April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Acidalia, 36. SSW am 29.03.2020, 20:22 Uhr

Noch jemand hier mit Beckenendlage? (Ups Jammerpost)

Huhu, geht es wem noch so das das Baby noch in Beckenendlage rumturnt?

Die letzten 2Tage hat der Wurm sich immer gewunden und war in Querlage wenn ich das richtig gedeutet habe. Heute Abend dann das erst mal wieder Senkrecht und ich war schon voller Hoffnung, nur um dann einen Schluckauf direkt unter den Rippen zu haben also Kopf oben.

Mich belastet das alles gerade extrem da ich wieder eine natürliche Geburt haben möchte da ich den Kaiserschnitt vor 5Jahren nicht gut verkraftet habe (also Körperlich nicht physisch)
Klar kann man sich das nicht aussuchen und wenn es sein muss mache ich das natürlich nochmal mit!
Spiele aber mit den Gedanken einer Steißgeburt, aber bekomme von allen Seiten nur die Risiken um die Ohren geknallt, außer von meinem Mann, meinen Ärzten und der Hebamme. Also den Personen die es wissen sollten.

Da frage ich mich ob das Unwissenheit ist bzw. auch falsch oder altmodisch Informiert. In der heutigen Medizin wird ja vorher viel Vermessen etc. und klar gibt es da mehr Risiken als bei einer Geburt in Schädellage.
Gerade bei älteren die nie einen Kaiserschnitt hatten, höre ich immer wieder ich solle lieber auf Nummer sicher gehen mit dem Kaiserschnitt.
Das das eine Große OP ist bedenken die meisten nicht, weil es heute schon so normal geworden ist. Ich konnte aber fast 6 Monate danach keine Einkäufe tragen oder ähnliches und war immer auf Hilfe angewiesen. Wahrscheinlich durch Verwachsungen, und jetzt muss ich mich ja dann um drei Kinder kümmern und will nicht wieder so eingeschränkt Leben....

Ach sorry für den langen Jammerpost aber dieses Thema belastet mich gerade extrem

 
7 Antworten:

Re: Noch jemand hier mit Beckenendlage? (Ups Jammerpost)

Antwort von Yucca, 36. SSW am 29.03.2020, 20:39 Uhr

Hallo,

Ich habe hier kaum gepostet, aber oft mitgelesen. Bin ähnlich weit wie du ( mein Et ist der 29.4) und meine Bauchmaus dreht sich auch noch fröhlich hin und her. Es klingt bei dir ja auch als ob sie/er einfach noch Platz hätte. Das ist ja bei Mehrgebärenden oft so. Bei meiner Freundin hat sich das Baby erst 2 Tage vor ET in Schädellage gedreht. Lag er/ sie denn schon mal so? Querlage wäre ja noch ungeschickter.
Ich habe mich dazu entschlossen in einer Klinik mit viel Erfahrung natürlich zu entbinden, da ist das Risiko nicht höher, falls sie in Beckenendlage bleibt. Diese Annastudie damals war ja einfach falsch. Ich würde es nur nicht irgendwo machen wo dem Personal die Erfahrung dazu fehlt. Die äußere Wendung kommt für uns nicht in Frage, da habe ich zu viel Angst vor einer Plazentaablösung.
Ich finde, dass das von außen ( außer natürlich deinen Mann ) niemanden etwas angeht. Wenn ihr euch damit beschäftigt und euch entscheidet, haben das alle anderen zu respektieren.
Die meisten Leute haben sich ja oft gar nicht damit auseinandergesetzt und sagen halt das, was so die Norm ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße
Yucca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Beckenendlage? (Ups Jammerpost)

Antwort von Acidalia, 36. SSW am 29.03.2020, 20:58 Uhr

Danke für deine aufmunternden Worte.
Ja ich bin am Dienstag in einer Klinik zur Geburtsanmeldung hier bei uns die damit Jahrzehnte lange Erfahrung hat und das oft macht.

