März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dorfbohne0321, 9. SSW am 25.08.2020, 18:26 Uhr

Schwanger nach Fehlgeburt

hey
Ich hatte im April eine Fehlgeburt in der 8.ssw. Nun hab ich das große Glück erneut schwanger zu sein. Allerdings kann ich mich nicht wirklich freuen, neben Übelkeit, erbrechen, sodbrennen und Müdigkeit hab ich so große Angst das wieder was passiert. Aber mein größtes Problem ist das fehlende Verständnis meines Partners. Er wirft mir vor das ich mich zurück ziehe und distanziere. Mehrfach hab ich versucht ihm zu erklären das ich Angst habe und mir immer Gedanken mache, er versteht nicht warum ich mich "zurückziehe"

Kennt das jemand? Was soll ich ihm noch sagen?

 
4 Antworten:

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von PippiL, 13. SSW am 25.08.2020, 20:15 Uhr

Hallo Dorfbohne!
Ich hatte auch eine Fehlgeburt Anfang des Jahres. Sie wurde erst in der 12 Woche bemerkt, allerdings war die Entwicklung um die 8. Woche stehen geblieben. Mir ging es wie dir: Als ich den neuen positiven sstest gesehen habe, hatte ich sofort Angst vor einer neuen fg... leider liest man auch wenig Beiträge, in denen die nächste Schwangerschaft gut verlaufen ist.
Ich kann nur für mich sprechen und ich hatte bis zur 11 Woche viel Angst! Als ich dann aber im Ultraschall ein „richtiges“ Baby gesehen habe, war ich viel erleichterter! Ich bin mittlerweile schon in der 13 Woche und bin nun sehr positiv gestimmt! Ich drücke uns ganz doll die Daumen, dass bei uns beiden alles gut geht und du vllt auch bald wieder Vertrauen in deinen Körper fassen kannst!
Zu deinem Partner: meiner war/ist sehr verständnisvoll. Es tut mir leid, dass du dort nicht so eine Unterstützung erfährst! Vllt hast du ja eine Freundin, der du dich anvertrauen kannst?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von KleinesC am 25.08.2020, 20:42 Uhr

Ich hab zwei FG im letzten Jahr und verstehe dich total. Man glaubt ja auch irgendwie der Körper kann es nicht richtig - was definitiv Blödsinn ist. Aber trotzdem: man fühlt sich so unzulänglich und dann soll auch keiner anfassen. Klingt doof, ist aber so. Man muss die 12 Wochen rumkriegen - es hilft ja nichts. Ich hab für mich beschlossen, ich versuche mich die ersten 12 Wochen davon zu distanzieren und hab dann ab der NFM wirklich Spaß dran. Aber bis dahin versuche ich es zu ignorieren. Ich kann das nicht an mich ranlassen. Das wäre für mich ungesund. Aber da muss jeder seinen Weg finden.

Meine Tochter war auch der 3. Versuch und sie hat es uns dann so leicht gemacht. All der Schmerz hat sich so sehr gelohnt. Es kommt wohl wie es soll. Durchhalten Süße!

Zu deinem Mann: naja, der hat das nicht erlebt, er hat es nur angesehen. Der weiß aber nicht wie es sich anfühlt, dem ist es körperlich nicht so präsent. Erkläre es ihm so gut Du kannst. Ich glaube Männer fällt es schwer da die Verletzlichkeit von uns zu verstehen. Und auch jeder Mann geht ja damit anders um. Freunde von uns haben das Kind in der 20. SSW verloren. Sie ist bereit es hinter sich zu lassen und er kann es einfach nicht. Das ist halt sehr unterschiedlich. Wir sind alle Menschen und das ist einfach kein schönes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von Polly88, 12. SSW am 25.08.2020, 21:34 Uhr

Ich hatte im März eine Fehlgeburt und bin nun wieder schwanger Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte die ersten 8 Wochen totale Panik, weil das Kind sich beim letzten Mal nur bis zur 8 Woche entwickelt hat. Ich wollte diese Panik nicht mehr und habe mir professionelle Hilfe in Form von Hypnose geholt, das hatte ich damals direkt danach auch schon.
Seitdem mache ich mir zwar noch gelegentlich Gedanken aber verfalle nicht mehr in diese Angst.
Ich habe teilweise nicht mal das Gefühl schwanger zu sein, an einigen Tagen spüre ich gar nichts und dann kommen die Symptome mit voller Wucht zurück. Ich beobachte jedes kleine ziehen und drücken und interpretiere es als positives Zeichen. Alles ist ganz anders als beim letzten Mal. Das sehe ich ebenfalls positiv.
Männer können das null nachvollziehen, sie sehen von außen nichts und bekommen die körperlichen Symptome, das Hormon Chaos und die Gefühle die man schon entwickelt nicht mit. Es bringt auch nichts auf ihn einzureden und ihm immer wieder erklären zu wollen was jetzt los ist. Bleib bei dir, sag ihm einfach nur dass es jetzt gerade keinen anderen Weg für dich gibt als den Rückzug weil du das irgendwie überstehen musst. Hab eh das Gefühl je mehr Frau redet und erklärt desto weniger kommt beim Mann an. Meiner war auch der Meinung dass ich 6 Wochen nach Fehlgeburt jetzt auch mal aufhören könnte zu weinen. Nimm es nicht persönlich.
Vielleicht hast du eine liebe Freundin mit der du drüber reden kannst.
Ich fiebere mit dir mit und drücke dir die Daumen.
Ich habe morgen meinen ersten Frauenarzttermin weil ich mich vorher geweigert habe hinzugehen, die ganzen Ängste bringen einem eh nichts dann alles kommt so wie es kommt und man kann eh nichts dran ändern. Es liegt ja nicht an dir du machst ja nichts falsch.
Vielleicht würde dir auch Mediation oder Yoga helfen ein bisschen runter zu kommen, denn dein Baby spürt alles was auch du spürst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von dorfbohne0321 am 26.08.2020, 19:58 Uhr

