September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 20.11.2012, 17:14 Uhr

Stillbaby überfüttern?

Hallo Mädels,
ich bin gerade etwas ratlos. Mein Konrad gehörte ja schon bei der Geburt zu den eher properen Babys (4330g) und nimmt auch weiter sehr gut zu.
Wir hatten am Anfang große Probleme, weil er Tag und Nacht alle 2h gestillt werden wollte. Inzwischen haben wir ihn so "erzogen", dass er tagsüber alle 3-3,5h trinkt, von 18-22 Uhr alle 2h und in der Nacht mit Glück alle 4h, manchmal aber auch in kürzeren Abständen. Außerdem spuckt er sehr viel, teilweise noch 1,5h nach dem Essen, und leidet häufig unter Bauchschmerzen.
Da er nicht auf dem Rücken schlafen mag, waren wir bei der Osteopathin, sie meinte, Nacken und Rücken seien verspannt und man müsste das lösen, dann liegt er auch lieber auf dem Rücken. Nun war mein Mann heute beim Kinderarzt, um ein Rezept für die Physiotherapie/Osteopathie zu holen. Der Kinderarzt meinte, das wäre nicht das Problem, sondern der Kleine schläft schlecht, weil er zu viel isst! Er hat jetzt mit 8 Wochen 6200g! Nun kann man ein Stillbbaby ja nicht "auf Diät" setzen, ich kann nicht sagen, wieviel er pro Mahlzeit trinkt. Er trinkt immer nur eine Seite und wenn ich zur Kontrolle mal abpumpe, bekomme ich pro Seite ca. 80ml heraus. Wir haben auch schonmal Nahrung gefüttert, da nimmt er auch nur ca. 80ml. Aber davon kann er doch nicht so zunehmen?
Der Arzt meinte, ich soll ihn nun beim Stillen sofort wegnehmen, wenn er das erste Mal loslässt. Schwierig, da er gerade etwas Schnupfen hat und mit verstopfter Nase sicher auch so mal loslässt, ohne "mit dem Essen fertig zu sein".

Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp, wie man hier Vorgehen sollte?
Bin für alle Ratschläge dankbar!

 
8 Antworten:

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von Jana12 am 20.11.2012, 17:25 Uhr

Hallo, mit Muttermilch kannst du dein Baby NICHT überfüttern! Sowas geht nicht, egal wie oft du dein Baby anlegst! Mach dir keine Sorgen und genieße die Stillzeit.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Sorgen machen

Antwort von Caitryn am 20.11.2012, 17:59 Uhr

Mein Kind kam mit 3900 auf die Welt. Mit 9 Wochen 6100. Ist auch ein Moppelchen. Stille auch. Auch bei meinem 1 Kind war dies so. Im Laufe des 1 Lebensjahres kam das Kind auf die Normalperzentile Kontinuierlich "normaliesiert". Ist halt so. So ist es halt. Mach dir keine Sorgen. In einem/2 Jahr kannst du auch so klug und erfahren darüber schreiben.
Kind trinkt soviel, wie es will. Da kannst du nichts machen. Wenn du es zu früh abziehst, wird es halt öfters kommen. Da hätte ich keinen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von Piepsmaus am 20.11.2012, 19:23 Uhr

Huhu
ich kann da nur meinen Vorrednerinnen zustimmen. Du kannst ihn nicht überfüttern. Wenn du ihn zu früh abziehst dann kommt er früher und irgendwann ist er auch frustriert (sind wir ja auch wenn wir zu dollen hunger haben) . Mein Kleiner ist mit 3770g geboren und hat mit 9 Wochen auch schon so um die 6100-6200g. Mach dir da mal nicht allzu dolle Sorgen. Hast du mal deine Hebi gefragt? Was sagt die denn dazu?

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von feldmaus25 am 21.11.2012, 7:26 Uhr

mein Sohn kam mit 4580 g auf die Welt und hat jetzt mit 8 Wochen schon 7 kg. er trinkt auch im 2 - 3 Stunden Ryhthmus, mal mehr mal weniger. Ich mache mir da gar keine Gedanken. Meine Hebamme und auch die vom Rückbildungskurs sagen das Gleiche, bei Stillbabys ist das nicht schlimm. Mein erster Sohn war auch so und als das Krabbeln und Laufen anfängt, geht es wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von angie0401 am 21.11.2012, 9:56 Uhr

Blödsinn! Stillbabys kann man wirklich nicht überfüttern. Ich habe mal nachgerechnet: Das sind pro Woche ca. 230 g die er zunimmt.
Laut WHO sollen Babys in den ersten 3 Monaten 30g sprich 210 g pro Woche zunehmen. Da bist du doch sehr nahe dran.
Meine Kleine hat im Durchschnitt auch so 230-250g pro Woche zugenommen.

