Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TrishaDaimond  am 16.11.2018, 11:52 Uhr

„Raubtierfütterung“

Endlich nimmt unsere Kleine zu und wir haben zumindest das Abnehmdrama hinter uns. Jetzt nimmt sie zu schnell und zu viel zu(mit vier Wochen wog sie jetzt 3660 Gramm, hatte in etwa 9 Tagen knapp 400 Gramm zugelegt), immer was anderes....
Sie kommt ein, maximal zwei mal am Tag und fordert einen „Zwischensnack“ von etwa 30ml. Sonst sind unsere Essenszeiten ziemlich geregelt. Alle zwei Stunden etwa zwischen 50-80 ml. Es kommt auch ein bisschen drauf an ob sie viel oder weniger(Powernaping) geschlafen hat oder ob wir unterwegs waren. Am Abend hat sie regelmäßig eine Phase wo sie mal zwischen 2-5 Stunden am Stück durch schläft, ansonsten kommt sie auch nachts alle drei Stunden etwa.
Soeben hatte ich einen riesigen Schreianfall nach dem Schlafen, sie wollte und wollte sich nicht beruhigen lassen, saugte wie blöd am Schnuller. Hunger. Dabei waren doch „erst“ 1 1/2 Stunden vorbei. ICH vertrete die Meinung, wenn sie dann eben Hunger hat, gibt es was zu essen. Es sollte nicht einreißen, dass sie, was sie am Anfang gemacht hat, nur immer so 20/30 ml trinkt und dann zügig wieder ankommt. Es ist schon schön wenn alle zwei Stunden eine größere Menge getrunken wird.
Ich möchte sie nicht noch eine halbe Stunde heraus zögern müssen, vor allem wenn das gar nicht geht. Da fühle ich mich gerade ziemlich missverstanden von meinem Umfeld. Schließlich habe ich die Kleine Tag und Nacht um mich und muss mich zu 85% des Tages alleine um sie kümmern. Mir da rein zu reden, mich zu Maßregeln und mir auch einfach nur „sagen“ zu wollen wie man es „besser“ machen könnte, dass macht mich gerade ziemlich wütend und verletzt mich auch sehr von den Menschen um mich herum.

 
8 Antworten:

Re: „Raubtierfütterung“

Antwort von Meyla am 16.11.2018, 12:31 Uhr

Lass die da bloß nicht rein Reden! Du bist die Mutter und musst ein gutes Gefühl bei allem haben, was du tust!

Meine stillberaterin hatte da so einen tollen Vergleich gehabt (keine Ahnung ob ich den jetzt ganz wieder gebe)!

Stell dir vor du hast Hunger und sitzt an einem Tisch. Nicht nur ein bisschen Hunger... Du hast HUNGER! Jetzt kommt dein Lieblingskellner und stellt dir ein Schnitzel auf den Tisch. Eine richtig tolles, gut riechendes Schnitzel! Du willst es dir sofort zu Gemüte führen und schnappt dir dein Besteck, hast ein Stück aufgespießt.... und dann haut dir dein Lieblingsmensch die Gabel aus der Hand! Einfach so, und sagt nicht einmal was dazu! Und das ganze wiederholt er jedes mal, wenn du wieder einen Anlauf machst!

Nun ersetzen wir dich durch das Baby, das Schnitzel und den Kellner durch Mama.... und dann erkläre mal, wie du das verstehen sollst! Und wie du da ruhig bleiben und so einen Menschen auch noch mögen sollst!

Meine Maus hängt nonstop an meiner Brust. Alle Termine werden zeitlich auf ihre schlafenszeit gelegt. Wer da die Finger zwischen halt hängt offenbar nicht besonders dran und glaubt auch ohne Leben zu können....

Jetzt grade scheint die Sonne und mein Garten will Aufmerksamkeit. Meine kleine liegt aber auf meinem Schoß und schläft. Und da bleibt sie auch.... bis sie Hunger hat. Dann essen wir was und fahren kurz einkaufen. NICHT VORHER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Raubtierfütterung“

Antwort von Shannon44 am 16.11.2018, 12:37 Uhr

Ich füttere auch bei Bedarf.. meine kommt je nachdem alle 1 bis 2 Std und trinkt meist um die 100ml..Finde ich bald zu viel für ihre 4Wochen..Sie sieht bald aus wie ein Michelin Männchen aber was soll ich machen wenn Sie Hunger hat..bin gespannt wieviel Sie zugenommen hat..Sie war bei der Geburt eher ne zarte Maus von 2800 Gramm bei der Entlassung aus dem KH.. Dienstag ist u3 und wird mich bestimmt der Schlag treffen ..Ärgere dich nicht über dein Umfeld wenn brauchbare Tipps bei sind ok..Ich sagte mal dann nimmt halt die Kleine wenn Se Hunger hat und noch warten soll weil ja eben Grad mal ne Std her ist die letze Mahlzeit..Meine steigert sich sehr schnell rein und lässt sich dann nur schlecht beruhigen.. bis Sie was bekommt..es kam nie wieder was..lach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Raubtierfütterung“

Antwort von Nenilein am 16.11.2018, 13:14 Uhr

Die Zunahme ist total in Ordnung und nicht zu viel/zu schnell
Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Drama übers essen nicht.
Ein Baby gehört nach Bedarf ernährt, egal ob Muttermilch oder Pre. Man kann mit beidem nicht überfüttern. Demzufolge ist es auch "egal" was die Waage dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Raubtierfütterung“

