Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 31. SSW am 10.03.2021, 18:37 Uhr

Nachname des Kindes

Ich bin mit dem Papa vom Krümel (noch) nicht verheiratet. Der Kleine wird trotzdem seinen Namen bekommen.

Nun lese ich immer häufiger, dass es manchen Frauen wichtig ist, dass das Kind den Namen der Mutter hat weil sie nicht "ständig" beim Kinderarzt o.Ä. erklären wollen wessen Kind das ist.

Ich frage mich ob das in der heutigen Zeit wirklich noch so ist? Und wenn es Situationen gibt in denen man nachweisen muss, dass es das eigene Kind ist, würde der Nachname alleine ja (hoffentlich) nicht reichen. Könnte ja immerhin auch das Kind von der Ex-Frau meines Schwagers sein

Habt ihr euch schon Gedanken zu dem Thema gemacht und wie sind eure Erfahrungen wenn ihr schon Kinder habt?

 
8 Antworten:

Re: Nachname des Kindes

Antwort von Mützipütz am 10.03.2021, 18:49 Uhr

Also mein Sohn war auch unehelich.
Habe mich beim Arzt mit meinem Namen gemeldet und nen Termin für ihn gemacht.War nie schwierig.
Bei Kind zwei waren wir dann verheiratet und ich hatte den gleichen Namen.
Jetzt bei Kind drei heißt sie auch na dem Vater und Hochzeit steht nicht im Raum.
Da werd ich mich mal mit seinem Namen melden mal mit meinem je nachdem für welches Kind ich anrufe.
Benutze seinen Namen sowieso lieber als meinen der ja vom Ex ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindes

Antwort von Koali89 am 10.03.2021, 19:29 Uhr

Hallo,

unser Großer hieß auch von Anfang an wie der Papa, da klar war, wir werden irgendwann heiraten. Wir hatten da auch nie Probleme und ich fand es jetzt nicht so schlimm, wenn ich mal mit dem falschen Nachnamen angesprochen wurde (kam aber nur selten vor).
Jetzt sind wir verheiratet und haben alle den gleichen Namen.

Ich wollte nicht, dass mein Sohn sich bei einer Hochzeit evtl umgewöhnen muss oder dann gar anders heißt als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindes

Antwort von Sarii24, 30. SSW am 10.03.2021, 19:35 Uhr

Ich bin mit meinem Partner 10 Jahre zusammen und wir haben es noch nicht geschafft zu heiraten. Aber unsere Tochter hat seinen Nachnamen und das Baby bekommt auch seinen. Deswegen haben wir am Dienstag Termin für die Anerkennung der Vaterschaft und Sorgeberechtigung. Ja beim Kinderarzt bin ich eben Frau ....., statt Frau.... Aber das ist mir egal und ich reagiere trotzdem. Bei Freunden heiße ich schon seid Jahren so. Es ist ja nur wegen Ärzten bissel komisch, aber wenn man das weiß ist es ja nicht schlimm.


Ansonsten gibt es da null Probleme. Weder bei der Tagesmama, noch sonst wo. Man muss nur dran denken vorher alles anerkannt zu haben, sonst geht das nicht mit dem Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindes

Antwort von Tanja_1989, 31. SSW am 10.03.2021, 19:46 Uhr

Ich hoffe nur, dass bei uns die Vaterschaftsanerkennung noch rechtzeitig klappt. Habe mich da schon vor Wochen drum gekümmert und jetzt Montag mal nachgefragt wie es denn mit einem Termin ausschaut und die Antwort bekommen, dass ich mich doch bitte gedulden soll, da mein ET ja erst im Mai sei. Mir unbegreiflich warum dann nicht trotzdem einfach ein Termin zumindest VEREINBART werden kann. Mein Mann arbeitet immerhin und wenn es zu kurzfristig dann ist, kann er halt auch nicht mal eben frei nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindes

Antwort von Murmel86 am 10.03.2021, 21:40 Uhr

Das ist bei uns auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindes

Antwort von Murmel86 am 10.03.2021, 21:42 Uhr

Also ich bin froh, dass mein Sohn den Namen meines Partners hat, weil man meinen immer (!) Buchstabieren muss und weil mein Sohn exakt so aussieht wie ich. Da fragt niemand

Abgesehen davon, fragt da eh niemand beim Kinderarzt. Die haben mich einfach immer Frau (Name vom Partner/Kind) genannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindes

Antwort von Sarii24 am 11.03.2021, 7:09 Uhr

Echt??? Das ging bei mir immer flott.

Ich habe letzte Woche eine Mail an das Jugendamt an die Abteilung mit meinem Buchstaben geschrieben mit Entbindungstermin und Telefonnummer. Habe zwar eine Mail bekommen das es eventuell dauern könnte, machen ja alle Homeoffice. Aber Am nächsten Tag gleich den Anruf bekommen das wir entweder Dienstag oder Donnerstag das machen könnten..Sind wieder bei der selben Person von damals. Da hatten wir geschaut wann mein Partner kann (der arbeitet im Wechselschichten, sprich eine Woche früh und eine Woche spät) und jetzt habe ich für nächste Woche Dienstag früh 9 Uhr Termin.

So war es auch vor Corona mit meiner Tochter gewesen.


Das ganze dauert ja auch nicht lange. Gibt ja sein Mutterpass hin, sein Ausweis und die liest einen 3 Seiten vor was man als Eltern Für Pflichten hat und als Papa. Und dann unterschreibt man die Urkunden und das es nicht mehr geändert werden kann auch wenn er nicht der Vater wäre und dann bekommt man die Urkunden in 4-Fach Ausführung mit und eine ist fürs Krankenhaus, wo man ja das Kind anmeldet.

Zum Glück geht das hier schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Kindes

Antwort von Tanja_1989, 31. SSW am 11.03.2021, 7:40 Uhr

Danke für eure Antworten :)

Scheint dann ja in der heutigen Zeit tatsächlich nicht mehr so ungewöhnlich zu sein ^^

Bei uns ist es auch so, dass wir irgendwann heiraten wollen und ich dann seinen Namen annehmen möchte. Außerdem ist mein Name recht kompliziert, muss immer buchstabiert werden und wird auch immer falsch ausgesprochen. Das muss ich meinem Kind nicht zwingend weiter geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.