November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 17.12.2020, 3:26 Uhr

Stillen und PreMilch Menge?

Hallo ihr Lieben,ich bin aus dem Dezemberbus und bin seit fast einer Woche Mami einer kleinen Raupe und wollte euch mal was fragen.
Ich wollte eigentlich Vollstillen und war gegen Premilch. Da ich momentan noch sehr sehr wenig Milch habe (paar Tropen ) hat mir meine Hebamme Premilch empfohlen das wir sie noch nebenbei Zufüttern müssen. Meine Frage ist,ich setze sie alle 3 Stunden an die Brust a 15/20 Minuten und gebe ihr im Anschluss noch 60/70ml Premilch. Eben gerade habe ich ihr aber 100ml Milch dazugegeben(!!!) sie wurde immernoch nicht satt. Aber mehr wollte ich nicht das wäre doch zuviel oder?
Momentan ist mir das zu stressig alles noch und ich hoffe das pendelt sich irgendwann richtig ein.

Wieviel ml Premilch wäre eurer Meinung denn ideal? Ich habae das Gefühl das sie nie saat wird aber will ihr auch nicht 100ml Pre geben.

Ich danke euch für eure Antworten

 
12 Antworten:

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von Amy259 am 17.12.2020, 5:42 Uhr

Hallo :)
Wir haben in der Regel so viel zugefüttert wie sie wollte. Da waren ein oder zwei mal auch über hundert dabei, aber die hat sie dann auch gebraucht. Man sagt ja immer, dass Kinder sich nicht an Mutternilch bzw. Premilch 'überfressen' können. Manchmal kam etwas retoure, aber in der Regel blieb es drin. Aber das ist nach dem stillen ganz genau so ;)
Ah und wenn sie mal nicht die gewünschte Menge bekam, wurde sie quengelig bis was nachkam. Da ging es dann aber oft auch nur um 2 oder 3 Züge
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von NaTii am 17.12.2020, 6:04 Uhr

da hast du wohl auch eine Raupe Nimmersatt ...

unser zwergi wird jz 1 Monat und ist seit dem KH nur vom Stillen nie satt gewesen (hab einfach zu wenig milch für ihn - trotz immer anlegen und bockshornkleesamenschalenkapsen und still tee und zwischen abpumpen und und und... alles von meiner stillberaterin empfohlen um die milchproduktion anzuregen... bei mir hilfts leider wirklich nur sehr wenig...) wir gaben im KH schon 60ml dazu und er kam nach 1-2h wieder... dort sagten sie aber mit pre nahrung kannman nicht überfüttern weils der muttermilch sehr ähnlich ist

mitlerweile machen wir 100ml und dann trinkt er unterschiedlich mal nur 10 dann wieder mal die ganze flasche nach dem stillen...(anscheinend hab ich im moment mehr milch was mich schon iwie freut )
wir hatten auch schon momente -auch gleich mal am anfang... wo wir 2x 60er flaschal hintereinander machten mussten oder 1x90 und dann noch ein 60er... weil er so hungrig war und er es einfach brauchte und ich ihn vor schmerzen nicht nochmal anlegen konnte... hungern soll er ja nicht!! mich hat das auch erschrocken 120ml nach dem stillen und das mit grad mal ner woche... ich hab dann mir meiner Stillberaterin gesprochen die auch meinte mit Pre kamman nicht überfüttern sie spuckens eh aus was zu viel is -wobei sie eig. wenn sie satt sind aufhören... und falls nicht wird wirklich mal gespuckt drauf kannst dich verlassen!!

mittlerweile kommt er tagsüber alle 2-3h und nachts zwischen 4-5h

und es hat sich im moment gut mit max. 100ml dazu eingependelt...

gib euch einfach Zeit und wenn sie Hunger hat einfach noch was dazu...
und schau auf dich!!! das es dir gut geht beim stillen das ist das wichtigste..!!

ich wünsch dir alles gute du machst das toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von Chiara 2020 am 17.12.2020, 6:56 Uhr

