April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elinawal, 20. SSW am 27.11.2017, 15:53 Uhr

Rauchen und alkohol

Hallo zusammen. Habe vor 2 wochen erfahren das ich in der 20 ssw bin. War 6 monate in Asien unterwegs und meine tage hatte ich nie regelmäßig. Ich habe regelmäßig Alkohol getrunken und stark geraucht. Ca 30 Stück. Alle 2 wochen oder so 4 Bier und 1 mal im Monat 1 flasche wein. Ich rauche jetzt auch noch nicht mehr soviel aber doch. Habe mit meinen Arzt noch nicht darüber gesprochen da ich unter Schock stand. Auch wollte ich nie Kinder und habe kurz überlegt es zur Adoption zu geben. Jetzt aber werde ich es behalten und es groß ziehen und mich mir jeden Tag vor Augen halten müssen was ich meinem Kind angetan habe. Habe in 2 wochen das organscreening und da werde ich erfahren was dem kleinen fehlt. Abgesehen von der geistigen Behinderung. Meine frage: kann man heut zu Tage feststellen in wie weit das Kind geistig geschädigt worden ist? Ich wäre sehr dankbar über antworten. Vl gibt es jemanden der auch so ähnlich lebte und trotzdem ein gesundes Kind bekommen hat?

 
12 Antworten:

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Janni Jan am 27.11.2017, 16:16 Uhr

Oha, das ist ja krass...
Wenn du kein Kind geplant hast und sogar Blutungen hattest, konntest du ja nicht wissen, dass du schwanger bist.
Es ist super, dass du es jetzt schaffst, deine Gewohnheiten umzustellen.
Vermutlich ist das Kind zu klein, es kann aber sein, dass das alles ist, was festgestellt wird. Klar ist Rauchen schädlich, aber mehr Alkohol wäre vermutlich noch schlimmer und das hielt sich ja anscheinend noch in Grenzen.
Eine geistige Behinderung wir man nicht sehen können (außer hirnorganisch ist das Screening auffällig).
Vielleicht hast du auch Glück und dein Kind ist trotz allem gesund, ich drücke dir sehr die Daumen!
Nimm Folsäure und Versuch das Rauchen komplett zu lassen, dann kannst du zumindest sagen, dein Bestes gegeben zu haben.
Schön dass du dich für dein Kind entschieden hast, ich drück dir die Daumen für das Organscreening!
Du wirst das schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Enya_Loona, 19. SSW am 27.11.2017, 18:28 Uhr

Hey. Also erst mal krass das du es erst jetzt erfahren hast. Hast du denn keinen Bauch bekommen oder bist du allgemein fülliger so das man es noch nicht sieht? Also ich finde es gut das du dich doch für das Kind entschieden hast. Wie meine vorrednerin würde ich auch sagen kauf dir ss Vitamin Präparate und versuche das rauchen dran zu geben dann tust du ab diesem Zeitpunkt das beste was du kannst. Lass dich nicht entmutigen und warte das screening ab. Du könntest tatsächlich Glück haben und das kleine könnte völlig gesund sein. Erst mal abwarten. Ich wünsche dir alles Gute dafür und hoffe das dein Krümel am schlimmsten vorbei geschlittert ist. Berichte dann gerne wie es gelaufen ist. Hier stehen alle gerne mit Rat und Tat zur Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Klümpchen88, 19. SSW am 27.11.2017, 19:02 Uhr

Ohje, was für ein Schock das sein muss!!!
Ich finde es aber gut, dass du dich für das Baby entscheidest! Du solltest es aber nicht nur tun, um dich zu kastaien! Du hast dich zwar nicht gut für eine Schwangerschaft verhalten, aber wenn du es nicht wusstest kannst du dir dafür nicht wirklich einen Vorwurf machen!!!
Allerdings kannst du es jetzt beeinflussen, daher würde ich dir durchaus empfehlen, das Rauchen ganz zu lassen. Ich habe auch viel geraucht - ich weiß also, dass es geht, damit von heute auf morgen aufzuhören! Und wie es meine Vorredner schon sagten: Folsäure + Vitamine und gesunde Ernährung sind zu empfehlen!

Für das Organscreening drücke ich dir ganz feste die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Emilia_Sophie am 27.11.2017, 20:20 Uhr

Krasse Geschichte - ich möchte nicht in deiner Haut stecken.
Aber da muss ich ganz hart sagen, jetzt wo du es weisst und solche Angst vor einer möglichen Schädigung hast, musst du das Rauchen ganz aufgeben. Sonst würde ich mir zumindest noch mehr Vorwürfe machen wenn etwas ist.
Davor wusstest du es ja noch nicht und hast deinen Lebensstil nicht anpassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Tinkerbell44 am 27.11.2017, 22:07 Uhr

Sorry aber ich verstehe nicht wie man das bis zur 20. nicht merken kann.?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Janni Jan am 27.11.2017, 22:43 Uhr

Ich habe eine Freundin, die auch nicht damit gerechnet hat schwanger zu sein. Ihr damaliger Freund wollte keine Kinder.
Sie hat alle "Symptome" anders erklärt, wie Übelkeit mit einem Infekt etc. Zudem ist sie etwas kräftiger gebaut und man hat den Bauch erst sehr spät gesehen.
Sie hat bei einer Routineuntersuchung in der 18. Woche erfahren, dass sie schwanger ist...
Sie hat das Kind bekommen, er hat sie verlassen und jetzt ist alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von DantesEi am 28.11.2017, 6:58 Uhr

Schräg!

Ich finde die Mengen nicht soooo bedenklich, als dass ich von schweren Schäden ausgehen würde. Zumindest nicht vom Alkohol. Da trinken andere, die nicht wissen, dass sie schwanger sind, auch härtere Sachen und es kann (!) auch gut gehen.

