Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinderwunsch_2020, 24. SSW am 04.03.2022, 11:14 Uhr

Schlafposition

Hallo,
jedesmal mache ich mir Sorgen wenn ich zwischendurch aufwache und doch immer wieder auf dem Rücken lande.

Einige sagen mir, wie Frauenärztin, Hebamme oder in ganz vielen Foren, dass man auf der linken Seite schlafen sollte.

Rückenlage und Bauchladen wäre gar nicht gut und irgendwie hat die rechte Seite auch nur negatives zu lesen.
Wow, was bleibt also übrig: die linke Seite.

Jedes Mal bemühe ich mich links einzuschlafen, stehe aber immer auf dem Rücken auf.

Ist das bei euch auch so?
Wie schlaft ihr? Was sagen eure Frauenärzte oder Hebammen?

Ich habe immer direkt so ein mulmiges Gefühl, wenn ich aufstehe und nicht mehr links liege.

Obwohl ich Kissen und stillkissen als Unterstützer habe, gehts trotzdem nicht.

 
7 Antworten:

Re: Schlafposition

Antwort von Bradypus, 26. SSW am 04.03.2022, 11:28 Uhr

Hier ein ganz gutes Video dazu: https://youtu.be/kdNnjbKMeB8

Wenn du wirklich die Vena cava abdrückst durchs Schlafen auf dem Rücken, dann wirst du wach davon und drehst dich automatisch rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Vrenii, 27. SSW am 04.03.2022, 11:35 Uhr

Huhu,

ich verstehe immer nicht, warum so viele vor der Rückenlage Angst haben. Meine Hebamme meinte gestern noch zu mir, dass da absolut nichts passieren kann, was du im wirklichen Ernstfall nicht mitbekommst. Sollte diese Hohlvene wirklich abgedrückt werden, würdest du das merken! Dir würde schwindlig werden und auch in der Nacht würde dein Körper im Schlaf entsprechend reagieren und du drehst dich automatisch in eine andere Position. Es ist absolut nicht schlimm, auf dem Rücken aufzuwachen!

Bei mir ist es aktuell so, dass ich weder rechts noch links auf der Seite schlafen kann wegen Schmerzen. Da bleibt mir ja nur die Rückenlage und diese nehme ich auch bewusst ein. Sollte mir in Rückenlage irgendwann mal schwindlig werden und ich mich unwohl fühlen, nun ja, dann kann ich wohl nur noch im Sitzen schlafen. Das wäre dann aber auch nicht so schlimm, man weiß ja, wofür man es macht. aber solange ich mich wohl fühle und mir mein Körper keine Gegenteiligen Signale sendet, bleibe ich bei der Rückenlage.

Mach dir auf jeden Fall nicht so viele Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von majalino, 24. SSW am 04.03.2022, 11:35 Uhr

Ich bin Seitenschläfer und links ist meine bevorzugte Einschlafposition, trotzdem drehe ich mich natürlich im Schlaf und wache auch auf dem Rücken / rechts auf.
Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf drum - wenn es die Vena Cava abdeücken würde, würde ich davon aufwachen.
Halte es für viel negativer, sich selbst im Bett einzukeilen und schlecht zu schlafen, weil man Sorge hat, sich zu drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Jemalu1111 am 04.03.2022, 12:37 Uhr

Ich schlafe sonst immer auf dem Bauch ein, dabei hab ich ein Bein angezogen.
Momentan schlafe ich halb Bauch/halb auf der Seite mit einem angezogenem Bein ein. Das Baby beschwert sich nicht und auch in meiner letzten Schwangerschaft habe ich das bis fast zum Ende gemacht. Irgendwann brauchte ich nur ein stillkissen.
Auch auf dem Rücken liege ich gern, hatte dabei noch nie Beschwerden. Ich glaube aber, wie die Vorrednerinnen, wenn etwas wäre würdest du das merken und davon aufwachen.
Ich bin voll im Team: Schlafen wie man am besten schlafen kann, solange nichts im Wege steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Romy1990, 24. SSW am 04.03.2022, 14:47 Uhr

Ich schlafe im Moment bevorzugt auf dem Rücken. Aktuell zum Teil mit einem länglichen Kissen im Rücken, weil ichs bequemer finde. Seitenlage manchmal auf der Seite die ich gerade bequem finde. Das wechselt, ich nehme an je nachdem wie die Kleine liegt.

In der ersten Schwangerschaft ging Rückenlage bei mir nicht. Sobald ich ein paar Minuten auf dem Rücken lag ging mir der Kreislauf weg. Also du merkst es wenn es nicht mehr gut ist auf dem Rücken zu schlafen. Solange es für dich bequem ist nur zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Snowflake-123 am 04.03.2022, 17:43 Uhr

Hallo ich versteh dich sooo gut. Habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Ich versuche so sehr auf der linken Seite zu schlafen, klappt nicht, schlafe nur auf der rechten Seite ein und wache auch oft auf dem Rücken wieder auf. Habe meine Frauenärztin gefragt und kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Sie meinte es ist total egal auf welcher Seite man schläft, selbst wenn man auf dem Rücken schläft und die Vene abgedrückt werden würde merkt man das zu 100%. Also mach dir keine Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Kleid, 26. SSW am 04.03.2022, 21:46 Uhr

Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen, dass man sich drehen würde. Ich erwarte mein 2. Kind, zu mir hat da noch nie jemand was gesagt, wahrscheinlich weil man sich automatisch dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafposition und Koffein

Hallo ich bin nu in der 11. Woche. Ich habe natürlich hier ind das was gelesen . Man sollte zum Beispiel nicht auf dem Rücken liegen . Aber ich wache immer wieder so auf und muss dann jedes mal dringend zum Klo. Geht es euch da genauso? Könnt ihr auch schlecht schlafen? Ich ...

von Mariehüfing, 11. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Nächtliche Schlafposition

Guten Morgen Jede Nacht ist eine anstrengende und schmerzhafte Nacht. Man soll ja nicht mehr auf dem Rücken schlafen also dreht man sich hin und her. Da ich auf der linken Seite hauptsächlich schlafe, bekomme ich ...

von Misspüh, 26. SSW 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.