Äußere Wendung hätte ich wenn nächsten Freitag (in der ursprünglich geplanten Klinik) aber da werde ich mich in der anderen Klinik erstmal noch genau beraten lassen.
War letzte Woche so überrumpelt von der Situation das ich da kaum was gefragt hab und nur ein Infoblatt mitbekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Beckenendlage? (Ups Jammerpost)

Antwort von Phila83 am 29.03.2020, 20:58 Uhr

Du machst das schon richtig. Berate dich mit den Ärzten, Hebammen und deinem Mann. Und wenn dein Bauchgefühl auch dafür ist, dann mach es.
Alle anderen geht das rein gar nichts an. Würde ich auch gar nicht mehr thematisieren bzw drauf hinweisen, dass das deine private Entscheidung ist und du da mit Unbeteiligten nicht drüber sprichst.

Manchmal frag ich mich, mit welchem Recht manche Leute meinen einem so respekts- und distanzlos in die Privats-/Intimsphäre reinquatschen zu müssen.
(Das meine ich jetzt generell, nicht nur auf dein Posting. Gerade jetzt in der Schwangerschaft erlebt man das ja immer wieder.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Beckenendlage? (Ups Jammerpost)

Antwort von Kickerqueen83 am 29.03.2020, 21:21 Uhr

Hallo,
mein Kleines dreht sich auch noch munter hin und her. Bei den letzten Untersuchungen war alles dabei, also erst SL, dann Quer und dann BEL. Bei der Gelegenheit habe ich die Ärztin in der Klinik gefragt, was sie von spontan gebären mit BEL hält, und sie hat keine Sekunde gezögert und mir definitiv NICHT davon abgeraten.
natürlich werden da vorher mehr Untersuchungen gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen, aber letzten Endes ist es genauso „natürlich“ wie SL, nur halt seltener.

Ich hoffe auch vor jeder VU, dass das Baby „richtig“ liegt, werde es aber so oder so natürlich versuchen. Wenn dein Bauch (und die Ärzte und die Hebamme und dein Mann - also alle wichtigen Personen) sagt, dass es in Ordnung ist, lass dich von Außenstehenden nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Beckenendlage? (Ups Jammerpost)

Antwort von sweetyconny88, 38. SSW am 29.03.2020, 21:32 Uhr

Meine Maus liegt seit 12 Wochen in BEL und auch wenn alle zu mir sagen es gibt noch Wunder, haben wir einen Kaiserschnitt Termin am 9.4.
Bei uns kommt die Schwangerschaftsdiabetes dazu, da sie auch noch ein gutes Gewicht haben wird und jetzt schon einen Kopfumfang von 36 haben soll, wurde es mir natürlich auch nahegelegt.

BEL werden bei uns nur bis 3500g auf natürliche Weise gemacht.

Ich habe also keine andere Wahl, es sei denn es passiert doch ein Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Beckenendlage? (Ups Jammerpost)

Antwort von Mamimoni, 39. SSW am 29.03.2020, 22:53 Uhr

Meine Maus war immer SL. Und plötzlich 36 ssw Querlage...37 ssw dann BEL...

Kannte ich schon von meiner letzten Schwangerschaft. Da war fast das selbe. Immer SL und in der 37/38 ssw plötzlivh Querlage.

In beiden Schwangerschaften hatte/hab ich zu viel Fruchtwasser. Dadurch hat das Baby natürlich besonders viel Platz zum drehn...

Ich weiß nicht obs dir hilft... Aber ich hab meine zwei Babys selbst "gedreht".

In der aktuellen Schwangerschaft wars besonders doof da sie eben BEL war und sich komplett drehen musste.
Ich habe gemerkt, dass es Körperhaltungen von mir gibt die das Drehen der Maus begünstigen oder erschweren.
Am meisten Bewegungsspielraun scheint die Maus zu haben wenn ich in der Badewanne liege. Also hab ich mich in Rückenlage mit etwas erhöhten Oberkörper in die Wanne gelegt. Nur soviel warmes Wasser das der Großteil meines Körpers mit Wasser bedeckt war. Der Schwangerschaftsbauch aber zu 90% nicht unter Wasser ist. Dann hab ich mich entspannt und etwas gewartet. Ich hatte Glück und die Maus war munter. Dann hat sich die Maus in Querlage begeben (hab den Eindruck die Körperposition und der entspannte weiche Bauch motivieren die Maus zur Querlage). Hab dann meinen Partner ersucht das Licht auszumachen, dass es fast ganz dunkel ist. Und dann hab ich ne Taschenlampe knapp oberhalb meiner Kaiserschnittnarbe angesetzt und sie so gewendet das sie noch oben leuchtet (also Richtung Bauch und Brust). Und schon hab ich gemerkt das die Maus zu rudern beginnt. Einige unangenehme Tritte überall. Ich hab etwa 3 Minuten gewartet bis sie fertig zu sein schien. Dann Licht eingeschaltet und gesehen das mein Bauch wieder die richtige Form hat. Danach bin ich dann flott aus der Wanne raus und hab mich schön auf die Seite ins Bett gelegt. Später dann im Bett bei klaren kräftigen Tritten richtung Rippenbogen war klar, dass es funktioniert hat.