Das Rauchen ist halt sicher ein zusätzlicher Faktor! Du weißt jetzt, dass du schwanger bist, willst Mutter sein, um die Konsequenzen zu tragen- dann trage sie und erspare dem Kind einen Entzug nach Geburt, den DU jetzt nicht machen willst.

Fluppe aus und vielleicht hat dein Kind ja Glück und kommt so aus der Nummer raus. Wenn man es nicht weiß und ehrlich nicht weiß, ist es ein Stüxk Schicksal.

Meine Mutter wusste es bei meinem Geschwisterchen auch nicht und daraus wurde ein ganz normaler Mensch.
Trotz Fluppen - aber nur, bis sie es wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von susafi am 28.11.2017, 8:16 Uhr

Ob ich die "Geschichte" glaube weiß ich nicht. Wenn du vor 2 Wochen in der 20. Ssw warst, bist du jetzt 22.

Das Kind muss nicht offensichtlich mit Behinderungen auf die Welt kommen. Lernstörungen, ADHS oder verminderte Intelligenz können folgen von Alkoholkonsum sein. Aber das wird man wohl erst sehr viel später feststellen. Im Organscreening werden nur körperliche Probleme sichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Mina1986 am 28.11.2017, 10:57 Uhr

Ich hoffe, dass es dem Baby gut geht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Janni Jan am 28.11.2017, 13:04 Uhr

Ich zweifel auch langsam an der Geschichte, vor allem weil sie sich nun nicht mehr zu Wort meldet. Schon merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Elinawal am 28.11.2017, 16:07 Uhr

Ich bin 1 70cm und habe 90 Kilo. Also deshalb habe ich wahrscheinlich die ss nicht bemerkt. Ob mir jemand glaubt oder nicht ist mir relativ egal. ich bedanke mich für die netten Worte. Natürlich versuche ich so gut es geht dss rauchen einzustellen es ist aber verdammt schwer aber das weiss jeder der selbst raucht. Ich hoffe sehr Das es meinem Baby gut geht und wünsche mir nichts mehr. Das schlechte Gewissen plagt natürlich und ab jetzt werde ich meine Gewohnheit natürlich ändern . Noch dazu habe ich viel Fisch chilli und sonst nur asiatisches essen gegessen und nicht darauf geachtet, warum auch wusste es nicht. Ich habe sehr wohl ziehen und so ne Art Blähungen gespürt aber mir nix dabei gedacht weil es war nicht meine 1 Reise und die essensumstellung kenne ich. Ich will mich auch gar nicht rechtfertigen und ich kann verstehen das es schwer fällt zu glauben. Ich glaube es ja selber nicht..ich Danke euch allen und werde berichten was bei dem Screening raus gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen und alkohol

Antwort von Himbeere90 am 30.11.2017, 17:11 Uhr

Ähm. Falls ich nur kurz ergänzen darf?
Man weiß nicht, ab welcher Menge es schadet. Sicher nicht ab der Menge, die in Fruchtsäften zu finden ist. Aber man sollte auch auf "alkoholfreien" Sekt verzichten, da der bis zu 0,5% haben kann.
Also denke ich schon, dass so eine Menge an Alkohol, Bier und Wein, bedenklich ist. Ob nun das Kind FAS hat, kann keiner sagen und das sieht man auch erst später und meist nicht sofort nach der Geburt. Aber zu sagen, dass so eine Menge sicher nicht schlimm ist, ist schlicht falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Positiver Test und vorher noch Alkohol getrunken

Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 34 und am Montag durfte ich positiv testen. Einige Tage vorher war mein Test noch Negativ und am Freitag/Samstag/Sonntag hatte ich leichte Blutungen wobei ich an die Periode dachte. (Meine ist zwar pünktlich, aber immer sehr ...

von 1.Baby2023, 5. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreies Bier/Sekt

Ich komme gerade auf das Thema, da ich je Werbung gesehen habe. Trinkt ihr eigentlich alkoholfreies Bier oder Sekt? Ich habe schon öfter gelesen, dass dort trotzdem ein bisschen Alkohol drin ist und lasse es daher lieber komplett weg. In meiner ersten Schwangerschaft (2009) ...

von großerbruder 2009, 12. SSW 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Rauchen

Hi , ich brauch etwas Motivation sobald ich erfahren habe ,dass ich schwanger bin sowohl bei meinem Sohn wie auch jetzt hab ich sofort aufgehört ... nun diesmal gestaltet sich das alles irgendwie schwieriger . Damals ...

von Pau_La, 6. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

medikament mit alkohol verschrieben

Hallo ihr lieben, Ich bin grade ziemlich verwirrt. Folgende situation: da ich am donnerstag n kreislaufzusammenbruch hatte, bin ich spaeter zu meiner frauenärztin und selbst da (fast 3 stunden nach dem.umkippen) war mein blutdruck noch total im keller (50-68). Darauf hin ...

von Spreemädchen, 11. SSW 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Hallo miteinander. Die Meinungen sind ja geteilt,wie handhabt ihr das. Mein Frauenarzt hat gemeint. Salami und Rohschinken sind tabu..obwohl mal ne Salamipizza..aber lieber ganz drauf verzichten, bevor man sich nachher Vorwürfe machen muss. Rohmilchkäse versteh ich ja, dass ...

von Schokoauge 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Rauchen?

Hallo Mädels, ich hab eine Anliegen zu einem der Lieblings- Reizthemen: Rauchen in der Schwangerschaft. Wer von euch raucht, bzw. hat geraucht und hat Lust, sich mit mir zusammen die Dreckstengel abzugewöhnen? Ich rauche seit Mittwoch nicht mehr (da war mein erster FA Termin) ...

von Reiskörnchen2011, 7. SSW 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.