Ach bin ich erleichetert liebe Any,danke für deine schnelle Antwort. Wusste echt nicht pb ich das so richtig mache. Welche Pre Milch hattet ihr im KH und bist du dabei geblieben? Ich habe soviel gegoogeled das ich nicht weiss,welche Premilch ich kaufen soll.
Im Kh haben wir Hipp Pre Milch.Und Hipp Pre Milch Ha verträgt sie sehr gut ist mir aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von Chiara 2020 am 17.12.2020, 6:59 Uhr

Danke liebe Naati auch für deine schnelle Antwort. Bin echt erleichtert nachdem ich eure Antworten gelesen habe. Jaaa sie wird wirklich nicht satt Welche Pre Milch benutzt du inzwischen? Hast du gewechselt? Welche hattet ihr im Krankenhaus? Wir haben hier die Hipp Pre Ha zbd die Hipp Pre versucht und bei Hipp pre ha hat sie nicht gespuckt. Hat sie gut vertragen. Nur für zuhause weiss ich nicht,welche Milch wir kaufen sollten. Es gibt soviele auf dem Markt:(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von Tuubi am 17.12.2020, 7:34 Uhr

Hey
Unsere kleine Maus ist schon fast 2 Wochen und wir müssen auch zusätzlich pre geben, weil meine mumi nicht ausreichend ist. Wir geben momentan 90ml. Wenn Sie noch was braucht meldet sie sich, aber das sind dann meist 20-30 ml. Oder ich versuche nochmal abzulegen. Hatte mir auch Sorgen gemacht, weil sie manchmal hintereinander 90ml und 60ml getrunken hatte aber scheint kein Problem zu sein. Pipi und Kaka ist normal. Sie nimmt zu. Vondaher...
Mach dir keine Sorgen.. Ich denke das wird sich noch alles legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von Wunder5 am 17.12.2020, 8:16 Uhr

Hi, ich füttere nach dem stillen auch zu. Im Krankenhaus gab es Aptamil, zu Hause bin ich auf Hipp HA PRE umgestiegen. Das hab ich bei meinen anderen Kindern auch genommen.
Meine Maus ist 7 Wochen alt und trinkt 60 ml nach dem stillen( manchmal trinkt sie es nicht aus) Sie hat aber nach 2 Stunden wieder Hunger. Wenn ich ihr mehr geben möchte,(um den Abstand zu erweitern) trinkt sie nicht weiter oder spuckt es schwallartig aus.
1-2x am Tag macht sie auch 4 Stunden Pause und Nachts 6-7 Stunden Pause.
Ich geh auch davon aus, dass man mit PRE nicht überfüttern kann.
Beim stillen misst man die ml ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von NaTii am 17.12.2020, 8:30 Uhr

wir hatten im KH die BEBA Ha Pre allerdings in flüssigerform dies leider ausschließlich nur für KH gibt da man die nich mehr zusammen rühren muss sondern nur erwärmen - war eig ganz praktisch und HA desswegen weil mein Mann sehr viele Allergien hat - da meinten sie sollten wir unbedingt bei HA bleiben..!
wir sind jetzt gleich bei BEBA geblieben nur halt in Pulver form das verträgt er auch ganz gut
du merkst es eh wenn sie was nicht vertragt oder dir was nicht daugt

du wirst auf alle fälle die richtige entscheidung für dein Mäuschen treffen wirst sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von novembermama2020 am 17.12.2020, 10:23 Uhr

mich beruhigts irgendwie zu lesen, dass es doch mehreren so geht.

also mein baby ist 3 wochen und 3 tage alt und wir mussten von anfang an mit pre zufüttern und pumpen zum milch anregen, da sie nicht zugenommen hat.
mittlerweile habe ich mehr milch und meine hebamme meint, ich soll ihr keine flasche mehr geben, da sie jetzt recht schnell zunimmt.

hab das jetzt zwei tage probiert, aber sie ist nur am schreien, bzw dauerstillen. das kann nicht nur clusterfeeding sein, ich hab ihr gestern abend dann doch eine flasche gemacht und siehe da, sie war endlich ruhig und hat geschlafen. also wird sie wohl doch zusätzlich zum stillen eine flasche brauchen. obwohl milch kommt und man sie auch schlucken hört.
irgendwie bin ich total verwirrt und hätte halt gerne, dass beides zumindest ein paar monate funktioniert, muttermilch wäre so wichtig. hab jetzt auch angst, sie zu viel zu füttern mit stillen und flasche, nachdem sie ja jetzt anscheinend schnell zunimmt..
manchmal wird sie auch total quengelig während dem füttern (egal ob brust oder flasche), kann mittlerweile glaube ich auch keine hunger und sättigungszeichen mehr einschätzen.
manchmal braucht sie nach dem stillen nur 30 ml, manchmal 90ml. manchmal will sie vl einfach nur ein wenig nuckeln.. keine ahnung.

