Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Miraculus am 13.04.2015, 23:14 Uhr

Probleme beim Einschlafen!

In der Schwangerschaft habe ich noch keine Erfahrung mit der Schlafhygiene. Das ganze muss auch geübt werden und geht nicht von jetzt auf gleich. Denke letztlich schon, dass das auch Schwangeren helfen könnte. Letztlich muss man halt gucken, was zu einem passt. Wenn ich mich Sorge oder grad irgendwelche Probleme habe, schlafe ich weder gut ein, noch durch. So einfach Gedanken kann man auch nicht abstellen. Meistens ist das Problem das, dass die Gedanken kreise ziehen und je nachdem auch Angst erzeugen. Das hindert dann natürlich am Schlafen. Als ich mal wegen Grübeleien schlimme Schlafprobleme hatte, sagte man mir, ich solle die Gedanken willkommen heißen, Beachtung schenken und dann wieder gehen lassen. Hahahaha. Ich hätte die dafür massakrieren können. So einfach gehen die Gedanken nämlich nicht. Die sind lästig wie ein Kaugummi unter der Schuhsohle. Aber als ich dann mitbekommen habe, dass ganz leise Musik mich beruhigt, sind die Gedanken wirklich nach ein paar Runden nicht mehr wieder gekommen. Und das Einschlafen ging immer besser.
Irgendwie soll man sich Räume und Zeiten schaffen, in denen sich sorgenvolle Gedanken austoben können. Daneben soll man sich Räume davon frei halten. Dazu gehört das Bett. So eine gute Methode wie beides funktioniert habe ich leider noch nicht parat.
Vielleicht hilft dir auch PMR, eine Entspannungsmethode. Die habe ich machmal einfach nur laufen lassen ohne mitzumachen. Das hat auch geklappt. Oder halt schöne, ruhige Musik ganz leise als Hintergrundgeseusle. Außerdem verhindert Musik und Singen die Angst.

Wer hätte nicht gerne ein Masseur. Manchmal massiert mich mein Partner. Aber von so was schlafe ich nicht ein.

Machst du dir über deine Schwangerschaft so Gedanken?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.