April 2015 Mamis

April 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roc_83 am 13.11.2014, 21:21 Uhr

Namen

Guten Abend,

wir haben heute die Bestätigung bekommen, dass unsere Nummer 3 eigentlich eine Nummer 1 ist. Nach zwei Jungen kriegen wir nun "endlich" (O-Ton unseres Ältesten) ein Mädchen. Letztes Mal tendierte die Ärztin ja auch schon dazu, wollte sich aber nicht festlegen.

Und nun: Die Namenswahl!

Habt Ihr schon welche? Lasst Ihr die Geschwister mitentscheiden? Haltet Ihr den Namen geheim, damit ihn euch niemand "kaputt-redet".

Ich finde es so schwierig...und wenn man dann einen hat und diesen googlet, dann bekommt man plötzlich lauter Veralberungen. Und nun denke ich, vielleicht ist Alba doch nicht so schön!?

Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße,
Corinna

 
12 Antworten:

Re: Namen

Antwort von Tamara N., 18. SSW am 13.11.2014, 21:43 Uhr

Super gratuliere!
Unsere erste heisst Colette Ida.
Falls es ein Mädchen wird heisst es Enya Déborah und falls es ein Junge wird Théo Nicolas.
Wir haben uns für diese Namen entschieden da sie uns gefallen. Wir Weihen auch niemanden ein und Googeln auch nicht.
Wen euch der Name Alba gefällt wieso nicht, es ist euer Kind und wen das Kind erst da ist passt er auch.

Lg Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Roc_83 am 13.11.2014, 21:47 Uhr

Ida finde ich prima! Und Theo ist auch schön.

Ich habe gegooglet, da ich die Bedeutung des Namens gern wissen wollte. Tja, und dann ist es passiert... :-)

LG,
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Killerbiene, 20. SSW am 14.11.2014, 6:57 Uhr

Guten Morgen,

erst einmal Glückwunsch zur Prinzessin

Wir haben auch schon Namen, die der engste Familienkreis schon kennt. Auch wenn jemand was dagegen hätte, würden wir unser Kind trotzallem so nennen, denn es ist unsere Entscheidung. Wichtig ist, dass man darlegt, dass es die eigene Entscheidung ist. Wenn der Name einmal steht, dann steht er.

Googeln lass ich dahingehend auch sein, denn jeder Name hat ja eine Bedeutung und manchmal ist es vielleicht besser man weiß nicht alles. Und wenn euch Alba gefällt, dann ist das doch mehr als okay. Wichtig ist doch, dass ihr ein Bezug zu diesem Namen hat bzw. warum ihr gerade diesen gewählt habt....das wiegt doch viel mehr.

Schönen Tag dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von hamnavoe, 18. SSW am 14.11.2014, 9:09 Uhr

Hi,

wir werden den Namen auch erstmal geheim halten (wenn wir uns dann mal einig sind), ich habe überhaupt keine Lust auf irgendwelche Diskussionen oder Vorschläge. Wobei unsere Freunde und Familien zum Glück sehr entspannt sind.

Die Diskussion ob vorher sagen oder nicht dürfte aber vermutlich eh müssig seiin, denn es kann durchaus sein, dass wir mehrere Namen mit in den Kreißsaal nehmen und dann entscheiden. War bei Nr. 1 auch so. Es wird ja ein Ü-Ei. Mädchennamen haben wir zwei, die 'gab' es schon, bevor ich überhaupt mit Nr. 1 schwanger war (einer davon ist Alba, also bin ich natürlich dafür ). Jungennamen können wir irgendwie nicht.

Bei Nr. 1 hatten wir zwei Wochen vor seiner Geburt dann zwei Namen in der Auswahl und haben dann noch eine Stunde gebraucht, um uns zu entscheiden, als ich aus der Narkose aufgewacht bin. Im Moment habe ich so vier, fünf Jungennamen auf der Liste, die ich ok finde, mein Mann hat gar keinen Vorschlag. Naja, lassen wir uns überraschen. Richtig ernsthaft sind wir das Thema eh noch nicht angegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Fredda2015, 17. SSW am 14.11.2014, 9:27 Uhr

Hallo zusammen,

googlen heisst für mich: ganz viel erzählt und gezeigt bekommen, was ich eigentlich gar nicht wissen und sehen will. Deshalb stelle ich mich immer ein bisschen stur, taub und blind bei Ausflügen ins WWW. Gleichzeitig denke ich daran, dass es im Internet wirklich ALLE Meinungen gibt, und ich immer Befürworter und Gegner zu meiner Meinung finden werde.