Jetzt wo sie richtig liegt achte ich auf meiner Körperhaltung. Keine Rückenlage. Kein schlampig angeleht auf der Couch sitzen. Kein Schneidersitz. Natürlich keine Badewanne mehr.
Bevorzugt stehen oder auf der Seite liegen. Wenn ich auf nem Sessel sitze dann immer nur mit Beine auseinander und einem ganz aufrechten gespannten Rücken.
Da scheint sie sich nicht so extrem gut bewegen zu können.
Selten wenn ich merke, sie versucht sich in Querlage zu drehen, dann leg ich mich schnell auf die Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier mit Beckenendlage? (Ups Jammerpost)

Antwort von minime2017, 36. SSW am 30.03.2020, 8:42 Uhr

Hey, warte erstmal den Termin im Kh ab. Wenn diese so viel Erfahrung haben werden sie sich entsprechend beraten können nachdem alles vermessen wurde und die Voraussetzungen gegeben sind. Natürlich ist es wichtig die Risiken zu kennen und abzuwägen aber die scheinst du ja zu kennen und wenn du fürcdich klar bist und es lieber in BEL natürlich versuchen möchtest, würde ich dem Bauchgefühl vertrauen. Aber stell dich bitte gedanklich auch darauf ein, dass jederzeit der KS doch nötig sein kann.

Wir haben glaube ich den gleichen ET 28.4
Ich war bis vor zwei Woche im gleichen Zwiespalt da sie in BEL bis 34 ssw gelegen hat dann aber doch 3 Tage in QL und erstaunlicherweise sl. Zwischendurch habe ich das Gefühl das sie sich immer nich mal in QL begeben möchte dann Dreh ich mich immer auf die andere Seite.
Es ist ja nicht deine erste Schwangerschaft da stehen die Chancen gut das sie sich evtl ja doch nich drehen mag. Gib die Hoffnung nicht auf. Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenendlage

Hey ihr Lieben , bin jetzt bei 34+2 und leider liegt der kleine bauchzwerg hartnäckig in bel ... FA meinte letzte Woche er hält es für unwahrscheinlich aufgrund Fruchtwasser-Menge und Größe des Kindes , dass es sich noch dreht und dass es wohl auf einen KS hinauslaufen wird. Bin ...

von Manufromtheblock, 35. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Würdet ihr in Beckenendlage entbinden?

Huhu, mal so eine allgemeine Umfrage. Ich hab jetzt noch ein Geburtsanmeldungsgespräch in einer anderen Klinik vereinbart da man dort in Beckenendlage entbinden darf und ich mir diese Option gerne offen halten würde. Wäre dann meine zweite vaginale Geburt und der erste kam ohne ...

von Acidalia, 36. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Beckenendlage....

Hey ich hatte heute meinen FA Termin und was kommt raus meine kleine liegt in BEL... Nun wird abgewartet wie es in 2 Wochen aussieht und sonst geht es ins Krankenhaus mal vorstellen. Ich bin echt traurig ich würde mein Kind so gerne auf natürlichen Wege zur Welt bringen mal ...

von jessiexboux, 33. SSW 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Beckenendlage seit der 15 SSW - bei jemandem auch?

Hi Mädels, Ich hab mal eine Frage an Euch... Mein Zwerg liegt seit der 15 SSW in Beckenendlage - vorher Steißlage. Bin ja nun schon 20. SSW - aber morgen 21. SSW. Der Arzt findet es nicht beunruhigend. Ist das bei jemanden von Euch auch? Bin irgendwie unruhig ;( ...

von HappyParents, 20. SSW 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.