Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simi06 am 26.04.2014, 18:31 Uhr

stillen

Mich würd mal interessieren ob ihr noch stillt bzw schon abgestillt habt? Und wie lang habt ihr vor zu stillen?

 
14 Antworten:

Re: stillen

Antwort von Rattenpack am 26.04.2014, 18:49 Uhr

Wir stillen.
Hat sich gut eingespielt, auch mit dem Abpumpen und Füttern, wenn ich arbeite. Das war meine größte Sorge, weil ich bei den anderen Kindern mit der Pumpe nie nennenswert was rausbekam. Geht jetzt - da es muss - aber gut.
Wie lange ich stillen werde, weiß ich noch nicht. Der Plan ist ca 6 Monate voll und dann noch zustillen bis er etwa zwei ist (also laut WHO-Empfehlung). Vielleicht länger, vielleicht kürzer, mal sehen, wie er's mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Jeanne85 am 26.04.2014, 19:55 Uhr

Hallo!
Dean ist jetzt drei Monate alt. Wir stillen auch noch voll.
Seine Schwester hab ich damals 5 Monate voll gestillt und dann mit Brei angefangen. Insgesamt hab ich sie 13 Monate gestillt bis sie dich selber abgestillt hat. Habe vor auch bei ihm lange zu Stillen um so um die ganze Flaschengeschichte rum zu kommen! Mal schauen ob mein Plan aufgeht!

Lg Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von merrie85 am 26.04.2014, 20:27 Uhr

Mein Mops ist 3 Monate und wir stillen voll. Ich wünsch es mir wie Rattenpack, 6 Monate voll und dann Teilstillen bis er etwa zwei ist. Aber das ist jetzt mein frommer Wunsch, wss das Kind möchte, zählt ja auch ein bisschen ;-) Den Großen habe ich 12 Monate gestillt, dann wollte er irgendwie nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von moe177 am 26.04.2014, 20:31 Uhr

hallo!
leider stille ich nicht mehr. der kleine ist jetzt 14 wochen alt und ich konnte ihn 8 wochen stillen, dann bin ich ziemlich schlimm krank geworden und danach hatten wir auch noch nen umzug zu bewältigen, wo ich mich auch zu sehr mit eingebracht hatte. dann ist meine milch zurückgegangen. und ich habe erst mit fläschchen pre zugefüttert und irgendwann ganz auf fläschchen umgestellt, weil einfach nichts mehr kam. aber dem kleinen gehts gut.
l.g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Maxi80 am 26.04.2014, 21:37 Uhr

Hi,
wir stillen auch voll.meine kleine ist jetzt 14 wochen alt.ich glaub aber, wenn wir im 5.monat mit zufüttern anfangen, stille ich nach und nach langsam ab.
manchmal fehlt es mir spontan mal etwas wein oder sekt zu trinken außerdem kann der papa dann auch mal ran.hab ja mit schwangerschaft zusammen dann lange genug verzichtet.hoffe werde hier dafür nicht für eine schlechte mutter gehalten.die meinungen sind bei dem thema ja oft geteilt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen @ Maxi

Antwort von Rattenpack am 26.04.2014, 21:54 Uhr

Einen Wein oder Sekt kannst du doch bedenkenlos mal trinken :)
Der Alkoholgehalt der Muttermilch ist exakt so hoch wie der im Blut. Bei 0.5 Promille (und dafür braucht man schon zwei Wein) hat deine Milch 0,05% Alkohol - absolut unbedenklich. Eine reife Banane hat bis zu 3-5%!
Man muss nicht immer verzichten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Apothekentante am 26.04.2014, 22:37 Uhr

Ich stille auch noch voll und möchte gern 6 Monate voll stillen, evtl. etwas länger, da wir dann noch in Urlaub fahren und ich dort nicht mit Brei hantieren möchte. Mal schauen, ob Krümeline da so mitmacht. Und dann wird geschaut, wie es weiter geht. Nach und nach alle Mahlzeiten ersetzen und nur noch "Teilstillen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Linde79 am 27.04.2014, 7:35 Uhr

Also ich werde aufgrund seiner Neurodermitis jetzt langsam mit Brei anfangen, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu verhindern. Finn wurde gestern vier Monate alt:-) Ich warte jetzt die nächste Impfung noch ab, seine Haut wird da eventuell reagieren, und dann geht's los.
Ich glaube, wir, die nicht so lange stillen, sind keine schlechten Mütter, definitiv nicht! Jede Mutter, jede Familie, jedes Kind ist anders - jeder muss das für sich selbst entscheiden und dann auch mit den Konsequenzen leben. Finn und ich sind irgendwie nur noch am Stillen - ihm scheint die Milch nicht mehr ganz so zu reichen. Er ist für sein Alter auch schon ganz gut beieinander und interessiert sich für mein Essen. Mit dem ersten Brei lasse ich mir gut vier Wochen Zeit, bis eine vollständige Mahlzeit ersetzt ist, dann stille ich langsam ab. Mal sehen, wie weit wir kommen.
Im Übrigen gibt es meines Wissens keine einzige Studie, die belegt, dass Babys volle sechs Monate voll gestillt werden müssen! Nach neuesten Studien aus GB und Finnland reichen vier aus, dann langsam Beikost: soll das Allergierisiko senken....Ja, wenn's man denn vorher wüsste, ob das so stimmt oder net...seufz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Wasserratte am 27.04.2014, 8:14 Uhr