Auf Wikipedia habe ich die „Rosa alba“ gefunden. Als nur mässig begeisterter Blumenfreund muss ich aber doch gestehen: Diese Blüte ist wunderschön! Und wenn sie zu den ältesten Rosenarten gehört, bin ich erst recht begeistert, denn ich liebe alles, was Geschichte hat.

Also herzlich Willkommen, kleine Alba!

Wir haben uns „unseren“ Namen im stillen Kämmerlein ausgesucht, haben ihn eine Weile für uns behalten, uns selber dran gewöhnt, abwechselnd die Ultraschallbilder und meinen Bauch mit dem Namen angesprochen, bis er uns wie selbstverständlich von den Lippen kam.

Jetzt kann ich ihn voller Selbstsicherheit in die Welt posaunen und keiner kann ihn mir mehr verderben: Wir freuen uns auf unsere Emily.

Die Reaktionen sind positiv. Ein Arbeitskollege erlaubte sich den Kommentar „So heissen viele.“ , was bei mir erstmal nicht nett ankam, dann aber musste ich schmunzeln, denn er selber heisst Patrick.

Und was die Veralberungen betrifft: Die lassen sich mit fast jedem Namen anstellen. Und gibt der Vorname wirklich nichts dafür her, so hat spätestens der Nachname Potential.

Wenn ihr euch ganz unsicher seid, dann gebt doch noch einen Zweitnamen dazu. Dann kann Alba sich später selber entscheiden, wie sie gerufen werden möchte. Wobei ich mir sicher bin, dass sie sich für Alba entscheiden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Neo, 21. SSW am 14.11.2014, 12:13 Uhr

Tja hätte ich auch mal so halten sollen es niemandem zu sagen... ne fFreundin findet Jona total schrecklich ...und kommt mir mit den füchterlichsten Vorschlägen um die Ecke .. ihre Tochter heißt Emily ..so was is nicht meins ich mag keine Namen die so nach kleines Püppchen klingen oder wer weiss wie exotisch sind und aller welts Namen sind auch nich meins ..
Jona ist der ungewöhnlich für n Mädchen dass weiss ich ..aber mein großer zB heißt Lucian .. Kosename luci... und damit kann er hervorragend leben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von hubbabubba, 21. SSW am 14.11.2014, 12:55 Uhr

Jona ist und bleibt toll!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hubbabubba

Antwort von Neo, 21. SSW am 14.11.2014, 16:00 Uhr

DANKE! :) finden wir auch immernoch und darum bleibts auch
dabei.

ps hubbabubba war mein lieblingskaugummi
als ich klein war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von hamnavoe, 18. SSW am 14.11.2014, 16:21 Uhr

Na, bis zur Pubertät solltest du dir 'Luci' aber wieder abgewöhnen Ich glaube nicht, dass er dann noch damit leben kann (mit Lucian in der Langform selbstverständlich schon).

Für Jona würde ich noch einen zweiten, eindeutig weiblichen Namen vergeben. Vom Klang her ist Jona wirklich schön, aber wirklich jeder, der in irgendeiner Form christlich erzogen wird, kriegt im Religionsunterricht Jona im Bauch des Wals vorgesetzt. Selbst wenn es als Unisexname gilt, ist die erste Assoziation wohl fast immer männlich. Mit einem zweiten, eindeutig weiblichen Namen hat die Kleine es dann sicher oft einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hubbabubba

Antwort von hubbabubba, 21. SSW am 14.11.2014, 23:02 Uhr

Bin eigentlich gar kein Kaugummikauer und nur durch Zufall an den Nick gekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Roc_83 am 15.11.2014, 11:21 Uhr

Hallo Zusammen,

Bei uns steht der Name ja noch nicht fest. Wir sind noch in der Sammelphase und bisher ist es uns immer leichter gefallen, Jungennamen zu finden. :-)

Klar, am Ende entscheiden wir, aber finde es eigentich ganz schön, auch von anderen Leuten zu hören, was sie über einen Namen denken.
Lustig war in der letzten Schwangerschaft, als eine ganze Klasse sich über die Namenswahl Gedanken machte.