Ist doch alles gut. Deiner hatte halt ein höheres Ausgangsgewicht. Und ich würde mein Baby niemals von der Brust nehmen, wenn es noch Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von JuliaA am 21.11.2012, 10:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn kam ja mit 4360g auf die Welt.
Er trinkt alle 2-3 Stunden, selten macht er mal länger Pause. Nach 5-7 Minuten ist er aber "fertig" - also vollgefüllt. Lasse ich ihn weiter nuckeln, spuckt er danach schwallartig den Überschuss aus.
Abpumpen schaff ich in der Zeit maximal 100ml...
Trotzdem hat er ein Gewicht von 6640g - er ist 7 Wochen alt!
Meine Theorie: Er bekommt beim Saugen viel viel mehr raus als die Pumpe! Er schluckt auch wie irre... ;-)

Ich würd mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen.
Und der Arzt hat keine Ahnung, denn ein Stillbaby kann man gar nicht überfüttern. Das Fett schmilzt (anders als bei Flaschenbabies) weg, sobald das Baby anfängt, sich mehr zu bewegen.

LG,
Julia


P.S. War bei meinem Großen übrigens genauso. Er hat anfangs bombastisch zugenommen und war ein richtig fettes Baby. Mittlerweile ist neun Jahre alt und seit er laufen kann ist er schlank und muskulös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillbaby überfüttern - NEIN

Antwort von Spirelli87 am 21.11.2012, 14:43 Uhr

Was ist denn das für ein Kinderarzt! Oh mein Gott!!! Ich würde mich mal nach nem anderen umschauen, wenn er in anderen Sachen auch soviel Ahnung hat, na dann gute Nacht...

Meine Tochter wog 4390g zur Geburt und hat heute mit 9 Wochen 6900g, ich stille nach Bedarf, auch wenn sie nach 2 Std. wieder Hunger hat.
Wie alle anderen geschrieben haben, kannst du deinen Sohnemann nicht überfüttern. Diese absurden Ratschläge vom KiA würde ich auf keinen Fall umsetzten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillbaby überfüttern?

Antwort von sanctipetri am 22.11.2012, 14:27 Uhr

Ich bin der Meinung, dass auch Kia zu Themen wovon sie nichts verstehen auch nichts Raten sollten.

Mein Tip wäre: unterhalte dich mal mit einer ausgebildeten Stillberaterin. Sobald du noch mehr übers Stillen weißt, stressen dich so Sachen wie Stillabsrände etc. nicht mehr. Wäre für mich beim ersten Kind auch besser gewesen, jetzt beim zweiten ist alles wesentlich entspannter ...

Alles Gute
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillbaby trinkt unsauber

Guten Abend ihr Lieben, Leider trinkt meine Kleine seit einiger Zeit sehr unsauber und schluckt ständig Luft. Dadurch bekommt sie natürlich Bauchweh und schläft sehr unruhig... Ich würde sagen, dass sie richtig angedockt ist. Sie schluckt auf nicht die ganze Zeit Luft, ...

von Aixoni 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillbaby

U3 - mit stillen überfüttern

Hi! Wir haben eigentlich im August am 30. entbunden aber ich denke mal hier werden mehr Leute gerade die U3 gehabt haben. Der kleine ist ja jetzt ungefähr sechs Wochen alt. Gestern waren wir also beim Kinderarzt und was soll ich sagen. Ich hasse es dort. Es war wie im Zoo super ...

von Kugelanni 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   überfüttern

Überfüttern/einschlafen Flasche

Meine Dame treibt mich in den Wahnsinn. 5:30 Uhr.... ok... akzeptiert Aber tagsüber einschlafen. Selbst im Kinderwagen ist echt n Kampf. Ich versuche wirklich ruhig zu bleiben aber ich denk die Verzweiflung merkt sie mir an. Momentan ...

von Ernakuh 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

Überfüttern/einschlafen Flasche

Meine Dame treibt mich in den Wahnsinn. 5:30 Uhr.... ok... akzeptiert Aber tagsüber einschlafen. Selbst im Kinderwagen ist echt n Kampf. Ich versuche wirklich ruhig zu bleiben aber ich denk die Verzweiflung merkt sie mir an. Momentan ...

von Ernakuh 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

Stillbabys! Wirklich egal wieviel sie wiegen??

Hallo! Gestern war bei uns die U 4 und meine Maus liegt über der 97en Perzentile. Konnte meine KiÄ nicht fragen, da sie ausversehen in der Zeile verrutscht war und sie unter einem Kilo weniger eingetragen hatte. Dort war es dann noch im oberen Rahmen.... Da meine Kleine auch ...

von lejael 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillbaby

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.