Wir stillen voll und es klappt nach 9 Wochen Kampf auch sehr gut.
Auf Grund ihrer schlechten Haut und da mein Mann starker Allergiker und Neurodermitiker ist, werde ich falls möglich 8 Monate voll stillen und dann zustillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen @ Maxi

Antwort von Maxi80 am 27.04.2014, 14:25 Uhr

Aber wenn ich von 2 glas wein leicht angeheitert bin, ist es meine kleine doch nach dem stillen auch oder versteh ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen @ Maxi

Antwort von Rattenpack am 27.04.2014, 18:28 Uhr

Um deine Kleine zu beschwipsen, müsstest du vermutlich komasaufen ;) Dein Körper verdünnt den Alkohol ja massiv, ehe davon etwas in die Milch übergeht.
Als einfaches Rechenbeispiel: Stell dir vor, du hättest 1,0 Promille (was schon sehr viel wäre - aber wir nehmen es einfach mal zum Errechnen des Alkoholgehalts in der Muttermilch). 1 Promille bedeutet 0,1 Prozent Alkohol im Blut - und damit auch in der Muttermilch, denn der Alkoholgehalt der Muttermilch ist mit dem im Blut identisch. In 100g Milch wären demnach 0,1g Alkohol. Davon kann niemand einen Schwips kriegen, auch kein Baby. Im Blut des Babys wäre bei so geringen Mengen kein Alkohol mehr nachweisbar.

So kleine Mengen Alkohol finden sich in vielen Speisen, in reifen Äpfeln (bis 0,4%) oder Apfelsaft (0,2%) z.B. oder in Bananen (0,6%)
Sogar Weißbrot enthält 0,1% Alkohol, Roggenbrot 0,4%

Man sagt daher heute, dass maßvolles Trinken mit dem Stillen vereinbar ist, zumal man ja idR nicht täglich mehrere Gläser trinkt. Problematisch wird das erst, wenn permanent Alkohol zugeführt wird und die Mengen größer sind, durch harte Getränke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen @ Maxi

Antwort von Maxi80 am 27.04.2014, 19:44 Uhr

Danke dir für die ausführliche antwort.jetzt hab ich's glaub ich verstanden.in den medien wird das thema halt immer total übertrieben negativ dargestellt.da wird man schon verunsichert, weil man ja nicht möchte das seinem kind ein schaden oder eine beeinträchtigung entsteht.
Du bist echt sehr erfahren und belesen, was schwangerschaft, baby und kindererziehung angeht.danke für deine kompetenten beiträge.

Werde natürlich trotzdem in maßen trinken und nicht komasaufen.
Mit der dauer des zustillen beim beikoststart werde ich dann entscheiden, wenn es soweit ist.kommt ja auch auf das verhalten vom kind an.mal sehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen @ Maxi

Antwort von Rattenpack am 27.04.2014, 21:32 Uhr

Gerne.
Ich habe eine Ausbildung zur Stillberaterun sowie eine Fortbildung zur Säuglings- und Kleinkinder-Ernährungsberaterin - daher kommt das. (Bin allerdings inaktiv, weil ich das zeitlich nicht mehr gebacken kriege.)

Der Hintergrund dieser strikten Empfehlungen ist meist der, dass man alles vereinfachen will. Daher fasst man bei Ernährungsberatungen leider oft Schwangerschaft und Stillzeit zusammen, statt es kompliziert (aber richtig) zu machen, indem man sagt XY in der Schwangerschaft ja und in der Stillzeit nicht und YZ in der Stillzeit erlaubt und in der Schwangerschaft nicht.
Bei Empfehlungen wie "die Dosis macht das Gift" (was zweifelsfrei korrekt ist!) ist halt auch immer viel Interpretationsspielraum, womit manche Leute nicht klarkommen.
Ich finde das sehr bedenklich, denn Schwangerschaft und Stillzeit sind nun mal unterschiedlich. Es gibt z.B. auch Medikamente, die kannst du in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen - in der Stillzeit aber keinesfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen

Antwort von Lee05 am 29.04.2014, 10:27 Uhr

Ich habe vor, so lange wie es geht voll zu stillen und dann so lange der Zwerg will weiter zu stillen. Beim ersten Sohn habe ich mit 17 Wochen mit Beikost begonnen. Mit 17 Monaten war durch die zweite Schwangerschaft die Milch weg. Habe dann bis 21 Monate "trocken" weiter gestillt. Wir hatten nie Fläschchen und habe bei Nick nicht vor welche zu kaufen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.