Vielleicht machen wir es aber auch einfach so, wie unser Großer (damals 3) es bei seinem Bruder vorgeschlagen hat: "Wir wissen ja nicht wie das Baby heißt. Warten wir einfach, bis es rausgekrabbelt ist, und dann fragen wir ihn nach seinem Namen."

Viele Grüße,
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen

Antwort von Xindy32, 21. SSW am 01.12.2014, 5:15 Uhr

Also unser Knirps 21 Woche macht noch ein Geheimnis um sein Geschlecht. Einen Jungen nennen wir Mirco und bei nem Mädel gibt es eine Nele Hannah.

Ich verrate es aber auch nicht im Familienkreis. So lassen sich Diskussionen vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frohes neues und habt ihr alle schon einen Namen????

Hey guten Morgen da ich nicht schlafen kann starte ich Mal ne Umfrage Wie weit seit ihr im Bezug auf Namen??? Habt ihr schon einen der fest steht? Oder Favoriten? Ich dachte mein Mann hätte sich für Wilma entschieden aber jetzt sagt er doch wieder Freyja ist auch schön, ...

von misses-cat 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Namenserteilung

Guten Morgen in die Runde.. Wie oben schon geschrieben, haben wir die Woche sämtliche Ämtergänge erledigt.. Mir war das vor der Geburt bzw so zeitig wie möglich wichtig, alles in Sack und Tüten zu haben..

von MomofLoki, 19. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Mein Mann nervt, Thema Namen einmal abstimmen

So mein Mann macht mich gerade wahnsinnig, wir hatten uns ja auf einen Tamme Willem geeinigt, tja ist leider für ein Mädchen schlecht. So es gibt drei Namen die in der engeren Auswahl sind bei uns beiden sind Wilma, Frejya ( und nur so geschrieben) und Fenja bei meinen ...

von misses-cat 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensvorschläge. :)

So nu Frage ich euch mal um Hilfe und Input :) Wir sind uns bei einem Namen für ein Mädchen nun wirklich sicher, doch weiß man sie was am Ende aus dem "Ei" schlüpft Daher brauchen wir ein paar Ideen für Jungs, ...

von Sunshine1324, 16. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl

Halli Hallo, Wir haben einen Namen für unsere Tochter gefunden Sie wird Jule Tilda heißen? Passt super zu den Jungs. Sie heißen Linus Anton, Simon Elias und Hannes Christoph. Der 2te Name jeweils aus der Familie ...

von Verena23051987, 15. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen? :)

Ihr Lieben Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr schon einen Namen für euer kleines Wunder? ...

von Aliina, 31. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Halli hallo liebe Aprilmamis - habt ihr schon Namen für eure kleinen Mäuse überlegt? Wir haben ziemlich schnell einen für ein Mädchen gehabt - das wird der Name den wir uns für unseren Sohn überlegt hatten. Für einen Jungen habe ich mir einen ausgesucht und mein Mann mag ihn ...

von Kiwu2020, 15. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Jungen namen

Ich bräuchte mal wieder eure Meinung:) Wir wissen durch den harmonytest ganz sicher das wir einen jungen bekommen und sind schon lange auf der Suche nach dem passenden Namen. Wir haben schon einen Louis Auf unserer Liste steht bis ...

von SunnyJuli2020, 21. SSW 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Frage zum Namen

Guten Abend meine Lieben! Ich hätte da eine Frage. Und zwar bin ich türkischer Herkunft und würde meinem Nachwuchs auch gerne einen türkischen Namen vergeben. Mein Mann mischt sich da nicht ein, gibt mir auch keine Tipps, er meint wichtig ist, dass sie gesund ist, Name ist ...

von Baby2021April, 26. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wo wir hier gerade bei Namen sind...

Mögt ihr uns verraten, was euch so für Namen im Kopf rum schwirren, also welche in die enge Auswahl gekommen sind? Oder für welchen ihr euch vielleicht schon entschieden habt? Einfach nur reinweg aus Interesse Wir schwanken für unseren ...

von Maikäferchen2017, 23. SSW 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.