Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bettinka, 19. SSW am 19.12.2020, 14:31 Uhr

Schwangerschaftsdepression

Das mit den ewigen Einschränkungen, Freunde nicht treffen, zu Sportkursen nicht gehen können, etc. durch Corona schlägt mir auch voll aufs Gemüt.
Das ist auch wirklich eine schwierige Zeit gerade.
Und als ich am Anfang der Schwangerschaft auch so depressiv war, konnte ich meine Wohnung auch nicht mehr sehen. Jede Ecke hat mich irgendwie daran erinnert. Ich hatte dann versucht, alles aufzuräumen, weil das auch Teil des Problems war - dachte ich zumindest - dass überall bei uns immer so viel Unordnung ist. Aber das hat nichts gebracht. Nachdem ich so viel aufgeräumt hab, wie Jahre nicht mehr, ging es mir auch nicht viel besser. Irgendwann ging's dann vorbei. Mittlerweile mag ich meine Wohnung wieder. Irgendwie verbinde ich jetzt wieder positive Erinnerungen und Gefühle damit. Letztens hab ich aus dem Fenster einen Sperber beobachtet, wie er eine Taube erlegt hat - mitten in der Stadt. Das war dann für mich voll die Verbindung mit der Natur und es hat mir Energie gegeben. Dabei kann es aber sein, dass mir das überhaupt nichts gegeben hätte, wäre das in der depressiven Phase passiert.

Und gestern hatte mir meine Hebamme geraten, lieber zu Hause zu bleiben und die Beine hochzulegen, weil ich ihr gesagt hatte, ich hätte so ein Ziehen im Unterleib wie Regelschmerzen. Da hab ich nach einem Dreivierteltag rumliegen und mit dem Computer spielen auch gemerkt, dass mich das irgendwie nicht befriedigt und ich noch irgendwas brauche, um mich am Ende des Tages nicht mies zu fühlen. Mir hat dann geholfen, ein paar Freundinnen anzurufen. Ich hab da noch ein paar, mit denen ich lange nicht gesprochen hab und die gar nicht wissen, dass ich schwanger bin. Das holt einen dann voll in eine andere Welt irgendwie, wenn man dann mit jemandem anders spricht, der so von seinem Leben erzählt.

Was das Spaziergehen betrifft, so gilt, soweit ich weiß, dass man für Sport und Bewegung an der frischen Luft rausdarf - auch in Bayern. Man ist nur mancherorts eingeschränkt, was den Bewegungsradius angeht. Bei uns (Sachsen) sind es maximal 15 km vom Wohnort. Und man darf nur mit Leuten raus, die zum eigenen Hausstand gehören.
Im Frühjahr, wo das schon mal so war, hatten wir uns deswegen extra einen Wanderführer gekauft, der direkt für die Stadt und die Umgebung gilt. Da hab ich sogar noch Ecken kennengelernt, die ich noch nicht kannte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.