Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele am 31.07.2021, 22:29 Uhr

Rektusdiastase

Hey, hat jemand auch die Diagnose Rektusdiastase?
Mir wurde bei der Entlassung dies mitgeteilt, dass ich das durch die Schwangerschaft und die Op bekommen habe, aber nichts weiter dazu gesagt, außer nichts heben und nur die seitlichen Bauchmuskeln beanspruchen und wenn ich Rückenschmerzen bekomme muss die Rektusdiastase operiert werden.
Bei der Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt habe ich vergessen zu fragen ob ich was beachten muss.
Jetzt meinte eine befreundete Physiotherapeutin, dass sich das von alleine nicht gibt und ich schon längst Krankengymnastik machen müsste.
Ich habe mich mit dem Thema überhaupt noch nicht beschäftigt , da es nur kurz erwähnt wurde und ich es nicht für dramatisch empfunden habe, da ich keine Schmerzen habe. Ich möchte nicht googeln weil ich seit der Misere nach der Geburt ein regelrechter Hypochonder geworden bin und daher ein selbst auferlegtes Google Verbot für Krankheitsbilder habe .
Deswegen an euch die Frage. Hat jemand das zufällig auch? Wenn ja merkt ihr was davon? Müsst ihr Krankengymnastik machen? Müsst ihr irgendetwas beachten ? Was wurde zu euch gesagt diesbezüglich?
Ich dachte ich frage mal beim Hausarzt an oder ist da der Frauenarzt Ansprechpartner?

 
5 Antworten:

Re: Rektusdiastase

Antwort von Sporty87 am 31.07.2021, 23:38 Uhr

Machst du einen Rückblickskurs? Bei uns hat die Hebamme in der ersten Stunde bei jedem überprüft, wie groß die Rektusdiastase noch ist, die hat man nämlich normalerweise automatisch nach der Schwangerschaft. Die Rückbildungsübungen helfen beim Schließen, Physio braucht es nur in manchen Fällen. Wenn es ganz schlimm ist, kann auch Tapen helfen. Auch wenn man keine große Rektusdiastase hat, soll man bis zur abgeschlossenen Rückbildung nicht die schrägen Bauchmuskeln beanspruchen, da sich die Rektusdiastase sonst wieder vergrößern kann. Deswegen werden diese auch im Rückbildungskurs nicht trainiert. Würde mit einer Hebamme drüber sprechen. Wenn du eine im Wochenbett hattest, hat sie da auch schon automatisch deine Rektusdiastase überprüft und wenn sie dazu nix gesagt hat, wird wohl alles normal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Jessi2104 am 01.08.2021, 7:31 Uhr

Guten Morgen aus dem April,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ganz normal nach der Schwangerschaft. Nur die Ausprägung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Meine Hebamme hat mir dafür Übungen gezeigt für die seitlichen Bauchmuskeln. Wenn diese trainiert werden, schieben sie den Spalt quasi wieder zusammen. Wichtig ist wohl, weiterhin seitlich aufstehen und die gerade Buchmuskulatur nicht zu stark zu beanspruchen. Man kann auch selbst fühlen wie groß der Spalt noch ist, würde ich mir aber einmal genau zeigen lassen und soll man auch nicht zu oft testen, damit man eben nicht ständig die geraden Bauchmuskeln beansprucht. Lange Rede, kurzer Sinn, frag mal deine Hebamme nach Übungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Erbele am 01.08.2021, 10:51 Uhr

Ok danke für euren Hinweis. Meine Hebamme hat nicht danach geschaut. Vielleicht auch weil die Naht von der zweiten Notoperation genau über dieser Stelle verläuft und damals noch sehr empfindlich war.
Mit dem Rückbildungskurs starte ich demnächst, aber die Hebamme macht den immer noch online, ich frage mal ob sie nochmal vorbei kommen kann und das überprüfen. Wenn ich selbst taste, habe ich das Gefühl der Spalt ist fast handbreit, weiß nicht ob ich das richtig spüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Sporty87 am 01.08.2021, 11:49 Uhr

Ich konnte es bei mir selbst auch nicht richtig ertasten, für mich hat sich alles nach Pudding angefühlt War dann sehr erleichtert, als die Hebamme meinte, es wäre nur ein halber Finger.
Drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von MamaMarie16 am 01.08.2021, 12:08 Uhr

Sprich es doch direkt bei deiner hebamme an. Mit dem richtigen Übungen verschwindet die Rektusdiastase wieder. Ohne kann sie zu einem bleibenden Problem werden.
Spüren kann man sie am besten auf bauchnabelhöhe. Da ist sie am breitesten. Im Liegen nur den Kopf hoch und dann zwischen die längsmuskeln tasten. Alles was breiter als 1 Finger ist, ist noch zu viel. Lass es dir bitte trotzdem von deiner Hebamme zeigen, ebenso wie ein paar Übungen für die seitliche Muskulatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rektusdiastase

Hallo zusammen, sagt mal, hat unter euch vielleicht noch wer so eine ausgeprägte Rektusdiastase (Spalt am Bauch zwischen den geraden Bauchmuskeln)? Bei mir scheint leider der Bauch eine Schwachstelle zu sein was die Muskulatur betrifft. Ich war eigentlich immer sportlich ...

von 19sunshine87 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rektusdiastase

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.