Antwort von Piranja1984 am 16.11.2018, 13:25 Uhr

Lass dich wirklich nicht so stressen.es gibt immer phasen in denen die kleinen mehr hunger habeb.
Übrigens nimmt mein kleiner pro Woche 400g zu und ich finde das überhaupt nicht schlimm und meine Hebamme auch nicht.war bei meinem Sohn damals auch so und er ist mit fast drei Jahren zwar sehr groß aber ganz normal gebaut.
Meiner kommt im Moment noch alle 1-2 Stunden, also ist das bei dir doch alles voll entspannt. Von drei Stunden am Stück schlafen, Träume ich nur...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Raubtierfütterung“

Antwort von MamaLausemaus am 16.11.2018, 15:57 Uhr

Ich denke, wenn sich sowas wie ein Rhythmus eingestellt hat und die kleine kommt "vor ihrer Zeit" KANN man natürlich versuchen, sie z.b.mit dem schnuller noch ein bisschen hinzuhalten (z.b.um langsam aber sicher Richtung immer längere nächtliche schlafphasen hinzuarbeiten). Aber wenn sie hunger hat, sollte sie essen (dürfen). Unserer lässt sich nachts manchmal mit schnuller ein bisschen hinhalten (wenn er deutlich früher aufwacht als üblich) und ich kann noch ein Stündchen weiterschlafen. Manchmal gehts aber auch nicht. Dann hat er eben kohldampf und isst, auch wenn's noch nicht "seine Zeit" ist. Ich denke, als Mama hat man in aller Regel ein Gefühl dafür, was für's Baby (und den Rest der Familie) richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Raubtierfütterung“

Antwort von FrauStorch am 16.11.2018, 17:38 Uhr

400g in 9 Tagen ist doch nicht viel. Unserer nahm letzte Woche 600 g in 7 Tagen zu. Ja das ist viel, aber bei meinem Großen war das genauso.
Und ich finde dieses "Rumerziehen" beim Essen auch völlig überflüssig. Ich füttere nach Bedarf, der Kleine ist weder Maschine noch Uhrwerk. Und ich lasse ihn garantiert nicht hungern.
Wer redet dir denn da andauernd so rein? Ist ja furchtbar alles zu pathologisieren. Erst zu wenig, dann zuviel, dann nicht die richtigen Zeiten.. Was muss die Kleine denn tun um "richtig" zu funktionieren? Es ist doch ein Baby und nicht programmierbar.
Etwas mehr Entspanntheit wäre echt hilfreich. Glaub mir, in einiger Zeit (und spätestens brim zweiten) schüttelt ihr selber euren Kopf über soviel Drama wenn ihr zurück denkt.

Ich kann dir nur raten weniger über diese Themen mit anderen zu sprechen und mehr nach Intuition zu machen. Wenn du andere mehr raushälst, redet dir auch keiner rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Raubtierfütterung“

Antwort von Nenilein am 16.11.2018, 18:37 Uhr

Schließe mich komplett an.
Hoffe sehr, dass die (eigentlich wunderschöne) Babyzeit bald mehr genossen werden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Raubtierfütterung“

Antwort von Feowyn am 17.11.2018, 10:34 Uhr

Mein Kleiner ist auch ein kleines Raubtier. Hört sich genauso an, wenn ich ihn anlege. xD
Er könnte auch Non-Stop an der Brust liegen. Er hatte zur U3 5010g gewogen. Hatte also ca.1200g in 4 Wochen zugenommen. Ich bin auch immer erstaunt wie viel in das kleine Wesen reingeht und wie wenig da wieder im Vergleich dazu wieder rauskommt.
Allein Abends vernichtet er mittlerweile eine 200ml Flasche Pre. Dabei bekommt er schon wirklich viel Milch aus meiner Brust. So schwer und voll wie meine Brüste mittlerweile alle paar Stunden werden, ist das ne ganze Menge. Beim Essen lass ich mir auch nicht reinreden. Ich selbst habe auch Raubtiermäßigen Hunger. Also nicht Appetit, sondern HUNGER. Und wenn er sich auch nur ansatzweise so fühlt, wie ich gerade, kann ich ihn total verstehen, dass er ständig essen will. Und es ist ja auch nicht immer nur Hunger. Gerade bei dieser Jahreszeit, wo man in Innenräumen so viel heizt ist das ja auch bestimmt Durst, gerade diese Zwischenmahlzeiten, würde ich als das betrachten.
Also mach dich nicht verrückt. Du machst das schon ganz richtig so. *Schulter Klopf*

Meine Tochter war früher im Gegensatz zu ihm wirklich noch viel entspannter. Sie war die ersten Wochen absolut tiefenentspannt. Er schreit sich so ein bis zwei mal am Tag auch scheinbar grundlos ein. Ich denke, das das diese Momente sind, wo er sich noch etwas unwohl in dieser neuen Welt fühlt und seinen Frust einfach rausschreit. Oder er Müde ist und nicht zur Ruhe kommt. Manchmal schreit er auch ne halbe Stunde und lässt dann einfach einen großen lauten langen Pups fahren, das man im nachhinein eigentlich nicht mehr verwundert ist warum er so geschrien hat, bei solchen Blähungen würd ich auch schreien.
Mal unabhängig davon was genau der Grund ist, hab ich festgestellt, das er es total super findet, wenn man ihn dann puckt. Er kommt dann super schnell zur Ruhe und manchmal schläft er dann auch für ein kleines Nickerchen ein. Allerdings hilft ihm das nicht, wenn er Hunger hat, dann schreit er einfach weiter. Ich Puck auch nur seinen Oberkörper mit einem dünnen Tuch. Seine Beine lass ich frei, damit die nicht in eine Zwangsstellung gedrückt werden. Hab gelesen, das ist superschlecht für die Hüftreifung.
Vielleicht hilft das deinem kleinen Mädchen ja auch. Oder sie in ein Tragetuch eng an deinen Körper zu wickeln? Mein kleiner Fiez findet die enge auf jeden Fall toll. Bin echt froh, dass ich das entdeckt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.