, aber das ist richtig teuer.
Hätte wie gesagt sofort frspendet, aber es geht ja nicht...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von xsunshinex, 30. SSW am 05.03.2014, 23:06 Uhr

Hi,
Ja würden wir auch sehr gerne machen! Aber wahrscheinlich das Krankenhaus wo wir hin gehen machen es auch nicht. Aber werde fragen wenn wir dort zum Geburtsvorbereitungskurs hin gehen. Schade das es nicht alle KH anbieten :(
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von Yasemin310514, 28. SSW am 06.03.2014, 6:27 Uhr

Wir wollten das auch machen aber als wir in unserer Klinik die Kreissaalbesichtigung hatten, habe ich das Thema angesprochen und da waren die Herrschaften nicht so begeistert. Ich habe natürlich auch gefragt wieso und sie erklärten mir dies. Die Substanzen und das Blut was in der Nabelschnur enthalten ist, ist das wichtigste was du deinem eigenen Kind noch mitgeben kannst bevor man die Nabelschnur durchschneidet. Sie werden die Nabelschnur auch bis zuletzt auspochen lassen bevor man dies tut weil es eben gaaaaannz notwendig fürs eigene Kind ist. Will ich es jedoch spenden dann muss man es sofort durchschneiden um die Substanzen abzufangen und zu gewinnen und demnach fehlt es dann meinem eigenen Kind!
Diese Erklärung hat uns dann natürlich dazu gebracht es nicht zu tun.
(Ich hoffe ich habe es richtig erklärt und weiter gegeben wie es uns erklärt wurde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von Mila1604, 32. SSW am 06.03.2014, 7:40 Uhr

Ich werde das Thema zumindest beim Geburtsplanungsgespräch anschneiden. Das Einlagern kostet ja ein Vermögen...


LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von SEAGLD, 30. SSW am 06.03.2014, 8:52 Uhr

Ich habe das bei meiner ersten Tochter gemacht.
Finde das Einlagern zwar auch gut, ist mir aber zu Kostenintensiv.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von sosej, 29. SSW am 06.03.2014, 9:52 Uhr

Ja wollten wir auch machen, aber unsere Klinik macht das nicht. Meine Fä meint, in 10 Jahren wird es vielleicht Standard sein, aber momentan ist es noch fast eine Ausnahme. Hier macht es nur die Uniklinik, aber es gibt keine Möglichkeit das Blut dorthin zu transportieren von unserer Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut spenden

Antwort von Steffela, 31. SSW am 06.03.2014, 10:12 Uhr

Öffentlich spenden find ich gut, privat fürs eigene Kind macht kaum Sinn. Um Leukämie zu behandeln kann man das fürs eigene Kind nicht nehmen und für alles andere wird noch geforscht und keiner weiß noch was daraus wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe zu bedenken ...

Antwort von KatJaEl, 31. SSW am 06.03.2014, 16:43 Uhr

... dass es fuers Baby besser ist, die Nabelschnur erst dann zu schneiden, wenn sie nicht mehr pulsiert. Das kann schon einige Minuten dauern! Das Baby kriegt wertvolles Blut, Sauerstoff, Naehrstoffe auf diesem Weg.
Und dann ist das Blut auch alles beim Baby!

Es lohnt sich also zu warten, bis die Nabelschnur nicht mehr pulsiert, aber dann kann man auch nicht mehr spenden.

So habe ich es bei meiner letzten Entbindung gemacht. Wir wollten urspruenglich spenden, aber es war dann nichts mehr da (oder nicht genug).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nabelschnurblut

Hat sich jemand damit auseinandergesetzt Nabelschnurblut zu spenden vs „privat“ einlagern zu lassen? Spenden würde ich auf jeden Fall - macht mehr Sinn als es wegzuwerfen - frage mich aber, welche Vorteile eine private Einlagerung bieten ...

von May.Baby, 31. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Infomaterial zur Einlagerung von Nabelschnurblut

Liebe werdende Mamis, bis zum 04.01. können alle Interessierten hier noch Infomaterial zur Einlagerung von Nabelschnurblut bestellen: Ratgeber für werdende Eltern ...

von Redaktion 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Nabelschnurbluteinlagerung Vita34

Hallo, könnt ihr mir hekfen. Ich komme eigentlich aus dem Septemberbus und habe damals bei meiner Tochter im August 2016 die Stammzellen bei Seracell einlagern lassen. Nun wurden die aber vom Konkurrenten Vita34 aufgekauft. Hat jemand vor diesen Anbieter zu nutzen bzw. hat ...

von curlysue159, 24. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Nabelschnurblutspende

Wir haben uns jetzt entschieden, wir werden das Nabelschnurblut der Schlumpfine nicht einlagern, sondern eine Nabelschnurblutspende machen. Und weil ich das eine gute Sache finde, rühre ich hier gleich mal die Werbetrommel für. Infos gibt es unter ...

von weekend, 29. SSW 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Nabelschnurblutspende

Hallihallo, uns beschäftigt gerade das Thema Nabelschnurblutspende (bzw. eher die Einlagerung für den "Eigenbedarf"). Habt Ihr Euch damit schon beschäftigt bzw. das bei Euren schon vorhandenen Kindern ggf. gemacht? Soweit ich das sehe, gibt es Vita34 und Eticur als ...

von weekend, 15. SSW 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Nabelschnurblut

Hi Mädels, ich würde gerne mal wissen ob ihr euch schon einmal überlegt habt, ob ihr euch zur Geburt Nabelschnurblut entnehmen lasst? Und wenn ja, ob ihr es dann spendet oder aufbewahrt falls euer Kind es mal braucht? Ich habe mich darüber etwas informiert, finde es aber schon ...

von bibi01 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Nabelschnurblut einlagern

Was haltet ihr davon? Ich finde es ja im Prinzip ne gute Sache, nicht nur für das eigene Kind, man kann das ja auch glaube ich kombinieren, sodas auch andere was davon haben, ...aber die Kosten, ich habe da schon die unmöglichsten Beträge gelesen und gehört. Habt ihr nen Tipp an ...

von Mucki82, 15. SSW 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Nabelschnurblut

Hallo, wollte mal nachfrage wer von euch Nabelschnurblut einlagern lässt oder spendet? Wir wollen es spenden. Bei der Klinikbesichtigung wurde kurz angesprochen dass das über vita34 möglich ist. Direkt nur für uns einlagern wollen wir nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, ...

von Eliza86, 31. SSW 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.