Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinemine am 15.12.2018, 19:58 Uhr

Schimmel

Guten Abend ihr Lieben,

Wir haben nun ich glaube das dritte Jahr in Folge immer wieder Schimmel im Schlafzimmer. Immer an der gleichen Stelle bzw am rollokasten. Wir lüften finde ich eigentlich gut. Morgends machen wir alle Fenster auf und abends in der Regel auch.

Letztes Jahr hatten wir es dann im Wohnzimmer auch aber unter dem rollokasten sprich an der Unterseite. Wir machen alles immer mit Schimmel entfernst weg. Das stinkt hier dann so nach clor.

So nun dieses Jahr das gleiche im Wohnzimmer ist es auch genau wie im Schlafzimmer. Nun habe ich beobachtet das es im Wohnzimmer mit richtigen Wasser Tropfen anfängt. Aber die sind wirklich groß.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo die her kommen ? Wie wir es irgendwie einstellen können? Das ist doch nicht normal.

Vielen Dank:)

Euch morgen einen schönen dritten Advent

 
6 Antworten:

Re: Schimmel

Antwort von Tuffy83 am 15.12.2018, 21:25 Uhr

Wasser von innen ist eigentlich immer Kondenswasser. Ich bin kein Experte, aber ich glaube das liegt an der Isolierung der Fenster. In der kalten Zeit kühlt die Luft am Rahmen / am Fenster so sehr ab, dass dann Wasser kondensiert.
Lüften im Winter bringt m.E. dafür nur wenig, da kalte Luft nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann. Einen Rat hab ich da auch nicht ( außer neuen Fenstern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Yuna123 am 15.12.2018, 23:08 Uhr

Huhu aus dem April Bus

Wir hatten früher in der Wohnung auch Probleme mit Schimmel. Da hieß es auch falsch gelüftet. Ich hab noch nie jemanden in der Nachbarschaft so nach Lehrplan lüften sehen wie mich.

Wichtig ist auch einfach genug zu heizen. Wenn wir schlecht geheizt haben, waren unsere Fenster auch nass.

Aber ich bin weder Profi noch habe ich die Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von kleinemine am 16.12.2018, 19:31 Uhr

Hmm schlecht heizen... Das soll dann wie sein ? Also wir heizen ich denke normal. In der Wohnung ist es an sich nicht kalt. Im Schlafzimmer ist die Heizung auch immer an. Die ist nur im Flur und in der Küche nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Späti79 am 16.12.2018, 22:12 Uhr

In der Regel hat Schimmel meist was mit der Isolierung der Wände und Fenster zu tun und weniger mit falschem Lüften. Das fibt es sicherlich auch, aber ist leider weniger häufig der Grund, als Vermieter meinen.
Solltet ihr zur Miete wohnen, melden und notfalls einen Gutachter dran lassen. Der weiß ganz genau, woher der Schimmel kommt. Ist es kein Lüftungsgrund und der Vermieter ändert da nix, kann man die Miete drastisch kürzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von weekend am 18.12.2018, 18:31 Uhr

Fass die Wand an den Schimmelstellen mal an, die ist da sicherlich deutlich kühler als an Stellen, wo nichts schimmelt. Das sind Kältebrücken und da kondensiert das Wasser aus der Luft. Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken (vor allem an knackig kalten trockenen Wintertagen, bei schmuddeligem 10-Grad-Novemberwetter bringt es nicht viel), aber wenn da solche Kältebrücken sind, kannst Du mit Lüften auch nicht viel erreichen.

Wenn Du siehst, dass da Wasser steht/tropft, dann sofort mit Küchenrolle aufnehmen. Dem Vermieter melden und ggf. mit Gutachter kommen wäre eine Option.

Ich glaube es gibt auch Anti-Schimmel-Farbe und sowas, aber das hilft nur oberflächlich. Sicher, dass der Schimmel nicht längst im Mauerwerk ist und deswegen auch immer wiederkommt?

Eine Lösung ist eigentlich nur die Beseitigung der Kältebrücken vermieterseits. Ansonsten sollte nichts vor den Stellen stehen, damit die Luft da gut zirkulieren kann.

Langfristiger Tipp: umziehen. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von kleinemine am 18.12.2018, 21:03 Uhr

Danke auch für deine Antwort:).

Wir sind auch schon auf der Suche nach einem Haus ist hier nur nicht so einfach.
Sprich umziehen wollen wir sowieso :).

Weg wischen das mache ich immer. Wir machen es auch oft mit schimmelentferner dann bleibt es etwa länger fort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bref bakterien und Schimmel Reiniger

Hallo :) Ich wollte mal fragen ob sich da jemand auskennt ob es schädlich ist in der SS (für das Ungeborene) mit dem Bref Bakterien &Schimmer Reiniger zu putzen ? Da er doch einen sehr starken nachgeruch hat trotz gründlichem Lüften. Liebe Grüße ...

von Laura.Mueller, 14. SSW 07.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel

Schimmel

Hallo Leute, bin total verzweifelt. Wir haben gestern bei uns in der Wohnung Schimmel entdeckt. Jetzt habe ich so Angst um Männlein. Wir können doch auch kaum jetzt noch umziehen. Wie soll das gehen? Heute kommt erstmal eine Firma raus und schaut sich das an. So ein großen ...

von Pingu86, 23. SSW 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schimmel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.