nachdem sie seit je her so unzufrieden bzw ständig hungrig ist, funktioniert halt auch sonst wenig. kann sie so gut wie nicht ablegen, schlafen im beistellbett ist unmöglich etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von Amy259 am 17.12.2020, 12:48 Uhr

Kein Thema
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern welche Milch es in der Klinik war, aber wir hatten hier die Aptamil, die hatte mein Mann einfach besorgt und die Kleine hats vertragen. Die HA gibt's in der Klinik immer, da kann man nichts machen, das HA steht für Hyperallergen unf ist für Babys gedacht, deren Eltern vermehrt Unverträglichkeiten/Allergien haben und somit die Chance, dass die Kleinen das auch haben, steigt. Sollte das bei euch nicht sein, kannst du auch die normale kaufen, die ist deutlich günstiger. Und zuletzt: wenn sie die Hipp verträgt, bleib dabei und fang nicht an zu experimentieren. Könnte ein paar schlaflose Nächte geben wenn sie was anderes nicht so gut verträgt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von CA912 am 19.12.2020, 9:03 Uhr

Es tut gut zu lesen, dass ich nicht mit "zu wenig Milch" alleine bin.
In vielen Apotheken gibt es Babywaagen auszuborgen um das Gewicht vor und nach dem Stillen zu messen.
Dies hat mir meine Hebamme empfohlen um dann mit Pre-Milch die Differenz zur erholen Milchmenge zu füttern.
Leider bekommt unsere Maus nur 15 ml aus der Brust, selbst nach 30 min. Ich Frage mich gerade wie lange stillen überhaupt noch einen Sinn hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von misssilence am 22.12.2020, 7:50 Uhr

Oh man, mich macht es immer total traurig wen ich lese wie vielen Müttern eingeredet wird, sie hätten nicht genug Milch und müssen zu füttern. Eigentlich können 95-99% der Frauen voll stillen (je nach Quelle bzw. Studie). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier all diese 1-5% tummeln.

Fakt ist, dass der Milcheinschuss frühestens am 3. Tag nach Geburt stattfindet. Bis dahin ist es normal und gewollt, nicht genug Milch zu haben, das Kind ständig an der Brust zu haben und dass es viel weint. Leider sind noch immer die wenigstens Geburtskliniken stillfreundlich. Das Personal hat selten Ahnung, auch viele Hebammen haben nicht die Expertise wie man sich das so vorstellt. Da sind viele Kenntnisse veraltet.

Und leider schon ne viel zu wenig jetzt nge Mütter selbstbewusst genug sich gegen diese falschen Ratschläge zu wehren oder sind nicht gut genug informiert.

Ich habe in der SS mich intensiv mit dem Thema Stillen beschäftigt, da ich unbedingt voll stillen wollte. So habe ich viele Bücher gelesen, mich auf allen möglichen Internetseiten (Still-Lexikon, breastfeeding.support etc) informiert und viele YouTube Videos gesehen. Dadurch wusste ich, welches Verhalten normal ist und welches nicht und habe mich gegen Zufüttern gewehrt (erschreckend, immerhin war ich extra in einer stillfreundlichen Klinik!)

Ich hoffe, dass die, die gerne vom Zufüttern weg kommen wollen, die Kraft und den Mut finden sich selbst zu informieren und ggf. eine Stillberatung finden. Für die anderen hoffe ich, dass sie mit sich ins Reine kommen, dass sie eben nicht voll stillen,denn das ist auch vollkommen ok!

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und PreMilch Menge?