Ihr lieben, vielen lieben Dank für eure lieben Worte.

Ich hatte heute meinen Termin bei FA, und was soll ich sagen.. es ist alles in Ordnung. Bin zwar erst in der 10. Ssw, aber schon 2 Wochen weiter als bei der Fg. Und ein bisschen besser geht es mir jetzt auch.

Mein Partner und ich haben nochmal geredet, er versucht es zu verstehen und sich zurück zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Zusammen, letzte Woche Dienstag durfte ich an ES +10 positiv testen nachdem wir im Februar eine Fehlgeburt hatten. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt habe ich für den 28.07. vereinbart in der Hoffnung, dass man dann schon den Herzschlag sehen kann. Bis dahin freue ...

von Mama_Schaf 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Fehlgeburt

Fehlgeburt und wieder schwanger

Hallo, ich bin neu hier. Ich hatte Mitte Mai in der 8.SSW eine Ausschabung. Nun bin ich wieder schwanger, und bin heute bei 7+6. Ich war bei 7+0 beim Arzt, das Herz hat geschlagen und lt. Ärztin sieht alles gut aus. Trotzdem habe ich Angst ...

von Daniela1112, 8. SSW 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Fehlgeburt

Nach Fehlgeburten jetzt Angst um Baby bei Geburt

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben, vielleicht geht es der ein oder anderen ja sogar ähnlich wie mir... Ich habe noch keine Kinder. Während der 12 Monate bevor ich schwanger wurde, habe ich leider 3 recht frühe Abgänge erleben müssen ...

von Idgielotta, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Schwangerschaftsdiabetes

Heei :) Bei mir wurde gestern beim großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich muss es erstmal verdauen und realisieren, hat eine von euch es auch. Und möchte sich gerne mit Rezepten oder einfach nur bisschen jammern ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sammelpost: Empfehlungen für Schwangere

Hey ihr alle, ich hoffe es geht euch allen gut! Immer mehr von uns tröpfeln ja jetzt schon ins dritte Trimester! Wie crazy! Ich bin gerade ganz geflasht und so dankbar und habe deshalb gerade den ganz starken Impuls etwas an alle Schwangere Frauen (am liebsten auf ...

von MlleClara, 25. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wer hat Erfahrungen mit Hämatom in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Leute, leider hab ich heute die Diagnose bekommen das ich ein 7cm Hämatom habe. Eigentlich sollte ich ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden, aber ich habe eine kleine Tochter die noch voll gestillt wird und im Krankenhaus darf ich sie leider nicht ...

von Litax3, 16. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsdepression

Hallo ihr lieben, Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwangerschaftsdepression oder weis wo man sich austauschen kann? Dienstag habe ich Termin beim FA und möchte das gerne mit ihm besprechen. Ich hatte nur gehofft etwas zu finden, bei dem ich mich mit anderen austauschen ...

von MJJ98, 17. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ich fühle mich dick anstatt schwanger 🥺

Heeei ihr lieben Ich fühle mich nicht schwanger sondern eher dick wegen dem blähbauch Meine Mum sagt ich habe schon eine kleine Kugel ...

von MumOf3Kids, 9. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Unsicherheit und Angst nach Fehlgeburt im Januar aktuell SSW 4+6

Hallo zusammen, ich bin neu hier und ziemlich verunsichert. Meine Kiwu Reise ist schon etwas länger. Nach Diagnose PCO Syndrom, Endometriose und einer größeren Myom OP 2021 nach der wir 1 Jahr lang warten mussten war ich im November 2022 endlich mittels Hormontherapie ...

von Toni93, 5. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fehlgeburt

Schwangerschaftstest Positiv

Hei ihr lieben Ich habe heute einen Tag vor meinem Geburtstag Positiv getestet unerwartet. Da ich es eigentlich schon aufgeben. Umso mehr freue ich darüber der Test war eindeutig positiv, laut Kalender und stand der letzten Periode bin ...

von MumOf3Kids, 7. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.