Antwort von Cranberrie am 25.12.2020, 4:53 Uhr

Auf jeden Fall die PRE geben, bis sie satt wird.
Hatten das bei uns auch! Sie hat auf einmal mehrmals täglich gerne mal 100ml weggetrunken und dann war 2 Tage später plötzlich kaum Hunger da.
Die Hebamme meinte, die Kinder brauchen manchmal mehr, wenn sie einen Schub haben.
Aber niemals Hungern lassen. Die kleinen wissen schon wann sie es brauchen. Definitiv immer mal wieder anbieten.
Ich habe jetzt durch Power Pumping (Wirkung hat nach circa 10 Tagen eingesetzt) meine Milchmenge gesteigert !! Habe jetzt in beiden Brüsten schön viel Milch Kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen vs. Flasche

Ich bin mit Kind Nr.4 schwanger und überlege eifrig, welche Variante diesmal für mich (uns) in Frage kommen wird.... stillen ist eine durchaus schöne Sache, wenn es denn von Anfang an super klappt! Flasche geben, ist von anfang an wesentlich entspannter und gibt auch meinem ...

von Chanti2022, 34. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden, der das größere Kind stillt in dieser Schwangerschaft? Bei uns ist das so, die Kleine Maus ist jetzt 2 1/2 und immer noch begeisterter Stillfan. Ich kann ihr das nicht wegnehmen, also Stille ich weiter. Ziemlich oft sogar, zum ...

von wir6, 5. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Arilin Rapid Zäpfchen trotz stillen?

Hallo zusammen :) Da ich auch aus dem Novemberbus bin schreib ich mal hier rein. Ich hatte vor ca. 2 Wochen meine Nachuntersuchung und hatte gestern einen Brief meiner Frauenärztin im Briefkasten mit einem Rezept für 2 Arilin Rapid Zäpfchen 1000 mg pro Zäpfchen. Ich solle mir ...

von Kya93 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey 7hr lieben, sagt mal wie macht ihr das? Erst wickeln und dann stillen oder zwischendurch.... wie lange und wie oft trinken eure kleinen an der brust? Nehmt ihr einen nucki um die kleinen zu ziehen? Mein kleiner meldet sich alle drei Stunden selten sind es mal 4 und due hebi ...

von Schwanger02 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, Sagt mal trinken eure Babys beim stillen beide brüste oder nur eine? Am Anfang hat unser kleiner beide immer getrunken und jetzt ist er nach einer satt und müde, obwohl ich nach der 1.brust Wickel um ihn wieder munter zu machen. Manchmal trinkt er die andere ...

von Schwanger02 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nochmal stillen

Hallo ihr lieben! Eine Frage da ich keine Hebamme habe und hier manche ja schon Erfahrungen haben mit dem stillen. Meine kleine 12 Tage , trinkt eigentlich nur alle 3-4 Stunden. Aber am Nachmittag so 16 -20 Uhr ist sie sehr unruhig und will öfter trinken. Sollte man sie ...

von Stella1983 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und zu füttern

Hey ihr Lieben. Meine kleine nimmt von Tag zu Tag ab obwohl ich sehr viel stille und sie immer noch nach Hunger schreit und ich dann wieder stille und sie dann wieder Hunger hat. Sie hat jetzt paar mal Nachts Pre bekommen wo sie auch dann satt wurde und endlich mal schlafen ...

von Tuubi 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, Wie klappt bei euch das stillen? Bei mir eigentlich ganz gut, nur das ich total entzündete Brustwarzen habe. Bei jedem anlegen muss ich mir tränen verkneifen so weh tut das. Hab jetzt die mam Kompressen und Stillhütchen besorgt. Meint ihr ich könnte den ...

von Stella1983 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stuhlgang und stillen

Hallo zusammen Brauche mal Unterstützung von den erfahrenen Mamas :) unser kleiner schatz ist jetzt 3 Tage alt. Ich stille bzw bin dabei es zu erlernen. Es ist unglaublich schmerzhaft. Wie lange geht das ? Meine Hebamme meint die Brüste müssen sich dran gewöhnen, aber es ist ...

von kathagen93 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

An die Ausgekugelten von euch: Wie läuft es bei euch mit dem Stillen? Meine kleine Maus trinkt meist nur so 7 min. Wenn sie ganz gut drauf ist max. 15min. Dazwischen schläft sie so ca. 3h. Sie nimmt gut zu deshalb beunruhigt mich das weniger. Aber ist es nicht so, dass ...

von Lisa-T 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.